Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

GEGENWIND/596: Gemeinsam und solidarisch durch den Alltag - Los geht's Nord


Gegenwind Nr. 309 - Juni 2014
Politik und Kultur in Schleswig-Holstein

Projekte
Gemeinsam und solidarisch durch den Alltag
Los geht's Nord

Von Bettina Kruse



Das Los Geht's Nord ist eine Veranstaltung für Menschen in Norddeutschland, die am Leben in einer Kommune/Gemeinschaft interessiert sind. Es soll aber noch mehr sein: Wir wünschen uns mehr Kommunen im Norden, und mehr Vernetzung von linkspolitisch aktiven Menschen und Gruppen. Am besten wenn dann noch das gemeinsame Wohnen und Leben dazu kommt.


Von Donnerstag, den 11. September bis Sonntag, den 14. September werden wir unseren Hof öffnen - Platz ist für bis zu 100 Menschen. Wenn du also schon zu einer festen Gruppe oder Projekt gehörst, du eventuell eine Kommune/Lebensgemeinschaft gründen möchtest oder dir vorstellen kannst in ein bestehendes Projekt zu ziehen oder dich einfach erst mal intensiv informieren möchtest, bist du herzlich eingeladen.

Wir, das sind die Kommune Hof Rossee (bei Eckernförde) und das Netzwerk der politischen Kommunen - Kommuja. Da wir von der Kommune Hof Rossee uns mit unseren Ideen, Utopien und Idealen manchmal recht alleine im hohen Norden fühlen, wollen wir auf diesem Wege andere Gemeinschaften / Projekte aus der Region für einen gegenseitigen Austausch finden.

Vom Kommuja-Netzwerk bekommen wir viel Unterstützung, denn zu viert (und so viele Menschen sind wir gerade leider nur) könnten wir so eine Veranstaltung gar nicht wuppen. Insofern ist noch ein weiteres Eigeninteresse vorhanden, wir wollen gerne wieder mehr Menschen werden - eine Gruppengröße von bis zu 15 Menschen (große und kleine) streben wir an.

Im Kommuja-Netzwerk haben sich Kommunen zusammengetan, die von libertären, emanzipatorischen, solidarischen und ökologischen Ideen und Gedanken inspiriert sind. Uns ist gemeinsam, dass wir ein gleichberechtigtes Miteinander wollen und Machtstrukturen ablehnen. Ansonsten sind die beteiligten Gruppen so verschieden, wie Menschen eben sind.

Beim Los Geht's versuchen Menschen aus unterschiedlichsten Kommunen ein wenig von dem zu vermitteln, was es bedeutet in einer Gruppe zu leben. Das Los Geht's Team stellt den Rahmen: Zeltplatz, Workshops, Verpflegung und sanitäre Anlagen.

Inhaltlich wird es um Themen gehen wie Entscheidungsfindung im Konsensverfahren, Kommunikation in Gruppen, gemeinsame Ökonomie, Queer-feministische Ideen, arbeiten im Kollektiv, solidarische Landwirtschaft. Außerdem eine Info-Wand zu ökologischen Ausbau mit Strohballen und Lehm von unserer Ferienwohnungsbaustelle (2010 bis 2011) und vieles mehr.

Den Rahmen füllen könnt nur Ihr selbst: Es geht darum, dass Menschen andere Menschen finden, mit denen sie sich ganz konkret auf den Weg machen können.

Und natürlich wollen wir auch über unsere Utopie vom besseren Leben (für alle) diskutieren - warum wir finden, dass Kommunen ein großen Potenzial haben im Kleinen zu zeigen, wie eine Gesellschaft aussehen könnte, die sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig ist. In der nicht eine Ellenbogenmentalität vorherrscht, sondern die sich durch gelebte Solidarität auszeichnet.

Für bestehende Projekte wird es einen Markt der Möglichkeiten geben, wo Ihr Euch mit einer Stellwand vorstellen könnt. Im Rahmen eines Cafés kann ein ungezwungenes Kennenlernen, Austausch und Vernetzung stattfinden. Falls dein Projekt geeignet scheint, melde dich doch bei uns - denn auch hier ist der Platz begrenzt.


Damit wir gut planen und alle angemessen versorgen können bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. Die Verpflegung wird bio und vegetarisch / vegan sein, Unterkunft in Zelten auf der Wiese. Hunde und andere Tiere können nicht mitgebracht werden. Die Veranstaltung machen wir zum Selbstkostenpreis, es wird während der Workshop-Zeiten Kinderbetreuung geben.

Bitte meldet euch vorher über unsere Homepage an, denn mehr als hundert Menschen können wir wirklich nicht versorgen!


KONTAKT FÜR GRUPPEN/PROJEKTE:
Bettina@hof-rossee.de
Bettina Kruse - Kommune Hof Rossee
Rossee 1
24360 Barkelsby

Über uns: www.hof-rossee.de
Über unser Netzwerk: www.kommuja.de
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.losgehts-nord.de

*

Quelle:
Gegenwind Nr. 309 - Juni 2014, Seite 58
Herausgeber: Gesellschaft für politische Bildung e.V.
Schweffelstr. 6, 24118 Kiel
Redaktion: Tel.: 0431/56 58 99, Fax: 0431/570 98 82
E-Mail: redaktion@gegenwind.info
Internet: www.gegenwind.info
 
Der "Gegenwind" erscheint zwölfmal jährlich.
Einzelheft: 3,00 Euro, Jahres-Abo: 33,00 Euro.
Solidaritätsabonnement: 46,20 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juli 2014