Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHPROGRAMME


TV - NDR/1186: Woche vom 27.06. bis 03.07.2020


Norddeutscher Rundfunk – 27. Programmwoche vom 27.06. bis 03.07.2020


Samstag, 27. Juni 2020


06:00 die nordstory (60 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten vom "Kleinen Meer"
Zwischen Müritz und Plauer See
Film von: Anne Gänsicke
Redaktion: Birgit Müller

Müritz stammt aus dem Slawischen und soll so viel wie "Kleines Meer" bedeuten. Das trifft auf den größten innerdeutschen See wohl auch zu, denn an manchen Tagen ist das andere Ufer kaum zu sehen. Ihm schließen sich noch drei weitere große Seen an, Großseenland genannt.

Manfred Achtenhagen hätte niemals zu träumen gewagt, dass er hier mit seiner Familie in einem Gutshaus am Ufer der Müritz einmal ein Romantikhotel haben würde, als er mit dem Segelboot als junger Mann über die Ostsee in den Westen floh. Ganz in der Nähe hat Rainer Schwarz in Röbel seinen Traum direkt vor der Haustür: das Naturschutzgebiet Großer Schwerin, eine Halbinsel in der Müritz. Die schönste Zeit ist für ihn hier: immer. Entweder kommen oder ziehen die Kraniche, brüten seltene Vogelarten oder es blühen die Orchideen zu Tausenden. Drei Seen weiter gen Westen hat sich Uta Gebert gleich zwei Träume erfüllt: den vom eigenen Käseladen und den vom eigenen Boot. Mit Freundin Annette will sie auf der "Brigitte" regelmäßig nach Feierabend hinaus auf den Plauer See. Leider offenbart "Schnäppchen-Brigitte" schon bei der ersten Ausfahrt ihre Schwäche.

Inmitten des Großseenlands ist Aaron in seinem Paradies angekommen. Er ist gerade einmal Mitte 20 und startet hier eine besonders liebevolle Art des Gärtnerns. Achtsamkeit und die Liebe zu den Pflanzen hat ihn ein Mönch gelehrt.


07:00 Die Sendung mit der Maus (30 Min.) (AD, UT)
Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)


07:30 Sehen statt Hören (30 Min.) (UT)
Wochenmagazin


08:00 Die Ratgeber (30 Min.) (HDTV, UT)

Ärger mit der Versicherung: wenn Zahlungen verweigert werden

Frau Braun hat 30 Jahre lang in eine Versicherung eingezahlt. Dann gab es im Haus ihrer Mutter einen Wasserschaden, es ist seitdem unbewohnbar. Die Versicherung will aber die Reparatur- und Renovierungskosten nicht zahlen. Ärgerlich. Wie kommen Versicherungsnehmer*innen zu ihrem Recht, welche Versicherungen sind nötig und worauf sollte man beim Abschluss achten?

Straußenfarm Sabel

Ein Strauß kann bis drei Meter groß werden und beim Laufen eine Geschwindigkeit von rund 70 km/h erreichen. Straußenfleisch gehört hierzulande zu den Delikatessen, auch Straußenleder ist besonders exklusiv und haltbar. Genutzt werden auch Straußenfedern und nicht zuletzt die Straußeneier. Reporter Jens Pflüger besucht die Straußenfarm Sabel in Dornburg und will alles über die riesigen Vögel wissen.

Serie: wohnen mal anders

In der Wochenserie werden außergewöhnliche Wohnmöglichkeiten und ungewöhnliche Lebenskonzepte vorgestellt.

Hausboot (1)

Antje und Guido S. in Kassel haben vor einigen Jahren ihr Heim auf dem Festland gegen ein Boot auf der Fulda getauscht. Bei 80 Quadratmetern Wohnfläche ist ihre Behausung aber keinesfalls beengt. Ihre Nachbarn sind jetzt Enten und Schwäne. Und wenn es sich Antje und Guido auf der kleinen Terrasse am Heck gemütlich machen, erkennt man, warum die beiden nur noch selten in Urlaub fahren.

Das Ei im Geschmackstest

Bei vielen Menschen gehören Eier zum Frühstück dazu. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind vielfältig. Aber welches Frühstücksei schmeckt am besten? Das Ei aus Bodenhaltung, Freilandhaltung, das Bioei oder gar die Bioeier nach strengeren Demetervorgaben? Klaus Bramkamp, Chefkoch vom Hotel InterContinental Frankfurt, macht den Geschmackstest.

Pellen ade: mit einem Klack zum perfekt geköpften Ei

Manchmal sind gekochte Eier nur mühsam zu pellen. Dann könnte ein Eierköpfer Helfer in der Not sein. Der verursacht nämlich eine ringförmige Bruchstelle auf der Eierschale und verhilft somit zum perfekt geköpften Ei. So zumindest die Theorie. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Welcher Eierköpfer ist der Beste? Es wurden verschiedene Modelle getestet. Und ist der Eierschalensollbruchstellenverursacher wirklich unentbehrlich auf dem Frühstückstisch oder einfach nur ein lustiges Gadget?

Telegym: das Workout für zu Hause (8)

Die Fitnessstudios haben in der Coronakrise geschlossen und alle gewohnten Sportkurse fallen aus. Viele Menschen sind in Quarantäne oder sitzen im Homeoffice. Bewegung ist Mangelware. Dabei ist gerade dann sportliche Betätigung besonders wichtig, um fit zu bleiben und das Immunsystem zu stärken. Mit kleinen Übungen für zu Hause zeigt Fitnesstrainerin Michaela Holle, wie man den Körper trainieren kann und ihn vor Haltungsschäden im Homeoffice bewahrt. In dieser Folge: Übungen für die Rumpfmuskulatur, die seitliche Bauchmuskulatur und Bewegung für die Wirbelsäule.


08:30 Treckerfahrer dürfen das! (30 Min.) (HDTV, UT)
Sven packt an!
Moderation: Sven Tietzer

Wenn es sich um skurrile Wettbewerbe, verrückte Rennen oder ausgefallene Aktionen mit und auf Treckern handelt, lautet bei Sven Tietzer stets die Antwort: "Treckerfahrer dürfen das!".

Aber Traktoren sind natürlich keine reinen Spaßmobile, im Gegenteil: Sie schuften wie kein anderes Fahrzeug auf den Feldern und kommen selbst auf Untergründen zurecht, wo jedes andere motorisierte Gefährt kraftlos aufgeben muss. Aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind sie aus der modernen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Was genau mit Traktoren so alles gemacht wird, das schauen sich Sven und seine "Traktor-Lady Brunhilde" in dieser Folge einmal an. Sie sind zum Beispiel zu Gast bei der Weizen-und Maisernte und besuchen einen Apfelbauern im Alten Land.

Aber Sven wäre natürlich nicht Sven, wenn er das alles nur aus der Ferne begutachten würde. Natürlich krempelt er die Ärmel hoch und stürzt sich mitten hinein ins Gewühl. Sven Tietzer packt eben überall mit an. Und wer erleben will, wie sich Sven Tietzer beim Tauzieh-Wettkampf gegen einen Trecker anstellt, kann auch das noch einmal sehen in dieser Sendung, in der ein Blick auf die Highlights der bisherigen Staffeln "Treckerfahrer dürfen das!" geworfen wird.


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jens Riewa


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Hofgeschichten (30 Min.) (HDTV, UT)


12:00 100 Jahre Landleben (45 Min.) (HDTV, UT)
Unsere Heimat – Das Dorf
Film von: Christoph Weinert
Redaktion: Silvia Gutmann

Auch im 21. Jahrhundert, in einer Zeit, in der die Städte und Metropolregionen immer weiter wachsen, lebt ein Großteil der Deutschen auf dem Land. In Norddeutschland gibt es viele Tausend Dörfer und keines gleicht dem anderen. Die Orte unterscheiden sich nicht nur in ihrer Größe und Lage, sondern auch in ihren gewachsenen Strukturen. Mittlerweile leben die Menschen in den Dörfern zwischen Landflucht und Landlust.

Wie hat sich das dörfliche Leben seit den Zeiten der Stellmacher, Schmiede und Dorflehrer entwickelt? In dieser Folge der NDR Reihe "100 Jahre Landleben" erzählen ein Dorfpastor, ein ehemaliger Dorfschullehrer, der Bewohner eines Rundlingsdorfes, ein Dorfgastwirt, der Besitzer eines Dorfladens und ein Landarzt mit langer Familientradition spannende, zum Teil skurrile und kuriose Geschichten. Sie machen deutlich, wie sich gerade in den vergangenen Jahrzehnten das Leben in den Dörfern verändert hat. Erinnerungen, die sich ohne falsche Sentimentalität zwischen Idylle und Realität bewegen.

Der Film zeigt in historischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen Szenen aus dem norddeutschen Dorfleben aus einer Zeit, als die Tage im Dorf noch vom bäuerlichen Lebens- und Arbeitsrhythmus geprägt waren. Er verbindet faszinierende Luftaufnahmen mit den Geschichten der Protagonisten und fügt sie zu einem einzigartigen Bild des Landlebens von gestern und heute zusammen.


12:45 Weltreisen (30 Min.) (HDTV, UT)
Traumjob oder Ausbeutung? – Thailändische Beerenpflücker in Schweden?
Film von: Norbert Lübbers

Jeden Sommer ziehen Tausende Thailänder durch Schwedens Wälder. Sie sind um die halbe Welt geflogen, um in dem skandinavischen Land nach Blau- und Preiselbeeren zu suchen. Für diesen Job werden keine Einheimischen mehr gefunden. Ohne die Erntehelfer aus Thailand würde die schwedische Beerenindustrie zusammenbrechen. Doch immer wieder ist von unerträglichen Arbeitsbedingungen die Rede. Was treibt die thailändischen Reisbauern trotzdem nach Schweden?

Chang ist einer von mehr als 6.000 thailändischen Saisonarbeitenden, die in den schwedischen Wäldern nach Beeren suchen. Statt auf dem Reisfeld zu schuften, pflückt er jetzt täglich bis zu zwölf Stunden lang Blau- und Preiselbeeren. Viel weiß er nicht über das Land Schweden, aber für ihn ist es eine Riesenchance, hier kann er hoffentlich jetzt viel Geld machen. Denn in seiner Heimat würde er jetzt nur auf die Reisernte warten. Chang ist das erste Mal in Schweden. Eine Leiharbeitsfirma hat ihn angeheuert und ihm das Arbeitsvisum und Flugticket besorgt. Dafür hat sich Chang hoch verschuldet. Und auch in Schweden muss er zunächst die Kosten für Unterbringung und Verpflegung abarbeiten, bevor er überhaupt etwas verdient.

Die Skandale in den vergangenen Jahren haben ihn nicht abgeschreckt. Thailändische Arbeitende wurden um ihren Lohn geprellt. Im Jahr 2013 beging ein Pflücker sogar Selbstmord in Schweden. Zu groß war seine Verzweiflung, ohne Geld nach Hause fliegen zu müssen. Eine besondere Regelung hat den Kampf um die Beeren erst möglich gemacht. In Schwedens Wäldern herrscht "Jedermannsrecht". Der kostbare Rohstoff gehört dem, der ihn zuerst erntet. Unternehmen haben daraus ein Riesengeschäft gemacht. Doch gleichzeitig hat das mancherorts zu Verhältnissen wie im Wilden Westen geführt. Zwar gibt es inzwischen einen garantierten Mindestlohn von knapp 2.000 Euro; doch ob der auch immer gezahlt wird, lässt sich nur schwer kontrollieren.

Das Risiko gehen immer die Pflücker aus Thailand ein, sagt Mats Wingborg. Der investigative Journalist berichtet seit Jahren über die Situation der Beerensammler: "Das System ist anfällig für Betrug. Dazu kommt, dass die Thailänder mindestens einen Monat arbeiten müssen, um erstmal ihre Schulden abzubezahlen. Und wenn die Ernte schlecht ausfällt, fahren manche sogar mit Schulden nach Thailand zurück."


13:15 Mongolei – Zwischen Jurte und Megacity (45 Min.) (HDTV)
Film von: Burkhard Vorländer

Fast jeder, der in die Mongolei reist, kommt in Ulan Bator an. Das Filmteam taucht ein in das hektische Leben der Hauptstadt, in der alte mongolische Traditionen auf moderne Großstadtmenschen prallen.

Tsogbajr und seine Frau Zolzaja sind Anfang 30, haben zwei Kinder und scheinen ein ganz normales modernes Stadtleben zu führen. Tsogbajr arbeitet als Verkäufer in einem Geschäft für Autozubehör. Doch neben seinem normalen Job geht er einer besonderen Berufung nach: Tsogbajr ist Schamane. Vor ein paar Jahren hat er seine Fähigkeit entdeckt, Kontakt zu seinen Ahnen aufnehmen zu können. Seither versteht er sich als ein Vermittler zwischen der traditionellen Geisterwelt und dem modernen Leben.

Dann geht es hinaus in die endlose Weite der mongolischen Steppe. Schon beim ersten Ovoo wird gestoppt. Ovoos sind Steinhaufen, die als Glücksbringer für Reisende dienen. Man erkennt sie meist schon aus der Ferne, denn sie sind mit blauen Bändern geschmückt, die im Wind flattern. Sie sind die Wohnsitze der örtlichen Götter oder Geister. Und ihnen sollte man besser die Ehre erweisen: Man umrundet den Ovoo dreimal und hinterlässt ihm eine kleine Opfergabe, zum Beispiel Geld, Bonbons oder auch abgenagte Knochen.

Dann folgt der Besuch in einem Jurtencamp, das von einer Nomadenkooperative betrieben wird. Hier gibt es die einzige Nomadenbibliothek des Landes, untergebracht in einer Jurte, dem landestypischen Nomadenzelt. Auf dem Land leben die Nomaden fast immer noch genauso traditionell wie schon seit Jahrhunderten. Zwar müssen sie nicht auf Handy und Satellitenfernsehen verzichten, doch sie ziehen wie eh und je mitsamt ihren Ziegen- und Schafherden im Rhythmus der Jahreszeiten vom Sommer- ins Winterlager und wieder zurück. Doch die Verlockungen der Städte sind groß, deshalb entscheiden sich immer mehr Nomaden für ein modernes und vermeintlich besseres Leben in festen Häusern.

Die nächste Station ist die alte Königsstadt Karakorum. Hier steht ein Besuch der Erdene Zuu an, die bedeutendste Klosteranlage der Mongolei. Die Sowjets haben fast alle buddhistischen Heiligtümer in der Mongolei zerstört, aber Erdene Zuu wurde in den 1990er-Jahren wieder aufgebaut. Und nun sorgt der Ober-Lama des Klosters dafür, dass hier wieder nach den alten buddhistischen Regeln gelernt und gelebt wird. In der Wüste Gobi trifft das Filmteam den Saurierforscher Tumendelger Khumbaa. In Shar Tsav, einer riesigen, rot leuchtenden Lehmfelsformation, wurden in den 1920er-Jahren Eier von Sauriern gefunden, damals eine Sensation. Bis heute ist es ein sagenhafter Ort, in dem man in die Welt der Saurier eintauchen kann. Wenn es in der Gobi regnet, werden oftmals Jahrmillionen alte Knochen freigespült. Allerdings regnet es dort ziemlich selten.

Galsan Tschinag ist nach Dschingis Khan der wohl bekannteste Mongole in Deutschland. Galsan Tschinag ist das Oberhaupt des Tuva-Stammes im Altai-Gebirge und hat zur Zeit der sowjetischen Unterdrückung in Jena studiert. Dabei hat er so gut Deutsch gelernt, dass er seine poetischen Bücher über das Leben in der Mongolei sogar auf Deutsch verfasst. Neben der Literatur hat Galsan Tschinag eine weitere Leidenschaft: Er hat sich in den Kopf gesetzt, in der Mongolei eine Million Bäume zu pflanzen. Denn in den vergangenen Jahrzehnten haben die Mächtigen die Waldbestände rücksichtslos abgeholzt und gewinnbringend exportiert. Das Filmteam besucht den Poeten in seinem Gewächshaus in Ulan Bator.


14:00 Sportclub live (120 Min.) (HDTV, UT)
3. Liga

Redaktion: Andreas Tietje


16:00 In aller Freundschaft – Die Krankenschwestern (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Drei Freunde
Film von: Eckhard Wolff, Benjamin Zwanzig

Rollen und Darsteller:
Arzu Ritter – Arzu Bazmann
Louisa Neukamm – LLewellyn Reichman
Jasmin Hatem – Leslie-Vanessa Lill
Fiete Petersen – Adrian R. Gössel
Ramona Unruh – Jaela Probst
Kiran Petrescu – Daniel Rodic
Alexandra Lundquist – Friederike Linke
Darius Korschin – Moritz Otto
Dr. Elias Bähr – Stefan Ruppe
Nicole Fritsch – Katharina Spiering
Tim Dornheim – Maximilian Klas
Leon Kühwald – Malte Thomsen
Johannes Teuber – Karl Schaper

Regie: Micaela Zschieschow

Louisa, Jasmin und Fiete sind an diesem Tag besonders aufgeregt, denn in der praktischen Übung steht das Thema Schwangerschaft an. Die Pflegeschüler bekommen unter Arzus Aufsicht die "äußere Wende" eines Fötus vom älteren Pfleger Kiran erklärt. Da verlässt Mo plötzlich den Raum. Louisa und Jasmin wollen ihr schon besorgt folgen, als Bettnachbarin Nicole Fritsch plötzlich aufschreit: Können das schon wieder vorzeitige Wehen sein?

Fiete darf sich unter Alexandra Lundqvists Aufsicht um die Patientin kümmern. Alexandra ist besorgt, denn Frau Fritsch wurde vor ein paar Wochen von ihrem Freund mitten in der Schwangerschaft verlassen. Keine ideale Situation, um Stress abzubauen. Als Fiete erfährt, dass Frau Fritsch künstlich befruchtet wurde und den Samenspender sogar kennt, versucht er zu vermitteln und kontaktiert Tim Dornheim. Ganz zum Unmut der Schwangeren. Zeitgleich sorgt sich Schürzenjäger Kiran um Mo und tritt dabei wirklich in jedes Fettnäpfchen. Warum ist sie am Morgen aus dem Zimmer gestürmt? Und wieso ist die sonst so offene Mo plötzlich so still?

Per SMS erfährt Louisa, dass ihr Freund Johannes Teuber zusammen mit seinem Kumpel Leon Kühwald in Halle ist. Auf dem Weg zu einer wichtigen Prüfung in Berlin ist Leon zusammengebrochen. Während die Ärzte und Darius sich um Leon kümmern, müssen Fiete und Jasmin Louisa beruhigen. Denn Johannes weiß nicht, dass Louisa kurz vor Ausbildungsbeginn mit ihrem Praxisanleiter Darius geschlafen hat!


17:30 Tim Mälzer kocht! (30 Min.) (HDTV, UT)
Tim Mälzer koch!
Gäste: Cornelia Poletto
Alfons Schuhbeck

Tim Mälzer steht in dieser Jubiläumsausgabe ausnahmsweise einmal nicht selbst am Herd. In der 100. Folge "Tim Mälzer kocht!" wird er von Freunden und Kochkolleg*innen gebührend bekocht. Spitzenköchin Cornelia Poletto und "Gewürzpapst" Alfons Schuhbeck sind zu Gast und bereiten ihre Spezialitäten zu.

"Pasta-Königin" Cornelia Poletto serviert von Hand gemachte Ravioli mit einem Kern aus flüssigem Schafkäse und Zitronenbutter. Alfons Schuhbeck kredenzt, passend zum "Küchenbullen", ein "Allerhand vom Ochsen", das aus Rindertatar mit eingelegtem Ingwer, Ochsenbrust in Senfkruste, Spargelsalat und Bratkartoffeln besteht. Und Gastgeber Tim Mälzer revanchiert sich mit einem Basil Smash, einem erfrischenden Cocktail aus Gin, Zuckersirup, Zitronensaft und Basilikum.


18:00 Nordtour (45 Min.) (HDTV, UT)
Moderation: Bärbel Fening
Redaktion: Susanne Wachhaus


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge

buten un binnen | regionalmagazin (HDTV, HDTV,
Radio Bremen
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell (195 Min.) (HDTV, AD, UT)
Spiel & Spaß mit Kai Pflaume Moderation: Kai Pflaume Redaktion: Tim Gruhl

Auch diesmal gibt es bei "Klein gegen Groß" wieder zehn packende Duelle kleiner Könner gegen hochmotivierte Prominente. Kai Pflaume begrüßt als Gäste Timo Werner, Heiko und Roman Lochmann, Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel, Sabine Christiansen, Ekaterina Leonova, Alexander Kumptner, Jutta Speidel, Regina Halmich, Henry Maske und ihre jungen Herausforderer im Alter zwischen acht bis zwölf Jahren. Nationalstürmer Timo Werner, derzeit bei RP Leipzig unter Vertrag, stellt sich einem deutsch-österreichischem Duell an einer riesigen Fußball-Dartscheibe. Er tritt gegen den elfjährigen Nicolas aus Piesendorf an.

Sieger ist, wer mit fünf Schüssen die meisten Punkte auf der Dartscheibe sammeln kann. Gleich zwei Zwillingspaare treffen beim Basketball-Duell aufeinander. Jess und Jamie, zwei junge Basketballtalente aus Hagen, treten gegen die YouTube-Stars Heiko und Roman Lochmann an. Welches Zwillingspaar hat mehr Power, um abwechselnd den Medizinball möglichst oft ins Ziel zu bringen? Mit zwei Weltmeistern nimmt es auch Vincent aus Stephanskirchen auf. Im Seilsprung-Duell tritt er gegen die ehemalige Boxsportlerin Regina Halmich und Gentleman-Boxer Henry Maske an. Schafft der Zehnjährige in zwei Minuten mit verbundenen Augen mehr Durchschläge mit dem Seil als die Boxlegenden zusammen?

Für ein spektakuläres "Klein gegen Vogel"-Duell wagen sich Jürgen Vogel und sein Herausforderer auf das Drahtseil. Jos aus Barlteraltendeich behauptet, ein Quad schneller über zwei gespannte Drahtseile ins Ziel steuern zu können, als der "Klein gegen Groß"-Allrounder Jürgen Vogel. Wer von den beiden hat ein ruhiges Händchen und behält die Nerven, wenn es mit dem Quad auf die Drahtseile geht?


23:30 Mary Roos und Wolfgang Trepper (90 Min.) (HDTV)
Die Geschichte des deutschen Schlagers
Film von: Marcus Hansel Redaktion: Marcus Hansel

Es gibt fast niemanden, der sich dem deutschen Schlager entziehen kann. Vor allem dann nicht, wenn Schlagerikone Mary Roos mit dem Kabarettisten Wolfgang Trepper die Geschichte des deutschen Schlagers auf einer Bühne nacherzählt: voller Anekdoten und Erinnerungen. Es wird gesungen und gelästert: Das Schmidt Theater auf der Reeperbahn ist der perfekte Ort für diese Show.


01:00 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Deutsche Neue Welle
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Nach dem Genuss von schwarzgebranntem Alkohol ist Dr. Eckart erblindet. Haschim fürchtet gar um ihr Leben, kann sie aber trotzdem nicht überzeugen, in ein Krankenhaus zu gehen: Denn es steht der Besuch der Deutschen Welle an. Und den will die Leiterin nutzen, sich ins rechte Licht zu rücken! Und wenn sie das Kamerateam blind durchs Institut führen muss! Anlass des Besuchs der Deutschen Welle ist der Vorentscheid der Internationalen Deutscholympiade: Drei von Jördis' Sprachschüler*innen kämpfen um das Finalticket nach Deutschland. Betreut werden die drei dabei von Gmeiner, Margarete und Titus. Deren Eitelkeiten und Animositäten ruinieren den olympischen Gedanken allerdings gründlich: Bald ist den Tutoren jedes Mittel recht, Hauptsache, ihr Schützling gewinnt.

Und während bei Olympia mit unlauteren Mitteln gekämpft wird, sieht Haschim nur eine Rettung für Dr. Eckart: Sie muss die Methanolvergiftung durch die Aufnahme von reinem Alkohol aufhalten, sodass sich zur Blindheit auch noch ein ordentlicher Rausch gesellt. Die preisgekrönte Comedy-Serie "Das Institut – Oase des Scheiterns" von Autor Robert Löhr und Regisseur Markus Sehr geht in die zweite Runde. Das NDR Fernsehen zeigt die neuen Folgen. Schauplatz der Serie ist erneut das fiktive Land Kisbekistan, in dem sechs tapfere Mitarbeitende eines deutschen Sprachinstituts alles dafür tun, die Kisbeken für die deutsche Kultur zu begeistern.

Die erste Staffel "Das Institut – Oase des Scheiterns" ist 2018 mit dem Deutschen Comedypreis und mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Die Darstellenden und deren Rollen: Christina Große (Institutsleiterin), Rainer Reiners, Swetlana Schönfeld, Robert Stadlober, Nadja Bobyleva, Omar El-Saeidi (Mitarbeitende des deutschen Sprach- und Kulturinstituts). Als Gaststars wirken mit: Jan Weiler, Kurt Krömer, Katharina Schlothauer, Peter Trabner, Florian Lukas, Arnel Taci


01:30 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Couchsurfing in Kisbekistan
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Die Zentrale in München hat verfügt, dass das Institut seinen Strom künftig aus erneuerbaren Energien beziehen soll. Doch in Kallalabad gibt es nicht einmal genügend schmutzigen Strom, geschweige denn sauberen. Dr. Eckarts Versuch, im Hof ein Solarkraftwerk aufzubauen, scheitert grandios. Deswegen greift sie auf Plan B zurück: die Windräder der benachbarten niederländischen Botschaft anzuzapfen.

Margarete erhält derweil unverhofften Besuch aus der Heimat: ihr Sohn Alexej, der sich couchsurfend durch Zentralasien schnorrt. Der charmante Backpacker-Blogger wickelt alle im Institut um seinen Finger, nutzt Haschim und Jördis nach Strich und Faden aus und infiziert die Belegschaft zudem mit iranischen Läusen. Bevor sich Alexej dauerhaft im "Hotel Mutti" einnistet und Gmeiner fortwährenden Anlass zur Häme bietet, muss Margarete einen Weg finden, ihn wieder vor die Tür zu setzen.


02:00 Das Institut – Oase des Scheiterns (25 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der Exorzismus der Anneliese E.
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Gmeiner hat gegen die Scharia verstoßen und für Dr. Eckart Wodka geschmuggelt. Zur Strafe erhält er zehn Stockschläge auf jede Fußsohle. Da die verantwortliche Institutsleiterin kein bisschen Reue zeigt, beschließt Jördis, sie mit Bibel und Weihwasser vom Alkoholismus zu heilen. Allerdings scheint Dr. Eckart nicht nur vom Alkohol besessen, sondern auch von einem Dämon. Und der Entzug gerät immer mehr zum Exorzismus.

Titus vertritt Jördis derweil im Unterricht. Er will den kisbekischen Sprachschüler*innenn einen Vortrag über den deutschen Humor halten. Als Haschim Deutschland als "Humor-Entwicklungsland" tituliert, fühlt sich Titus herausgefordert, durch einen Stand-up-Auftritt vor der Klasse zu beweisen, dass die Deutschen sehr wohl witzig können. Gmeiner und Margarete vertreten Dr. Eckart derweil bei einer Videokonferenz mit dem Vizepräsidenten des Instituts. Margarete reißt das Gespräch an sich, um über Gmeiner herzuziehen und bewirkt damit ungewollt Gmeiners Entlassung. Jetzt heißt es für Margarete zurückrudern, abermals mit überraschenden Konsequenzen.


02:25 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Ritt der Walküre
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Um auf Entführungen und terroristische Attacken vorbereitet zu sein, muss die Belegschaft ein Sicherheitstraining der Bundeswehr absolvieren. Dr. Eckart hat aber weder Lust auf Kriegsspiele noch auf den dozierenden Oberfeldwebel. Sie erreicht, dass den Mitarbeitenden die Schulung erlassen wird, wenn es ihnen gelingt, unbeschadet einen Beschuss durch Aufständische zu überstehen. Wobei die Kugeln Farbkugeln sind und die Aufständischen Titus und Haschim. Und so beginnt ein Paintball-Gefecht auf dem Hof des Instituts.

Jördis und Gmeiner suchen Deckung und Dr. Eckart macht sich aus dem Staub. Die kämpferische Margarete hingegen dreht den Spieß um und attackiert die "Aufständischen". Als dann auch noch Haschims Bürgerkriegswunden aufbrechen, die Nebelgranaten gezündet werden und zwei echte Aufständische hinzustoßen, wird das knallbunte Scharmützel vollends chaotisch.


02:55 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Die fliehenden Holländer
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Das Institut befindet sich mitten in den Vorbereitungen zum Pottery-Slam, kisbekische Keramik zu deutscher Musik, als ein wütender kisbekischer Mob die benachbarte niederländische Botschaft stürmt. Grund ist ein niederländischer Mohammed-Look-a-Like. Um nicht gelyncht zu werden, erbitten der Botschafter und seine beiden Mitarbeitenden Asyl im Institut. Dr. Eckart zeigt Herz und gestattet die Aufnahme, aber sie besteht sehr wohl darauf, dass sich die Flüchtlinge nützlich machen und nicht negativ auffallen.

Und tatsächlich helfen die Asylanten, wo sie können: beim Töpfern, am DJ-Pult, ja sogar bei der Hauswirtschaft. Allerdings macht einer der Niederländer Jördis Avancen. Und das lässt bei Haschim sämtliche Alarmglocken schrillen: Kein anderer Mann darf Jördis haben! Was kann Haschim tun, um diese deutsch-niederländische Annäherung zu unterbinden? Unglücklicherweise entschließt er sich für eine Lösung, die ein Schlamassel biblischen Ausmaßes heraufbeschwört.


03:25 Das Institut – Oase des Scheiterns (25 Min.) (HDTV, AD, UT)
Schlangen im Büro
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Nach einer abendlichen Lesung verbleibt die Belegschaft im Institut, um in Jördis' 30. Geburtstag reinzufeiern. Haschim und Margarete nutzen die Zeit bis Mitternacht, um an einer Konfettibombe zu basteln.

Titus will Dr. Eckart indes die Pläne für seine ambitionierte Bauhaus-Ausstellung präsentieren. Doch Dr. Eckart sagt nicht nur das Bauhaus ab, sondern auch alle weiteren hochkulturell elitären Projekte ihres Programmleiters. Die erhitzte Debatte wird zusätzlich angeheizt durch das Auftreten einiger Sandrasselottern: hochgiftige Schlangen, die den deutschen Kulturbotschaftern ans Leder wollen. Nicht weniger in Bedrängnis ist auch Jördis: Sie hat den starken Verdacht, schwanger zu sein, und zwar von einem Niederländer. Sie drängt Gmeiner, mit ihr auf dem Basar einen Schwangerschaftsteststift zu finden, um Gewissheit zu erlangen, bevor der Muezzin die Mitternacht ausruft.


03:50 Das Institut – Oase des Scheiterns (30 Min.) (HDTV, AD, UT)
Durch die Wüste
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Mit gebrochenem Herzen hat Haschim das Institut verlassen und ist in den Kisbukusch gegangen, um dort als Arzt zu arbeiten. Doch ohne ihn fällt im Institut alles auseinander, vor allem Jördis.

Deshalb wird beschlossen, den unverzichtbaren Kisbeken zurück ans Institut zu holen, und zwar mit dem einzig verfügbaren Verkehrsmittel: dem Bücherbus von Margarete. Doch mitten in der Wüste havariert der Bus, und die fünf Deutschen sind in der fahrenden Bibliothek eingesperrt. Die Türen sind blockiert, Hilfe ist nicht erreichbar, die Sonne brennt aus einem wolkenlosen Himmel herab. Zwischen Goethe und Grass packen die todgeweihten Mitarbeitenden aus: Jördis gesteht ihre Liebe zu Haschim. Gmeiner gesteht, dass er Institutsleiter in Deutschland wird und Titus schließt sich ihm an. Und Dr. Eckart findet zu allem Übel eine Autobombe, die jeden Moment gezündet werden kann. Wird es den Mitarbeitenden gelingen, aus dem Bücherbus zu entkommen, bevor er sich für sie in einen Sarg verwandelt?


04:20 Das Institut – Oase des Scheiterns (25 Min.) (HDTV, AD, UT)
Dahoam is Dahoam
Comedyserie
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Auf dem Hof des Instituts wird ein Oktoberfest veranstaltet. Der Andrang ist enorm: Kisbeken und NGOs kämpfen um einen Platz an den weißblauen Festzeltgarnituren, um Brezeln und Bier (alkoholfrei), um Hendl und Hummus.

Bei den Mitarbeitenden des Instituts herrscht dennoch eher Abschieds- als Feierstimmung: Gmeiner wird Institutsleiter in Passau und Titus soll ihn in die alte Heimat begleiten. Haschim und Jördis wollen heiraten und ihre neu gefundene Liebe ausleben, aber nicht in Kisbekistan. Dr. Eckart gerät in Panik: Ihr Team zerstreut sich in alle Winde. Und das ausgerechnet jetzt, als endlich einmal eine Veranstaltung funktioniert? Und ausgerechnet die ungeliebte Margarete will als einzige Mitarbeiterin bleiben? Muss die Institutsleiterin ihren letzten Schuhplattler allein tanzen?

Aber nein: So schnell gibt eine Dr. Eckart nicht auf. Sie hat mit Sicherheit noch ein Ass im Dirndl, um sicherzugehen, dass ihre Angestellten Kallalabad niemals verlassen.


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Sonntag, 28. Juni 2020


06:00 Nordtour (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Bärbel Fening
Redaktion: Susanne Wachhaus


06:45 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Unterwasserkleben

Klebeband, Glitzerfolie, eine blaue Laterne:
Wisch und Mop gehen im Kindergarten auf Tauchstation.


06:50 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Planschbeckeninsel

Eine Südseeinsel mitten in einem Planschbecken?
Für Wisch und Mop kein Problem.
Urlaub im Garten kann so schön sein!


06:55 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Wollufo

Wohin reisen Wisch und Mop mit neonfarbener
Wolle und einer Wohnzimmerlampe?
Natürlich ins Weltall!


07:00 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Handtuchcamping

Wildes Wattepusten, lange Bärte und Olivenschafe:
Wisch und Mop zelten im Kellerregal.


07:05 Wisch & Mop (5 Min.) (HDTV)
Zeltdrachen

Ein Zelt wird zu einem Drachen umgebaut.
Die Kreativität von Wisch und Mop kennt keine Grenzen.


07:10 Giraffe, Erdmännchen & Co. (25 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten aus den Zoos in Kronberg und Frankfurt
Hausputz unter Wasser bei den Seebären
Folge 29

Regelmäßig heißt es im Frankfurter Zoo: ab unter Wasser, und zwar für Revierleiter Karlheinz Jahnel. Damit die Zuschauerinnen und Zuschauer die Seebären in voller Pracht sehen können, müssen im Tauchgang die Scheiben und das Becken geputzt werden. Ein knochenharter Job unter reger Anteilnahme der neugierigen Seebären.


07:35 Einfach genial! (25 Min.) (UT)
Erfindersendung


08:00 Christoph Eschenbach dirigiert das NDR Sinfonieorchester (60 Min.) (Dolby Surround)
Schleswig-Holstein Musik Festival 2012 – Abschlusskonzert I Redaktion: Christoph Bungartz

"Das Wort 'Klassik' ist altmodisch und völlig unrichtig. Kein Mensch kann das heute mehr erklären", sagt Christoph Eschenbach, einer der größten Dirigenten unserer Zeit. Und weiter: "Es gibt diese unglaubliche Menge an Musik aus den letzten 500 Jahren in der Welt." Dazu gehören unter anderem die Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 29 von Peter Tschaikowsky, auch die "Polnische" genannt, aus dem Jahr 1875, oder die Ouvertüre aus der Oper "Ruslan und Ludmilla" von Michail Glinka, entstanden 1837.

Beides präsentiert Christoph Eschenbach zusammen mit dem NDR Sinfonieorchester (dem heutigen NDR Elbphilharmonie Orchester) beim Abschlusskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2012 mit solcher Hingabe und Leidenschaft, dass die Entstehungsjahre dieser Werke oder die Begrifflichkeit der "Klassik" wahrlich bedeutungslos werden. Was zählt, ist die Musik, die den Raum erfüllt.


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen – op Platt (30 Min.) (HDTV)
Folge 6


11:30 Landpartie (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Lüneburger Heide
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)
Moderation: Heike Götz
Redaktion: Holger Ohmstedt

Die Wölfe sind wieder da und haben in der Lüneburger Heide eine neue Heimat gefunden. Heike Götz macht sich auf die Spuren dieser faszinierenden Raubtiere. Und trifft auf Widersprüche. Auch Kraniche besiedeln wieder weite Moorflächen in der Heide. Heike Götz beobachtet diese eindrucksvollen Tiere.

Die Lüneburger Heide, einst kaum besiedelt, zeigt sich heute von ihrer schönsten Seite. Da lohnt ein Ausflug mit der Kutsche oder eine Rundfahrt auf einem historischen Trecker. Eine der vielen Köstlichkeiten, die diese Landschaft hervorbringt, ist der Heidehonig. Im Bieneninstitut in Celle lässt sich Heike Götz die Welt der Bienen zeigen. Gar nicht weit entfernt hütet ein Schäfer seine Heidschnucken noch auf den weiten Heideflächen. Nur so lässt sich diese einzigartige Kulturlandschaft erhalten.

Eher ungewöhnlich geht es schon zu, wenn Heike Götz mit einer Kamelkarawane durch die Heide zieht.


13:00 Gartenzeit (30 Min.) (HDTV)

Moderatorin Ulrike Finck besucht den Robert-Koch-Park Panketal, der 1963 als Schau- und Lehrgarten eröffnet wurde. Der Zepernicker Musiker, Komponist und Gartenliebhaber Helmut Rosenberg wollte den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über das damalige Staudensortiment bieten. Der Garten hat eine wechselvolle Geschichte, zu DDR-Zeiten war er ein Vergnügungspark, nach der Wende verwildertet er komplett. Als das Gelände verkauft und bebaut werden sollte, fanden sich Menschen, die für den Park kämpften und ihn nun seit elf Jahren ehrenamtlich pflegen.

Gelbe Staudenschönheiten: Sonnenauge, Sonnenhut und Sonnenbraut bringen mit ihren Blüten die Beete zum Leuchten. Sie müssen aber nicht nur von der Farbe her zusammen passen, sondern auch von den Ansprüchen der unterschiedlichen Sorten an Standort, Boden und Pflege!

Gartenstreit in der "Gartenzeit": Quakende Frösche stehen für die einen als Natur pur im Garten, für die anderen sind sie einfach nur nervig und laut. Nicht selten geraten der Froschfreund und der um den Schlaf gebrachte Nachbar aneinander. Es kommt zum Streit. Gut, wenn man schon vorher informiert ist, was bei Fröschen erlaubt ist und was nicht. Tierische Helfer in Parks: Im Charlottenburger Schlosspark weiden Schafe und auf der Pfaueninsel sind die Wasserbüffel eingezogen. Die Tiere werden als Helfer bei der Parkpflege eingesetzt. Macht das wirklich Sinn?

Rittersporn: Für den berühmten Staudenzüchter Karl Foerster (1874 – 1970) waren Rosen und Rittersporn ein absolutes Traumpaar. Sie durften in keinem Garten fehlen. Und es gibt gute Gründe, dass die Verbindung von der "Königin der Blumen" mit dem Rittersporn bis heute anhält.


13:30 Wunderschön! (90 Min.) (HDTV, UT)

Genusswandern in der Schweiz –
Von Hütte zu Hütte im Appenzeller Land

Tamina Kallert macht im Appenzeller Land eine Wanderung von Hütte zu Hütte und genießt die beeindruckende Natur hoch oben in den Schweizer Bergen. Die Bergwirte auf den Hütten sind herzlich und das Essen schmeckt köstlich. Frische Ziegenmilch, Schweizer Rösti, Appenzeller Käse und Whisky stehen auf dem Speiseplan.

Der humorvolle Schweizer Geschichtenerzähler und Alpen-Fan Jürg Steigmeier begleitet Tamina Kallert. Gemeinsam erleben die beiden eine abenteuerliche Woche mit mancher Herausforderung, aber auch Entspannung, zum Beispiel im Hot Pot im Berggasthaus auf der Meglisalp. Zwischendurch bleibt Zeit für den Besuch eines Open-Air-Gottesdienstes und eine eiskalte Abkühlung im Seealpsee, für eine Fahrt mit dem roten "Bähnli" nach Appenzell und einen abenteuerlichen Flug mit dem Gleitschirm.

Unterwegs lernt Tamina Kallert alte Bräuche kennen, zum Beispiel den Alpsegen. Und sie trifft Appenzeller Originale wie Johann Hautle, den letzten Bauernmaler der Region.


15:00 Die Tierprofis (30 Min.) (HDTV)
Der ängstliche Straßenhund

Ein fast unlösbarer Fall wartet auf die Tierprofis: Melanie aus Hamburg hat Straßenhündin Iva aus Rumänien adoptiert. Kein Einzelfall: Über 500.000 Hunde werden jedes Jahr aus dem Ausland nach Deutschland gebracht. Oft sind es misshandelte Tiere oder Hunde aus Tötungsstationen. Aufgrund ihrer Vorgeschichte sind es meist verhaltensgestörte Problemhunde.

So ist es auch bei Iva. Die ängstliche Hündin bellt fast ununterbrochen und bringt Melanies Nachbarn damit auf die Palme. Die Filmtiertrainerinnen Katja Elsässer und Charlotte "Charly" Arzberger trainieren sonst auf ihrem Filmtierhof bei Lüneburg tierische Darsteller. Mit ihren Trainingsmethoden, Tricks und Kniffen helfen sie nun auch Tierhaltern aus ganz Norddeutschland, die in Not sind. Viele Hundetrainer haben schon versucht, Hündin Iva das ständige Bellen abzugewöhnen, die Tierprofis sind nun die letzte Hoffnung für die Büroangestellte Melanie.

Stück für Stück will Hundspezialistin Charly erst einmal das Vertrauen der total verängstigten Hündin zurückgewinnen. Und dann setzt sie ihre "Geheimwaffe" ein: Bordercollie-Schafpudel-Mix Mumford, der über 100 Tricks beherrscht und in vielen Werbespots und großen Fernsehshows zu sehen ist. Kann der erfahrene Filmhund helfen, Hündin Iva das ständige Bellen abzutrainieren?


15:30 Pfote sucht Körbchen (30 Min.) (HDTV)
Tiermagazin

Sammy, Linus, Carrie oder Flitzi: hinter jedem Namen steht ein Tierschicksal aus einem Tierheim in Norddeutschland. Kontaktbeschränkungen, Reiseverbote, aufgrund der Coronamaßnahmen sind die Tierheime voll.

Der NDR reagiert und zeigt die neue Tiervermittlungssendung "Pfote sucht Körbchen". Es gibt viele Gründe, warum Tiere ein neues Zuhause suchen. Entscheidend ist aber, dass sie ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommen: ein neues Frauchen oder Herrchen. Moderatorin Vanessa Kossen stellt Vierbeiner aus den Tierheimen des Nordens vor. 3.000 Tiere vermittelt pro Jahr normalerweise allein der Tierschutzverein Hamburg an neue Besitzer*innen. Die Haustiere: ausgesetzt, zugelaufen, abgegeben! Und vermittelt!

Hinter der Statistik stecken anrührende Schicksale: Von der 86- jährigen Oma, die mit ihrem Hund nicht mehr vor die Tür kommt und ihn schweren Herzens zur Vermittlung freigibt. Vom Straßenhund aus Rumänien, der sich über Zuwendung und Streicheleinheiten freut und ein neues Zuhause in Norddeutschland findet. Und natürlich von Familien, die ihren Traumhund im Heim entdeckt haben und zeigen, wie wohl sich der Vierbeiner schon nach ein paar Wochen bei ihnen fühlt. Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die schönsten Geschichten und stellt aktuelle Körbchensucher vor.

Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die besten Geschichten und natürlich aktuelle tierische Adoptionskandidaten.


16:00 Carlo tauscht … (30 Min.) (HDTV)
sich über den Campingplatz
Moderation: Carlo von Tiedemann
Redaktion: Markus Pingel

Der Kanadier Kyle MacDonald tauschte sich vor einigen Jahren von der Büroklammer bis zum Eigenheim. Ein Student aus Osnabrück schaffte ebenfalls den Tausch einer Fußballerautogrammkarte gegen ein Cabrio. Das Tauschspiel, früher auf Kindergeburtstagen auch als "Eiertausch" bekannt, ist seit einiger Zeit wieder schwer in Mode. Ziel ist es dabei, sich von einem kleinen Startprodukt zu einem tollen Objekt "hoch zu tauschen".

Carlo von Tiedemann mietet sich für ein Wochenende in einem Wohnwagen auf dem Ostsee-Campingplatz Rosenfelder Strand bei Dahme in Schleswig-Holstein ein. Er hat eine Tonfigur dabei, die fast so aussieht wie er und die er vor Jahren geschenkt bekommen hat. Damit tauscht er sich gegen andere Gegenstände über den Platz. Dabei geht es natürlich auch um die Camper und ihre Eigenarten, die Carlo kennenlernt. Die Tauschaktion gibt ihm dabei einen Grund, überall anklopfen zu können. Am Schluss ist ein interessanter Einblick in das Biotop "Campingplatz" gewonnen. Und vielleicht erlebt man sogar, wie Carlo von Tiedemann seine Tonfigur mit etwas ganz Besonderem getauscht hat.

Aber Carlo von Tiedemann geht es nicht nur ums Tauschen. Spannend sind für ihn auch die Menschen, die er kennenlernt, und ihre Geschichten. Ob Dauercamper, Urlauber oder Wochenendausflügler, alle haben etwas zu erzählen über Eigenarten und Rituale auf dem Campingplatz.


16:30 Sass: So isst der Norden (30 Min.) (HDTV)
Kochen mit den Markthändlern in Uelzen
Moderation: Rainer Sass
Redaktion: Matthias Latzel

Rainer Sass ist diesmal auf kulinarischer Stippvisite in Uelzen. Der hiesige Vitalmarkt wurde 2008 wieder in die Innenstadt verlegt und ist seither ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker und Liebhaber regionaler Produkte. Der NDR Fernsehkoch baut seine mobile Küche auf dem Vitalmarkt auf und kocht zusammen mit Gemüse- und Fleischhändlern.

Bei der Zubereitung der Rezepte darf zuerst Martina Gehrdau assistieren. Die Landwirtin aus Bardowick baut mit ihrer Familie auf über 70 Hektar Feldgemüse und Kartoffeln an. Aus dem üppigen Sortiment der Marktbeschickerin bereitet Rainer Sass einen Suppenklassiker aus der italienischen Küche zu: Minestrone mit saisonalem Gemüse, weißen Bohnen, Speck und Parmigiano Reggiano. Der würzige Hartkäse gibt der Suppe die typische mediterrane Note.

Als weiteren Koch- und Gesprächspartner holt sich Rainer Sass Metzgermeister Friedrich-Wilhelm Bunge an den Herd. Das Urgestein vom Wochenmarkt hat Schweinelende und Koteletts mitgebracht. Dafür heizt der NDR Koch die Grillpfanne an und brät darin die Fleischspezialitäten mit Kräutern und Knoblauch. Als Beilage gibt es dazu einen Rohkost-Fenchelsalat und Wirsingkohl mit pikant eingelegten Senffrüchten. Auf dem Vitalmarkt stellt Rainer Sass zudem noch Elfriede Kansy vor. Die fast 70-jährige Frau aus Uelzen schält hier per Hand Spargel für die Kunden gegen Spenden für einen guten Zweck.

Zudem war der NDR Fernsehkoch zur frühen Morgenstunde noch mit Anjela Ille unterwegs. Die Marktmeisterin kümmert sich ab vier Uhr morgens um das Wohl der Händler und einen reibungslosen Ablauf beim Aufbau der Stände.


17:00 BINGO! – Die Umweltlotterie (60 Min.) (HDTV)
Moderation: Michael Thürnau, Jule Gölsdorf
Redaktion: Burkhard Bergermann


18:00 Nordseereport (45 Min.) (HDTV, UT)
Wiederentdeckt

Die Küste und Inseln der Nordsee sind wieder für Touristen geöffnet! Die Menschen dort freuen sich auf Gäste und stecken voller Ideen und Tatendrang. Auf Baltrum haben die Insulaner die Krise genutzt, um ihre Umgebung neu und wiederzuentdecken. Sie erwarten Urlauber*innen jetzt mit überraschenden Tipps.

Landschaftspfleger Bernhard Onnen auf Norderney nimmt das "Nordseereport"-Team mit auf eine erlebnisreiche Wandertour, die die Insel einmal ganz anders zeigt. Wattführungen sind wieder möglich und in diesem Sommer eigentlich ein Muss. Denn das Watt wurde als "Boden des Jahres 2020" ausgezeichnet. Ein Grund mehr, genau hinzusehen und die besonderen Eigenschaften und Bewohner des Watts kennenzulernen. Der "Nordseereport" geht auf Entdeckungsreise entlang der Küste und auf den Inseln.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, HDTV, HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge
Radio Bremen TV
buten un binnen mit Sportblitz |
Radio Bremen
Regionalmagazin
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Land zwischen Oder und Newa (90 Min.) (HDTV, UT)
Von Stettin bis Danzig
Film von: Manfred Schulz, Andrea Dorschner Redaktion: Ralf Quibeldey

Alte deutsche Ostseebäder und Hansestädte voller historischer Schätze, einst Heimat von Slawen, Wikingern und Kaschuben. Riesige Wanderdünen, endlose Strände und die sturmgepeitschte Nehrungshalbinsel Hela. Hier leben Menschen wie in einer anderen Zeit, mit wiederbelebten Traditionen und Bräuchen. Die heute polnische Ostseeküste hat sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs der Welt geöffnet. Die Reihe "Land zwischen Oder und Newa" macht eine erlebnisreiche Entdeckungsreise über Wasser und Land, führt bis Danzig und weiter ins verschlafene Weichsel-Nogat-Delta dicht vor der russischen Grenze, vor 700 Jahren wichtigster Vorposten des Deutschen Ordens.

Die Reise beginnt in Stettin, einst Hauptstadt der preußischen Provinz Pommern, und führt dann zur Insel Wollin am Oderhaff. Vor 1.000 Jahren ein wichtiger Handelsplatz für Slawen, Wikinger und andere Ostseevölker. Über Swinemünde geht es aufs Meer hinaus zur Ferienhauptstadt Polens: der Salzstadt Kolberg. Vor dem Krieg war sie eines der größten deutschen Ostseebäder. Heute ist das Moor der Schatz der Stadt. Weiter östlich liegt das Seebad Ustka, das alte Stolpmünde. Ein Strandwurzelschnitzer freut sich hier über Herbststürme. Die bringen ihm Geschichten, "flüsterndes" Wurzelholz. Traditionelle Strandfischer fahren in bunten Holzbooten aufs Meer hinaus. Die gigantischen Leba Wanderdünen überrollten einst Dörfer mit Kirchen und Wälder und wandern noch immer. Hinter ihnen sind große Küstenseen im Schutz der Nehrungen vor den Ostseewellen entstanden. Im Slowinzen-Dorf Kluki spielt man zur "Schwarzen Hochzeit" auf. Die Sprache des alten Volksstammes und Kaschubische Musik erleben hier eine Renaissance mit absonderlichen Instrumenten wie dem Brummtopf aus Holz und Pferdehaar.

"Kuhschwanz" nennen die Einheimischen die Halbinsel Hela, weil sie wie ein Schweif am Festland hängt. Ein pensionierter Schiffbauer hat sich hier den Pomerankas verschrieben, das sind die traditionellen kaschubischen Fischerboote. Wissenschaftler forschen auf der Halbinsel, wie sich Ostseerobben besser schützen lassen. Von Hela aus ist es nach Danzig nur ein kleiner Sprung über die Bucht. Die alte Hansestadt, im Krieg schwer zerstört, wurde fast originalgetreu wieder aufgebaut. Sie nennt sich auch "Welthauptstadt des Bernsteins" und ist berühmt für die kunstvollen Beischläge in der Frauengasse. Und dafür, dass hier 1980 auf ihrer alten Lenin-Werft die polnische Gewerkschaft Solidarnosc gegründet wurde; der Sozialismus fing damals an zu bröckeln. Kurios: Im ältesten Kirchturm der Stadt erbaute der Museumsdirektor die genaueste Uhr der Welt und griff dabei nach den Sternen. So fällt auf einem der alten Leuchttürme an der polnischen Küste der historische Zeitball präziser als die Atomuhr tickt.

Das Entwässerungssystem im Weichsel-Nogat-Delta ist Jahrhunderte alt, Holländer haben es gebaut. Heute ist es ein abwechslungsreiches Revier für Hausboote. An den Ufern stehen Vorlaubenhäuser, reich verziert mit Schnitzwerk. Und es gibt den Oberländischen Kanal, der Schiffe trockenen Fußes über Rollberge bringt. Und die Marienburg, sie ist der größte Backsteinbau Europas. Um 1300 hat der Deutsche Orden sie als Zeichen seiner Macht im baltischen Raum geschaffen.


21:45 Sportschau (20 Min.) (HDTV)
Bundesliga am Sonntag
Moderation: Jessy Wellmer


22:05 Die NDR Quizshow (45 Min.) (HDTV, UT)
Das Ratespiel für den ganzen Norden
Moderation: Jörg Pilawa
Redaktion: Daniela Drinkuth

Fünf plietsche norddeutsche Kandidat*innen treten diesmal bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an. Wer kennt sich im Norden am besten aus, beantwortet die meisten Fragen richtig, kann gut schätzen und spielt nervenstark das Finale? Dies und viel Wissenswertes aus dem Norden in der "NDR Quizshow".


22:50 Sportclub (45 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Matthias Cammann


23:35 Sportclub Story (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Matthias Cammann


00:05 Quizduell (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jörg Pilawa


00:55 Nordseereport (45 Min.) (HDTV, UT)
Wiederentdeckt

Die Küste und Inseln der Nordsee sind wieder für Touristen geöffnet! Die Menschen dort freuen sich auf Gäste und stecken voller Ideen und Tatendrang.

Auf Baltrum haben die Insulaner die Krise genutzt, um ihre Umgebung neu und wiederzuentdecken. Sie erwarten Urlauber*innen jetzt mit überraschenden Tipps. Landschaftspfleger Bernhard Onnen auf Norderney nimmt das "Nordseereport"-Team mit auf eine erlebnisreiche Wandertour, die die Insel einmal ganz anders zeigt. Wattführungen sind wieder möglich und in diesem Sommer eigentlich ein Muss. Denn das Watt wurde als "Boden des Jahres 2020" ausgezeichnet. Ein Grund mehr, genau hinzusehen und die besonderen Eigenschaften und Bewohner des Watts kennenzulernen. Der "Nordseereport" geht auf Entdeckungsreise entlang der Küste und auf den Inseln.


01:40 3 nach 9 (120 Min.) (HDTV, UT)
Die Bremer Talkshow
Moderation: Judith Rakers, Giovanni di Lorenzo
Gäste: Jasmin Tabatabai
Dr. Thomas Kinne
Sebastian Klussmann
Sara Nuru
Dr. Signe Preuschoft

Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo freuen sich auf folgende Gäste:

Jasmin Tabatabai

1997 feierte Jasmin Tabatabai mit dem Film "Bandits" ihren Durchbruch. Seitdem ist die Schauspielerin und Sängerin aus der Film- und TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Warum sie Frauen dazu auffordert, unbequemer zu sein, welche möglichen Konsequenzen dies hat und warum sie gerade während sie singt absolut sie selbst ist, berichtet Jasmin Tabatabai bei "3nach9".

Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann

Der "Quizdoktor" und der "Besserwisser" als "Jäger" erlangten deutschlandweit Bekanntheit in der Quizsendung "Gefragt – Gejagt" in Das Erste: Dr. Thomas Kinne und Sebastian Klussmann sind wahre Wissensgenies. Schon seit Jahrzehnten dreht sich bei den Quizchampions alles ums ständige Anhäufen und Aufsaugen von Informationen, lebenslanges Lernen lautet ihr Credo. Wie sie es geschafft haben, sich scheinbar mühelos ihr unendliches Wissen anzueignen und dabei nie den Spaß zu verlieren, erzählen die beiden in der Sendung.

Sara Nuru

Mit 19 Jahren hat sie als als erste Person of Color die TV-Show "Germany's Next Topmodel" gewonnen. Seitdem ist in Sara Nurus Leben viel passiert. Ihr Weg führte sie von den Laufstegen der Welt in die Kaffeeplantagen Äthiopiens, mitten hinein ins Geburtsland ihrer Eltern. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und Botschafterin für die Stiftung Menschen für Menschen. Warum sie es gar nicht so schlecht findet, unterschätzt zu werden und was sie im Leben wirklich glücklich macht, erzählt Sara Nuru bei "3nach9".

Dr. Signe Preuschoft

Orang-Utans sind faszinierende Tiere, leider geht ihre Population von Jahr zu Jahr zurück. Die Primatenforscherin Dr. Signe Preuschoft kümmert sich in Südostasien auf der Insel Borneo um Affenwaisen, deren Mütter oft grausam ermordet wurden. Was die jungen Menschenaffen für ihr Überleben im Dschungel wissen müssen und inwiefern die Tierpsychologin aus Tübingen Ersatzmutter sein kann, berichtet Signe Preuschoft bei "3nach9".

Die Talksendung findet ohne Publikum statt, der Abstand zwischen den Gästen und Moderatoren wird vergrößert und das Produktionspersonal auf ein Minimum reduziert. Mit seinen Entscheidungen orientiert sich Radio Bremen an Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und der zuständigen Behörden.


03:40 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:10 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:40 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)


05:10 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


05:55 – 06:20 Elefant, Tiger & Co. (25 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Eine reife Leistung
Folge 766

Spätes Mutterglück

Frohe Kunde aus dem Pongoland: Bei den Schimpansen ist Natascha nach vielen Jahren zum vierten Mal Mutter geworden. Das Kleine wurde von den Pflegern am Morgen auf Mamas Bauch entdeckt. Obwohl der Zoo mit Nachwuchs gerechnet hatte, war es dennoch eine Überraschung. So ist Natascha stolze 38 Jahre alt und eine Geburt immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Kuschelkurs

Im Rahmen der Lehrlingsausbildung holt Lisa Fischer die Königspythons Paul und Paulchen aus ihren Behältern. Azubi Oli soll sich mit ihnen vertraut machen, um sie danach den Zoobesucher*innen hautnah zu präsentieren. Lisa gibt daher noch einen kleinen Crashkurs, was beim Umgang mit den sensiblen Geschöpfen zu beachten ist.

Mit Akkuschrauber und Präsentkorb

Bei den Tüpfelhyänen wird es hinter den Kulissen laut, denn die Handwerker haben einen Termin. Eine Wurfbox muss installiert werden, da Dara von Hondo trächtig sein soll. Dieser muss die Montage der neuen Mutterstube notgedrungen aus nächster Nähe erdulden, denn er hat eine schlimme Pfote und Stubenarrest. Für etwas Abwechslung ist aber gesorgt, denn Jörg Gräser hat sich natürlich was Leckeres für den Plattfuß ausgedacht.

*

Montag, 29. Juni 2020


06:20 Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie (30 Min.) (HDTV)
Steine des Anstoßes

Karl ärgert sich, dass der alte Güldner-Traktor, den Hermann von Riedle fürs Heimatmuseum bekommen hat, noch immer auf dem Hof steht. Das "Projekt Güldner" hat Hermann jedoch erst einmal zurückgestellt, denn mittlerweile hat er auf dem Fallerhof einen ganz anderen Schatz entdeckt. Und den muss er für sein Museum einfach haben! Franz platzt fast vor Neugierde! Noch immer hat ihm Heinz seine neue Freundin Susann nicht vorgestellt. Und Franz ist sich sicher, irgendetwas stimmt hier nicht. So toll kann diese Frau nicht sein, wenn sein Bruder sie vor der Familie versteckt. Als Franz mitbekommt, dass Heinz seine Freundin spontan fürs Wochenende auf den Fallerhof einlädt, ist er nicht mehr zu bremsen.

Wieder einmal schallt ein beherztes Hallihallo durch Johannas Hofladen. Leni hat diesmal etwas ganz Spezielles auf dem Herzen: Sie möchte Johanna überreden, sich um den frei gewordenen Posten des Landfrauenvorsitzes zu bewerben. Und das vermutlich nicht ganz uneigennützig! Allerdings beißt sie mit ihrem Vorhaben bei Johanna auf Granit.


06:50 Gartenzeit (30 Min.) (HDTV)

Moderatorin Ulrike Finck besucht den Robert-Koch-Park Panketal, der 1963 als Schau- und Lehrgarten eröffnet wurde. Der Zepernicker Musiker, Komponist und Gartenliebhaber Helmut Rosenberg wollte den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über das damalige Staudensortiment bieten. Der Garten hat eine wechselvolle Geschichte, zu DDR-Zeiten war er ein Vergnügungspark, nach der Wende verwildertet er komplett. Als das Gelände verkauft und bebaut werden sollte, fanden sich Menschen, die für den Park kämpften und ihn nun seit elf Jahren ehrenamtlich pflegen.

Gelbe Staudenschönheiten: Sonnenauge, Sonnenhut und Sonnenbraut bringen mit ihren Blüten die Beete zum Leuchten. Sie müssen aber nicht nur von der Farbe her zusammen passen, sondern auch von den Ansprüchen der unterschiedlichen Sorten an Standort, Boden und Pflege! Gartenstreit in der "Gartenzeit": Quakende Frösche stehen für die einen als Natur pur im Garten, für die anderen sind sie einfach nur nervig und laut. Nicht selten geraten der Froschfreund und der um den Schlaf gebrachte Nachbar aneinander. Es kommt zum Streit. Gut, wenn man schon vorher informiert ist, was bei Fröschen erlaubt ist und was nicht.

Tierische Helfer in Parks: Im Charlottenburger Schlosspark weiden Schafe und auf der Pfaueninsel sind die Wasserbüffel eingezogen. Die Tiere werden als Helfer bei der Parkpflege eingesetzt. Macht das wirklich Sinn? Rittersporn: Für den berühmten Staudenzüchter Karl Foerster (1874 – 1970) waren Rosen und Rittersporn ein absolutes Traumpaar. Sie durften in keinem Garten fehlen. Und es gibt gute Gründe, dass die Verbindung von der "Königin der Blumen" mit dem Rittersporn bis heute anhält.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 25
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Matthias Reischel, Marc Tiedke
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Tanja wird mit einer Lungenembolie in die Notaufnahme gebracht. Als Uli erfährt, wie leicht diese hätte tödlich enden können, wird ihm bewusst, wie sehr er Tanja liebt. Um ihr jetzt beistehen zu können, sagt er den Tadschikistan-Einsatz ab. Weitere Untersuchungen ergeben, dass Tanja die Hormone nicht verträgt und deshalb nie ein Kind bekommen kann. Sie ist verzweifelt und glaubt, dass ihre Ehe zu Ende ist. Petra unterbricht ihre Nachtschicht und eilt zu Tanja ins Krankenhaus. Am nächsten Tag gibt Schneider ihr zu verstehen, dass er deshalb ihre Probezeit beenden wird, wenn sie nicht mit ihm schläft.

Jule teilt Hacki mit, er müsse ausziehen, weil sie mit Marc mehr vorhabe. Der hat inzwischen mit seinem Vater über seine Berufspläne gesprochen, woraufhin sich Werner von seinem Traum einer Familienkanzlei wehmütig verabschiedet.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3394
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Hanseblick kompakt (15 Min.) (HDTV, UT)
Unteres Odertal
Moderation: Jan Hendrik Becker
Redaktion: Birgit Müller

Der "Hanseblick kompakt" links und rechts der Oder mit grenzenlosen Flussgeschichten aus dem Unteren Odertal. Das Untere Odertal zwischen Stettin und Schwedt ist ein kilometerlanges Gewirr aus Altarmen, Schilfgewächsen und Auen. "Hanseblick"-Moderator Jan Hendrik Becker ist in Deutschlands einzigem Auen-Nationalpark unterwegs. Hier zwischen Deutschland und Polen kann sich die Natur im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos entfalten. Jan Hendrik Becker fährt mit dem Kanu, begleitet von Terrier- Dame Babette. Er geht mit den Rangern des Nationalparkes während der Brutzeit in den streng geschützten Vogelschutzgebieten auf Kontrollfahrt.

Außerdem geht es um Nowa Amerika an der Oder, um ein Theater direkt an den Ufern der Oder, um das Tal der Liebe. Und natürlich auf um das Hochwasser. Vor 20 Jahren drohten die Deiche der Oder zu brechen.


11:45 Einfach genial! (25 Min.) (UT)
Erfindersendung


12:10 Giraffe, Erdmännchen & Co. (25 Min.) (HDTV, UT)
Geschichten aus den Zoos in Kronberg und Frankfurt
Hausputz unter Wasser bei den Seebären
Folge 29

Regelmäßig heißt es im Frankfurter Zoo: ab unter Wasser, und zwar für Revierleiter Karlheinz Jahnel. Damit die Zuschauerinnen und Zuschauer die Seebären in voller Pracht sehen können, müssen im Tauchgang die Scheiben und das Becken geputzt werden. Ein knochenharter Job unter reger Anteilnahme der neugierigen Seebären.


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Kopfüber ins neues Leben
Folge 389

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Esther Wenger
Drehbuch: Martin Wilke, Andreas Fuhrmann
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Wolfram Beyer, Michael Ferdinand

Uwe Helmich, gerade aus der Haft entlassen, wird von seinem Kumpel Richard Sander in die Klinik gebracht. Richard, der selbst auch im Gefängnis gesessen hat, kümmert sich um seinen Freund und will ihm helfen, wieder eine bürgerliche Existenz aufzubauen. Dabei schießt er manchmal über das Ziel hinaus und bevormundet Uwe. Als Dr. Kaminski diesem mitteilt, dass er Blasenkrebs hat, fühlt sich Uwe in seiner Auffassung bestätigt, es habe alles sowieso keinen Sinn mehr. Er betrinkt sich, was dazu führt, dass die Operation verschoben werden muss.

Vor dem nächsten Termin will Uwe flüchten. Richard will ihn daran hindern. Er spürt, dass sein ehemaliger Zellengenosse Angst hat. Er provoziert Uwe, um ihm so klarzumachen, dass er sich operieren lassen muss. Zwischen den Männern kommt es zu einem Streit, bei dem Uwe Richard schließlich wegstößt. Richard fällt unglücklich und muss operiert werden. Uwe, der inzwischen selbst operiert wurde, steht unter Schock. Er glaubt, dass er seinen Freund getötet hat. Er will nicht mehr weiterleben, schreibt einen Abschiedsbrief und verschwindet.

Roland und Pia Heilmann haben den Schock, dass Roland eine sechsjährige Tochter mit seiner Exgeliebten Christina Schroth hat, kaum überwunden, als eine neue Herausforderung auf sie zukommt. Lisa hat durch einen Streit ihrer Eltern mitbekommen, dass Roland ihr leiblicher Vater ist. Christina möchte, dass Roland Lisa in seiner neuen Funktion als Vater besucht. Roland sagt nach einem Gespräch mit Pia zu, muss aber vorher noch den Rest seiner Familie darüber informieren, dass sie "Zuwachs" bekommen. Die Reaktionen darauf sind sehr unterschiedlich: Enkel Jonas ist über die neue "Tante" begeistert, Sohn Jakob perplex und Charlotte empört.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Ehrlichkeit
Folge 5
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Annika Rösler – Paula Schramm
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julias Berger – Mirka Pigulla
Lina Schubert – Marie Rönnebeck
Eric Thalbach – Michael Epp
Bernd Haller – Rafi Guessous

Regie: Jan Bauer
Drehbuch: Bernadette Feiler

Lina Schubert und Bernd Haller kommen mit einem Kinderwunsch ins Johannes-Thal-Klinikum. Bei einer Ultraschalluntersuchung stellt Dr. Niklas Ahrend fest, dass Lina gar nicht schwanger werden kann. Sie hat keine Gebärmutter. Aufgelöst gesteht die Patientin ihm, intersexuell zu sein. Aus Angst, ihren Freund Bernd für immer zu verlieren, nimmt Lina Niklas in die Pflicht, ihm nichts von der Intersexualität zu erzählen. Doch als Niklas ihr die Möglichkeit einer Gebärmuttertransplantation in Aussicht stellt, muss sich Lina entscheiden, ob sie ihr Geheimnis um jeden Preis bewahren will. Sollte sie den komplizierten Eingriff wagen, müsste sie Bernd die Wahrheit anvertrauen.

Julia Bergers Freund Eric Thalbach wird nach einem Unfall mit Verletzungen an der Hand ins Klinikum eingeliefert. Um einer Vertragssperre zu entgehen, gibt der Profihandballer vor, sich die Hand beim Training verletzt zu haben. Dr. Matteo Moreau durchschaut das jedoch schnell als Lüge. Erics Bitte, den Umstand seiner Verletzung aus der Patientenakte zu streichen, verweigert der Arzt. In seiner Not wendet sich Eric an Julia und bittet sie, die Akte zu "korrigieren".

Dr. Theresa Koshkas Arbeit in der Notaufnahme wird belohnt, als Matteo ihr überraschend die Assistenz bei Erics Hand-OP zusagt. Elias Bähr hingegen ist froh, sich nach den letzten Ereignissen vorerst nicht im OP verantworten zu müssen. Das bekommt auch Dr. Leyla Sherbaz mit, die davon überzeugt ist, dass Elias so schnell wie möglich seine Angst überwinden und wieder operieren sollte. Mit Matteo verhandelt sie, dass Elias ihm assistieren darf, obwohl Matteo Theresa bereits zugesagt hat.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Fremdstoffe
Fernsehserie von: Markus Mayer
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Markus Mann – Jörn Knebel
Fabienne Schmitz – Sina Zadra
Melina – Rebecca Dyson-Smith

Regie: Laura Thies

Die Katze ist aus dem Sack: Piwi ist schwul. Während die Frauen in der Familie damit überhaupt kein Problem zu haben scheinen und Christian seine anfänglichen Probleme überwunden hat, sieht die Sache bei Christians jüngerem Sohn Paul etwas anders aus. Pauls Schwester Clara will für ihren großen Bruder da sein, kommt nach Eisenach und versucht zu vermitteln.

Dann steht Piwis Frau Anke vor der Tür. Zutiefst verletzt will sie einfach nicht wahrhaben, dass ihr Mann und Vater ihres Kindes tatsächlich homosexuell sein soll. Als sie versucht, ihn zu küssen, macht ihr Piwi unmissverständlich klar, dass er das nicht mehr möchte. Anke droht, ihm Ben wegzunehmen. Das alarmiert Christian. Christian beschäftigen zwei Fälle in der Praxis: Zum einen der einer jungen Patientin mit gefährlichen Lungenproblemen und zum anderen der von Markus, dem Ehemann von Sprechstundenhilfe Nora.

Vor allem Markus macht ihm große Sorgen. Er leidet unter rapidem Verlust des Seh- und Hörvermögens und entwickelt eine ganze Liste anderer unspezifischer Symptome. Nora hat große Angst um ihren Mann. Die Kolleginnen und Kollegen leiden mit ihr. Gemeinsam versuchen die Ärzte, das Puzzle zu lösen.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Traumziel Seychellen (45 Min.) (HDTV, UT)


16:00 NDR Info (25 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:25 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Gedächtnistraining für Bär Buffy
Folge 11
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Fang den Tharbock

Ein Tharbock humpelt leicht, die Behandlung ist für Tierarzt Dr. Michael Flügger reine Routine. Aber erst muss das Tier eingefangen werden. So ein Tharbock arbeitet mit allen Tricks und hält die halbe Tierpflegermannschaft in Atem. Doch der Tierarzt und seine Kollegen nehmen es sportlich.

Happy Birthday Kandy

Elefanten-Mädchen Kandy feiert Geburtstag. Als Überraschung gibt es eine Torte im XXL-Format, liebevoll vorbereitet von Cornelia Lütge und Azubi Benjamin Krüger. Aber diese Art Kindergeburtstag ist nur etwas für Eltern mit starken Nerven und abwaschbaren Möbeln.

Gedächtnistraining für den Kodiakbären

Eigentlich kann Buffy der Bär auf ein Handzeichen von Uwe Fischer Äpfel fangen, die Zunge herausstrecken und sogar winken. Doch plötzlich bringt er alles durcheinander. Hat er während des Winterschlafs alles vergessen? Da hilft nur üben, auch wenn Buffy Uwes Geduld manchmal ganz schön auf die Probe stellt.

Friseurtermin bei den Haubenhühnern

Unter ihrem lustigen Federkopfputz können die niederländischen Haubenhühner kaum noch aus den Augen sehen. Thomas Feierabend rückt mit der Schere an, aber so ein Huhn hält natürlich nicht still beim Haare schneiden. Als Thomas endlich Erfolg hat, entdeckt er auch noch ein krankes Huhn.

Neue Möbel für die Nasenbären

Ralf Günther macht es seinen Nasenbären so gemütlich wie es nur geht. Zuerst bekommen sie neue Wurfboxen, damit die Weibchen ein kuscheliges Nest für den Nachwuchs vorbereiten können, dann bastelt er seinen Lieblingen auch noch Körbchen zum Abhängen. Hoffentlich wissen die Nasenbären die ganze Mühe auch zu schätzen.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Radio Bremen TV
buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB
Radio Bremen TV


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:15 Die Nordreportage (30 Min.) (HDTV, UT)
Vom Elektriker zum Bäckermeister
Film von: Stephanie Napp
Redaktion: Birgit Müller

Bäckermeister war für Christian Fries nicht die erste Berufswahl. Bevor er seinen Meisterbrief machte, war er schon Kfz-Elektriker und Landwirt. 1997 fing alles mit einer Osttiroler Steinmühle und als Ein-Mann-Betrieb an, mittlerweile ist sein Betrieb zur wohl größten Biobäckerei in Mecklenburg-Vorpommern angewachsen.

Bioqualität und Handwerk sind für den Bäckermeister am Hof Medewege nahe Schwerin das A und O. Bis auf zwei große Knetmaschinen, die im Einsatz sind, wird in dem Unternehmen mit 80 Mitarbeitenden alles per Hand hergestellt. Das zur Produktion notwendige Vollkornmehl wird täglich in drei großen Natursteinmühlen gemahlen, insgesamt zwei Tonnen aus Weizen, Roggen und Dinkel.

Als Leiter eines mittelgroßen Betriebes kann Christian Fries nicht mehr den ganzen Tag in der Mehlstube verbringen. Er bezeichnet sich selbst als "Mädchen für alles", dabei nützt ihm auch seine Vergangenheit als Elektriker und Landwirt. Hier mal beim Umbau mit anpacken, dort auf dem Acker das Getreide begutachten und nebenbei noch kreativ bei der Produktentwicklung mitwirken. Alles nicht so einfach, wenn täglich über 2.500 Brote und 10.000 Brötchen in den Ofen müssen. Da ist auch familiäre Unterstützung gern gesehen. Tochter Helena absolviert ihr triales Studium teils in der angegliederten Konditorei und hilft aus, wo sie kann. Auch beim großen Hoffest in Medewege im vergangenen Jahr war jede helfende Hand gefragt.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge

buten un binnen | regionalmagazin (HDTV, HDTV,
Radio Bremen
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Prinzessin Diana – Ikone, Mythos & Königin der Herzen (90 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Leontine von Schmettow Redaktion: Ulrike Eigel

Prinzessin Diana wurde auch "die Königin der Herzen" genannt. Auch über 20 Jahre nach ihrem tragischen Unfalltod in Paris bewegen ihr Leben und ihr Schicksal nach wie vor die Menschen in aller Welt.

Im Alter von nur 36 Jahren wurde Lady Diana im August 1997 aus dem Leben gerissen. Dieser Film blickt auf das Leben der "Königin der Herzen" zurück und versucht zu ergründen, warum ihr Mythos noch immer anhält und ihr Leben die Menschen bis heute bewegt. Fünf Monate nach ihrer Verlobung im Februar 1981 heirateten der britische Thronfolger Prinz Charles und Lady Diana im Juli 1981. Mehr als eine Milliarde Menschen verfolgten damals die Zeremonie im Radio und vor dem Fernseher. Kein anderes Mitglied eines europäischen Königshauses stand zu der Zeit so im Interesse der Öffentlichkeit wie Lady Diana, die frühere Kindergärtnerin Diana Spencer. Sie wurde nicht nur zur "Königin der Herzen", sondern auch zur weltweiten Stilikone. Doch die Ehe des einstigen Traumpaares hatte keine Chance und zerbrach Anfang der 1990er-Jahre.

Danach engagierte sich Prinzessin Diana mehr und mehr vor allem für CharityOrganisationen. Das Wohlergehen von HIV-Infizierten und Landminenopfern lag ihr besonders am Herzen. Ihr Engagement und ihre offene Art haben die Menschen begeistert. Viele sagen, durch sie sei die Monarchie menschlicher und moderner geworden. Zu Wort kommen in diesem Film unter anderem Prinzessin Dianas ehemaliger Butler Paul Burrell, der frühere Leibwächter Ken Wharfe, der Designer Guido Maria Kretschmer, ihre frühere Nanny Mary Clarke, die "Gala"-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann, die frühere ARD-Korrespondentin Hanni Hüsch und die britische Königshausexpertin Katie Nicholl.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 Die wunderbare Welt des Lachens (105 Min.) (HDTV)
Die besten Sketche aller Zeiten Moderation: Bernhard Hoecker Redaktion: Sabine Fritz

Dieter Hallervorden, Diether Krebs, Loriot: Diese und andere Komiker haben Generationen von Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer mit ihren Sketchen begeistert und zum Lachen gebracht.

In dieser Sendung gibt es ein Wiedersehen mit den größten Komödianten der vergangenen Jahrzehnte: Bernhard Hoëcker präsentiert die schönsten Sketche aller Zeiten. Dabei kommen zwischendurch auch Weggefährten und Familienmitglieder der ComedyLegenden zu Wort, unter anderem Schauspielerin Iris Berben sowie die Kinder von Rudi Carrell und Harald Juhnke.


23:45 Brokenwood – Mord in Neuseeland (95 Min.) (HDTV, AD, UT)
Bitterer Wein
Neuseeland, 2014
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Mike Shepherd – Neill Rea
Kristin Sims – Fern Sutherland
Jared Morehu – Pana Hema-Taylor
Polizist Breen – Nic Sampson
Julian Bright – Peter Elliott

Regie: John Frizzell
Musik: Joel Haines
Kamera: Marty Smith

Das Leben in der idyllischen Weinbauregion hat sich Detective Mike Shepherd friedlicher vorgestellt. Gerade zum Polizeichef ernannt, muss er mit seiner neuen Kollegin Sims den Tod des einflussreichen Weinkritikers Paul Winterson aufklären. Am Morgen nach dem prestigeträchtigen Brokenwood-Weinwettbewerb wird die Leiche des berühmten Jurymitglieds in einem Silo der Winzerin Amanda James gefunden. Dass die frühere Seriensiegerin diesmal leer ausgegangen ist und sich als überaus schlechte Verliererin erweist, macht Amanda auf Anhieb zur Hauptverdächtigen. Zudem erfährt Shepherd, dass es eine heimliche private Verbindung zwischen ihr und dem Opfer gab, auf die Amanda nicht gerne angesprochen wird.

Trotz dieser Indizien geht Shepherd seine Ermittlungen unvoreingenommen an und folgt allen Spuren. Mit Unterstützung seines weinkundigen Nachbarn Jared findet der Kommissar heraus, dass es bei dem Wettbewerb nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Nun nimmt er die Sieger ins Visier: den bekannten Radiomoderator und Hobbywinzer Julian Bright und Rob, seine rechte Hand auf dem Weingut. Als Shepherd einem raffinierten Schwindel auf die Spur kommt, greift er bei der Untersuchung von Beweismitteln ausgerechnet auf die Hilfe der bisherigen Hauptverdächtigen Amanda zurück.


01:20 Jäger – Tödliche Gier (85 Min.) (HDTV, AD, UT)
Jägarna
Das nächste Opfer
Schweden, 2018
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Erik Bäckström – Rolf Lassgård
Markus Lindmark – Pelle Heikkilä
Karl Lindmark – Sampo Sarkola
Peter Bäckström – Johan Marenius Nordahl
Rebecca Lindmark – Amalia Holm Bjelke

Regie: Jens Jonsson, Johan Lundin
Drehbuch: Stefan Thunberg, Björn Carlström, Jimmy Nivrén Olsson
Musik: Martin Willert
Kamera: John Strandh

Ex-Kommissar Erik Bäckström sieht sich kurz vor dem Ziel: Sein Kontrahent Markus Lindmark steht mit dem Rücken zur Wand. GPS-Daten aus der Todesnacht seines Mitarbeiter Johannes, die Erik der Polizei hat zukommen lassen, belasten den Unternehmer schwer.

Der nervenstarke Markus denkt jedoch nicht daran, endlich reinen Tisch zu machen. Er zwingt den Polizisten Richardsson, Beweise verschwinden zu lassen. Richardsson gerät damit selbst in massive Schwierigkeiten. Die eigenmächtigen Ermittlungen des ihm anvertrauten Polizeianwärters Peter Bäckström bringen Richardsson zunehmend in Bedrängnis. Sobald die Wahrheit auf den Tisch kommt, will Erik sich stellen und die Verantwortung für die schweren Verletzungen von Karl Lindmark übernehmen, die er ihm bei seinen Ermittlungen zugefügt hat. Karl scheint sich zu erholen. Und sobald er aus dem Koma erwacht, wird er Erik ohnehin als denjenigen identifizieren können, der ihn niedergeschlagen hat. Dann aber stirbt Karl überraschend.

Markus weiß inzwischen, dass er nur sicher ist, wenn er Erik endgültig zum Schweigen bringt. Vor einer weiteren Gewalttat schrecken er und sein Gehilfe Tord nicht zurück. Nun muss auch Erik um sein Leben fürchten.


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag

Moderation: Ulf Ansorge


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Dienstag, 30. Juni 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Folge 2785

Bert liest ein Buch, während Ernie eine "5" sucht. Da macht Bert ihn auf die Seitenzahl "5" in seinem Buch aufmerksam. Krümelmonster ist Krümel-Kid in der gleichnamigen Sesamstraßen-Parodie des Hollywoodklassikers "Karate-Kid". Darin lernt Krümelmonster, wie fleißig man als Schüler üben muss, um irgendwann ein Meister zu werden.

Elmo und Pferd ist langweilig. Da gelingt Pferd, eher zufällig als absichtlich, ein super Reim. Und Elmo erkennt gleich, dass man daraus sogar einen richtig coolen Song machen kann: den Langeweile-Rap! Jeder kennt diese Tage. Die Freunde haben keine Zeit. Man ist ganz allein und weiß nicht, was man den ganzen Tag machen soll. Nicht selten gibt es dann eine Überraschung: Auch die Freunde langweilen sich und freuen sich über Besuch.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


06:35 Nordseereport (45 Min.) (HDTV, UT)
Wiederentdeckt

Die Küste und Inseln der Nordsee sind wieder für Touristen geöffnet! Die Menschen dort freuen sich auf Gäste und stecken voller Ideen und Tatendrang.

Auf Baltrum haben die Insulaner die Krise genutzt, um ihre Umgebung neu und wiederzuentdecken. Sie erwarten Urlauber*innen jetzt mit überraschenden Tipps. Landschaftspfleger Bernhard Onnen auf Norderney nimmt das "Nordseereport"-Team mit auf eine erlebnisreiche Wandertour, die die Insel einmal ganz anders zeigt. Wattführungen sind wieder möglich und in diesem Sommer eigentlich ein Muss. Denn das Watt wurde als "Boden des Jahres 2020" ausgezeichnet. Ein Grund mehr, genau hinzusehen und die besonderen Eigenschaften und Bewohner des Watts kennenzulernen. Der "Nordseereport" geht auf Entdeckungsreise entlang der Küste und auf den Inseln.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 26
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Daniel Anderson, Tanja Roitzheim
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Die Sorge um Tanja bringt Petra und Thomas einander näher. Auf die Nachricht von Petras erneuter Arbeitslosigkeit reagiert Thomas zunächst mit Verständnis. Die wahren Gründe dafür verschweigt Petra allerdings. Auch als Thomas ihr später schwere Vorwürfe macht. Er hat zufällig beobachtet, wie durch Jonas' Vermittlung Schneider Petra anbietet, zurück ins "Drei Könige" zu kommen und Petra lehnt das ab. Sie schweigt über Schneiders fiese Anmache. Doch als sie und Alice später im Hotel auf Schneider treffen, wendet sich das Blatt und Petra triumphiert.

Die Diagnose, niemals ein Kind bekommen zu können, macht Tanja schwer zu schaffen. Uli und sie bemühen sich um Normalität, was leidlich funktioniert, bis Tanja eine Tasse mit Babymotiv im Schrank findet. Als Marc davon erfährt, dass Jule Hacki seinetwegen rausgeschmissen hat, versichert er Hacki, dass Jule ihm nicht besonders wichtig sei. Hacki antwortet mit einem Kinnhaken.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3395
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Typisch! (30 Min.) (HDTV, UT)
Ein Herz für Holz – Der Holzmaxe aus Güstrow
Film von: Kathrin Klein, Anja Umland
Redaktion: Birgit Müller

Holzhändler Steffen Rotner führt seit Jahren erfolgreich ein Kaminholzunternehmen in Güstrow und ist bekannt als "Holzmaxe". Immer gut gelaunt, nicht aus der Ruhe zu bringen, lieben Kundinnen und Kunden und Freunde ihn gleichermaßen. Täglich sind der Experte für Kaminholz und seine Mitarbeitenden auf dem Weg zur Kundschaft, meistens liefern sie Brennholz, aber sie haben auch schon mal eine Baumkrone für die Elefanten in den Zoo gebracht.

Mit dem Lkw werden die Stämme frisch aus dem Wald auf den Hof transportiert und werden dort zum echten Holzmaxe-Holz. Die fertigen Scheite werden dann umweltbewusst in der Abwärme von Biogasanlagen getrocknet. Privat schraubt der gelernte Kfz-Mechaniker am liebsten an seinem Hot Rod mit dem V8 Motor. Im Sommer nimmt er an damit sogar an Oldtimerrennen teil. Im Herbst und im Winter genügen ihm Spazierfahrten durch sein geliebtes Mecklenburg.

Steffen Rotner hat viele für den klassischen Holzhandel eher ungewöhnliche Ideen: So kooperierte er in der Vorweihnachtszeit mit einem Drogeristen. Neben dem Holzparfüm der Drogerie standen nun auch Anzündwolle, Kaminholz und Holzdeko vor dem Geschäft. Besonders im Winter ist Holz gefragt. Manchmal kommen Holzmaxe und sein Team mit der Lieferung kaum hinterher. Trotzdem: Zeit für Freunde und Familie muss immer bleiben.


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Wink des Schicksals
Folge 390

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Esther Wenger
Drehbuch: Ina Lucia Hildebrand
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Michael Ferdinand, Wolfram Beyer

Der Pensionär Heinrich Kratsch wird mit einem Herzinfarkt in die Sachsenklinik eingeliefert. Nach seiner Rettung hadert er mit dem Schicksal. Zwar spielt er seinem Sohn Robert und seiner Schwiegertochter Sibylle mit schwarzem Humor den gut gelaunten Senioren vor, doch eigentlich sieht er in seinem Leben kaum noch einen Sinn. Seine Frau ist vor Kurzem gestorben, Robert hat die Firma übernommen und Heinrich weiß nur noch wenig mit sich und seiner Zeit anzufangen. So wenig, dass er schließlich eine dringend notwendige Operation verweigert.

Doch Robert will den Zustand seines Vaters nicht wahrhaben. Sibylle und Robert beginnen, sich darüber zu streiten, ob Heinrich wirklich seinen Lebenswillen verliert oder nur noch zynischer geworden ist. Sibylle macht sich große Sorgen um Heinrich. Sie plädiert dafür, ihn wieder in die Firma einzubinden. Robert ist vehement dagegen. Er denkt, dass sein Vater nach dem Tod seiner Frau vor allem Ruhe braucht.

Da erleidet Heinrich einen zweiten Herzinfarkt. Weil er keine schriftliche Patientenverfügung hat, retten Professor Simoni und Dr. Brentano ihm mit einer Notoperation das Leben. Doch er bleibt bewusstlos, und die Ärzte müssen mithilfe von Robert und Sibylle entscheiden, ob sein Überleben trotz der möglicherweise drohenden Pflegebedürftigkeit im Vordergrund stehen soll.

Für das "Charlotto" wird ein Koch gesucht. Die neue Geschäftsführerin Pia Heilmann entscheidet sich für André Eisner, einen Sternekoch. Charlotte Gauss, die ebenfalls ein Wörtchen mitreden möchte, bringt Freddy Kerr ins Spiel. Ein Kompetenzgerangel zwischen Charlotte und Pia beginnt. Ebenso zwischen den Köchen, die beide einen Tag zur Probe arbeiten.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Nächstenliebe
Folge 6
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Annika Rösler – Paula Schramm
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Julias Berger – Mirka Pigulla
Georg Kästner – Peter Benedict
Xenia Kästner – Daniela Schulz
Dr. Ralf Kaminski – Udo Schenk

Regie: Jan Bauer
Drehbuch: Ralf Pingel, Henning Köhn

Der Patient Georg Kästner kommt wegen einer Lebertransplantation in das Johannes-ThalKlinikum. Nach mehreren Jahren Wartezeit hat sich endlich das passende Organ gefunden. Als das Organ allerdings noch während der OP von seinem Körper abgestoßen wird, folgt für Georg die niederschmetternde Erkenntnis, dass er nicht mehr lange leben wird. Nun wünscht er sich nichts sehnlicher, als noch einmal seine Tochter Xenia zu sehen. Dr. Matteo Moreau sieht in diesem Wunsch eine Chance, die Tochter wäre die ideale Kandidatin für eine Lebendspende. Aber Xenia Kästner hat nach Jahren der Abwesenheit mit ihrem Vater abgeschlossen. Doch als es Georg zunehmend schlechter geht, fasst sie sich ein Herz. Immerhin ist er ihr Vater. Aber es kommt anders.

Dr. Ralf Kaminski ist als Experte für eine OP aus Leipzig nach Erfurt gekommen. Doch wie Dr. Niklas Ahrend herausfindet, ist er selbst schwer krank. Obwohl Niklas und Kaminski sich schon in Leipzig nicht besonders nah waren, versucht Niklas alles, um seinem Kollegen zu helfen. Währenddessen bemühen sich Julia Berger und Ben Ahlbeck darum, ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Endoskop zu verbessern. Schließlich ist es Dr. Leyla Sherbaz, die den Assistenzärzten weiterhelfen kann und ihnen einen geheimnisvollen Patienten zum Üben vorstellt.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Hart am Limit
Fernsehserie von: Jan Schröter
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Mareike Wolter – Anjorka Strechel
Dennis Schwalm – Marc Schöttner
Gero Jäger – Manou Lubowski
Eva Mahnke – Bianca Hein
Thomsen – Wolfgang Zechmayer
Müller – Julius Forster

Regie: Heidi Kranz

Mareike Wolters ist Diabetes-Patientin und trotzdem Leistungssportlerin. Das verdankt sie ihrem eisernen Willen, ihrem perfekt ausgebildeten Diabetes-Therapiehund Rudi sowie ihrem Freund und Trainer Dennis Schwalm. Als sich Mareike fiebrig und krank fühlt, konsultiert sie Dr. Kleist. Der ordnet Ruhe an, bis sie herausfinden können, was Mareike fehlt. Ein Rat, den Mareike umgehend in den Wind schlägt. Denn sie ordnet alles ihrem großen Ziel unter: der Teilnahme an einer Crosslaufveranstaltung in Schweden. Sie trainiert weiter hart am Limit. Damit riskiert sie nicht nur ihre Beziehung zu Dennis, sondern auch ihr Leben.

Finn ist mittlerweile voll in seiner Gastfamilie Kleist angekommen. Zwischen Tanja und ihm hat sich eine besondere Beziehung entwickelt. Finn scheint durch sie endlich etwas zur Ruhe zu kommen und Tanja genießt es, wieder "Vollzeitmutter" zu sein. Doch dann steht plötzlich Finns Mutter Miriam vor der Tür. Speditionskaufmann Gero Jäger hatte fest mit seiner Beförderung gerechnet, als man ihm die neue Abteilungsleiterin Eva Mahnke vor die Nase setzt. Als er wegen einer von ihm als harmlos eingeschätzten Prellung im Brustbereich die Gemeinschaftspraxis aufsucht, endet die Untersuchung in einer Schockdiagnose, die eine fachliche Begleitung von Frauenärztin Tanja Ewald erfordert. Timo von Hatzfeld empfängt ein geheimnisvolles Paket, an dem eine Prophezeiung hängt. Leider kann Dr. Carolin Thelen ihre Neugier nicht zügeln. Dabei passiert ihr ein großes Missgeschick, welches im Desaster zu enden scheint.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 London – 5 Tage in einer der großartigsten Städte der Welt (45 Min.) (HDTV, UT)


16:00 NDR Info (25 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:25 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Eifersüchtige Alpaka-Hengste
Folge 12
Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Eifersüchtige Alpaka-Hengste

Die Alpaka-Damen sind schon ganz aufgeregt, zum ersten Mal kommt der neue Deckhengst Ocho. Doch bevor der neue Latin Lover die Stuten beglücken darf, muss er sich mit seinem Vorgänger auseinandersetzen. Pindardos will seinen angestammten Platz im Harem nicht kampflos räumen.

Schnuppertest für Löwennasen

Löwenmutter Tembesi und ihre fünf Jungen haben ein feines Näschen, deshalb freuen sie sich, wenn es im Gehege ab und an mal anders duftet als gewohnt. Tony Kershaw startet ein Experiment: Welchen Mist riechen seine Schützlinge wohl am liebsten, Känguru, Schwein oder Zebu? Doch erst einmal hält sich Azubi Benjamin die Nase zu. Der muss die Duftpröbchen nämlich einsammeln.

Schöner Wohnen bei den Pinguinen

Die Damen und Herren im Frack sind eigen, was ihre Inneneinrichtung betrifft. Am liebsten polstern sie ihre Nester mit Heidekraut aus. Schließlich soll jetzt in der Paarungszeit alles schön kuschelig sein. Dirk Stutzki karrt ihnen das Baumaterial direkt vor die Tür und hofft, dass die Pinguine sich mit reichlich Nachwuchs bedanken.

Mandrill-Diät

Mandrillmännchen Enuro ist eindeutig der Chef der Affenbande. Das sieht man ihm auch an. Weil er immer als Erster zulangen darf, wenn es Futter gibt, sucht er sich nur die süßen Leckerbissen raus und wird immer dicker. Tony Kershaw setzt Enuro auf Diät. Ab sofort gibt es bei den Mandrills Trennkost.

Nachwuchs im Haustiergehege

Die Zebus Barbara und Bruno sind Eltern geworden. Klein Erna wird ihr Neugeborenes getauft, und wie alle Zebu-Rinder hat es besonders hübsche Ohren. Leider wird dort normalerweise die Erkennungsmarke platziert. Aber muss das wirklich sein? Thomas Feierabend möchte Klein Erna dieses "Ohrpiercing" möglichst ersparen.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Radio Bremen TV
buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB
Radio Bremen TV


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:15 NaturNah (30 Min.) (HDTV, UT)
Möwen – Hamburgs heimliche Wappentiere
Film von: Julia Schwenn
Redaktion: Birgit Schanzen

Möwen sind laut, angriffslustig und kennen kein Pardon, wenn es ums Futter geht. Sie sind aber auch große Flugkünstler und extrem anpassungsfähig. Über die Jahrhunderte haben sie gelernt, dass sie dort, wo Menschen sind, auch immer Futter finden.

In einer Großstadt wie Hamburg sind Möwen daher allgegenwärtig. Hier gibt es Lachmöwen, Silbermöwen, Sturmmöwen und weitere Arten. Dabei wird es für die Bodenbrüter immer schwieriger, einen geeigneten Nistplatz zu finden. Ihre angestammten Brutplätze wurden bebaut, auf den wenigen freien Flächen am Hafen stehlen Füchse ihnen die Eier und den Nachwuchs direkt aus dem Nest. Doch die schlauen Möwen wissen sich zu helfen, ziehen um auf Dächer, Inseln und Molen.

Einer, der sie alle kennt, ist Andreas Zours, ehrenamtlicher Möwenberinger und großer Fan der gefiederten Überlebenskünstler. Er weiß genau, wann welche Möwenarten in Hamburg leben, wie man sie ganz leicht unterscheiden kann, wo sie sich am liebsten aufhalten. Und er steigt Hamburger Firmen auf das Dach, um die Küken im Auftrag der Vogelwarte zu beringen.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge

buten un binnen | regionalmagazin (HDTV, HDTV,
Radio Bremen
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)

Krimi-Sommer


20:15 Tatort (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Die Feigheit des Löwen
Deutschland, 2014
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Thorsten Falke – Wotan Wilke Möhring
Katharina Lorenz – Petra Schmidt-Schaller
Jan Katz – Sebastian Schipper
Lydia – Karoline Eichhorn
Nagib – Husam Chadat
Harun – Navid Negahban
Dr. Evers – Brigitte Kren
Raja – Daniela Golpashin
Cornelius Shuk – Alireza Bayram
Faisal Azim – Tamer Yigit

Regie: Marvin Kren
Drehbuch: Friedrich Ani
Musik: Johannes Lehninger, Peter Schütz
Kamera: Armin Franzen
Redaktion: Donald Kraemer

In einem Park bei Oldenburg wird die Leiche eines Mannes aufgefunden. Der Deutsch-Syrer hatte offenbar Kontakt zu einem Schleuserring, den die Bundespolizei bereits länger observiert.

Kommissar Falke und seine Kollegin Lorenz ermitteln in der verschworenen deutsch-syrischen Gemeinschaft. Der Schrecken des Bürgerkrieges überschattet ihr Zusammenleben, denn viele der in Oldenburg lebenden Deutsch-Syrer haben Kriegsflüchtlinge aufgenommen.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Krimi-Sommer


22:00 Tatort (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Undercover Camping
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Stoever – Manfred Krug
Brockmöller – Charles Brauer
Stefan Struve – Kurt Hart
Jan Kott – Sven Martinek
Sofie – Theresa Hübchen
Dr. Gina Schmitt – Irene Rindje
Robert Wagner – Michael Weber
Böhlich – Peter Striebeck
Friedhelm Hackel – Hans Teuscher
Fricka Hackel – Barbara Focke
Holm – Horst Frank

Regie: Jürgen Bretzinger
Drehbuch: Michael Illner
Kamera: Kay Gauditz
Redaktion: Daniela Mussgiller

Hamburg im Frühling: Hauptkommissar Stoever drückt völlig entnervt die Schulbank. Er will seine Englischkenntnisse vertiefen, um mit der Londoner Kommissarin Sally Braxton besser "Süßholz raspeln" zu können. So sieht es jedenfalls der eifersüchtige Kollege Brockmöller. Da kommt der Leichenfund auf einem Campingplatz gerade recht, und Brockmöller muss Stoever nicht lange überreden, die Schule zu schwänzen. Der Preis: Stoever soll sich inkognito als Barpianist Paul R. Gründel unter den merkwürdigen kleinen Haufen von Dauercampern mischen, um Licht in den Mordfall zu bringen.

Im Luxuswohnwagen rollt Stoever an und erregt damit beim Fleischermeister Hackel Aufsehen. Dessen Frau Fricka stürzt sich auf den Neuling, um für sein leibliches Wohl zu sorgen. Zum harten Kern dieser Gesellschaft gehören der Platzwart und ehemalige Polizist Böhlich sowie Robert Wagner, fanatischer Öko- und Brokdorf-Veteran. Auf dem Platz wohnt ebenfalls die attraktive Anthropologin Dr. Gina Schmitt. Ihre Feldforschung in Sachen Dauercamper treibt sie ins Bett eines ihrer männlichen Forschungsobjekte. Während Brockmöller offiziell ermittelt, sucht Stoever nach möglichen Motiven. In den Mittelpunkt des Interesses rückt dabei auch die Ex-Geliebte des Mordopfers: Sofie, ein haltloses junges Mädchen, das von Fricka mütterlich umsorgt wird.

Der Gang der Ermittlungen stockt, und ein weiterer Mord kann nicht verhindert werden. Doch dann ziehen sich die Fäden zusammen. Mit einem für alle überraschenden Ergebnis.


23:30 Tatort (95 Min.) (HDTV, UT)
Leiche im Keller

Rollen und Darsteller:
Hauptkommissar Paul Stoever – Manfred Krug
Hauptkommissar Peter Brockmöller – Charles Brauer
Herbert Koslowski / Karl Koslowski – Holger Mahlich
Angelika – Beate Finckh
Charly Strauch – Nicolas Brieger
Frau Klein – Irm Hermann
Willy Baumann – Edgar Hoppe

Regie: Peter Ariel
Drehbuch: Kurt Bartsch
Musik: Franz Bartzsch
Kamera: Wolfgang Treu
Redaktion: Daniela Mussgiller

Herbert Koslowski, Beifahrer und Bewacher eines Geldtransports, raubt diesen aus. Im Streit um die Beute tötet er seinen Zwillingsbruder Karl, der ihn zu der Tat angestiftet hatte. Herbert nimmt die Rolle seines Bruders an, um an dessen Stelle ein ruhiges unerkanntes Leben zu führen.

Dass Karl minderjährige Mädchen zur Prostitution gezwungen hat, kann er nicht ahnen. Erst als sich ein Erpresser bei ihm, das heißt eigentlich bei Karl, meldet, begreift Herbert, dass er seine Position durch den Identitätswechsel nicht verbessert hat. Die beiden Hauptkommissare Paul Stoever und Peter Brockmöller sind mit der Aufklärung des Mordfalles beauftragt.


01:05 Pfote sucht Körbchen (30 Min.) (HDTV)
Tiermagazin

Sammy, Linus, Carrie oder Flitzi: hinter jedem Namen steht ein Tierschicksal aus einem Tierheim in Norddeutschland. Kontaktbeschränkungen, Reiseverbote, aufgrund der Coronamaßnahmen sind die Tierheime voll.

Der NDR reagiert und zeigt die neue Tiervermittlungssendung "Pfote sucht Körbchen". Es gibt viele Gründe, warum Tiere ein neues Zuhause suchen. Entscheidend ist aber, dass sie ihren sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommen: ein neues Frauchen oder Herrchen. Moderatorin Vanessa Kossen stellt Vierbeiner aus den Tierheimen des Nordens vor. 3.000 Tiere vermittelt pro Jahr normalerweise allein der Tierschutzverein Hamburg an neue Besitzer*innen. Die Haustiere: ausgesetzt, zugelaufen, abgegeben! Und vermittelt!

Hinter der Statistik stecken anrührende Schicksale: Von der 86- jährigen Oma, die mit ihrem Hund nicht mehr vor die Tür kommt und ihn schweren Herzens zur Vermittlung freigibt. Vom Straßenhund aus Rumänien, der sich über Zuwendung und Streicheleinheiten freut und ein neues Zuhause in Norddeutschland findet. Und natürlich von Familien, die ihren Traumhund im Heim entdeckt haben und zeigen, wie wohl sich der Vierbeiner schon nach ein paar Wochen bei ihnen fühlt. Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die schönsten Geschichten und stellt aktuelle Körbchensucher vor.

Moderatorin Vanessa Kossen präsentiert die besten Geschichten und natürlich aktuelle tierische Adoptionskandidaten.


01:35 Die Tierprofis (30 Min.) (HDTV)
Der ängstliche Straßenhund

Ein fast unlösbarer Fall wartet auf die Tierprofis: Melanie aus Hamburg hat Straßenhündin Iva aus Rumänien adoptiert. Kein Einzelfall: Über 500.000 Hunde werden jedes Jahr aus dem Ausland nach Deutschland gebracht. Oft sind es misshandelte Tiere oder Hunde aus Tötungsstationen. Aufgrund ihrer Vorgeschichte sind es meist verhaltensgestörte Problemhunde. So ist es auch bei Iva. Die ängstliche Hündin bellt fast ununterbrochen und bringt Melanies Nachbarn damit auf die Palme.

Die Filmtiertrainerinnen Katja Elsässer und Charlotte "Charly" Arzberger trainieren sonst auf ihrem Filmtierhof bei Lüneburg tierische Darsteller. Mit ihren Trainingsmethoden, Tricks und Kniffen helfen sie nun auch Tierhaltern aus ganz Norddeutschland, die in Not sind. Viele Hundetrainer haben schon versucht, Hündin Iva das ständige Bellen abzugewöhnen, die Tierprofis sind nun die letzte Hoffnung für die Büroangestellte Melanie.

Stück für Stück will Hundspezialistin Charly erst einmal das Vertrauen der total verängstigten Hündin zurückgewinnen. Und dann setzt sie ihre "Geheimwaffe" ein: Bordercollie-Schafpudel-Mix Mumford, der über 100 Tricks beherrscht und in vielen Werbespots und großen Fernsehshows zu sehen ist.

Kann der erfahrene Filmhund helfen, Hündin Iva das ständige Bellen abzutrainieren?


02:05 Carlo tauscht … (30 Min.) (HDTV)
sich über den Campingplatz
Moderation: Carlo von Tiedemann
Redaktion: Markus Pingel

Der Kanadier Kyle MacDonald tauschte sich vor einigen Jahren von der Büroklammer bis zum Eigenheim. Ein Student aus Osnabrück schaffte ebenfalls den Tausch einer Fußballerautogrammkarte gegen ein Cabrio. Das Tauschspiel, früher auf Kindergeburtstagen auch als "Eiertausch" bekannt, ist seit einiger Zeit wieder schwer in Mode. Ziel ist es dabei, sich von einem kleinen Startprodukt zu einem tollen Objekt "hoch zu tauschen".

Carlo von Tiedemann mietet sich für ein Wochenende in einem Wohnwagen auf dem Ostsee-Campingplatz Rosenfelder Strand bei Dahme in Schleswig-Holstein ein. Er hat eine Tonfigur dabei, die fast so aussieht wie er und die er vor Jahren geschenkt bekommen hat. Damit tauscht er sich gegen andere Gegenstände über den Platz. Dabei geht es natürlich auch um die Camper und ihre Eigenarten, die Carlo kennenlernt. Die Tauschaktion gibt ihm dabei einen Grund, überall anklopfen zu können. Am Schluss ist ein interessanter Einblick in das Biotop "Campingplatz" gewonnen. Und vielleicht erlebt man sogar, wie Carlo von Tiedemann seine Tonfigur mit etwas ganz Besonderem getauscht hat.

Aber Carlo von Tiedemann geht es nicht nur ums Tauschen. Spannend sind für ihn auch die Menschen, die er kennenlernt, und ihre Geschichten. Ob Dauercamper, Urlauber oder Wochenendausflügler, alle haben etwas zu erzählen über Eigenarten und Rituale auf dem Campingplatz.


02:35 Mein Norden (10 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Mittwoch, 1. Juli 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Folge 2786

Ernie und Bert wollen mit Quietsche-Entchen wegfahren, aber alles verzögert sich, weil Quietsche-Entchen laut Ernie nochmal auf die Toilette muss.

In der Sesamstraßen-Parodie von "Schiffbruch mit Tiger" lernt Krümelmoster, dass es manchmal tröstend sein kann, wenn man Selbstgespräche führt. Eben war Elmo und Pferd noch langweilig, als sich plötzlich ein spannender Kriminalfall ergibt: zwei Stücke Möhrenkuchen wurden gestohlen. Ein klarer Fall für die beiden Kommissare vom Sesamstraßenrevier.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


06:35 Nordtour (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Bärbel Fening
Redaktion: Susanne Wachhaus


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 27
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Tanja Roitzheim, Daniel Anderson
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Petra kann ihren Triumph über Schneider nur kurz genießen, denn leider steht sie nun wieder ohne Job da. Alice will sie aufmuntern und überredet Petra, sie auf eine Geschäftsreise nach Paris zu begleiten. Als Alice aber erfährt, dass Nick zu der Zeit ebenfalls dort sein wird, versucht sie, Petra die Reise wieder auszureden. Doch Petra besteht darauf.

In Paris wartet Petra nichts ahnend vor einem Café auf Alice, da kommt ihr wie aus dem Nichts Nick entgegen. Und die Welt um sie herum scheint stehen zu bleiben. In Lüneburg gibt Miriam indes fleißig Thomas' Geld aus, mehr als er es sich leisten kann. Thomas versucht, sie zur Räson zu bringen. Miriam zeigt sich einsichtig und will den Haushalt in Zukunft selbst übernehmen. Als sie brav die Hemden des glücklichen Thomas' bügelt, täuscht sie einen Schwächeanfall vor. Daraufhin nimmt Thomas das Haushaltszepter selbst in die Hand.

Als Marc Jule versetzt, ergreift Hacki die Chance, wieder einmal Zeit mit Jule allein zu verbringen.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3396
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Die Nordreportage (30 Min.) (HDTV, UT)
Vom Elektriker zum Bäckermeister
Film von: Stephanie Napp
Redaktion: Birgit Müller

Bäckermeister war für Christian Fries nicht die erste Berufswahl. Bevor er seinen Meisterbrief machte, war er schon Kfz-Elektriker und Landwirt. 1997 fing alles mit einer Osttiroler Steinmühle und als Ein-Mann-Betrieb an, mittlerweile ist sein Betrieb zur wohl größten Biobäckerei in Mecklenburg-Vorpommern angewachsen.

Bioqualität und Handwerk sind für den Bäckermeister am Hof Medewege nahe Schwerin das A und O. Bis auf zwei große Knetmaschinen, die im Einsatz sind, wird in dem Unternehmen mit 80 Mitarbeitenden alles per Hand hergestellt. Das zur Produktion notwendige Vollkornmehl wird täglich in drei großen Natursteinmühlen gemahlen, insgesamt zwei Tonnen aus Weizen, Roggen und Dinkel.

Als Leiter eines mittelgroßen Betriebes kann Christian Fries nicht mehr den ganzen Tag in der Mehlstube verbringen. Er bezeichnet sich selbst als "Mädchen für alles", dabei nützt ihm auch seine Vergangenheit als Elektriker und Landwirt. Hier mal beim Umbau mit anpacken, dort auf dem Acker das Getreide begutachten und nebenbei noch kreativ bei der Produktentwicklung mitwirken. Alles nicht so einfach, wenn täglich über 2.500 Brote und 10.000 Brötchen in den Ofen müssen. Da ist auch familiäre Unterstützung gern gesehen. Tochter Helena absolviert ihr triales Studium teils in der angegliederten Konditorei und hilft aus, wo sie kann. Auch beim großen Hoffest in Medewege im vergangenen Jahr war jede helfende Hand gefragt.


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Drogen, Sex und Rock 'n' Roll
Folge 391

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer

Regie: Celino Bleiweiß
Drehbuch: Stephan Wuschansky
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Jurek Jaruga, Michael Ferdinand

Die Rockmusiker Rocky, Johnny und Mannie, allesamt Mitte 60, haben sich nach 30- jähriger Auszeit wieder zusammengefunden, um ihre Band Eastrocks auferstehen zu lassen. Eine Tournee ist geplant. Den von der Versicherung geforderten Gesundheitscheck lassen die Musiker in der Sachsenklinik durchführen, wo sie gleich für Aufregung sorgen. Während Rocky und Johnny nur kleine Wehwehchen haben, leidet Mannie unter einem massiven Bandscheibenvorfall, den er jedoch bisher vor seinen Freunden verheimlicht hat. Seine einzige Hoffnung ist eine Operation. Da er jedoch unter einer beginnenden Leberzirrhose und einem schwachen Kreislauf leidet, rät Dr. Brentano dringend von einem Eingriff ab. Doch der Rockmusiker will das Risiko unbedingt eingehen, um ein letztes Mal mit den Eastrocks auf der Bühne stehen zu können.

Das Unglück nimmt seinen Lauf. Die Operation muss abgebrochen werden. Mannie ist verzweifelt und muss nun seinen Freunden gestehen, dass er schon länger von seiner kaputten Bandscheibe wusste. Johnny und Rocky fühlen sich verraten und wenden sich von ihm ab. Verzweifelt zertrümmert Mannie seinen Bass. Bei dieser Aktion verletzt er sich. In einer Notoperation können Prof. Simoni und Dr. Brentano das Schlimmste abwenden. Inzwischen erfahren Rocky und Johnny, dass Mannie sein Leben riskiert hat, um mit ihnen auf Tournee gehen zu können. Es kommt zur Versöhnung. Das erste gemeinsame Konzert der Eastrocks findet in der Klinik statt.

Jakob Heilmann besteht seine Abschlussprüfung zum Forstwirt. Eine Bemerkung von Freddy Kerr bezüglich seiner Berufswahl verunsichert ihn. Ist Forstwirt wirklich der richtige Beruf? Als ihm von der Forstverwaltung eine feste Stelle angeboten wird, lehnt er ab. Roland hat dafür überhaupt kein Verständnis und versucht, seinen Sohn zur Vernunft zu bringen.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Lebensglück
Folge 7
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elly Winter – Juliane Fisch
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann
Arzu Ritter – Arzu Bazmann
Petra Weigert – Judith von Radetzky
Thomas Ruland – Matthias Brenner
Daniel Ruland – Patrick Mölleken
Ida Carsten – Lilli Fichtner

Regie: Jurij Neumann
Drehbuch: Mandy Cankaya, Katja Zimmermann
Musik: Curt Cress, Manuel Meyer
Kamera: Bernhard Wagner

Morbus-Crohn-Patient Daniel Ruland wird mit einem gebrochenen Oberschenkel ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert. Elias Bähr versteht sich sofort blendend mit dem jungen, lebensfrohen Mann. Er will ihm unbedingt helfen, die Krankheit, die Daniels Leben so sehr bestimmt, zu bekämpfen. Dr. Niklas Ahrend ist sehr beeindruckt von dem Engagement seines Assistenzarztes und recherchiert nach einer neuartigen OP-Methode, um seinem Patienten zu helfen. Er wird tatsächlich fündig: Eine Reihe verschiedener OPs verspricht eine Linderung der Symptome.

Doch Daniels Vater, Thomas Ruland, befürchtet Komplikationen während der Eingriffe und verwehrt sich gegen die Therapie. Niklas und Elias setzen sich mit voller Kraft für ihren Patienten ein. Doch letztendlich ist es Daniel, der sich entscheiden muss: Wird er die Operation trotz der Ängste seines Vaters wagen?

Als die Reinigungskraft Petra Weigert während der Arbeit einen Kreislaufzusammenbruch erleidet, ist Assistenzärztin Annika Rösler gleich zur Stelle. Die junge Ärztin merkt schnell, dass mit Petra etwas nicht stimmt und alarmiert Dr. Matteo Moreau. Der Oberarzt ordnet sofort eine Untersuchung an, die eine erschreckende Diagnose zu Tage fördert. Niklas findet heraus, dass Eric Thalbachs Krankenakte manipuliert wurde. Zu seiner großen Enttäuschung fällt der Verdacht schnell auf die sonst sehr ehrliche Julia Berger.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Liebesspiel
Fernsehserie von: Bele Nord
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
David Pankow – Constantin Lücke
Karen Mattes – Esther Kuhn
Torsten Westendorf – Nicola Fritzen
Alexander von Hatzfeld – Reiner Schöne
Fußballtrainer – Philipp Boos

Regie: Laura Thies

David Pankow ist den Ärzten ein Rätsel. Was steckt hinter seinen extrem starken Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden? Eine Meningitis, ein Abszess und ein HWS-Syndrom konnten ausgeschlossen werden. Als der Patient aufgrund von Schmerzmittelmissbrauch mit einem Atemstillstand ins Krankenhaus eingeliefert wird, arbeitet das Team mit Hochdruck an der Diagnose.

Für Dr. Carolin Thelen und Dr. Timo von Hatzfeld ist der Patient eine ganz besondere Herausforderung, denn er ist Carolins Exfreund. Timo entdeckt, wie schmerzhaft sich Eifersucht anfühlt. Zu allem Überfluss steht auch noch Timos Vater in der Praxis, denn Timo hat seinen Eltern gegenüber vorgetäuscht, dass er sich mit Carolin verlobt habe. Er verstrickt sich immer tiefer in ein Lügengeflecht. Tanja, die nach Finns Weggang wieder Vollzeit in der Praxis arbeitet, hat einen schwierigen Fall: Karen Mattes, die von ihr aufgrund einer Eierstockzyste behandelt wird. Als Karen sich beim Trampolinspringen den Eileiter verdreht, wird es für sie lebensgefährlich. Aber auch mit ihrem Kinderwunsch hat sie noch nicht abgeschlossen.

Ein Thema, das auch Tanja beschäftigt. Sie wünscht sich ein Kind von Christian. Christian muss sich noch einmal dieser Frage stellen. Will und kann er der Frau, die er über alles liebt, diesen Wunsch erfüllen? Und falls nicht, ist das das Ende ihrer Beziehung?


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)
Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Lettland – Zauberwelt im Herzen des Baltikums (45 Min.) (UT)
Film von: Dagmar Hase

Endlos lange, unberührte Ostseestrände, dahinter flache Seenlandschaften mit ungezählten Vogelkolonien. Wanderpfade durch duftende Kiefernwälder, Städte, die langsam aus jahrzehntelanger Erstarrung erwachen und mit ihrem ganz eigenen historischen Erbe ihren Platz in Europa einnehmen: Lettland ist das spannende Herz des Baltikums. Die Provinz Kurland im westlichen Teil ist ein grünes Juwel, mit National- und Naturparks und wilden Pferdeherden.

Gleichzeitig können Besucher*innen in Liepaja oder Kuldiga miterleben, wie aufgeschlossen, jung und liebenswert das baltische Land zwischen Litauen und Estland versucht, mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und dem Umbau nach Jahrzehnten als sozialistische Sowjetrepublik fertigzuwerden. Erst seit 1991 können die Letten ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen, ihre kulturellen Traditionen mit der europäischen Moderne versöhnen. Besonders gut gelingt das zum Ligo-Fest: Die Sommersonnenwende gilt als wichtigstes Fest im Land. Wer zu dieser Zeit die Hauptstadt Riga besucht, kann auf dem Gräsermarkt am Dom Blumen- und Eichenlaubkränze für die Nacht der Nächte erstehen. Die Rigaer Altstadt mit ihren Baustilen vom Mittelalter bis zum Jugendstil sollte man dann auf sich wirken lassen, bis es dann zur fast mystischen Feier am Johannisfeuer hinaus aufs Land geht.

Ein Ausflug an den Rigaer Ostseestrand darf natürlich auch nicht fehlen: Jurmala, nur 20 Kilometer entfernt, ist berühmt für seine Holzhausarchitektur. Die Sommerfrische hat ihren Charme trotz modernster Neubauten zwischen den Datschen noch nicht eingebüßt.


16:00 NDR Info (25 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:25 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Kamel Natascha bei der Sattelprobe
Folge 13

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Kamel Natascha bei der Sattelprobe:

Der maßgeschneiderte Sattel für Natascha ist bereit zur ersten Anprobe. Schließlich soll sie es ja so bequem wie möglich haben, wenn sie demnächst Hagenbeck-Besucher durch den Park trägt. Doch egal wie gut ihr Volker Friedrich zuredet, dieses seltsame Gerüst zwischen den Höckern ist Natascha einfach nicht geheuer.

Elefanten-Fußbad

Mogli soll ein Fußbad nehmen, damit ihre empfindlichen Zehen schön gesund bleiben. Christian Wenzel weiß, wie er die Elefanten-Dame zum Fuß heben bewegt: mit ihrer Lieblingsschokolade. Die mampft Mogli gleich tafelweise, und für ein Stückchen mehr wäre sie glatt bereit zum Dauer-Fußbad.

Giraffen-Anschauungsunterricht

Thomas Günther und Giraffenmännchen Jou-Jou verraten Azubi Martin Kersten ein paar Geheimnisse: die Lieblingsspeise der Langhälse, wie man ohne Zähne kaut und warum Giraffen Hörner haben. So eine freundliche und geduldige Giraffe wie Jou-Jou ist wirklich ein idealer Lehrer.

Verliebte Kängurus

Rodney ist der Chef bei Hagenbecks Känguru-Sippe. Mit fast allen Weibchen hat er schon Nachwuchs gezeugt, jetzt hat er ein Auge auf Alice geworfen. Die ist zwar fast noch ein Teenager, aber sie weiß, wie man Männern den Kopf verdreht: erstmal ein bisschen schmoren lassen. Uwe Fischer hofft, dass Alice Rodney bald erhört: Er wünscht sich Nachwuchs im Beutel.

Völkerverständigung im Afrika-Revier

Strauße, Marabus, Warzenschweine, Pinselohrschweine und Zebras: Tony Kershaw träumt von einer friedlichen Groß-WG auf der Afrika-Anlage. Nun macht er die Probe aufs Exempel und lässt alle Tiere zum ersten Mal gemeinsam ins Außengehege. Vor allem die Warzenscheine sollte man bei diesem Experiment keine Minute aus den Augen lassen.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Radio Bremen TV
buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB
Radio Bremen TV


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:15 Wie geht das? (30 Min.) (HDTV, UT)
Polizei-Kontrolle auf der Autobahn
Film von: Antje Grünig
Redaktion: Susanne Wachhaus

Die A2 führt einmal quer durch Niedersachsen und ist eine der meistbefahrenen und gleichzeitig gefährlichsten Autobahnen in Deutschland. In der Presse wurde sie schon "Todesautobahn" genannt. Fast jeden Tag gibt es an irgendeiner Stelle einen Unfall. Als wichtige Ost-West-Verbindung ist sie außerdem Hauptroute für Schmuggler, Diebesbanden und Autoschieber. Autobahnpolizei und Zoll brauchen besondere Tricks, um im Kampf gegen Raser, Drängler und Verbrecher erfolgreich zu sein.

Der Zoll kontrolliert mit einer riesigen Röntgenanlage einen kompletten Lkw in nur einer Minute auf Schmuggelware und Waffen. Dokumentenprüfer erkennen mit speziellen Geräten an Ort und Stelle gefälschte Pässe. Und mit einem Fahrzeug mit besonderer Videoausrüstung versuchen Autobahnpolizisten, Raser und Drängler zu erwischen. Doch diese Aufgabe ist schwieriger als gedacht. Denn die Polizisten müssen immer den gleichen Abstand halten, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Diese Folge aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet die Autobahnpolizei Braunschweig und den Zoll. Sie zeigt, wie 6,6 Millionen Zigaretten versteckt unter Zwiebeln gefunden werden, warum regelmäßige Abstandsmessungen so wichtig sind, um schwere Unfälle zu vermeiden, und mit welchen Kniffen Polizei und Zoll versuchen, bei einer Großkontrolle erfolgreich zu sein.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge

buten un binnen | regionalmagazin (HDTV, HDTV,
Radio Bremen
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 Expeditionen ins Tierreich (45 Min.) (UT)
Wildes Oldenburger Land – Moore, Wälder, Wiesen
Film von: Ralph Schieke, Svenja Schieke
Redaktion: Ralf Quibeldey

Das Oldenburger Land ist so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Landstrich in Deutschland. Dort gibt es gewaltige Kranichschwärme, 1.000-jährige Eichen und mächtige Damhirsche.

Im Süden des Oldenburger Landes liegen riesige Moorflächen, sie sind wichtigster innerdeutscher Rastplatz für Kraniche und Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen. In der Mitte erstreckt sich die Wildeshauser Geest, eines der größten Waldgebiete Norddeutschlands. Im Norden, am Jadebusen, leben die vielleicht bekanntesten Flussseeschwalben überhaupt, denen Forscher seit über zwei Jahrzehnten folgen.

Mit dem Naturfotografen Willi Rolfes geht es im Film auf Entdeckungsreise zu den schönsten und wildesten Landschaften im Oldenburger Land. Ein Jahr lang dauerten die Dreharbeiten der aufwendigen Naturdokumentation von Svenja Schieke und Ralph Schieke. Richtig bunt wird es Oldenburger Land im Frühling, vor allem rund ums Zwischenahner Meer. Der blühende Rhododendron lockt Zehntausende Touristen ins Ammerland. In Deutschlands größtem privaten Rhododendronpark von Volker Hobbie in Westerstede ist auf 70 Hektar auch reichlich Platz für Rehe, Kaninchen und Eisvögel, ein Ort zum Wohlfühlen für Tiere und Menschen.

Richtig spannend ist es im Oldenburger Land im Sommer, wenn am Banter See in Wilhelmshaven die Küken der Flussseeschwalben geschlüpft sind. Dem Naturfotografen Willi Rolfes liefern die Vogeleltern dramatische Motive, wenn sie Fische für den Nachwuchs erbeuten: Im Stoßflug schießen die Vögel bei der Jagd ins Wasser. Die Wilhelmshavener Forscher haben ganz andere Sorgen. Damit sie die Küken untersuchen können, müssen sie sich mitten in die Vogelkolonie wagen. Gegen die Attacken wütender Seeschwalben-Eltern helfen nur dicke Jacken und Schutzhelme.

Um die faszinierenden Szenen für diesen Film dokumentieren zu können, haben die Naturfilmer mit einer Superzeitlupenkamera, die bis 1.100 Bilder pro Sekunde aufzeichnet, gearbeitet. Damit sind auch einzigartige Aufnahmen gelungen wie die vom Hochzeitstanz der Gebänderten Prachtlibellen und der Paarung des Kleinen Nachtpfauenauges, dem "Schmetterling des Jahres 2012".

Unsere Geschichte


21:00 Made in Norddeutschland (45 Min.) (HDTV, UT)
Tesafilm – Von Glibbermännchen und Fischaugen
Film von: Manfred Uhlig
Redaktion: Marc Brasse

Die Geschichte des Klebestreifens begann mit einer Panne. Im Hamburger Unternehmen Beiersdorf sollte ein selbstklebender Wundverband entwickelt werden. Doch das Pflaster klebte so stark, dass es sich nicht mehr von der Haut lösen ließ. Eigentlich ein Misserfolg. Doch Firmenchef Oscar Troplowitz war clever: der Klebestreifen wurde einfach anders verarbeitet. Nicht Menschen mit kleinen Verletzungen sollten das Pflaster kaufen, sondern nun die Fahrradfahrer: Das Wunderding eignete sich hervorragend dazu, kaputte Reifen zu flicken.

Was kaum jemand weiß: Heutzutage verdient das Unternehmen tesa das meiste Geld nicht mehr mit Klebeprodukten für Privatkunden, sondern für die Industrie. Dabei profitiert die Firma von einem weltweiten Trend. Durch den Einsatz von Plastik, auch bei der Herstellung von Autoteilen und Smartphones, wird immer mehr geklebt und immer weniger verschweißt oder verschraubt.

5.000 Mitarbeitende weltweit arbeiten für tesa mit Firmenzentrale in Norderstedt bei Hamburg. Jahresumsatz: 1,3 Milliarden Euro. Wie es zu dieser Erfolgsstory kam, mit welchen Schwierigkeiten der Konzern zu kämpfen hat, der jedes Jahr neue Produkte auf den Markt bringen muss, um im Wettbewerb der Klebemittelindustrie zu bestehen, zeigt diese NDR Dokumentation.

Filmemacher Manfred Uhlig verfolgt mit seinem Team eine Reihe von Mitarbeitenden des Unternehmens tesa bei ihrem Streben nach dem immer perfekteren Klebestreifen: Lisa Ardente und Deniz Akin forschen an einem Kleber, der die Innenausstattung von Autos zusammenhalten soll. Außendienstler Matheus Zelasny will bei der Meyer Werft für die Firma einen Fuß in die Tür kriegen: Bei der Lackierung von Maschinenteilen für Kreuzfahrtschiffe sollen Rohre demnächst mit Produkten von tesa abgeklebt werden und nicht mehr mit Material der Konkurrenz. Und im Zweigwerk Offenburg tüftelt Produktoptimierer Bernd Zapf am "klassischen" Tesafilm für den Schreibtisch, der beim Abrollen keine Geräusche macht.

Dabei hat er vor allem mit zwei technischen Problemen zu kämpfen: "Glibbermännern" und "Fischaugen". Glibbermänner, das sind kleine Gelpartikel in der Klebemasse und Fischaugen kleine Lufteinschlüsse im fertigen Film. Die Suche nach dem perfekten Klebeband ist ein niemals endendes Geschäft.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 Neues aus Büttenwarder (25 Min.) (UT)
Patchwork
Film von: Norbert Eberlein

Rollen und Darsteller:
Arthur "Adsche" Tönnsen – Peter Heinrich Brix
Bürgermeister Schönbiehl – Günter Kütemeyer
Shorty – Axel Olsson
Kuno – Sven Walser
Kurt Brakelmann – Jan Fedder
Onkel Krischan – Hans Kahlert

Regie: Guido Pieters
Kamera: Michael Tötter
Redaktion: Diana Schulte-Kellinghaus

Wieder einmal kehrt Adsche schwer genervt von einem Besuch bei Onkel Krischan im Seniorenheim zurück. Am Tresen im Dorfkrug klagt er Brakelmann sein Leid, während Kuno mal wieder recht sinnfreie Zitate aus seinem neuen "Killerkralle"- Heft zu Gehör bringt. Der Auftritt des Stallknechts wirkt jedoch sehr inspirierend auf Brakelmann. Vielleicht, so rät er Adsche, sollte Kuno mal den greisen Onkel im Heim besuchen. Danach dürfte Onkel Krischan sich wieder voller Dankbarkeit Adsche zuwenden.

Doch die Rechnung geht nicht auf. Kuno und Onkel Krischan verstehen sich so prächtig, dass sie Adsche bitten, fortan zu Hause zu bleiben. Zunächst ist Adsche noch ganz glücklich über seine neu gewonnene Freizeit. Als er aber erfährt, dass Onkel Krischan offenbar beabsichtigt, Kuno zu adoptieren, läuten die Alarmglocken. Nun ist Adsche jedes Mittel recht, um den Nebenbuhler auszuschalten. Und dabei geht es ihm um mehr als nur ein möglicherweise stolzes Erbe.


22:25 Neues aus Büttenwarder (25 Min.) (AD, UT)
Fette Beute
Deutschland, 1998

Rollen und Darsteller:
Kurt Brakelmann – Jan Fedder
Arthur "Adsche" Tönnsen – Peter Heinrich Brix
Bürgermeister Schönbiehl – Günter Kütemeyer
Shorty – Axel Olsson
Kuno – Sven Walser
Erich – Harald Maack

Regie: Guido Pieters
Drehbuch: Norbert Eberlein
Musik: Franz Bartzsch
Kamera: Joachim Hasse

Die Bauern Brakelmann und sein Freundfeind Adsche streiten wie immer um ihre gemeinsame Mofa, als plötzlich ein Gangster mit vorgehaltener Pistole vor ihnen steht und das Mofa als Fluchtfahrzeug entführt. Als der erste Schreck überstanden ist, denkt Brakelmann sofort ans Geschäft und will die "Schtory" gewinnbringend an die nächste überregionale Tageszeitung verkaufen. Zu seiner großen Enttäuschung wird aber der Räuber, der eine Bank überfallen und 20.000 Mark erbeutet hat, noch am gleichen Tag verhaftet. Doch einen Lichtblick gibt es: Die Beute wurde nicht bei ihm gefunden.

Brakelmann und Adsche lässt der Gedanke an das irgendwo in der Nähe versteckte Geld keine Ruhe. In aller Frühe macht sich Brakelmann heimlich alleine auf die Suche und trifft im Wald überraschend alte Bekannte: seinen Freund Adsche, den Wirt Shorty und Bürgermeister Schönbiehl. Der Dorffriede ist dahin, denn Adsche und Brakelmann unterstellen ab sofort jedem, die Beute unterschlagen zu haben und lösen damit Hass und Zwietracht aus.


22:50 Großstadtrevier (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Auf Leben und Tod
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dirk Matthies – Jan Fedder
Frau Küppers – Saskia Fischer
Piet Wellbrook – Peter Fieseler
Daniel Schirmer – Sven Fricke
Harry Möller – Maria Ketikidou
Paul Dänning – Jens Münchow
Nina Sieveking – Wanda Perdelwitz
Hannes Krabbe – Marc Zwins
Diego – Daniel Wiemer
Marian – Sven Martinek
Gabriel – Oskar Belton
Udo Gräber – Paul Schröder
Kjell – Felix Quinton
Aziz – Kailas Mahavedan
Informant – Stephan Schreck
Jenni – Andrea Gerhard

Regie: Torsten Wacker
Kamera: André Lex, James Wright

Den Kiezpolizisten vom Kommissariat 14 wird durch einen Informanten eine Videoaufnahme von illegalen Kämpfen zugespielt, bei denen es unter dem Gejohle des Publikums um Leben und Tod geht. Hohe Wetten werden platziert.

Piet Wellbrook, der auf der Hose von einem der Kämpfer das Logo eines PanantukanCenters entdeckt, wird undercover Mitglied in diesem Boxcenter. Schnell entdeckt er, dass Diego, der Kampftrainer der Polizei, mit der Sportschule in Verbindung steht. Organisiert Diego diese Kämpfe auf Leben und Tod?

Nina Sieveking, die sich in Diego verliebt hat, kann das nicht glauben. Piet, der schnell den Respekt von Marian, dem Besitzer der Sportschule, erworben hat, erfährt, dass für den Abend der finale Wettkampf angesetzt ist. Er folgt der Einladung zu dem Kampf und bringt sich damit in Lebensgefahr.


23:40 Der Dicke (50 Min.) (HDTV, UT)
Blinder Eifer
Folge 45
Film von: Thorsten Näter

Rollen und Darsteller:
Gregor Ehrenberg – Dieter Pfaff
Isabel von Brede – Sabine Postel
Gudrun Wohlers – Katrin Pollitt
Yasmin Ülküm – Sophie Dal
Frau Schümer – Elisabeth Wiedemann
Beki Illci – Albert Kitzl
Gert Wohlers – Josef Heynert
Staatsanwalt Wärmelskirchen – Werner Wölbern
Hartmut Brandt – Stephan Schad
Dieter Beckmann – Michael Bideller
Malte Billert – Niklas Osterloh
Richter – Dieter Reckers

Regie: Thomas Jauch
Kamera: Clemens Messow

Ehrenberg hilft einer alten Dame, die wegen einer Luxussanierung aus ihrer Wohnung geekelt werden soll. Damit verärgert er seinen eigenen Vermieter. Isa verteidigt Galip, den Besitzer des Dönerladens, dem Fahrerflucht vorgeworfen wird.


00:30 Die Erbschaft (55 Min.) (HDTV, UT)
Arvingerne
Film von: Maya Ilsoe
Dänemark, 2014

Rollen und Darsteller:
Thomas – Jesper Christensen
Emil – Mikkel Boe Folsgaard
Frederik – Carsten Bjornlund
Signe – Marie Bach Hansen
Solveig – Lene Maria Christensen
Veronika – Kirsten Olesen
Gro – Trine Dyrholm

Regie: Pernilla August
Redaktion: Ulrike Dotzer

Nachdem die renommierte und exzentrische Künstlerin Veronika Grønnegaard am Abend vor Heiligabend auf ihrem Anwesen auf die junge Floristin Signe Larsen getroffen ist, hat sie sich dazu entschlossen, ein lange gehütetes Geheimnis zu offenbaren. An Weihnachten kommt es zu einem traurigen Ereignis, das das Leben von Signe und Veronikas gesamter Familie auf den Kopf stellen wird.

Der Tod der international anerkannten Künstlerin Veronika Grønnegaard bringt ihre vier erwachsenen Kinder wieder zusammen auf das gemeinsame Anwesen der Familie. Aber die Trauer um die verlorene Mutter und die Freude über das Wiedersehen der entfremdeten Geschwister währt nicht lange. Denn das Gut der Familie hinterlässt Veronika, zur Überraschung aller, ausgerechnet ihrer unehelichen Tochter Signe. Schon bald kommt es zum erbitterten Streit um das Erbe, bei dem viele dunkle Geheimnisse zutage treten.


01:25 Die Tierärzte – Retter mit Herz (45 Min.) (HDTV, UT)
Ein Pudel in Ziegengestalt
Film von: Jeannine Apsel, Caroline Pellmann, Petra Tschumpel

Thüringer Waldziegen in den Sylter Dünen, eine Labradoodle-Besitzerin vor einer großen Entscheidung und ein geretteter Straßenhund aus Griechenland: Die Tierärzte auf Sylt, im bayrischen Starnberg und in Hamburg unterstützen ihre tierischen Patienten und deren Besitzer*innen in jeder Lebenslage.

Auf Sylt fährt Stephanie Petersen mit dem Elektroroller zu Matthias Jacobsen, der sieben Ziegen auf seinem Grundstück hält. Die Ziegen begleiten ihn bei seinen geführten Wanderungen im Sylter Naturschutzgebiet. Besonders Familien mit Kindern schätzen die tierischen Wegbegleiter. Matthias Jacobsen möchte die Ziegen auf Parasiten untersuchen lassen, niemand soll sich anstecken.

Am Nachmittag sucht Taubenhalter Peter Kaak die Sylter Tierarztpraxis auf. Einige seiner Tauben haben anhaltenden Schnupfen, das Antibiotikum will einfach nicht anschlagen. Stephanie Petersen hat daher ein spezielles Medikament von einem befreundeten Taubenarzt aus Belgien angefordert, um die Tauben bestmöglich behandeln zu können. Seit einem Sprung aus dem Autofenster kann der elf Monate alte Labradoodle Bruno nicht mehr richtig laufen. Seine Besitzerin Elke Menzel bringt ihn daher in die Starnberger Praxis von Dr. Ilka Jopp. Bei der Röntgenuntersuchung stellt sich heraus, dass beide Hüftgelenke von Geburt an ausgerenkt sind. Ohne zwei künstliche Hüftgelenke wird Bruno nicht schmerzfrei weiterleben können. Der Schock sitzt tief, mit dieser Diagnose hatte Elke Menzel nicht gerechnet. Wird sie sich für die Operation und die damit verbundene lange Rehabilitationszeit entscheiden?

Nadine Hävecker hat den griechischen Straßenhund Stevie vor einem qualvollen Ende gerettet. Der etwa drei bis vier Jahre alte Jack-Russel-Dackel-Mix kam in einem furchtbaren Zustand nach Deutschland. Seine Pflege hat sich Nadine Hävecker nach dem Tod ihres Vaters zur neuen Lebensaufgabe gemacht. Der Hamburger Tierarzt Dr. Fabian von Manteuffel möchte ausschließen, dass Stevie an der unheilbaren Krankheit Leishmaniose leidet, die in Südeuropa vorkommt. Eine Blutabnahme soll Aufschluss bringen, doch Angstpatient Stevie lässt sich nur ungern an den Beinen anfassen. Dr. Fabian von Manteuffel muss besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.

In Hamburg heißt es für Dr. Fabian von Manteuffel: endlich Feierabend! Der Tierarzt fährt in den Tierpark Arche Warder nach Schleswig-Holstein, hier werden vom Aussterben bedrohte Haustierrassen geschützt. Dr. Fabian von Manteuffel kommt gerne hierher. Die Bauernhoftiere erinnern ihn besonders an seine Kindheit auf dem Dorf. In Erinnerungen schwelgend, erzählt der Tierarzt, wie er zu seinem Beruf gekommen ist.


02:10 Treckerfahrer dürfen das! (35 Min.) (HDTV, UT)
Sven packt an!
Moderation: Sven Tietzer

Aber Traktoren sind natürlich keine reinen Spaßmobile, im Gegenteil: Sie schuften wie kein anderes Fahrzeug auf den Feldern und kommen selbst auf Untergründen zurecht, wo jedes andere motorisierte Gefährt kraftlos aufgeben muss. Aufgrund ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind sie aus der modernen Landwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Was genau mit Traktoren so alles gemacht wird, das schauen sich Sven und seine "Traktor-Lady Brunhilde" in dieser Folge einmal an. Sie sind zum Beispiel zu Gast bei der Weizen-und Maisernte und besuchen einen Apfelbauern im Alten Land.

Aber Sven wäre natürlich nicht Sven, wenn er das alles nur aus der Ferne begutachten würde. Natürlich krempelt er die Ärmel hoch und stürzt sich mitten hinein ins Gewühl. Sven Tietzer packt eben überall mit an. Und wer erleben will, wie sich Sven Tietzer beim Tauzieh- Wettkampf gegen einen Trecker anstellt, kann auch das noch einmal sehen in dieser Sendung, in der ein Blick auf die Highlights der bisherigen Staffeln "Treckerfahrer dürfen das!" geworfen wird. Wenn es sich um skurrile Wettbewerbe, verrückte Rennen oder ausgefallene Aktionen mit und auf Treckern handelt, lautet bei Sven Tietzer stets die Antwort: "Treckerfahrer dürfen das!".


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Donnerstag, 2. Juli 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Folge 2787

Bert hält ein kleines Nickerchen am Strand, als Ernie ihn plötzlich aus dem Schlaf reißt, um ihm zu erklären, wie wichtig es ist, zu schlafen. Krümelmonster ist Butterkeks-Eddy in der Sesamstraßen-Parodie von "Twilight". Darin erlebt er, dass Selbstbeherrschung entscheidend sein kann.

Regen ist doof? Von wegen! Elmo und seine Freunde aus der Sesamstraße zeigen mit ihrem Regenlied, dass Regen auch Spaß machen kann.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)
Redaktion: Matthias Fening

Unsere Geschichte


06:35 Made in Norddeutschland (45 Min.) (HDTV, UT)
Tesafilm – Von Glibbermännchen und Fischaugen
Film von: Manfred Uhlig
Redaktion: Marc Brasse

Die Geschichte des Klebestreifens begann mit einer Panne. Im Hamburger Unternehmen Beiersdorf sollte ein selbstklebender Wundverband entwickelt werden. Doch das Pflaster klebte so stark, dass es sich nicht mehr von der Haut lösen ließ. Eigentlich ein Misserfolg. Doch Firmenchef Oscar Troplowitz war clever: der Klebestreifen wurde einfach anders verarbeitet. Nicht Menschen mit kleinen Verletzungen sollten das Pflaster kaufen, sondern nun die Fahrradfahrer: Das Wunderding eignete sich hervorragend dazu, kaputte Reifen zu flicken.

Was kaum jemand weiß: Heutzutage verdient das Unternehmen tesa das meiste Geld nicht mehr mit Klebeprodukten für Privatkunden, sondern für die Industrie. Dabei profitiert die Firma von einem weltweiten Trend. Durch den Einsatz von Plastik, auch bei der Herstellung von Autoteilen und Smartphones, wird immer mehr geklebt und immer weniger verschweißt oder verschraubt.

5.000 Mitarbeitende weltweit arbeiten für tesa mit Firmenzentrale in Norderstedt bei Hamburg. Jahresumsatz: 1,3 Milliarden Euro. Wie es zu dieser Erfolgsstory kam, mit welchen Schwierigkeiten der Konzern zu kämpfen hat, der jedes Jahr neue Produkte auf den Markt bringen muss, um im Wettbewerb der Klebemittelindustrie zu bestehen, zeigt diese NDR Dokumentation.

Filmemacher Manfred Uhlig verfolgt mit seinem Team eine Reihe von Mitarbeitenden des Unternehmens tesa bei ihrem Streben nach dem immer perfekteren Klebestreifen: Lisa Ardente und Deniz Akin forschen an einem Kleber, der die Innenausstattung von Autos zusammenhalten soll. Außendienstler Matheus Zelasny will bei der Meyer Werft für die Firma einen Fuß in die Tür kriegen: Bei der Lackierung von Maschinenteilen für Kreuzfahrtschiffe sollen Rohre demnächst mit Produkten von tesa abgeklebt werden und nicht mehr mit Material der Konkurrenz. Und im Zweigwerk Offenburg tüftelt Produktoptimierer Bernd Zapf am "klassischen" Tesafilm für den Schreibtisch, der beim Abrollen keine Geräusche macht.

Dabei hat er vor allem mit zwei technischen Problemen zu kämpfen: "Glibbermännern" und "Fischaugen". Glibbermänner, das sind kleine Gelpartikel in der Klebemasse und Fischaugen kleine Lufteinschlüsse im fertigen Film. Die Suche nach dem perfekten Klebeband ist ein niemals endendes Geschäft.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 28
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Daniel Anderson, Tanja Roitzheim
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Petra und Nick verbringen einen romantischen Abend in Paris. Ein inniger Tanz endet in einem zärtlichen Kuss. Sie ziehen sich schließlich in Nicks Hotelzimmer zurück und sind kurz davor, miteinander zu schlafen, als es plötzlich an der Tür klopft. Doch es ist nicht der Kellner mit dem bestellten Champagner, sondern Lynn!

Tanja sieht in ihrem Leben keinen Sinn mehr. Auch das neue Fernsehgerät, das Uli ihr schenkt, kann sie nicht aufmuntern. Als sie plötzlich keine Luft mehr bekommt, bringt Uli sie ins Krankenhaus. Doch ihre Atemnot hat keine physischen Gründe und der Arzt rät ihr zu einer Therapie. Tanja will davon jedoch nichts wissen. Unterdessen unternimmt ihre Schwester Jule alles, um den in Alice' Gärtnerei arbeitenden Marc für sich zu gewinnen. Dabei nimmt sie auf Alice keine Rücksicht, mopst sich ihren Champagner, duscht in ihrer Wohnung und leiht sich ihren Morgenmantel. Marc versucht, sich zu wehren, was ihm allerdings angesichts von Jules Verführungskünsten nur schwer gelingt.

Miriam versucht mit allen Mitteln, Thomas dazu zu bewegen, eine Haushälterin einzustellen. Allerdings ohne Erfolg. Als der sie auch noch mit Petra vergleicht, flippt sie aus. Zur Versöhnung verspricht Thomas ihr einen exklusiven Ring. Als er zu einem Termin muss, kommt Johanna, um sich um die angeblich leidende Miriam zu kümmern.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3397
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 NaturNah (30 Min.) (HDTV, UT)
Möwen – Hamburgs heimliche Wappentiere
Film von: Julia Schwenn
Redaktion: Birgit Schanzen

Möwen sind laut, angriffslustig und kennen kein Pardon, wenn es ums Futter geht. Sie sind aber auch große Flugkünstler und extrem anpassungsfähig. Über die Jahrhunderte haben sie gelernt, dass sie dort, wo Menschen sind, auch immer Futter finden.

In einer Großstadt wie Hamburg sind Möwen daher allgegenwärtig. Hier gibt es Lachmöwen, Silbermöwen, Sturmmöwen und weitere Arten. Dabei wird es für die Bodenbrüter immer schwieriger, einen geeigneten Nistplatz zu finden. Ihre angestammten Brutplätze wurden bebaut, auf den wenigen freien Flächen am Hafen stehlen Füchse ihnen die Eier und den Nachwuchs direkt aus dem Nest. Doch die schlauen Möwen wissen sich zu helfen, ziehen um auf Dächer, Inseln und Molen.

Einer, der sie alle kennt, ist Andreas Zours, ehrenamtlicher Möwenberinger und großer Fan der gefiederten Überlebenskünstler. Er weiß genau, wann welche Möwenarten in Hamburg leben, wie man sie ganz leicht unterscheiden kann, wo sie sich am liebsten aufhalten. Und er steigt Hamburger Firmen auf das Dach, um die Küken im Auftrag der Vogelwarte zu beringen.


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Schreckliche Gewissheit
Folge 392

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Celino Bleiweiß
Drehbuch: Jochen S. Franken
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Jurek Jaruga, Michael Ferdinand

Kathrin Globisch kann das brutale Vergewaltigungserlebnis nicht vergessen. Sie beschließt, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und bewirbt sich an einer Klinik in den USA. Weder das Zureden der überraschten Freunde noch die Absage aus Übersee bringen sie von ihrem Vorhaben ab.

Doch dann muss Kathrin voller Entsetzen feststellen, dass sie schwanger ist. Sie gesteht ihren Freunden, dass es eine Vergewaltigung war. Über Wochen hatte sie sämtliche Erinnerungen und Anzeichen verdrängt. Nun, in der elften Woche schwanger, steht Kathrin vor der schwerwiegenden Frage, ob sie das Kind austragen soll. Ihre Verzweiflung treibt sie so weit, allem ein Ende setzen zu wollen. Roland Heilmann und Martin Stein können sie jedoch vom Schlimmsten abhalten. Gemeinsam mit Eva Globisch versuchen die Freunde und Pia, Kathrin beizustehen. Die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung kann ihr allerdings niemand abnehmen.

Hajo Hausmann, Trauzeuge von "Charlotto"-Koch Freddy Kerr, wird von Freddys Frau Stefanie mit heftigen Bauchschmerzen in die Sachsenklinik gebracht. Professor Simoni diagnostiziert eine Geschwulst in der Gallenblase, die sich als bösartig herausstellt. Nach dem bedrohlichen Befund wächst in Hajo der Wunsch, Freddy zu offenbaren, dass er ihn vor Kurzem mit Stefanie betrogen hat. Sie hatte ihrem Mann den Seitensprung bereits gestanden, dabei jedoch verschwiegen, mit wem sie im Bett war.

Von Hajo unter Zugzwang gesetzt, gesteht Stefanie Freddy die schmerzhafte Wahrheit. Tief enttäuscht trennt er sich von ihr und kündigt Hajo die Freundschaft. In Stefanies Trauer über das Scheitern ihrer Ehe platzt Hajo mit dem Geständnis, sie schon immer geliebt zu haben. Als er einen Lungenkollaps erleidet, muss sich Stefanie eingestehen, auch mehr als nur freundschaftliche Gefühle für ihn zu haben.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Schein oder Sein
Folge 8
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elly Winter – Juliane Fisch
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann
Arzu Ritter – Arzu Bazmann
Leo Patzelt – Lutz Blochberger
Dorothea Eckert – Antje Schmidt
Thien Pan – Yung Ngo
Dietmar Römer – Michael Rast
Simone Römer – Silvina Buchbauer
Anna – Sarah Alles

Regie: Jurij Neumann
Drehbuch: Ania Kock
Musik: Curt Cress, Manuel Meyer
Kamera: Bernhard Wagner

Dietmar Römer ist während der Reparatur eines Kellerlichtes von der Leiter gefallen. Nun kommt er in Begleitung seiner Frau Simone mit einem gebrochenen Schlüsselbein ins Johannes-Thal-Klinikum. Dr. Niklas Ahrend nimmt sich des Patienten an. Noch während der Behandlung bricht Herr Römer mit schweren inneren Blutungen zusammen. Fortan sind sowohl Niklas als auch die Assistenzärztin Julia skeptisch: Stammen die schweren Verletzungen tatsächlich nur von dem Sturz?

Der junge Vietnamese Thien hat direkt vor dem Johannes-Thal-Klinikum einen Unfall mit seinem Moped. Bei der Einlieferung stellt Assistenzarzt Ben fest, dass sein Patient zur Zeit des Unfalls geraume Mengen Alkohol im Blut hatte. Thien leugnet jedoch standhaft, auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben. Selbst dann noch, als sein Blut am nächsten Tag erneut hohe Alkoholmengen aufweist. Niemand schenkt Thien mehr Glauben, bis Oberarzt Dr. Matteo Moreau eine erstaunliche Entdeckung macht.

Assistenzärztin Annika hat plötzlich Erschöpfungssymptome und seltsame Empfindlichkeiten. Sie ahnt noch nicht, was ihr fehlt.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Große Entscheidungen
Fernsehserie von: Jan Schröter
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Lukas Gellert Nico – Ramon Kleemann
Erik Gellert – Lennart Betzgen
Marita Gellert – Annika Martens
Linda David – Franziska Breite
Jutta Koch – Heidrun Gärtner
Benoit David – Frederic Brossier

Regie: Laura Thies

Lukas Gellert leidet unter plötzlich auftretenden Magenkrämpfen und neurologischen Ausfällen. Für seinen großen Bruder Erik werden die ständigen Anfälle zu einer großen Belastung. Da Erik vor einem wichtigen Vorstellungsgespräch steht, möchte Lukas seinen Bruder nicht zu sehr beanspruchen und bringt sich dadurch in Lebensgefahr.

Die im achten Monat schwangere Linda David steckt mitten in einer persönlichen Krise: Der Umzug nach Frankreich zu ihrem Mann steht kurz bevor, doch so richtig glücklich ist sie nicht. Auch wenn sie sich auf das neue Leben freut, fällt es ihr schwer, ihre Heimat und ihre Mutter zu verlassen. Sie wendet sich an Tanja, da sie ständig gesundheitliche Beschwerden hat. Der bleibt nicht viel Zeit, um Grund für die Erkrankung zu finden.

Tanja steckt in einem Gewissenskonflikt: Sie erhält das Angebot, eine Doktorandenstelle in Tübingen anzutreten. Allerdings könnte sie dann an vier Tagen in der Woche nicht bei Christian und ihrer Familie sein.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Das Land, wo die Orangen blühen: Sonnenziel Valencia (45 Min.) (UT)
Film von: Dagmar Hase, Lutz Weber

Die Autonome Gemeinschaft Valencia ist eine fruchtbare Oase am Mittelmeer und ein Reisetipp gerade in der grauen Jahreszeit. Denn hier grünt und blüht es das ganze Jahr über. Felder mit Orangen- und Zitronenbäumen prägen das Bild, Artischocken gedeihen, Reis wird angebaut. Über den Jahresdurchschnitt hinaus scheint die Sonne sieben Stunden täglich, selbst im Januar liegen die Temperaturen tagsüber bei etwa 15 Grad. Entlang der Küste reihen sich Fischerorte aneinander. Dort kommen die fangfrischen Meeresfrüchte zur köstlichen Paella in die Pfanne.

Einen besonderen Charakter hat Peñiscola, die malerische Altstadt liegt auf einem Felsen. Von hier aus schweift der Blick über einen fünf Kilometer langen Strand. Wer im Winter kommt, kann der Spur der berühmten Apfelsinen folgen. Dann liegt überall an der Costa de Azahar, der "Orangenblütenküste", der Duft der blühenden Bäume in der Luft. Gleichzeitig wird aber auch geerntet, die prall gefüllten Netze mit Apfelsinen treten von hier aus ihre Reise auch nach Deutschland an.

Die Stadt Valencia selbst ist ein Traumziel für Städteliebhaber. Im historischen Kern liegen die prächtige Seidenbörse und eine der schönsten Markthallen des Landes. Es gibt einen breiten Stadtstrand und einen acht Kilometer langen Grüngürtel rund um das Zentrum. Und es gibt die "Stadt der Künste und Wissenschaften", visionäre Architektur zum Schlendern und Staunen mit Opernhaus, Technikmuseum und einem Aquarium, in dem die Besucher*innen unter Haien spazieren gehen können. Im März steht die Metropole ganz im Zeichen der großen Feuerfeste, der Fallas. Dann werden in allen Stadtteilen haushohe Pappmachéfiguren verbrannt, die meist ironische Kommentare zum gesellschaftlichen und politischen Leben darstellen. Begleitet wird das Spektakel von aufwendigen Lichtkunstwerken in den Straßen, von Böllern und Feuerwerk und von Prozessionen festlich gekleideter Damas y Señores, die das ganze Jahr über ihrem Auftritt entgegenfiebern.


16:00 NDR Info (25 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:25 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Umzugstag bei Hagenbeck
Folge 14

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Die Neuen im Antilopengehege

Im Morgengrauen kommen in großen Kisten zwei Kudu-Antilopen aus Berlin an. Nachdem sie sich ein bisschen von der anstrengenden Fahrt erholt haben, sollen sie ihre neuen Mitbewohner kennenlernen; nicht nur die anderen Kudus, sondern auch die Giraffenfamilie, die mit auf der Anlage wohnt. Besonders Giraffenkind Layla ist begeistert über die neuen Spielkameraden. Hoffentlich verstehen die scheuen Kudus die stürmische Begrüßung nicht falsch.

Besorgte Pavianmutter

Uwe Fischer freut sich über ein Baby in der Pavianherde. Zu gerne wüsste er, ob es ein kleines Mädchen oder ein Junge ist. Gemeinsam mit Azubi Dave Nelde versucht er eine Diagnose mit dem Fernglas. Doch keine Chance. Sobald sich die Männer in Grün dem Gehege auch nur nähern, versteckt die besorgte Affenmutter ihr Kleines. Vielleicht hilft es, wenn sich Dave als normaler Besucher verkleidet?

Wettrennen mit Meerschweinchen

Für die Meerschweinchen und Kaninchen gibt es bei Hagenbeck ein paar hübsche Sommerhäuschen. Doch der Start in die jährliche Sommerfrische ist für die Tierpfleger immer eine Herausforderung. Es ist gar nicht so leicht, die kleinen Nager einzufangen. Dieses Mal trifft es Azubi Dennis Müller. Er liefert sich ein regelrechtes Wettrennen mit einem vorwitzigen Meerschweinchen.

Kronkraniche fest im Griff

Auch für die Kronkraniche ist die Freiluftsaison eröffnet. Sie dürfen auf die Wiese. Für den Umzug braucht Cheftierpfleger Walter Wolters beinahe alle Azubis. Jeder lernt den speziellen "Kranich-Griff" und dann gibt es eine aufsehenerregende Prozession durch den Park.

Neuer Teppich für die Kamele

Kamelhengst Sultan und seine Damen haben es gerne weich unter den Füßen. Also spendiert ihnen Ralf Günther einen neuen "Sandteppich". Schubkarre um Schubkarre wird der Sand ins Gehege gekarrt und von Ralf und seiner Kollegin Siggi liebevoll ausgeharkt. Die Mühe lohnt sich: Als Sultan und die anderen Kamele sich auf ihrem neuen Fußboden wälzen, fühlen sie sich wie im siebten Himmel.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Radio Bremen TV
buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB
Radio Bremen TV


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:15 Wie geht das? (30 Min.) (HDTV, UT)
Mit dem Zoll auf Streife
Film von: Jon Mendrala
Redaktion: Birgit Schanzen

Die meisten Bürger*innen erleben die Arbeit der Mitarbeitenden des Zolls nach Rückkehr aus ihrem Urlaub am Flughafen. Dort wird kontrolliert, ob keine verbotenen Gegenstände im Gepäck verstaut sind und zollfreie Waren wie Alkohol oder Zigaretten nur im gesetzlichen Rahmen gekauft wurden. Möglichst schnell will man dann durch den grünen Ausgang an den Zollbeamt*innen vorbeihuschen.

Am Hamburg Airport Helmut Schmidt schauen Zollbetriebsinspektor Axel Salomon und Zollobersekretär Gunnar Prinz den Reisenden ins Gepäck. Sie sind zwei von rund 40.000 Beamt*innen, die im gesamten Bundesgebiet für Steuergerechtigkeit und Sicherheit sorgen, trotz Europäischer Union, Schengener Abkommen und offener Grenzen. Denn die unverzollten Flaschen Schnaps oder Zigarettenstangen, Kleinkram könnte man meinen, summieren sich. Allein durch das sogenannte "Umgehen der Einfuhrumsatzsteuer" entgehen dem Fiskus jährlich mehrere Hundert Millionen Euro. Aber der Zoll sorgt auch dafür, dass Waren aus sogenannten Drittstaaten, also alle anderen Länder außerhalb der EU, nur eingeführt werden, wenn sie sicher für Gebrauch oder Verzehr sind.

Genauso fallen die Bekämpfung der Schwarzarbeit sowie die des Waffen- und Rauschgiftschmuggels in die Zuständigkeit der deutschen Zöllner*innen. Zucht, Ordnung und doppelt Leistung: Das ist die leicht augenzwinkernde Selbstbeschreibung des Zolls. Der Bundeshaushalt liegt bei rund 350 Milliarden Euro jährlich. Gut 150 Milliarden Euro davon treibt der Zoll für den Staat ein.

Die NDR Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt, wie die große Bundesbehörde operiert. Das Filmteam schaut Zollbeamt*innen bei Passagier- und Grenzkontrollen über die Schulter, ist dabei, wenn Zollfahnder*innen der Observationseinheit für den Einsatz gegen Drogendealer*innen trainieren, die Finanzkontrolle Schwarzarbeit auf einer Baustelle überprüft und Zöllner*innen im Hamburger Hafen Container aus Übersee auf illegale Inhalte prüfen.


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge

buten un binnen | regionalmagazin (HDTV, HDTV,
Radio Bremen
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 mareTV (45 Min.) (HDTV, UT)
An der Elbmündung – Leben im Takt der Gezeiten
Film von: Stefan Heinrich
Redaktion: Christian Kossin

Seeschifffahrtsstraße und Naturwunder, wo die Elbe in die Nordsee mündet, weitet sich der mächtige Strom auf etwa 18 Kilometer. Die Menschen dort leben im Takt der Gezeiten. Claudia Sandt-Mahler träumte schon immer von einem Café, ein schwimmendes war allerdings nicht geplant. Den Winter über liegt das Ponton-Café im Cuxhavener Hafen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn muss es durch die Elbmündung ins Wattgebiet geschleppt werden. Der Ponton kann keinen Wellengang vertragen, zu viel Wind ist auch gefährlich und vor allem muss der Wasserstand stimmen, damit Claudia Sandt-Mahler direkt am Strand anlegen kann.

Auch im Meerwasserschwimmbad Steinmarne beginnt die Saison. Eigentlich sollte der Freiluftpool direkt hinterm Deich jetzt mit Nordseewasser geflutet werden, aber noch fließt kein einziger Tropfen. Kai Bartholomäus, der Bäderbetriebsmeister, muss sich etwas einfallen lassen. Wahrscheinlich ist der Sickerschacht irgendwo da draußen im Watt mal wieder verstopft. Von dort soll das Meerwasser eigentlich mithilfe einer Pumpe in das Schwimmbecken laufen. Gummistiefel an, Kai und seine Truppe machen sich auf die Suche. Auf der zu Hamburg gehörenden Nordseeinsel Neuwerk kommt die Post per Kutsche, 15 Kilometer durchs Watt, einzigartig bei der Deutschen Bundespost. Michael Stobbe ist der Inselpostbote. Seine größte Herausforderung: Klönschnack mit den Insulanern halten und gleichzeitig alle Sendungen zustellen, denn die Tide sitzt ihm immer im Nacken.

Am Flughafen Nordholz macht sich eine Helikoptercrew bereit für den Einsatz: Tony Lind und seine Kameraden vom Marinefliegerkommando 5 werden bei einer Großübung gebraucht. Es geht über die Elbmündung in die Deutsche Bucht, dort soll Tony "Schiffbrüchige" aus der Nordsee bergen und auf dem Begleitboot absetzen. Selbst für erfahrene Piloten gilt dieses heikle Manöver als Königsdisziplin, denn zwischen Rotorblättern und Schiffsaufbauten bleiben manchmal nur ein paar Meter Platz.

Im Watt vor dem Cuxhavener Stadtteil Duhnen beginnen die Vorbereitungen für Deutschlands einziges Pferderennen auf Meeresgrund. Wer bei Matthias Lange arbeitet, muss Stress abkönnen. Bis zum nächsten Hochwasser muss der Rundkurs im Watt gesteckt sein, zur Not im Nachteinsatz. 400 Pfähle und über 1.000 Schaumstoffschutzringe müssen hochwasserfest montiert werden.


21:00 mareTV (45 Min.) (HDTV, UT)
Die Weser – Zwischen Bremen und Nordsee
Film von: Till Lehmann
Redaktion: Christian Kossin

Die Weser ist absolut kein langer ruhiger Fluss. Ab dem Bremer Weserwehr ist der maritime Einfluss deutlich spürbar. Auf den 70 Flusskilometern bis zur Mündung in die Nordsee bestimmen die Gezeiten den Takt. Und von Bremerhaven aus führt die Wasserstraße in die weite Welt.

"mareTV" begleitet die einzige Festmacherin im Containerhafen. Lara Haase packt mit ihren Kollegen der Vertäugesellschaft Festma fast alle anfallenden Arbeiten in den Häfen von Bremen und Bremerhaven an: riesige Containerfrachter festmachen, Gangways bereitstellen, Wasser- und Stromanschlüsse legen. Lara, einzige Frau im Unternehmen, hat schnell gelernt, dass man die tonnenschweren Taue nicht nur mit den Armen, sondern mit dem ganzen Körper ziehen muss. Anstrengend ist der Job trotzdem, aber nicht zu vergleichen mit dem Heimweh, unter dem Lara früher während ihrer Zeit als Schiffsmechanikerin auf See gelitten hat.

Im Sommer kommt Udo Hilfers einfach nicht zur Ruhe. Seine Storchenpflegestation Wesermarsch ist dann bis auf das letzte Nest besetzt. Unter den Jungstörchen gibt es viele Notfälle. Noch flugunfähige Vögel fallen aus dem Nest und verletzen sich, Fluganfänger kollidieren mit Windrädern. Am größten aber ist die Gefahr, die in den eigentlichen Storchennestern lauert: Als Baumaterial sammeln die Eltern viele vermeintlich "kuschelige" Kunststoffmaterialien von den Feldern, vor allem synthetisches Garn, mit dem die Landwirte ihre Heuballen schnüren. Diese dicht gewebten Plastiknetze entpuppen sich oft als tödliche Fallen. Immer wieder muss der Leiter der Station Storchennester kontrollieren, in schwindelerregender Höhe.

Michael Struck hat jahrelang eine Abschleppfirma in Hamburg geleitet. Er wollte einen Kurswechsel im Leben und heuerte bei der DGzRS an. Die Seenotretter haben in Bremen ihr Hauptquartier. Von hier aus koordinieren sie fast 2.000 Einsätze pro Jahr. Michaels neuer Arbeitsplatz ist der in Bremerhaven stationierte Seenotkreuzer "Hermann Rudolf Meyer". Seine erste Woche an Bord beginnt turbulent. Er muss lernen, wie man das kleine Beiboot aussetzt, auf engstem Raum klarkommt und wie man ein anständiges Labskaus macht. Auch Bastian Lange ist "der Neue": Der junge Tierarzt aus Berlin wollte unbedingt in Meeresnähe arbeiten. Doch sein Traumjob an der Nordsee im Bremerhavener Zoo am Meer, dem kleinsten wissenschaftlich geleiteten Tierpark Deutschlands, bringt auch ein paar Probleme mit sich. An der Uni hat ihm niemand beigebracht, wie man einem 300 Kilo schweren Robbenbullen unfallfrei eine Spritze setzt.

Vor einer weniger gefährlichen, aber ebenso anspruchsvollen Aufgabe steht die Bremerin Sonia Schadwinkel. Die Meeresbiologin und wissenschaftliche Illustratorin soll einen Hornhecht zeichnen als Auftragsarbeit für den Fischratgeber einer Umweltschutzorganisation. Ob für Fachbücher, Fischereischeinprüfung oder Kalender, Sonia zeichnet nur nach Original. Die meisten ihrer Modelle landen am Ende in der Pfanne, aber ausgerechnet die Zeichnung des heimischen Hornhechts gestaltet sich so schwierig, dass die Kühlkette schon recht lange unterbrochen ist.


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 Morden im Norden (50 Min.) (HDTV, UT)
Blumenopfer
Deutschland, 2013

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Elke Rasmussen – Tessa Mittelstaedt
Herr Schroeter – Veit Stübner
Annette Döring – Anna Thalbach
Ernst – Jürgen Uter
Babara Freitag – Dana Golombek
Holger Pohl – Steffen Münster
Nina Freitag – Annika Schrumpf
Moritz Pohl – Moritz Leu
Erich Pohl – Rüdiger Kuhlbrodt
Dr. Händel – Hannes Hellmann
Pathologe Dr. Strahl – Christoph Tomanek
Sandra Schwartenbeck – Marie-Luise Schramm

Regie: Torsten Wacker
Kamera: André Lex

Im Kommissariat berichtet die attraktive Annette Döring, die sich als Medium bezeichnet, aufgeregt von einer Vision. In dieser kämpft ein junges Mädchen in einem roten Grab um ihr Leben. Sie kenne das Mädchen: Es handele sich um Nina Freitag, die 18-jährige Tochter einer Klientin.

Selbstverständlich glaubt Lars Englen ihr kein Wort, und Finn Kiesewetter erklärt sie insgeheim für verrückt. Dennoch machen sich die Ermittler auf den Weg, um die Mutter des Mädchens zu befragen. Barbara Freitag hat ihre Tochter bis dahin noch gar nicht vermisst. Doch offensichtlich war sie über Nacht nicht zu Hause. Kurz darauf wird das Auto von Barbara Freitag aus einem See gezogen, darin: ihre tote Tochter.

Woher konnte Annette Döring das wissen? Was hat sie mit dem Unfall zu tun? Und war es überhaupt ein Unfall? Wo war Nina in der Nacht vor ihrem Tod? Viele offene Fragen für die Lübecker Ermittler.


22:50 Morden im Norden (45 Min.) (HDTV, UT)
Fatale Begegnung
Deutschland, 2013

Rollen und Darsteller:
Finn Kiesewetter – Sven Martinek
Lars Englen – Ingo Naujoks
Elke Rasmussen – Tessa Mittelstaedt
Herr Schroeter – Veit Stübner
Ernst – Jürgen Uter
Pathologe Dr. Strahl – Christoph Tomanek
Sandra Schwartenbeck – Marie-Luise Schramm
Eva Landmann – Laura Schuhrk
Florian Landmann – Karsten Speck
Dr. Karsten Dane – Tim Wilde
Max Petri – Josef Heynert
Julia Wohlers – Merle Collet
Kollegin Rezeption – Marie Withelm
Ruby Engel – Violetta Fazjija

Regie: Torsten Wacker
Kamera: André Lex

Lars Englen hat ein Problem: Er wacht in einem Hotelzimmer in Travemünde neben einer toten jungen Frau auf. Alles deutet darauf hin, dass er sie mit einem Seidenschal stranguliert hat. Doch kann er sich an nichts erinnern.

Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck übernehmen die Ermittlungen. Ruby Engel, die tote junge Frau, war in dem Hotel keine Unbekannte. Mit dem Barkeeper Max war sie befreundet. Und scheinbar hatte sie mehrfach an der Bar des Hauses Kontakt zu Männern gesucht. Zufälligerweise waren die Schwester des Mordopfers und ihr Ehemann, Eva und Florian Landmann, ebenfalls Gäste des Hotels. Sie können sich daran erinnern, Lars und Ruby nachts im Hotelflur gesehen zu haben.

Der Druck auf den Kriminaldirektor wird immer größer. Bis zum Beweis seiner Unschuld, von der er selbst nicht mehr hundertprozentig überzeugt ist, wird Lars suspendiert. Seine Kollegen suchen fieberhaft nach Beweisen, denn der Staatsanwalt droht, die interne Ermittlung einzuschalten.


23:35 Monsoon Baby (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Deutschland, 2014
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Nina – Julia Jentsch
Mark – Robert Kuchenbuch
Doro – Hanna Scheibe
Greta – Loni von Friedl
Dominik Volkert – Thomas Limpinsel

Regie: Andreas Kleinert
Drehbuch: Andreas Kleinert, Florian Hanig
Musik: Daniel Dickmeis
Kamera: Andreas Höfer

Nina und Mark wünschen sich seit Jahren ein Kind. Vergeblich. Eine Adoption kommt für sie jedoch nicht infrage, sie möchten gern ihr "eigenes" Kind. Es scheint nur noch eine einzige Lösung für sie zu geben: eine Leihmutter in Indien soll das Baby austragen. Euphorisch reisen Nina und Mark in das ihnen fremde Land. Alles scheint zunächst perfekt, die Ärztin Kamalika wirkt kompetent. Und in der jungen Shanti finden sie schnell die passende Leihmutter für ihr Wunschbaby.

Aber die neun Monate bis zur Geburt sind eine lange Zeit, die auch Nina und Mark nicht unberührt lässt. Sie beginnen, sich die Frage zu stellen, ob die Entscheidung richtig war.


01:05 mareTV Classics (45 Min.)
Ostsee
Redaktion: Ralf Quibeldey

Ursprung der Hanse, Verbindung zwischen Ost und West, Urlaubs- und Naturparadies: Die Ostsee ist ein Meer mit viel Geschichte und vielen Geschichten. "mareTV" erzählt einige davon.

Eine Reise vom Stettiner Haff durch den Peenestrom bis zum Greifswalder Strom, vorbei an der berühmten Karniner Brücke, die von den Nazis zerstört wurde und nun als Mahnmal fast 30 Meter aus dem Wasser ragt. Das Dorf Kamp wird regelmäßig bei Ostseehochwasser von der Außenwelt abgeschnitten. Auf der Insel Vilm fanden Honecker und seine Staatsgäste Erholung. Einmal quer durch das Gebiet mit der Fähre: Touristen, Geschäftsleute und Lkw-Fahrer schlagen die Zeit tot auf der Fähre zwischen Kiel und Klaipeda in Litauen. Keine Spur von Kreuzfahrt, aber Bordmusik für ein bisschen Seefahrtromantik gibt es auch hier. Dänische und deutsche Wissenschaftler kämpfen um den Erhalt der einzigen Walart der Ostsee. Die Schweinswale sind vom Aussterben bedroht. Immer wieder verenden die possierlichen Tiere in den Netzen der Fischer.

Spinat-Fischpastete oder geräucherte Lammkeule? Alles ist möglich auf der "Blidösund", die durch den Schärengarten vor Stockholm kreuzt. Und in der Maschine sorgt Ralf Davidsson für genügend Dampf. So ist es eben auf kulinarischen Kreuzfahrten, die einen schlemmen, die anderen schuften.


01:50 Sass: So isst der Norden (30 Min.) (HDTV)
Kochen mit den Markthändlern in Uelzen
Moderation: Rainer Sass
Redaktion: Matthias Latzel

Rainer Sass ist diesmal auf kulinarischer Stippvisite in Uelzen. Der hiesige Vitalmarkt wurde 2008 wieder in die Innenstadt verlegt und ist seither ein beliebter Treffpunkt für Feinschmecker und Liebhaber regionaler Produkte. Der NDR Fernsehkoch baut seine mobile Küche auf dem Vitalmarkt auf und kocht zusammen mit Gemüse- und Fleischhändlern.

Bei der Zubereitung der Rezepte darf zuerst Martina Gehrdau assistieren. Die Landwirtin aus Bardowick baut mit ihrer Familie auf über 70 Hektar Feldgemüse und Kartoffeln an. Aus dem üppigen Sortiment der Marktbeschickerin bereitet Rainer Sass einen Suppenklassiker aus der italienischen Küche zu: Minestrone mit saisonalem Gemüse, weißen Bohnen, Speck und Parmigiano Reggiano. Der würzige Hartkäse gibt der Suppe die typische mediterrane Note.

Als weiteren Koch- und Gesprächspartner holt sich Rainer Sass Metzgermeister Friedrich-Wilhelm Bunge an den Herd. Das Urgestein vom Wochenmarkt hat Schweinelende und Koteletts mitgebracht. Dafür heizt der NDR Koch die Grillpfanne an und brät darin die Fleischspezialitäten mit Kräutern und Knoblauch. Als Beilage gibt es dazu einen RohkostFenchelsalat und Wirsingkohl mit pikant eingelegten Senffrüchten. Auf dem Vitalmarkt stellt Rainer Sass zudem noch Elfriede Kansy vor. Die fast 70-jährige Frau aus Uelzen schält hier per Hand Spargel für die Kunden gegen Spenden für einen guten Zweck.

Zudem war der NDR Fernsehkoch zur frühen Morgenstunde noch mit Anjela Ille unterwegs. Die Marktmeisterin kümmert sich ab vier Uhr morgens um das Wohl der Händler und einen reibungslosen Ablauf beim Aufbau der Stände.


02:20 Tim Mälzer kocht! (25 Min.) (HDTV, UT)
Tim Mälzer koch!
Gäste: Cornelia Poletto
Alfons Schuhbeck

Tim Mälzer steht in dieser Jubiläumsausgabe ausnahmsweise einmal nicht selbst am Herd. In der 100. Folge "Tim Mälzer kocht!" wird er von Freunden und Kochkolleg*innen gebührend bekocht. Spitzenköchin Cornelia Poletto und "Gewürzpapst" Alfons Schuhbeck sind zu Gast und bereiten ihre Spezialitäten zu.

"Pasta-Königin" Cornelia Poletto serviert von Hand gemachte Ravioli mit einem Kern aus flüssigem Schafkäse und Zitronenbutter. Alfons Schuhbeck kredenzt, passend zum "Küchenbullen", ein "Allerhand vom Ochsen", das aus Rindertatar mit eingelegtem Ingwer, Ochsenbrust in Senfkruste, Spargelsalat und Bratkartoffeln besteht. Und Gastgeber Tim Mälzer revanchiert sich mit einem Basil Smash, einem erfrischenden Cocktail aus Gin, Zuckersirup, Zitronensaft und Basilikum.


02:45 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt

*

Freitag, 3. Juli 2020


06:00 Sesamstraße (20 Min.) (HDTV)
Die Wippe
Folge 2866
Deutschland, 2019

Ernie stört Bert beim Tauben beobachten. Elmo und Samson wollen wippen. Und Grobi erklärt "klein" und "groß". Außerdem parodiert Krümelmonster den "Zauberer von Oz". Und Nikolaus backt mit seiner Großmutter.


06:20 mareTV kompakt (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


06:35 mareTV Classics (45 Min.)
Inseln
Redaktion: Ralf Quibeldey

"mareTV" berichtet über Inseln unter anderem in Französisch- Polynesien, Nord- und Ostsee, Schweden, Irland und im Atlantik. Tahiti: Die großen Entdecker wie der Franzose Bougainville und der Engländer James Cook schwärmten von der grenzenlosen Gastfreundschaft, vom unbeschwerten Leben und freier Liebe. Paul Gaugin malte den Tahiti-Traum in Öl und Marlon Brando entdeckte seine Liebe zu der Insel bei den Dreharbeiten zu dem Film "Meuterei auf der Bounty". Tahiti heute: Was ist vom Mythos geblieben? Keine Brötchen, keine Zeitung, ohne die Inselflieger ginge gar nichts auf den Ostfriesischen Inseln und den Inseln Nordfrieslands. Sogar das Kino kommt, unabhängig von Ebbe und Flut, aus der Luft. Auf Juist wartet schon die Pferdekutsche für den Weitertransport der Filmdose. Und am folgenden Tag wird der Film zur nächsten Insel geflogen: Hollywood auf der Hallig.

Auf Tory Island vor der Küste Irlands gibt es sogar einen König: Patsy Dan Rogers. Seine 162 Insulaner hatten Sehnsucht nach der Monarchie und gaben ihrem Bürgermeister den Titel "King of Tory". Die Krönungsfeier mit Whiskey und Guiness ist bis heute unvergessen. Seitdem trotzt die kleine Insel der Regierung in Dublin. Etwa 24.000 Inseln und Eilande bilden den gigantischen Schärengarten vor Stockholm. 5.000 Schweden leben hier dauerhaft, ohne Straßen und Verkehrslärm. Selbst der Zahnarzt muss mit dem Boot zum Patienten. Das Leben auf den Schären ist romantisch, aber manchmal auch verdammt hart.

Die Kapverden sind karge Schönheit im Atlantik. Stars wie Cesária Évora haben die melancholische Musik der Kapverden weltweit berühmt gemacht. In dem armen Inselstaat, bewohnt von den Nachfahren ehemaliger Sklaven, gibt es an jeder Straßenecke Clubs, in denen Morna gesungen wird, der kapverdische Blues: Lieder voller Sehnsucht und Heimweh nach der Insel.


07:20 Rote Rosen (50 Min.) (UT)
Folge 29
Fernsehserie Deutschland, 2006

Rollen und Darsteller:
Petra Jansen – Angela Roy
Nick Bergmann – Joachim Raaf
Alice Albers – Janette Rauch
Thomas Jansen – Gerry Hungbauer
Miriam Brehm – Sarah Maria Besgen
Lynn Bergmann-Farlow – Caroline Grothgar
Tanja Wieland – Anna Lena Class
Uli Wieland – Christoph Mory
Jule Jansen – Kim-Sarah Brandts
Johanna Jansen – Brigitte Antonius
Hans-Karl Hellmann – Roy Peter Marino
Carmen Marek – Nadine Arents
Jonas Münzing – Beat Marti
Werner Treskow – Jochen Kolenda
Marc Treskow – Jochen Hartmann

Regie: Tanja Roitzheim, Daniel Anderson
Drehbuch: Jörg Brückner, Heike Brückner von Grumbkow

Gerade noch rechtzeitig kann sich Petra vor Lynn im Hotel verstecken und ungesehen entfliehen. Die restlichen Tage in Paris verbringt sie angespannt vor Angst, von Lynn gesehen zu werden. Wieder daheim erinnert sie sich wehmütig an die schönen Stunden mit Nick und sehnt sich nach einem Wiedersehen.

Tanja leidet weiterhin an Atemnot und glaubt, die Wohnung mit all ihren Erinnerungen sei die Ursache dafür. Sie will ausziehen. Uli hat indes Zweifel, ob seine Ehe noch zu retten ist. Alice ist wenig begeistert über das Stelldichein von Marc und Jule in ihrer Wohnung. Verärgert berichtet sie Petra von dem Vorfall. Die unterstellt Alice, sie sei eifersüchtig auf Jule. Alice weist die Behauptung weit von sich, allerdings wenig überzeugend. Johanna kümmert sich während Thomas' Abwesenheit um die vermeintlich geschwächte Miriam. Als Johanna ihr vorführt, wie das Parkett richtig zu pflegen ist, rutscht sie aus und verletzt sich.


08:10 Sturm der Liebe (50 Min.) (HDTV, UT)
Folge 3398
Fernsehserie


09:00 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


09:30 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


10:00 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


10:30 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


11:00 Hallo Niedersachsen (30 Min.) (HDTV, UT)


11:30 Wie geht das? (30 Min.) (HDTV, UT)
Polizei-Kontrolle auf der Autobahn
Film von: Antje Grünig
Redaktion: Susanne Wachhaus

Die A2 führt einmal quer durch Niedersachsen und ist eine der meistbefahrenen und gleichzeitig gefährlichsten Autobahnen in Deutschland. In der Presse wurde sie schon "Todesautobahn" genannt. Fast jeden Tag gibt es an irgendeiner Stelle einen Unfall. Als wichtige Ost-West-Verbindung ist sie außerdem Hauptroute für Schmuggler, Diebesbanden und Autoschieber. Autobahnpolizei und Zoll brauchen besondere Tricks, um im Kampf gegen Raser, Drängler und Verbrecher erfolgreich zu sein.

Der Zoll kontrolliert mit einer riesigen Röntgenanlage einen kompletten Lkw in nur einer Minute auf Schmuggelware und Waffen. Dokumentenprüfer erkennen mit speziellen Geräten an Ort und Stelle gefälschte Pässe. Und mit einem Fahrzeug mit besonderer Videoausrüstung versuchen Autobahnpolizisten, Raser und Drängler zu erwischen. Doch diese Aufgabe ist schwieriger als gedacht. Denn die Polizisten müssen immer den gleichen Abstand halten, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Diese Folge aus der Reihe "Wie geht das?" begleitet die Autobahnpolizei Braunschweig und den Zoll. Sie zeigt, wie 6,6 Millionen Zigaretten versteckt unter Zwiebeln gefunden werden, warum regelmäßige Abstandsmessungen so wichtig sind, um schwere Unfälle zu vermeiden, und mit welchen Kniffen Polizei und Zoll versuchen, bei einer Großkontrolle erfolgreich zu sein.


12:00 Brisant (35 Min.) (UT)
Boulevardmagazin


12:35 In aller Freundschaft (45 Min.) (UT)
Noch nicht zu spät
Folge 393

Rollen und Darsteller:
Professor Gernot Simoni – Dieter Bellmann
Dr. Kathrin Globisch – Andrea Kathrin Loewig
Dr. Roland Heilmann – Thomas Rühmann
Pia Heilmann – Hendrikje Fitz
Oberschwester Ingrid Rischke – Jutta Kammann
Sarah Marquardt – Alexa Maria Surholt
Charlotte Gauss – Ursula Karusseit
Dr. Philipp Brentano – Thomas Koch
Schwester Arzu – Arzu Bazman
Barbara Grigoleit – Uta Schorn
Schwester Yvonne – Maren Gilzer
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann

Regie: Celino Bleiweiß
Drehbuch: Andreas Püschel
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Jurek Jaruga, Michael Ferdinand

Der Rechtsanwalt Dr. Ralph Groher will sich das Leben nehmen. Im letzten Moment besinnt er sich. Als der Zug auf ihn zukommt, weicht er zurück und zieht sich eine Beinfraktur zu. Der Lokführer Werner Wagner bringt seinen Zug durch Notbremsung zum Stehen. Dabei stürzt er im Führerstand und erleidet eine leichte Schädelprellung. Wagners Vorgesetzter besteht auf einer medizinischen Abklärung. Wagner musste während seines Berufslebens schon zwei Selbstmordfälle miterleben. Die damit verbundene Traumatisierung bricht jetzt wieder auf.

Er hatte einen leichten Herzinfarkt. Sein Schädel-CT ist zunächst unauffällig, er soll ein paar Tage zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Durch ein Versehen des Pflegers Brenner landet er ausgerechnet im Zimmer von Ralph Groher. Dieser ist hektisch bemüht, seinen abgebrochenen Selbstmordversuch als Unfall erscheinen zu lassen. Groher erkennt als Erster, dass beide Männer das Erlebte verbindet. Beide sind sich spontan unsympathisch. Der Zustand des Lokführers verschlechtert sich. In einem Streit gibt Groher zu, dass er den Suizidversuch unternommen hat. Irgendwie fühlt er sich schuldig am schlechten Zustand Wagners, der jetzt um seinen Arbeitsplatz bangt. Dann bricht der Lokführer zusammen. Kathrin Globisch versucht, ihrer Schwangerschaft einen ruhigen, normalen Verlauf zu geben.

Doch das ist schwieriger als gedacht. Es gilt, sich gegen ihre überbesorgte Mutter durchzusetzen. Außerdem liest Kathrin auf den Gesichtern aller, denen sie von ihrer Schwangerschaft erzählt, die Frage, wer denn wohl der Kindesvater sein könnte. Als ihre Mutter abgereist ist, fühlt sie sich plötzlich allein. Pia Heilmann hilft, indem sie für Kathrin eine Art WG mit Freddy Kerr, dem Koch des "Charlotto", arrangiert.


13:20 In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Grenzen
Folge 9
(Bildbeschreibung ausschließlich über DVB-S und DVB-C)

Rollen und Darsteller:
Dr. Niklas Ahrend – Roy Peter Link
Dr. Leyla Sherbaz – Sanam Afrashteh
Dr. Theresa Koshka – Katharina Nesytowa
Prof. Dr. Patzelt – Marijam Agischewa
Dr. Harald Loosen – Robert Giggenbach
Elias Bähr – Stefan Ruppe
Ben Ahlbeck – Philipp Danne
Elly Winter – Juliane Fisch
Dr. Matteo Moreau – Mike Adler
Wolfgang Berger – Horst-Günter Marx
Dr. Martin Stein – Bernhard Bettermann
Arzu Ritter – Arzu Bazmann
Leo Patzelt – Lutz Blochberger
Dorothea Eckert – Antje Schmidt
Sven Stühmer – Maximilian von Mühlen
Nadine Ehlers – Laura Lippmann

Regie: Jurij Neumann
Drehbuch: Oliver Hein-Macdonald
Musik: Curt Cress, Manuel Meyer
Kamera: Bernhard Wagner

Dorothea Eckert, Jugendfreundin von Prof. Dr. Karin Patzelt, wird nach einem Reitunfall ins Klinikum eingeliefert. Obwohl die Chefärztin schon weit über das Dienstende hinaus operiert hat, übernimmt sie sofort die Untersuchung ihrer Freundin. Dabei diagnostiziert Patzelt einen komplizierten Wirbelbruch, der sofort notoperiert wird. Der schwierige Eingriff gelingt. Doch am nächsten Morgen kommt es zu Komplikationen: Die zentralen Nerven des Rückenmarks müssen dringend entlastet werden. Auch vor dieser OP scheut die erfahrene Ärztin nicht zurück. Doch schon während des Eingriffs stellt Patzelt nicht reparable Schädigungen der Nerven fest. Dorothea droht eine lebenslange Lähmung. Patzelt ist schockiert: Ist sie selbst für die Schädigung verantwortlich?

Dr. Niklas Ahrend bekommt Besuch von seinem Sohn Max. Beim Wickeln stellt Niklas jedoch einen Leistenbruch bei dem Kleinen fest. Eine OP ist unumgänglich. Arzu Ritter reist deswegen sofort aus Leipzig an. Niklas teilt ihr mit, dass er den Routineeingriff selbst durchführen will. Obwohl Arzu dagegen ist, setzt Niklas sich durch. Doch dann kommt es während der OP zu einer unvorhersehbaren Komplikation.

Annika Rösler hadert mit ihrer Schwangerschaft. Sie hat Angst vor der Zukunft. Der einzige Eingeweihte, Elias Bähr, versucht ihr Mut zu machen. Doch Annika leidet sehr unter der Geheimniskrämerei. Schließlich fasst sie einen Entschluss.


14:10 Familie Dr. Kleist (50 Min.) (HDTV, UT)
Hilfe!
Fernsehserie von: Jochim Scherf
Film

Rollen und Darsteller:
Dr. Christian Kleist – Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald – Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann – Luca Zamperoni
Clara Hofer – Lisa-Marie Koroll
Inge März – Uta Schorn
Bernd Spengler – Walter Plathe
Paul Kleist – Julian König
Lotte Ewald – Anne Sophie Triesch
Rosalie Sandmann – Nelly Hoffmann
Dr. Timotheus von Hatzfeld – Tom Radisch
Dr. Carolin Thelen – Diane Willems
Nora Mann – Winnie Böwe
Piwi Kleist – Meo Wulf
Luisa Ewald – Pauline Angert
Malin Voigtländer Lea – Marlen Woitack
Armin Voigtländer – Joshua Grothe

Regie: Laura Thies

Christian und Tanja arbeiten Hand in Hand an einem Patientenfall, der sie fachlich und menschlich fordert: Malin Voigtländer ist mit ihrem drei Tage alten Baby zu Hause. Die junge Mutter ist mit der Situation überfordert: Sie leidet nicht nur unter unklaren körperlichen Symptomen, auch die Ehe zwischen ihr und dem Vater des Kindes ist offenbar schwer belastet.

Nach einem Missgeschick, bei dem Malin unglücklicherweise ihr Baby gefährdet, kommt sie mit einer Verletzung in die Praxis. Aber warum geht es der Frau so schlecht? Und warum nimmt ihr Ehemann offenbar seinen Sohn nicht an? Als sich dann auch noch Malins Zustand dramatisch verschlimmert, sind Christian und Tanja auf ganzer Linie gefordert. Gleichzeitig wissen Christian und Tanja, dass auch auf ihre Familie herausfordernde Zeiten zukommen, denn Tanja hat sich entschieden: Sie wird die berufliche Position in Tübingen annehmen. Schon bald wird sie vier Tage in der Woche nicht in Eisenach sein. Das hat entsprechende Konsequenzen für die Beziehung, die Kinder und die Praxis.

Anke kommt überraschend mit Ben zu Besuch und trifft zum ersten Mal auf Urs, den neuen Partner von Piwi. Von ihm für einen Mann verlassen worden zu sein, kann sie inzwischen akzeptieren. Als sie aber Urs im Umgang mit Ben sieht, wird ihr unvermittelt klar, dass dieser Mann in Zukunft auch eine Rolle für Ben spielen wird. Für Anke ein unerträglicher Gedanke.


15:00 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


15:15 Spaniens schönste Urlaubsziele (45 Min.) (UT)
Rund um Alicante
Film von: Dagmar Hase, Lutz Weber

Die Costa Blanca lockt mit ihren Buchten und langen Stränden jährlich Millionen Urlauber*innen in die spanische Sonne. Aber gleich hinter bekannten Küstenorten wie Calp oder Benidorm wartet ein abwechslungsreiches Hinterland: Auf Ausflügen dorthin wird man von üppigem Grün, versteckten Wasserfällen und dem bizarren Dorf Guadelest auf der Spitze eines felsigen Hügels überrascht. In der Nähe liegen spannende Städte wie Alicante mit seiner langen Meerespromenade oder Valencia, Spaniens drittgrößte Metropole. Aber auch aktive Naturliebhaber*innen kommen auf ihre Kosten: Nur wenige Kilometer hinter Dénia wurde eine alte Bahntrasse zum Wanderweg umgebaut. Er führt vorbei an Wasserfällen, durch kurze Tunnel und Felsmassive bis in den kleinen Ort L'Orxa. Mit rund zwei Stunden pro Strecke ist das eine schöne Tagesexkursion.

Im Städtchen Agost überrascht die Vielzahl kreativer Töpfermeister, dieses Handwerk hat hier eine lange Tradition. In der Fabrik von Xixona werden die Nougatspezialitäten "Turrónes" für ganz Spanien produziert. Weiter geht es in die Palmenstadt Elche sowie nach Santa Pola südlich von Alicante. Vor der Stadt leben zwischen aufgeschaufelten Salzbergen Flamingos in den seichten Salinengewässern. Im Hafen starten die Ausflugsschiffe nach Tabarca. Die verträumte Fischerinsel ist wie geschaffen für einen entspannten Urlaubstag.


16:00 NDR Info (25 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Thomas Berbner


16:25 Wer weiß denn sowas? (45 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Kai Pflaume


17:10 Leopard, Seebär & Co. (50 Min.) (UT)
Neues Spielzeug für die Orang Utans
Folge 15

Geschichten aus dem Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Neues Spielzeug für die Orang-Utans

Claus Claussen liebt seine Orang-Utans. Ständig denkt er sich kleine Überraschung für seine Affenbande aus: Diesmal werden Sirup-Fläschchen im Gehege versteckt. Eine neue Schaukel hat Claus auch gebaut, auf der turnt besonders gern Tuan der Halbstarke rum, während die rundliche Orang-Lady Toba sich eindeutig mehr für den Sirup und das Frühstück interessiert.

Tahrziegen ziehen zurück auf ihren Felsen

Die historische Felsenanlage ist fertig renoviert, die Tharziegen können zurück. Eine Herausforderung für den Umzugsstrategen Dr. Michael Flügger. Unter seinem Kommando fangen die Zoo-Azubis die Thare im Stall ein, bugsieren sie in Kisten, die sie dann per Schubkarre zum Felsen fahren. Theoretisch ganz einfach, praktisch ein schweißtreibendes Rodeo.

Hausputz bei den Pelikanen

Der Stallgeruch der Pelikane ist nichts für feine Nasen. Hilft nichts, geputzt werden muss trotzdem. Saskia Pietron nimmt es mit Humor und gibt einen Insider-Tipp: Gleich zu Anfang tief durchatmen, so gewöhnt man sich an fast jedes Tieraroma.

Der Herr aller Futternäpfe

Warum Polarfüchse ihr Fleisch am liebsten gekocht fressen, bei Orang-Utans nur Frischgemüse auf den Tisch kommt und Nasenbären wahre Feinschmecker sind, weiß niemand besser als Burkhard Bischoff, der Futtermeister bei Hagenbeck. Für den verantwortungsvollen Job im kulinarischen Hauptquartier sollte man Frühaufsteher sein und auch sonst nicht zimperlich. Schließlich zerlegt Burkhard Bischoff pro Woche zwei bis drei Rinder.

Warten auf die Elefantengeburt

Für Elefanten-Dame Lai Sinh beginnt die heiße Phase: Jeden Tag könnte jetzt ihr Baby auf die Welt kommen. Thorsten Köhrmann und seine Tierpflegerkolleg*innen wüssten den Geburtstermin gerne genau. Ein Bluttest soll Klarheit verschaffen. Aber dazu muss Lai Sinh sie erst mal an ihre Venen lassen. Die werdende Mutter ziert sich, kein Wunder, ihre letzte Geburt war hochdramatisch.


18:00 Niedersachsen 18.00 (15 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin – Land und Leute
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
HDTV

für Hörgeschädigte

Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein 18:00
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
HDTV

für Hörgeschädigte

Hamburg Journal 18.00 Uhr
Landesfunkhaus Hamburg
HDTV

für Hörgeschädigte

Moderation: Eva Diederich

Radio Bremen TV
buten un binnen um 6
Radio Bremen
RB
Radio Bremen TV


18:06 buten un binnen | Sportblitz (7 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:13 buten un binnen | Wetter (2 Min.)
Radio Bremen
Radio Bremen TV


18:15 Hofgeschichten (30 Min.) (HDTV, UT)

Ab dieser Folge "Hofgeschichten" wird neu die Bioland-Imkerei von Nena und Christian Eggers in ihrem Alltag begleitet. Direkt an einem 240 Hektar großen Naturschutzgebiet in Hildesheim- Himmelsthür liegt die Honigmanufaktur. Der heimische Garten von Nena und Christian Eggers ist riesig, voller Blumen und Sträucher. Hier wird nicht gemäht und schon gar nicht gespritzt. Denn hier leben fast eine Million Bienen und eben das Imkerpärchen.

Früher war Christian Eggers Geschäftsmann, seine Frau coachte Führungskräfte. Den Schritt zur Vollzeitimkerei haben beide aber nie bereut. Was mit drei Bienenstöcken im Garten begann, ist mit Leidenschaft und viel Arbeit zu einer ansehnlichen Imkerei herangewachsen. Das Ehepaar ist von den Bienen auch nach zehn Jahren noch fasziniert: "Für uns sind die Bienen nach wie vor ein großes Wunder der Natur."

Auf ihrem Hof ist zurzeit Hochbetrieb, die Produktion des beliebten Akazienhonigs steht an. Der milde und süße Honig ist ein Verkaufsschlager und wichtig für den Imkereibetrieb. Über 40 Bienenkisten stehen derzeit im Garten des Ehepaars. In jeder Kiste befindet sich ein Bienenvolk, das sind jeweils rund 50.000 Tiere, die in einer Art Mehrgenerationenhaus zusammenleben.

"Ein Imker muss von außen die Zeichen lesen und verstehen, was dort drin bei den Bienen passiert und wie es ihnen geht. Je weniger ich die Bienen störe, desto besser können wir später den Honig aus den Waben gewinnen."


18:45 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt


19:30 Hallo Niedersachsen (2 Min.) (30 Min.) (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Niedersachsen

Nordmagazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Sibrand Siegert

Schleswig-Holstein Magazin (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein

Hamburg Journal (HDTV, UT)
Landesfunkhaus Hamburg
mit Ulf Ansorge

buten un binnen | regionalmagazin (HDTV, HDTV,
Radio Bremen
Radio Bremen TV


20:00 Tagesschau (15 Min.) (HDTV, UT)


20:15 die nordstory (60 Min.) (HDTV, UT)
Über den Dächern von Hamburg
Film von: Jan Peter Gehrckens
Redaktion: Birgit Schanzen

292 Stufen führt der Weg aufwärts. Vadim Dukart geht ihn gemächlich, er kennt jede Stufe hier, der Turm der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg ist ein Teil von seinem Arbeitsplatz. Der gebürtige Russe ist seit 20 Jahren Küster der Hamburger Hauptkirche gleich gegenüber der Speicherstadt und der Hafencity. Deren goldene Krone auf ihrem Turm sei aus dem Schatz Klaus Störtebekers gemacht, so will es zumindest die Legende wissen. Von hier aus liegt Vadim Dukart ganz Hamburg zu Füßen. Für ihn geht der Blick aber erst einmal zur Hauptkirche St. Jacobi. Dort nämlich arbeitet sein Sohn als Küster: "Schuster bleibt Schuster, Küster bleibt Küster" fasst er knapp die Familienchronik zusammen. Die Hamburger Chronik lässt sich vom Katharinenturm bestens ausmachen. St. Katharinen ist Zeitzeugin von bald 800 Jahren Stadtentwicklung.

Mümmelmannsberg: Das Neubauviertel am Hamburger Stadtrand nach Bergedorf hin war noch nicht zu erahnen, als die Kirche nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde. In den 1970er-Jahren entstand die Siedlung, die gern schlicht "Mümmel" genannt wird, der alte Kosename "Bunny Hill" hat sich nicht durchsetzen können. Sozialer Brennpunkt mit hohem Migrantenanteil, den Ruf hat Mümmelmannsberg weg. Jeden zweiten Tag kommt hier ein Kind zur Welt, seit Kurzem werden die neuen Erdenbürger jetzt mit einem Lied gegrüßt, das sich dem schlechten Ruf des Viertels entgegenstellt. Von einem Lautsprecher auf einem Hochhaus schallt die selbst komponierte Willkommensmelodie in etlichen Sprachen über ganz Mümmelmannsberg. Jocelyn Homadi-Sewor ist hier großgeworden, sie singt im Kirchenchor sowie in Bands. Selbstverständlich hat sie bei der Aufnahme mitgemacht und feiert mit dem ganzen Quartier die Klangneuerung.

An der Alster auf dem Dachboden des Luxushotels Vier Jahreszeiten soll Raum für Neues geschaffen werden. Viele "Bodenschätze" aus 120 Jahren Hotelgeschichte sollen für einen guten Zweck versteigert werden. Dadurch bekommt Hamburg Leuchtfeuer für den Neubau des Hospizes in der Hafencity Unterstützung aus der luftigen Höhe. Es ist die Hamburger Verbundenheit: Die Ruheständler aus der Hotelcrew helfen aktiv mit, die erinnerungsträchtigen Schätze an den Mann oder die Frau zu bringen, innerhalb weniger Stunden ist alles verkauft. Rentnerin Ursula Jungklaus jubelt mit einem Hauch Wehmut, viele der Gegenstände kannte sie noch aus ihrer Zeit im Café Condi des Hotels.

Auch sonst tut sich viel auf Hamburgs Dächern: Die Freie und Hansestadt ist zum Vorreiter für Gründächer geworden. 100 Hektar Grünfläche sollen es bis 2020 werden. Johann Christian Kottmeier hat in Ottensen eine 300 Quadratmeter große "Dachlounge" mit Wildwiese angelegt, Architekt Klaus Huwendiek hat sein modernes Glashaus im Blankeneser Treppenviertel rundum begrünt und mit einem berückenden Dachgarten gekrönt, der freien Blick auf die Elbe bietet.

Weiter südlich in Wilhelmsburg hat man vom Energiebunker aus den besten Blick auf die Dächer Hamburgs, auch da aus luftiger Höhe: vom Café vju im ehemaligen Flakturm. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung wurde der Bunker zum lokalen Kraftwerk umgebaut und das Café eingerichtet. Dieser Ort ist ein lebendiges Stück Zukunft. Dort treffen sich Jocelyn aus Mümmelmannsberg und Frank Engelbrecht, Pastor der Hauptkirche St. Katharinen, um ihre Sicht auf Hamburg zu vergleichen: Aussichten, Aufsichten und Umsichten zu einer Stadt, die den Raum hoch über den Köpfen der Menschen entdeckt.


21:15 Treckerfahrer dürfen das! (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland 2020

Moderation: Sven Tietzer


21:45 NDR Info (15 Min.) (HDTV, UT)


22:00 NDR Talk Show (120 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Bettina Tietjen, Jörg Pilawa
Gäste: Ralph Caspers Karin Mück
Jan Gerdes
Janine Kunze
Lili Budach
Luca Hänni
Redaktion: Manuela Hlouschek

Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Talkgäste:

Ralph Caspers, Moderator und Autor

Seit vielen Jahren erklärt Ralph Caspers Kindern und Jugendlichen als Fernsehmoderator von Wissenssendungen wie "Wissen macht Ah!" oder "Die Sendung mit der Maus" die Welt. Aber wie bringt man Kindern bei, was Sterben und Trauern heißt? Ralph Caspers selbst hat im Alter von 15 Jahren seinen Vater verloren und damals geglaubt, nicht mehr lachen zu dürfen. Kinder sollen aber wissen, dass sie trauern dürfen wie sie wollen: lachend, weinend, schreiend, schweigend. Der Vater von drei Kindern engagiert sich deshalb im Kölner Verein TrauBe, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen, die eine Bezugsperson durch Tod verloren haben, in ihrer Trauer zu helfen. In seinem Buch "Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?" setzt er sich ebenfalls mit dem Thema auseinander.

Karin Mück und Jan Gerdes, Hof Butenland-Betreiber

Ein Altersheim für Kühe: Mit ihrem Projekt Butenland haben sich der Landwirtschaftsmeister Jan Gerdes und seine Lebensgefährtin Karin Mück einen Lebenstraum erfüllt. Sie haben einen Ort geschaffen, an dem Kühe keine Nutztiere mehr sein müssen. Was idyllisch klingt, war ein langer Prozess: Jan Gerdes war ursprünglich ein auf Profit ausgerichteter Milchbauer, der den gesamten Betrieb gegen viele Widerstände umstellen musste. Zur Seite stand ihm mit Karin Mück eine engagierte Tierschützerin, die schon als junge Frau Tiere aus Versuchslaboren befreite. Ihr Kampf hat sich gelohnt: Auf dem weitläufigen Hof im niedersächsischen Butjadingen dürfen viele Kühe nun ihren Lebensabend genießen. Wie unterschiedlich die Charaktere von Paul, Uschi und Lillja sind und wie sehr ihre Bedürfnisse denen der Menschen ähneln, das verrät das Paar vom Hof Butenland in der "NDR Talk Show".

Janine Kunze und Tochter Lili Budach, Schauspielerinnen

Schon mit zehn Jahren stand Janine Kunze auf der Theaterbühne und begann ein Leben im Rampenlicht. Aufgewachsen ist sie bei einer Pflegefamilie, ihre leiblichen Eltern verhinderten zunächst eine Adoption. Mit 18 Jahren ließ sich Janine Kunze dann von ihren Pflegeeltern adoptieren. Mittlerweile hat die heute 46-Jährige selbst eine eigene Familie. Seit 2002 ist sie mit dem Kölner Anwalt Dirk Budach verheiratet. Die älteste Tochter Lili Budach (16) tritt nicht nur beruflich in die Fußstapfen ihrer Mutter, sondern sieht auch aus wie ein Mini-Me von Janine Kunze. Mit der ZDF-Krimiserie "Heldt" schaffte Janine Kunze den Imagewandel weg vom naiven Blondchen hin zur toughen Staatsanwältin. Auch Tochter Lili spielte in der Serie mit und begeistert Mutter und Kritiker. Wie streng sie ihre Tochter erzogen hat und welche weiteren gemeinsamen Projekte das Mutter-Tochter-Gespann plant, das erzählen Janine Kunze und Lili Budach in der "NDR Talk Show".

Luca Hänni, Sänger

Er singt, modelt, tanzt, schreibt: Was dieser junge Mann so alles kann, passt jedenfalls nicht alles auf eine Visitenkarte. Die braucht er eigentlich auch gar nicht mehr, denn Luca Hänni hat sich bereits vor acht Jahren nachhaltig in die Herzen der Fernsehzuschauer*innen gesungen. Damals gewann er das Finale von "Deutschland sucht den Superstar". Obwohl er extra dafür seine Maurerausbildung abgebrochen hatte, gab es beim Bau bzw. Aufbau seiner Karriere keine Schwierigkeiten! Was dem Schweizer besonders liegt: Wettbewerbe! Nach Platz 1 bei DSDS, gewann er einige Jahre später auch das Tanzformat "Dance, Dance, Dance". 2019 belegte der Mann mit Charme den vierten Platz für die Schweiz beim Eurovision Song Contest, vor Kurzem holte er mit seinen Darbietungen auf dem Tanzparkett von Cha-Cha-Cha bis Tango den dritten Platz bei "Let's Dance". Außer Atem brachte ihn dabei Christina Luft, seine Tanzpartnerin, die für ihn zur Freundin fürs Leben wurde. In der "NDR Talk Show" wird der 25-Jährige von seiner neuen Single "Diamant" berichten, welche funkelnden Pläne er sonst noch in der nun tanzfreien Zeit umsetzt und welches Siegertreppchen er als nächstes erklimmen möchte.


00:00 Inas Nacht – Best of Singen & Sabbeln (60 Min.) (HDTV, UT) Moderation: Ina Müller Redaktion: Ulrike Eigel

Die Late-Night-Show mit der Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe Zum Schellfischposten. Ina Müller entlockt ihren prominenten Gästen Antworten auf Fragen, die die Welt und vor allem Ina Müller bewegen: Wer war Iris Berbens erste große Liebe? Warum wird Barbara Schöneberger nie wieder Ina Müller küssen? Warum fand sich Vicky Leandros als Kind hässlich? Wo hat Florian David Fitz einen gewissen Ingo gelassen? Und was hat das alles mit einer schwarzen Sau zu tun?

Fragen über Fragen. Nur bei "Inas Nacht" erfährt man, was Mark Forster gegen Nasen- und Ohrenhaare macht, wie und warum Martin Rütter einen Hund von Mund zu Mund beatmet hat und warum Otto mal (stimmt wirklich) "Tatort"-Kommissar werden sollte. Frank Schätzing, bekennender Donaldist, verrät, wo die kleinen Kinder in Donald-DuckComics gezeugt werden. Und Torsten Sträter philosophiert darüber, warum ordentliche Fußpflege durchaus Einfluss auf die Schuhgröße hat. Auch sehenswert: Robert Habeck trägt mittelalterliche Gedichte in merkwürdigstem Deutsch vor, Katrin Bauerfeind gibt Einblicke in Telefonsex auf Schwäbisch und Anne Will imitiert perfekt ihren Wellensittich.

Und natürlich: allerbeste Musik! Stars wie James Arthur, George Ezra, Elle King und Aloe Blacc treffen auf nicht mehr ganz so geheime Geheimtipps wie Fynn Kliemann, The White Buffalo, Lxandra und Jorja Smith.

Und auch Robert Habeck kann singen, nicht so gut wie Torsten Sträter, aber immerhin. Wie immer mit dabei sind auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shantychors De Tampentrekker, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum, mehr passen nicht rein bei "Inas Nacht", aber die dürfen dafür mit Bierdeckel-Fragen ein bisschen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!


01:00 NDR Talk Show (120 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Bettina Tietjen, Jörg Pilawa
Gäste: Ralph Caspers Karin Mück
Jan Gerdes
Janine Kunze
Lili Budach
Luca Hänni
Redaktion: Manuela Hlouschek

Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg folgende Talkgäste:

Ralph Caspers, Moderator und Autor

Seit vielen Jahren erklärt Ralph Caspers Kindern und Jugendlichen als Fernsehmoderator von Wissenssendungen wie "Wissen macht Ah!" oder "Die Sendung mit der Maus" die Welt. Aber wie bringt man Kindern bei, was Sterben und Trauern heißt? Ralph Caspers selbst hat im Alter von 15 Jahren seinen Vater verloren und damals geglaubt, nicht mehr lachen zu dürfen. Kinder sollen aber wissen, dass sie trauern dürfen wie sie wollen: lachend, weinend, schreiend, schweigend. Der Vater von drei Kindern engagiert sich deshalb im Kölner Verein TrauBe, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen, die eine Bezugsperson durch Tod verloren haben, in ihrer Trauer zu helfen. In seinem Buch "Wenn Papa jetzt tot ist, muss er dann sterben?" setzt er sich ebenfalls mit dem Thema auseinander.

Karin Mück und Jan Gerdes, Hof Butenland-Betreiber

Ein Altersheim für Kühe: Mit ihrem Projekt Butenland haben sich der Landwirtschaftsmeister Jan Gerdes und seine Lebensgefährtin Karin Mück einen Lebenstraum erfüllt. Sie haben einen Ort geschaffen, an dem Kühe keine Nutztiere mehr sein müssen. Was idyllisch klingt, war ein langer Prozess: Jan Gerdes war ursprünglich ein auf Profit ausgerichteter Milchbauer, der den gesamten Betrieb gegen viele Widerstände umstellen musste. Zur Seite stand ihm mit Karin Mück eine engagierte Tierschützerin, die schon als junge Frau Tiere aus Versuchslaboren befreite. Ihr Kampf hat sich gelohnt: Auf dem weitläufigen Hof im niedersächsischen Butjadingen dürfen viele Kühe nun ihren Lebensabend genießen. Wie unterschiedlich die Charaktere von Paul, Uschi und Lillja sind und wie sehr ihre Bedürfnisse denen der Menschen ähneln, das verrät das Paar vom Hof Butenland in der "NDR Talk Show".

Janine Kunze und Tochter Lili Budach, Schauspielerinnen

Schon mit zehn Jahren stand Janine Kunze auf der Theaterbühne und begann ein Leben im Rampenlicht. Aufgewachsen ist sie bei einer Pflegefamilie, ihre leiblichen Eltern verhinderten zunächst eine Adoption. Mit 18 Jahren ließ sich Janine Kunze dann von ihren Pflegeeltern adoptieren. Mittlerweile hat die heute 46-Jährige selbst eine eigene Familie. Seit 2002 ist sie mit dem Kölner Anwalt Dirk Budach verheiratet. Die älteste Tochter Lili Budach (16) tritt nicht nur beruflich in die Fußstapfen ihrer Mutter, sondern sieht auch aus wie ein Mini-Me von Janine Kunze. Mit der ZDF-Krimiserie "Heldt" schaffte Janine Kunze den Imagewandel weg vom naiven Blondchen hin zur toughen Staatsanwältin. Auch Tochter Lili spielte in der Serie mit und begeistert Mutter und Kritiker. Wie streng sie ihre Tochter erzogen hat und welche weiteren gemeinsamen Projekte das Mutter-Tochter-Gespann plant, das erzählen Janine Kunze und Lili Budach in der "NDR Talk Show".

Luca Hänni, Sänger

Er singt, modelt, tanzt, schreibt: Was dieser junge Mann so alles kann, passt jedenfalls nicht alles auf eine Visitenkarte. Die braucht er eigentlich auch gar nicht mehr, denn Luca Hänni hat sich bereits vor acht Jahren nachhaltig in die Herzen der Fernsehzuschauer*innen gesungen. Damals gewann er das Finale von "Deutschland sucht den Superstar". Obwohl er extra dafür seine Maurerausbildung abgebrochen hatte, gab es beim Bau bzw. Aufbau seiner Karriere keine Schwierigkeiten! Was dem Schweizer besonders liegt: Wettbewerbe! Nach Platz 1 bei DSDS, gewann er einige Jahre später auch das Tanzformat "Dance, Dance, Dance". 2019 belegte der Mann mit Charme den vierten Platz für die Schweiz beim Eurovision Song Contest, vor Kurzem holte er mit seinen Darbietungen auf dem Tanzparkett von Cha-Cha-Cha bis Tango den dritten Platz bei "Let's Dance". Außer Atem brachte ihn dabei Christina Luft, seine Tanzpartnerin, die für ihn zur Freundin fürs Leben wurde. In der "NDR Talk Show" wird der 25-Jährige von seiner neuen Single "Diamant" berichten, welche funkelnden Pläne er sonst noch in der nun tanzfreien Zeit umsetzt und welches Siegertreppchen er als nächstes erklimmen möchte.


03:00 Mein Norden (15 Min.)

Redaktion: Matthias Fening


03:15 Nordmagazin (30 Min.) (HDTV, UT)

Redaktion: Sibrand Siegert


03:45 Schleswig-Holstein Magazin (30 Min.) (HDTV, UT)


04:15 Hamburg Journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ulf Ansorge


04:45 buten un binnen | regionalmagazin (30 Min.) (HDTV)
vom Vortag


05:15 – 06:00 DAS! (45 Min.) (HDTV, UT)

Norddeutschland und die Welt
 

– Änderungen und Ergänzungen vorbehalten –
 

*


Quelle:
NDR-Fernsehen – Programminformationen
27. Woche – 27.06. bis 03.07.2020
Copyrights by NDR
Norddeutscher Rundfunk, Telefon: 040/41 56-0
Internet: www.ndr.de, www.ndrtv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang