Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/526: East-West Talent Lab 2014 - Last Call for Entries (goEast)

goEast Film Festival Wiesbaden - Pressemitteilung: 13.12.2013

goEast - Last Call for Entries

- East-West Talent Lab: neues Nachwuchsförderprogramm bei goEast
- Last Call for Entries I: Neuer Experimentalfilm und Videokunst Wettbewerb bei goEast
- Last Call for Entries II: Spiel- und Dokumentarfilm Wettbewerb

East-West Talent Lab: neues Nachwuchsförderprogramm bei goEast

goEast konzipiert sein Nachwuchsprogramm neu: Das mit der 14. Festivalausgabe startende East-West Talent Lab verschreibt sich dem Wissens- und Kreativitätstransfer und dem Austausch von Projektideen. Das Programm setzt sich verstärkt für die Vernetzung von Filmschaffenden, KünstlerInnen und FilmstudentInnen aus Deutschland (mit Schwerpunkt auf der Rhein-Main-Region) und den mittel- und osteuropäischen Ländern ein. Im Zentrum des Labs steht ein neuer Experimentalfilm- und Videokunstwettbewerb. Eine Vielzahl an Workshops und Masterclasses vermitteln Kernkompetenzen und Einblicke sowohl in die Filmindustrie als auch in die Produktion von Experimentalfilm und Videokunst, die anderen Herstellungs- und Marktgesetzen unterliegt. Die Grundlagen europäischer Koproduktionen und Pitching-Workshops sind ebenso Teil des Labs wie die Grenzbereiche und Schnittstellen zwischen Kurzfilm, Experimentalfilm und Videokunst. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen ihre Projektideen vor einer dreiköpfigen Fach-Jury zu pitchen, um anschließend ein direktes Feedback zu erhalten. Der beste Pitch wird mit einem Projektentwicklungspreis ausgezeichnet. Das East-West Talent Lab wird vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der BHF-BANK-Stiftung gefördert. Das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Last Call for Entries I: Neuer Experimentalfilm- und VideokunstWettbewerb bei goEast

goEast startet 2014 seinen neuen Experimentalfilm- und Videokunstwettbewerb. Dieser richtet sich an junge FilmemacherInnen und KünstlerInnen aus der Rhein-Main-Region und Mittel- und Osteuropa, deren Arbeiten sich im Bereich Experimentalfilm und/ oder Videokunst bewegen. Ab sofort können Arbeiten eingereicht werden. Wir rufen alle Filmschaffenden, KünstlerInnen, ProduzentInnen, GaleristInnen und Film- und Kunsthochschulen auf, Ihre aktuellen Arbeiten beim goEast - Experimentalfilm- und Videokunstwettbewerb einzureichen. Bis zu 15 Arbeiten werden für den von der BHF-BANK-Stiftung mit 5.000 Euro dotierten Open Frame Award nominiert. Die ausgewählten Arbeiten werden je nach Präferenz entweder in der Caligari FilmBühne präsentiert oder im Nassauischen Kunstverein gezeigt.

Ein weiterer Ausstellungsort ist das Deutsche Filmmuseum, Frankfurt am Main. Alle beteiligten RegisseurInnen und KünstlerInnen werden zum Festival nach Wiesbaden eingeladen, um ihre Arbeiten zu präsentieren und am East-West Talent Lab teilzunehmen. Die Entry Form steht hier zum Download bereit.

Last Call for Entries II: Dokumentarfilm Wettbewerb

Die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" und goEast schreiben im Rahmen des Festivals den mit 10.000 EUR dotierten Dokumentarfilmpreis "Erinnerung und Zukunft" aus. Der Preis würdigt Regisseurinnen und Regisseure, die sich kritisch mit den gesellschaftlichen Entwicklungen sowie deren Ursachen in ihren Ländern auseinander setzen und dabei grenzüberschreitende Perspektiven aufzeigen. Seit 2008 wird er gemeinsam von der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" und goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden verliehen. Eingereicht werden können Dokumentarfilme ab einer Länge von 30 Minuten aus mittel-, ost- und südosteuropäischen Ländern einschließlich der Republiken der ehemaligen Sowjetunion. Eingeladen zur Einreichung sind außerdem Filme, die in Deutschland oder Israel produziert wurden, aber einen klaren Bezug zu Mittel- und Osteuropa haben, sei es durch die Herkunft der Regisseurin/des Regisseurs und/oder das Thema des Films. Die Filme müssen auf 35mm, DCP, DigiBeta oder Beta SP mit englischen Untertiteln vorliegen. Zugelassen sind Filme aus den Produktionsjahren 2012, 2013 und 2014, die bis zum Festivalende (15. April 2014) keinen Kinostart und keine Fernsehausstrahlung in Deutschland haben. Aus allen Einreichungen werden sechs Dokumentarfilme für den Wettbewerb ausgewählt, die vom 09. bis zum 15. April 2014 in Wiesbaden zu sehen sein werden. Sie können die Entryform hier herunter laden.

Einsendeschluss: 31.12.2013

VERANSTALTER