Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1658: ZDF tivi-Vorschulserie "JoNaLu" gewinnt die GIGA-Maus 2010 (ZDF)


ZDF Pressestelle: Mainz, 6. Oktober 2010

"JoNaLu" gewinnt die GIGA-Maus 2010

Online-Angebot der ZDF tivi-Vorschulserie ausgezeichnet


Der sendungsbegleitende Internetauftritt der ZDF tivi-Animationsserie "JoNaLu" wurde am heutigen Mittwoch, 6. Oktober 2010, im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit der GIGA-Maus 2010 ausgezeichnet. In der Kategorie Vorschule erhielt "JoNaLu" den Preis für das beste Online-Angebot zum Lernen. Die GIGA-Maus ist der Online- und Softwarepreis der Zeitschrift Eltern family. Die Jury ist sich einig: "JoNaLu ist ein hervorragendes Spiel- und Lernangebot für die jüngsten Surfer!"

Im Bereich "JoNaLu" auf www.zdftivi.de treffen die kleinen User auf die aus der Serie bekannten Figuren - die Mäuse Jo und Naya und den Marienkäfer Ludwig. Die drei Freunde führen die Nutzer durch ihre virtuelle Welt, in der Vorschulkinder auf spielerische Art und Weise Sprache entdecken und erlernen können. Jedes der Sprachspiele widmet sich dabei einem anderen Schwerpunkt. Aber auch Musik, Rhythmus und Fremdsprachen spielen online bei "JoNaLu" eine Rolle.

Um die Kinder altersgerecht an das Medium Internet heranzuführen, kommt das Angebot ohne Text aus. Dennoch ist eine Begleitung durch die Eltern gewünscht. In einem speziellen Eltern-Kind-Modus können die Eltern auch die Navigation übernehmen und ihre Kinder, beispielsweise als Erzähler oder Vorspieler, durch das Spiel leiten. Die spielerische Sprachförderung ist bei Kindern und Eltern beliebt - "JoNaLu" ist eines der erfolgreichsten Onlineangebote bei www.zdftivi.de, dem ZDF Internetangebot für Kinder und Jugendliche.

Die Vorschulserie "JoNaLu" wird immer sonntags um 6.55 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, und montags bis freitags um 9.55 Uhr im KI.KA ausgestrahlt.


*


Quelle:
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 6. Oktober 2010
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Oktober 2010