Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


PREIS/2059: MausApp und WDR-Webreportage "Onkel Willi" für Grimme Online Award 2015 nominiert (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 29. April 2015

MausApp und WDR-Webreportage "Onkel Willi" für Grimme Online Award 2015 nominiert


Die MausApp für Tablets und Smartphones und die WDR-Webreportage "Onkel Willi - Münsters Lebenskünstler" sind in der Kategorie Kultur und Unterhaltung für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert worden. Der renommierte Qualitätspreis für Online-Angebote wird am 18. Juni 2015 in Köln vergeben, darunter acht Jurypreise und ein Publikumspreis. Das Publikum kann ab sofort auch für die WDR-Angebote auf der Webseite von TV Spielfilm abstimmen.

Mit der Ende 2014 gestarteten MausApp sind die Lach- und Sachgeschichten der "Sendung mit der Maus" mobil geworden. Alle Fans der Maus können sie und ihre Freunde jetzt auch unterwegs und interaktiv begleiten und selbst bestimmen, wie sich die Maus durch ihre Welt bewegen soll. Die kostenfreie App "Die Maus" für Kinder und Eltern enthält außerdem die aktuellsten Ausgaben der "Sendung mit der Maus", ausgewählte Lach- und Sachgeschichten sowie Spots mit Maus, Ente und Elefant. Außerdem bietet sie Kindern viele Möglichkeiten, sich selbst Themen und Wissen anzueignen. Verantwortlicher WDR-Redakteur für die MausApp ist Matthias Körnich.

Die von der "Aktuellen Stunde" entwickelte Webreportage "Onkel Willi - Münsters Lebenskünstler" zeigt in berührenden Bildern, Videos und Audios das Leben des 70-jährigen Straßenkünstlers von der Rathaustreppe, der mit bürgerlichem Namen Klaus Reinhardt heißt. Im Februar gab er nach 22 Jahren in Münster sein letztes Konzert, bei dem sich rund 500 Zuhörer von dem Original verabschiedeten. Der Musiker und Weltenbummler, dem zuletzt eine Lungenkrankheit zu schaffen machte, gehörte zum Stadtbild wie der Prinzipalmarkt. Reporter Christian Dassel begleitete "Onkel Willi" und zeichnet in der Webreportage ein eindringliches Bild des eigenwilligen Lebenskünstlers. Verantwortliche WDR-Redakteurinnen sind Verena Egbringhoff und Andrea Steinsträter.

*

Quelle:
Presseinformation vom 29. April 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang