Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/515: Medienratgeber "Schau hin!" - Großes Forum zum zehnjährigen Bestehen (ARD)

ARD-Pressemitteilung: 20. November 2013

"Schau hin!": Großes Forum zum zehnjährigen Bestehen

Die Initiative "Schau hin!" setzt sich seit zehn Jahren für mehr Medienkompetenz in den Familien und Unterstützung der Eltern bei der Medienerziehung ihrer Kinder ein. Aus diesem Anlass fand am Dienstag, 19. November 2013, im Allianz Forum in Berlin ein prominent besetztes Forum mit über 150 Fachleuten aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien statt. Im Zentrum der Veranstaltung mit dem Titel "Schamlos. Grenzenlos. Machtlos? Über die Verantwortung von Medien und Eltern" stand die Frage, welche Menschenbilder Heranwachsende in Medien wahrnehmen und welchen Einfluss diese auf ihre Wertebildung haben. Durch die Veranstaltung führte Das Erste-Moderator Kai Pflaume. Gabi Bauer (Das Erste) moderierte eine Podiumsdiskussion, in der es um fragwürdige Vorbilder ging, die Kinder und Jugendliche gerade in Scripted-Reality-Formaten und Casting- Shows, aber auch in Werbeclips, Musik- und Online-Videos sowie Computerspielen finden. Dass es Kindern schwerfällt, den Realitätsgehalt in Scripted-Realitiy-Formaten einzuschätzen, belegen aktuelle Ergebnisse der repräsentativen JIM-Studie, die Dr. Walter Klingler, Leiter der SWR-Medienforschung, auf der Veranstaltung präsentierte. Demnach geht fast die Hälfte der zwölf- bis 13-jährigen Zuschauer bei dieser fiktionalen Format-Variante davon aus, dass sie Menschen in ihrem normalen Alltag sehen oder Geschichten nachgespielt werden, die andere Menschen tatsächlich erlebt haben.

Medien haben im Alltag von Heranwachsenden eine immer wichtigere Bedeutung. In den zehn Jahren des Bestehens des Medienratgebers "Schau hin!", der vom Bundesfamilienministerium, vom Ersten, vom ZDF, von der Zeitschrift TV Spielfilm und vom Unternehmen Vodafone getragen wird, hat sich beispielsweise der Zugang zum Internet bei Jugendlichen drastisch verändert. Verfügten im Jahr 2003 noch 34 Prozent der Zwölf- bis 19-Jährigen über einen eigenen Internetzugang, so sind es 2013 88 Prozent. Nach eigenen Angaben sind jugendliche User heute rund drei Stunden täglich im Netz aktiv.

Ob Kinder und Jugendliche die Bildungs- und Teilhabechancen durch Medien nutzen und ob sie Risiken richtig einschätzen, entscheidet sich in erster Linie in den Familien. "Schau hin!"-Botschafter Jörg Pilawa: "Kinder werden immer früher mit Medien in Kontakt kommen und sie auch immer stärker nutzen. Gerade für Jüngere sind aber gemeinsame Spiele in der Familie und eigene Entdeckungen in ihrer Umwelt wichtig - das gilt auch noch in zehn Jahren."

Weitere Informationen im Internet unter: htttp://schau-hin.info

ARD - Das Erste