Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1568: ZDFmediathek erhält Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 12. Februar 2010

ZDFmediathek erhält Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010

Die ZDFmediathek wird mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Silber ausgezeichnet. Der Preis gilt als höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design und wird am heutigen Freitag, 12. Februar, in Frankfurt am Main vergeben.

Die Jury des Rates für Formgebung (German Design Council) lobte in ihrer Begründung die Gestaltung und Bedienbarkeit der ZDFmediathek: "Klar und übersichtlich - umfangreiche Hintergrundinformationen und Funktionen - die Benutzerführung ist beeindruckend und funktioniert intuitiv - Internetnutzer jeden Alters können sich darin zurechtfinden - die Gestaltung ist unaufdringlich - die Ladezeiten der Videobeiträge überraschend kurz". In der Jurybegründung heißt es weiter, die ZDFmediathek setze in Gestaltung und Nutzerführung einen Standard und zeige, dass das Internet, wenn es derart bespielt werde, eine sehr sinnvolle Erweiterung für TV-Formate und Fernsehsender bieten könne.

Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien des ZDF, zeigte sich über die Entscheidung der Jury erfreut: "Das ZDF hat die Idee einer Mediathek sehr früh entwickelt. Heute ist sie ein ausgereiftes Produkt in Design und Nutzerführung. Sie ist die moderne Antwort auf die Wünsche der Zuschauer nach mehr Unabhängigkeit."

Die ausgezeichnete Version der ZDFmediathek (Relaunch 2007) wurde von der Zentralredaktion der Hauptredaktion Neue Medien des ZDF und der Kölner Agentur Pixelpark entwickelt. Die jüngste Überarbeitung hat das Abrufportal Anfang November 2009 erhalten - eine vereinfachte Navigation sorgt seitdem für eine noch bessere Programmübersicht und eine leichtere Bedienbarkeit.

Die ZDFmediathek bringt das Fernsehen in verschiedene Kanäle der digitalen Welt. Damit ist sie bereits seit 2005 Vorreiter für zeitliche, örtliche und inhaltliche Souveränität - zu Hause am PC und Fernsehgerät oder unterwegs mit dem Mobiltelefon. Unter der Überschrift "Sendung verpasst" finden die Nutzer die Sendungen der letzten sieben Tage in TV-Qualität. Auf der Startseite finden sich die aktuellsten Beiträge, zudem können die Nutzer in Themen und Rubriken stöbern oder ihre Lieblingssendung unter "Sendungen von A-Z" direkt aufrufen. Wie im klassischen Fernsehen werden die Inhalte auf einer großen Bühne in den Vordergrund gestellt. Gut 60 Prozent des ZDF-Hauptprogramms stehen in der Mediathek als Abrufvideo zur Verfügung.

Die ZDFmediathek ist zu erreichen unter http://www.zdf.de/zdfmediathek

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 12. Februar 2010