Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/486: attempto! 34 · Schönheit in der Wissenschaft - Grundlage oder Beiwerk? (idw)


Eberhard Karls Universität Tübingen - 10.07.2013

attempto! 34: Schönheit in der Wissenschaft - Grundlage oder Beiwerk?

Das aktuelle Heft von "attempto" - Forum der Universität Tübingen ist erschienen



Die neue Ausgabe des Universitätsmagazins "attempto!" ist erschienen. In Heft Nummer 34 hat die Redaktion Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer ungewohnten Frage konfrontiert: Welche Rolle spielt Schönheit in der Forschung? Ist sie nur gelegentliches Zufallsprodukt? Oder eher ihre Grundlage?, wie schon der Physiker Paul Dirac und der Mathematiker Roger Penrose erklärten, die eine direkte Verbindung zwischen der Schönheit einer Formel und ihrem Wahrheitsgehalt sahen.

Im Topthema beschreibt unter anderem der Soziologe Dr. Andreas Franzmann, wann und wie Wissenschaftler beginnen, sich für ihren Forschungsgegenstand zu begeistern. Dr. Matthias Bruhn vom Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin beleuchtet die ästhetische Wahrnehmung in der Wissenschaft, und Axel Volmar vom Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen schreibt über die Sonifikation, das akustische Pendant zur Visualisierung von Wissen.

In der neuen Ausgabe von "attempto!" wird das Topthema zur Schönheit in der Wissenschaft auch in die Rubriken hinein getragen. Forscherinnen und Forscher berichten über die Schönheit von Gebirgen, aber auch von Grammatik und Tumorzellen. In der Serie "Im Gespräch" spricht Universitätszeichenlehrer Frido Hohberger über Schönheit und die Bedeutung der Wissenschaft für seine Arbeit.

Illustriert ist "attempto!" mit Bildern von Objekten aus dem Museum der Universität Tübingen MUT, das sich in seinem Jahresthema ebenfalls mit der "Wechselwirkung von Objektästhetik und Erkenntnis" befasst und dazu eine eigene Ausstellung konzipiert hat.

"attempto!" im Internet:
www.uni-tuebingen.de/aktuelles/veroeffentlichungen/attempto.html

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution81

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Eberhard Karls Universität Tübingen, Myriam Hönig, Antje Karbe, 10.07.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juli 2013