Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1540: ARTE-Koproduktionen beim Festival Cinema Tous Ecrans in Genf prämiert (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 9. November 2009

15. Festival Cinema Tous Ecrans - Genf
"Reflet d'or" für den besten Film für LOST PERSON AREA von Caroline Strubbe

Beim diesjährigen Festival "Cinéma Tous Ecrans" wurden insgesamt 3 Koproduktionen mit 4 Preisen ausgezeichnet:

Der "Reflet d'Or" für den besten Spielfilm ging an LOST PERSONS AREA von Caroline von Strubbe, ZDF/ARTE

Zum Film:
In der flämischen Provinz arbeiten Marcus und Szabolcs gemeinsam als Wartungsmonteure an einer Hochspannungsleitung. Sie sind beste Freunde, wobei Szabolcs heimlich in die Frau von Marcus verliebt ist. Das Paar führt ein tristes und ärmliches, aber glückliches Leben. Bis ein tragischer Unfall alles verändert...

"Lost Persons Area" wurde auch beim "Festival de Cannes" mit dem "Prix SACD" ausgezeichnet.

Der "TV5 Monde-Preis" für den besten Langfilm und der "Tudor-Preis" für die beste Darstellerin (Adel Haenel) ging an DECHAINÉES von Raymond Vouillamoz, SSR/ARTE France

Zum Film:
Ein Film über Feminismus, erzählt aus der Sicht zwei verschiedener Epochen. Der heutigen und die der 70er Jahre: Die 19jährige Lucie entdeckt, dass einer der Anführerinnen der Genfer Frauenbewegung der 70er Jahre ihre eigene, ihr verheimlichte Großmutter war... Von "Swissperform 2009" ist der Film bereits als bester Schweizer Fernsehfilm ausgezeichnet worden.

Und den Publikumspreis für die beste Serie erhielt DIE VIER (LES INVINCIBLES) von Alexandre Castagnette und Pierric Gantelmi d'Ille.

Zum Film:
Hassan, Francois-Xavier, Vincent und Emanuel sind Freunde aus Schultagen. Sie sind gerade 30 geworden und stellen fest, dass ihr Leben in geregelten Bahnen zu erstarren droht. Gemeinsam treffen sie eine folgenschwere Abmachung und begeben sich auf der Suche nach Freiheit, Unabhängigkeit und einem erfüllten Liebesleben.

Die Serie wird ab dem 9. März 2010 dienstags auf ARTE zu sehen sein

Wir gratulieren herzlich!