Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1302: ZDF-Nominierungen zum 44. Adolf-Grimme-Preis (ZDF)

ZDF-Nominierungen zum 44. Adolf-Grimme-Preis

Mainz, 24. Januar 2008: Beim 44. Adolf-Grimme-Preis 2008 ist das ZDF mit 22 Nominierungen vertreten. In der Sparte Unterhaltung steht die ZDF-Politsatire "Neues aus der Anstalt" mit Urban Priol und Georg Schramm (seit Januar 2007, Redaktion: Stephan Denzer) im Wettbewerb. Für den Spezial-Preis sind Werner Martin Doyé und Andreas Wiemers als Autoren der Rubrik "Toll!" des wöchentlichen ZDF-Magazins "Frontal 21" (Redaktion: Claus Richter) nominiert.

Im Wettbewerb in der Kategorie Fiktion stehen "An die Grenze" (ZDF/ARTE, Sendung am 29. Oktober 2007, Redaktion: Günther van Endert, ZDF, Anne Even, ARTE), "Duell in der Nacht" (ZDF, Sendung am 7. Januar 2008, Redaktion: Daniel Blum), "Eine Stadt wird erpresst" (ZDF/ARTE, Sendung am 11. Februar 2008, Redaktion: Caroline von Senden, ZDF, Anne Even, ARTE), "Eine andere Liga" (ZDF/ARTE, Sendung am 27. August 2007, Redaktion: Burkhard Althoff, ZDF, Anne Even, ARTE), "Der Letzte macht das Licht aus" (ZDF, Sendung am 7. Januar 2008, Redaktion: Jörg Schneider), "Mein Mörder kommt zurück" (ZDF, Sendung am 8. Oktober 2007, Redaktion: Heike Hempel, Alexander Bickel), "Die Boxerin" (ZDF, Sendung am 8. Oktober 2007, Redaktion: Lucas Schmidt), "Sieh zu, dass du Land gewinnst" (ZDF/ARTE, Sendung am 11. Juli 2007, Redaktion: Annedore v. Donop, ZDF, Anne Even, ARTE), "Sperling und die kalte Angst" (ZDF, Sendung am 10. März 2007, Redaktion: Klaus Bassiner, Axel Laustroer) und "Unter Verdacht: Das Geld anderer Leute" (ZDF/ARTE, Sendung am 23. Februar 2008, Redaktion: Klaus Bassiner, Elke Müller, ZDF, Anne Even, ARTE). Als Serien & Mehrteiler sind in dieser Kategorie nominiert: "KDD - Kriminaldauerdienst" (ZDF, Redaktion: Axel Laustroer, Klaus Bassiner) und "Ijon Tichy: Raumpilot" (ZDF, Redaktion: Annedore v. Donop, Alexander Bickel). Um den Spezial-Preis konkurrieren unter anderen Gesine Schmidt und Andres Veiel für den Film "Der Kick" (ZDFtheaterkanal, Sendung am 2. Juni 2007, Redaktion: Wolfgang Bergmann, Meike Klingenberg) sowie Sonja Rom, Hanno Lentz, Ralph Netzer (Kamera) und Andreas Althoff, Barbara Gies (Schnitt) für die Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" (ZDF).

In der Kategorie Information & Kultur stehen im Wettbewerb: "Punk im Dschungel" (ZDF, Sendung am 13. August 2007, Redaktion: Claudia Tronnier), "Roots Germania" (ZDF, Sendung am 5. November 2007, Redaktion: Claudia Tronnier) sowie "Monks - The Transatlantic feedback (ZDF/3sat/HR, Sendung am 16. Dezember 2007, Redaktion: Katya Mader) und als Serien & Mehrteiler die Reihe "Stark!" (KIKA/ZDF, Redaktion: Eva Radlicki). Für den Spezial-Preis sind für Idee und Konzeption die Macher der Doku-Reihe "Demokratie - Für alle?" nominiert, darunter Hans Robert Eisenhauer (ZDF/ARTE).

Um den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen für Kinder- und Jugendprogramme konkurriert "Tomte Tummetott und der Fuchs" (ZDF/KIKA, Sendung am 25. Dezember 2007, Redaktion: Irene Wellershoff, Götz Brandt).

Weitere ZDF-Nominierungen zum 44. Adolf-Grimme-Preis

Mainz, 25. Januar 2008: Neben den bereits gemeldeten, sind zwei weitere ZDF-Produktionen für den 44. Adolf-Grimme-Preis 2008 nominiert. Im Wettbewerb in der Kategorie Information & Kultur steht die Dokumentation "Die Macht der Spiele: Peking - Ein Jahr vor Olympia" der ZDF-China-Korrespondenten Johannes Hano und Diana Zimmermann (Redaktion: Claudia Ruete), die am 29. August 2007 ausgestrahlt wurde. Die ebenfalls in dieser Kategorie nominierte Dokumentation "Zwischen Wahnsinn und Kunst - Die Sammlung Prinzhorn", eine Koproduktion des ZDFdokukanals mit dem SWR (Redaktion: Simone Emmelius), wurde am 8. Dezember 2007 ausgestrahlt.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 24. und 25. Januar 2008