Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1926: "Beliebteste Straßenmusiker NRW 2012" - Swantje & Carlos (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 13. November 2012

Im Herzschlag-Finale gewinnen Swantje & Carlos den daheim + unterwegs- Wettbewerb "Beliebteste Straßenmusiker NRW 2012"



Am letzten Abstimmungstag haben die in Aachen lebenden Straßenmusiker Swantje & Carlos den lange in der Gunst der Zuschauer führenden Pianisten und Sänger Sven van Koetsveld aus Gronau mit 33 Stimmen Mehrheit noch vom ersten Platz verdrängt. Das Gesangsduo setzte sich gestern mit dem Song "Abrazame" ("Umarme mich") bei den daheim+unterwegs-Zuschauern nach drei Wochen Abstimmungszeit durch und gewann damit die zweite Staffel des von der WDR-Sendung (montags bis freitags, 16.15 bis 18.00 Uhr) 2011 ins Leben gerufenen Wettbewerbs "Beliebtester Straßenmusiker NRW".

Gut 60 Straßenmusiker bewarben sich in diesem Jahr um den Titel. Eine prominent besetzte Jury, bestehend aus Felix Meyer, erfolgreicher Straßenmusiker und schon in den deutschen Charts platzierter Sänger, Jimmy Kelly, ebenfalls Straßenmusiker, ehemals Mitglied der "Kelly Family" sowie Antje Molz, Organisatorin des "StraMu Würzburg", trafen eine Vorauswahl. Zehn Kandidaten durften sich dann dem Zuschauervotum stellen.

Die Wettbewerbssieger Swantje & Carlos aus Aachen sind auf den ersten Blick ein ungleiches Paar: Swantje, gelernte Hebamme, die 14 Jahre in Chile gelebt hat, lernte dort den Liedermacher Carlos kennen. In seiner lateinamerikanischen Heimat ist der Sänger bis heute eine Kultfigur. In den Zeiten der Pinochet-Diktatur ließ er sich nicht mundtot machen. Heute leben Swantje und Carlos nach langen Wanderjahren durch die Welt in Aachen. Als Straßenmusiker erzählen sie mit ihren Liedern über das Leben und die Menschen.

Damit setzten sie sich beim Zuschauervoting am Ende denkbar knapp gegen den gebürtigen Gronauer Sven van Koetsveld durch. Mit seinem mobilen Piano reist er durch die deutschen Fußgängerzonen, spielte auch schon mit Clueso und Götz Alsmann. Der heute in Hamburg wohnende Musiker befindet sich gerade an einem Scheideweg: Von seinem Arbeitgeber ein Jahr freigestellt, muss er sich nun entscheiden: Zurück an den gewohnten Arbeitsplatz oder ein Leben für die Musik? Sein hervorragendes Abschneiden beim daheim+unterwegs-Wettbewerb wird seine Entscheidung vielleicht leichter machen.

Die Zuschauer nahmen den Straßenmusiker-Wettbewerb auch im zweiten Jahr überaus positiv auf, so dass die daheim+unterwegs-Redaktion eine Fortsetzung im Herbst 2013 plant.

*

Quelle:
Presseinformation vom 13. November 2012
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2012