Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2080: Fünf Eyes & Ears Awards für den WDR (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. Oktober 2015

Fünf Eyes & Ears Awards für den WDR:

"Quarks & Co" und "Supernerds" auf dem Siegertreppchen

Bei der Preisverleihung in München am Donnerstag (22.10.) gewinnen "Quarks & Co" und das Multimedia-Projekt "Supernerds" die begehrten "Eyes & Ears Awards". Mit ihnen werden die besten Produktionsleistungen in den Bereichen Design, Interactive, Promotion und Cross-Media-Kampagnen ausgezeichnet.

Bei "Quarks & Co" überzeugte die Jury besonders die gelungene Interaktion mit dem Zuschauer. Dafür vergab sie den ersten Preis in der Kategorie "Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild" Das neue Studio des WDR-Wissenschafts-Magazins mit Moderator Ranga Yogeshwar stelle die Themen auch optisch in den Mittelpunkt der Sendung; Inhalte würden so selbst zum Szenenbild. Yogeshwar bespiele die Projektionswände vollflächig oder mit Infografiken und lasse so den Eindruck entstehen, er trete mit dem Zuschauer in Aktion.

Das Theater-Fernsehprojekt "Supernerds" bekam die Trophäe als "Beste Cross-Media Kampagne". Das im Mai 2015 gemeinsam mit dem Schauspiel Köln realisierte Projekt vereine alle Aspekte der Multimedialtität: Es sei interaktiv, gleichzeitig im Internet, auf der Bühne und im Fernsehen. "Spots in TV und Radio, Plakate, Online- und Social Media-Maßnahmen bauten in den Wochen vor dem Event einen Spannungsbogen auf. Ein einzigartiges Event vom WDR souverän über alle Plattformen gespielt!", urteilt die Jury.

In der Kategorie "Bester On-Air-Programm-Spot: Fiction" belegte der TV-Spot zum Western-Klassiker "Der Mann aus Laramie" Platz zwei. Den jeweils dritten Platz erlangte "Musketiere" in der Kategorie "Beste Verwendung Musik" und "WDR - Menschen hautnah" (Fimstyler Pictures) für den besten "Programm-Vorspann: Information".

Die Preise wurden auf den Münchner Medientagen überreicht.

Presseinformation vom 23. Oktober 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln