Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1311: Preis der deutschen Filmkritik für ZDF-Koproduktion (ZDF)

Preis der deutschen Filmkritik

ZDF-Koproduktion "Yella" ist "Bester Spielfilm"

Auszeichnungen für Regisseur Christian Petzold und Kameramann Hans Fromm

Christian Petzolds Film "Yella" ist vom Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) am 11. Februar 2008 in Berlin als "Bester Spielfilm" ausgezeichnet worden. Für die "Beste Kamera" ging der Preis an Petzolds Kameramann Hans Fromm. Bereits 2007 lief der vom ZDF koproduzierte Film äußerst erfolgreich auf der Berlinale: Hauptdarstellerin Nina Hoss erhielt damals für ihre herausragende Leistung einen Silbernen Bären.

Christian Petzolds Filmografie ist seit vielen Jahren mit dem ZDF verbunden: Zum Beispiel "Wolfsburg" oder "Toter Mann", beide ebenfalls mit Nina Hoss, wurden als Fernsehfilme 2004 beziehungsweise 2002 vielbeachtet ausgestrahlt. Redaktionell wurden sie im ZDF, wie auch Yella, von Caroline von Senden betreut.

"Yella" ist eine Kinokoproduktion der SCHRAMM FILM KOERNER & WEBER mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE gefördert durch Filmförderungsanstalt FFA, Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, BKM - Kulturelle Filmförderung des Bundes, nordmedia Fonds GmbH.

Der Preis der deutschen Filmkritik ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikern vergeben wird. Er wird nach einer Abstimmung unter den mehr als 250 Mitgliedern und in Fachjurys an deutsche Filme vergeben, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2007 in Deutschland im Kino oder in diesem Zeitraum weltweit auf Filmfestivals im In- und Ausland zu sehen waren.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 13. Februar 2008