Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2008: "Goldener Spatz" für WDR-Reihe "Kann es Johannes? (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 16. Mai 2014

Auszeichnung bei Kinder-Medien-Festival:

GOLDENER SPATZ für WDR-Reihe "Kann es Johannes?

Die WDR-Reihe "Kann es Johannes?" ist heute beim deutschen Kinder-Medien-Festival in Erfurt mit dem GOLDENEN SPATZEN in der Kategorie Unterhaltung ausgezeichnet worden. In "Kann es Johannes?" trainieren junge Sportcracks den WDR-Reporter Johannes Büchs, um ihn in nur 48 Stunden für eine neue Sportart fit zu machen. Die prämierte Folge "BMX" ist am Samstag, 24. Mai 2014 um 17.35 Uhr im KiKA zu sehen.

Waghalsige Sprünge aus großer Höhe. Spektakuläre Drehungen um die eigene Achse oder über Kopf. Mut, Kraft und Geschicklichkeit - das ist BMX und eine besondere Herausforderung für Reporter Johannes Büchs! In dieser heute ausgezeichneten Folge tritt Johannes kräftig in die Pedale, denn in nur 48 Stunden muss er ohne Fehler einen schwierigen BMX-Parcours meistern.

Die Kinderjury des GOLDENEN SPATZEN, 23 Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren, war von "Kann es Johannes?" überzeugt: "[...] Der Film gefiel uns, weil er spannend, lustig und interessant war. Johannes als Moderator war lustig, natürlich und hat es auch spannend gemacht. Ob er jetzt mit dem BMX-Rad seinen Parcours schafft oder nicht. Dass Johannes für die Kinder die Sportart BMX ausprobiert hat, gefiel uns gut. Uns gefiel gut, dass er ein Kind als Trainer hatte. Der Film hat sich den GOLDENEN SPATZ echt verdient."

"Kann es Johannes?" ist eine Produktion von E+U TV Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des WDR für den KiKA. Autorin und Regisseurin der Folge "BMX" ist Sarah Winkenstette. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Matthias Körnich.

Presseinformation vom 16. Mai 2014
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln