Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1380: Fünf Gewinner beim WDR-Schülerwettbewerb "Sexplain Love" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 10. August 2008

Fünf Gewinner beim WDR-Schülerwettbewerb "Sexplain Love"

Der Film-Wettbewerb des WDR rund um Liebe und Sexualität hat den Nerv der Jugendlichen getroffen: 96 Schülergruppen haben sich an "Sexplain Love" beteiligt. Ob das berühmte erste Mal, peinliche Aufklärungsgespräche mit den Eltern oder ein schwieriges "Coming out" - die eingereichten Filmideen sind dramatisch, witzig und regen zum Nachdenken an. Die Jury hat nun die besten fünf Geschichten ausgewählt: Die Gewinnerteams dürfen ihre Ideen mit Hilfe von Medienprofis in Kurzfilme umsetzen. Und die werden dann bei "Planet Schule", dem multimedialen Schulfernsehen von WDR und SWR, ausgestrahlt. Der WDR lässt damit die Schülerinnen und Schüler Medienpädagogik hautnah erleben.

Zu den glücklichen Gewinnern gehört die Klasse 9f des Goethe-Gymnasiums Ibbenbüren mit ihrer Filmidee rund um "Anna", die sich in ihre beste Freundin verliebt. Besonders gelobt wurde hier die innere Hin- und Hergerissenheit der jungen Anna.

Um Gruppendruck und das "Erste Mal" geht es in der Geschichte der Klassen 9f und 9e/2 des Pascal-Gymnasiums in Münster. Nach Meinung der Jury haben die Münsteraner das Thema besonders realistisch dargestellt.

"Bin ich schon reif für Sex?" - mit der Frage setzt sich die 14-jährige Nora in der Filmidee der Klasse 8c des Evangelischen Gymnasiums Meinerzhagen auseinander. Hier überzeugten die gute Dramaturgie und die witzigen Monologe.

"It's okay to be gay", meint die Klasse 9d der Realschule Mechernich und lässt in ihrer Geschichte den Mädchenschwarm Mike mit dem Außenseiter John zusammenkommen. Besonders die glaubwürdig gestaltete Entwicklung bis zu Mikes "Coming out" verschaffte der Gruppe den Sprung unter die besten fünf.

Auch die Klassen 9 und 10g der Kooperativen Gesamtschule Norderney werden ihr Drehbuch rund um eine Mädchenclique verfilmen. Die witzigen Dialoge über Jungs, Aufklärung und peinlichen Biounterricht haben die Jury überzeugt.

Bei der Umsetzung der Filmideen werden die fünf Schulteams nun von Medienpädagogen unterstützt. Mit ihnen erarbeiten sie ein professionelles Drehbuch und lernen die Arbeit mit Kamera, Mikrofon und Schnittprogrammen kennen. Schließlich werden die Schülerinnen und Schüler ihre Kurzfilme selbst drehen und schneiden. Die Filme können später an Schulen als Diskussionsstoff im Sexualkundeunterricht eingesetzt werden.

Presseinformation vom 10. August 2008
Herausgeber: