Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FERNSEHPROGRAMME


TV - ZDF/1189: Woche vom 27.06. bis 03.07.2020


ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen – 27. Programmwoche vom 27.06. bis 03.07.2020


Samstag, 27. Juni 2020


05:35 Die Jungs-WG: Elternfrei in Barcelona (25 Min.) (HDTV)
Deutschland / Spanien, 2017

Heute werden Chinedu, Jamie, Justus, Ole und Timmy kreativ. Die Jungs-WG absolviert einen Graffiti-Kurs in der City von Barcelona. Außerdem: Timmy ist ein super Breakdancer. Chinedu und Justus wollen unbedingt ein paar Tricks von ihm lernen.


06:00 Löwenzahn (25 Min.) (AD, UT)
Regenwürmer – Der weltbeste Dünger
Deutschland, 2007

Rollen und Darsteller:
Fritz Fuchs – Guido Hammesfahr
Nachbar Paschulke – Helmut Krauss

Regie: Klaus Gietinger
Drehbuch: Monika Bach
Kamera: Dagmar Jäger
Schnitt: Jutta Busch-Tomala

Ein Haufen Regenwürmer landet in Fritz Fuchs' Garten. In seiner gepflegten Grünanlage sind die unerwünscht, meint Nachbar Paschulke. Was er nicht weiß: Die Würmer sind klasse Gartenarbeiter. Die kleinen Helfer lockern die Erde auf und bereiten Humus aus trockenen Blättern. Während es bei Fritz bald üppig blüht, wächst es beim Nachbarn nur kümmerlich. Klar, dass der nun die Würmer zurückwill. Und dann: ein nächtlicher Regenwurmdieb in Fritz' Garten.


06:25 PUR+ (25 Min.) (HDTV, UT)
Entdeckermagazin mit Eric Mayer
Graffiti – Eric wird Sprayer
Deutschland, 2020

Sprayen ist cool, kreativ, manchmal illegal. Mit dem bekannten Graffiti-Künstler DAIM versucht "PUR+"-Moderator Eric Mayer ein riesiges Wandgraffiti mit 3-D-Effekt zu zaubern - legal! In Berlin entdeckt Eric zusammen mit der Street-Art-Künstlerin Hera einen bunten Mix an Straßenkunst: Fassaden-Graffiti, tanzende Zebrastreifen auf Asphalt, buntbemalte Abfalleimer. Was davon ist wirklich Kunst? Wie leben und arbeiten Street-Art-Künstler?


06:50 Mako – Einfach Meerjungfrau (25 Min.) (HDTV, UT)
Geheimnisvoller Ozean
Fantasy-Serie Australien, 2013

Rollen und Darsteller:
Lyla – Lucy Fry
Nixie – Ivy Latimer
Sirena – Amy Ruffle
Zac – Chai Romruen

Regie: Evan Clarry
Drehbuch: Max Dann

Nixie ist betrübt. Die drei Meerjungfrauen werden ihren Schwarm wohl niemals wiedersehen. Traurig unternimmt sie lange Spaziergänge und lernt dabei den kleinen Ben kennen. Unterdessen sind Rita, Lyla und Sirena besorgt, dass Zac immer mehr über die Geheimnisse des Ozeans und der Meerjungfrauen herausfinden und sie gefährden könnte. Gemeinsam mit Cam recherchiert er im Internet. Besonders interessiert ihn das Symbol des Dreizacks.


07:15 Wuffel, der Wunderhund (10 Min.) (HDTV, UT)
Auf Entdeckungstour
Großbritannien, 2018

Rollen und Darsteller:
Evi – Tahliya Lowles
Tom – Ellis-James Naylor
Simon – James Merry
Tess – Andrea Valls
Frau Mathilda Hobbs – Angela Curran
Opa Denis – Paul Ryan
Ali – Husaam Kiani
Anaya – Anjika Dyal

Regie: Jack Jameson, Matt Rene
Drehbuch: Robert Evans

Tom und Evi bekommen Besuch von ihren Freunden Ali und Anaya. Sie spielen zusammen im Bällebad und haben viel Spaß. Nur Wuffel darf nicht mit ins Bad, weil er noch nicht stubenrein ist. Damit er nicht traurig ist, bauen die Kinder ihm sein eigenes Bällebad. Doch in der Zwischenzeit geht Wuffel auf Entdeckungsreise – und landet bei Frau Hobbs und ihrem Kater Schorsch.


07:25 Das Dschungelbuch (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Tigermedizin
CGI-Animationsserie Deutschland / Frankreich / Indien, 2019

Regie: Tapaas Chakravarti, Siddharth Vasudeva, Christian Choquet
Drehbuch: Fréderic Valion

Beim Spielen mit Mogli fällt Kaa in einen Hagebuttenstrauch und reagiert höchst allergisch. Die Schlange ist davon überzeugt, dass nur eins helfen kann: Sie muss einen Tiger fressen. Diese "Medizin" hat damals angeblich auch schon Kaas Vater geholfen. Natürlich kommt nur Shir Khan in Frage. Obwohl Shir Khan sein Feind ist, versucht Mogli, ihn vor Kaa zu schützen. Während Balu verzweifelt nach einer anderen Medizin sucht.


07:35 Das Dschungelbuch (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Ausreißer im Sturm
CGI-Animationsserie Deutschland / Frankreich / Indien, 2019

Regie: Tapaas Chakravarti, Siddharth Vasudeva, Christian Choquet
Drehbuch: Florence Nizan

Chuchip langweilt sich, weil sein Vater immer auf dieselbe Weide geht. In einem unbeobachteten Moment entwischt der Hirschjunge, obwohl ein Sturm aufzieht. Doch er trifft auf Balu und Mogli. Balu ist skeptisch, als Chuchip erklärt, dass er bei so einem Wetter allein umherstromern darf, und erteilt Mogli den Auftrag, Chuchip nach Hause zu bringen. Doch die beiden toben lieber noch ein bisschen durch den Dschungel und landen in Jakalas Territorium.


07:45 Das Dschungelbuch (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Tot oder lebendig?
CGI-Animationsserie Deutschland / Frankreich / Indien, 2019

Regie: Tapaas Chakravarti, Siddharth Vasudeva, Christian Choquet
Drehbuch: Catherine Diran, Stéphane Allégret

Als Tabaqui ein altes Tigergerippe findet, verbreiten er und Kallu das Gerücht, dass Shir Khan gestorben sei. Während die Dschungelbewohner Totenwache halten, belauscht sie Shir Khan. Doch statt großer Lobeshymnen hört er, dass die Tiere erleichtert sind und sich über ihn lustig machen. Da berichtet Ponya von der Legende, dass ein Tiger neun Leben habe und nach seinem Tod in neuer Gestalt wieder auftauche. Erkennen könne man dies am Tigergeruch. Nun machen sich Baghira, Mogli und Ponya auf die Suche nach Shir Khans neuer Gestalt. Nachdem sich Tabaqui an Shir Khan gerieben hat, verteilen beide zur großen Verwirrung der Fährtenleser den Tigergeruch im Dschungel. So kommt es, dass Mogli einen Affen für die Reinkarnation Shir Khans hält. Dabei sitzt dieser hinter einem Busch und wartet auf eine passende Gelegenheit, um wieder aufzutauchen. Da Ponya behauptet, dass nach einem bösen Leben nur ein gutes folgen kann, ist Mogli auch nicht entsetzt, als Shir Khan in voller Größe vor ihm steht.


07:55 1, 2 oder 3 (25 Min.) (HDTV, UT)
Quizzen & Wissen mit Elton
Neues bei Olympia
Deutschland, 2020

Moderation: Elton
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF

Was gibt es Neues bei Olympia und den Paralympics? Diese Frage steht heute bei "1, 2 oder 3" im Mittelpunkt. Elton stellt die neu hinzugekommenen Sportarten vor und nimmt sie unter die Lupe. Für das österreichische Nationalteam geht Studiogast und Kletterin Jessica Pilz in Tokio an den Start. Die Athletin zeigt, welche Fähigkeiten besonders wichtig beim Klettern sind, und wie man diese beim Bouldern, Lead- und Speedklettern am besten einsetzt. Voraussichtlich wird die Para-Badminton-Spielerin Valeska Knoblauch für Deutschland in Tokio antreten. Reporterkind Mila begleitet die Top-Sportlerin beim Training und darf selbst ein paar Bälle schlagen. Eine unglaubliche Erfahrung für Mila. Aber welchen Vorteil haben die schräg stehenden Räder des Sportrollstuhls beim Badminton? Elton ist auf der Straße unterwegs und will wissen, warum manche Athleten eine ganz besondere Bürste mit nach Tokio nehmen. Putzen sich die Surfer für ihr strahlendes Lächeln damit die Zähne? Und welche Funktionen hat die Weste beim Para-Taekwondo? Was bedeuten die Zahlen hinter den Namen einiger Skateboard-Tricks? Elton und Piet wollen mit der Sportart Breakdance zu Olympia 2024. Ob ihnen das gelingt? Die Kandidaten kommen aus Athen/Griechenland, Innsbruck/Österreich und Gerbstedt/Deutschland. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.


08:20 Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Operation Spuk
Animationsserie Deutschland / Frankreich, 2014

Die Bewohner von Nottingham haben köstliches Trinkwasser. Ein roter Stein in der Quelle ist dafür verantwortlich. Als Prinz John davon erfährt, will er den Stein unbedingt für sich haben. Er lässt den Stein stehlen und im Schlossbrunnen platzieren, um das Wasser zu verkaufen.


08:30 Robin Hood – Schlitzohr von Sherwood (15 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Jagd auf Flynn
Animationsserie Deutschland / Frankreich, 2014

Derke besteht darauf, von Marian wieder in einen Drachen zurückverwandelt zu werden. Sie versucht mit Zauberstab und Zauberspruch ihr Glück, wobei Ralf und Rolf hinter ihr Geheimnis kommen. Die Zwillinge nehmen Marian gefangen. Derke wird Zeuge und ruft Robin Hood zu Hilfe.


08:45 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


08:50 Bibi Blocksberg (25 Min.) (HDTV, UT)
Überraschung für Mania
Zeichentrickserie Volksrepublik China / Dänemark / Deutschland, 2019

Bibi und ihre Hexenfreundinnen wollen Mania als Dankeschön deren Leibspeise kochen: Blauschaumige Walpurgissuppe. Doch das alte Rezept von Runzia fordert die Junghexen ganz schön heraus. Die Zutaten sind schwer zu besorgen, und viel Zeit haben sie nicht, bis Mania wieder zurückkehrt. Sie wähnen sich bereits am Ziel, als die Suppe im Kessel wie wild zu blubbern beginnt. Bibi und Schubia müssen in Windeseile noch die blaue Blocksberg-Distel finden.


09:15 Bibi und Tina (25 Min.) (UT)
Abenteuer in der Burgruine
Zeichentrickserie Volksrepublik China / Dänemark / Deutschland, 2008

Alexander hat auf Schloss Falkenstein 200 Jahre alte Liebesbriefe gefunden, die auf einen Schatz auf der Rotenburg hinweisen. Alex, Bibi und Tina machen sich auf die Suche danach. Als die drei Freunde dem Hinweis aus dem Brief nachgehen wollen, stellen sie fest, dass die Burg nicht mehr so aussieht wie vor 200 Jahren. Sie ist halb verfallen, und viele Gebäudeteile stehen nicht mehr. Außerdem geht es in der Burgruine nicht mit rechten Dingen zu.


09:40 Bibi und Tina (25 Min.) (UT)
Das Schlossfest
Zeichentrickserie Volksrepublik China / Dänemark / Deutschland, 2008

Der Graf hat zu einem Familientreffen auf Schloss Falkenstein eingeladen. Dort sollen die Familienmitglieder ein Rätsel lösen. Der Gewinner erhält ein Gemälde von "Leo, dem Spieler", dem Erbauer des Schlosses. Als der Graf die Verwandten in die Ahnengalerie führen will, stellt sich heraus, dass das Gemälde gestohlen wurde. Bibi, Tina und Alex machen sich sofort auf die Suche nach dem Dieb.


10:05 Lassie (20 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Das Geburtstagsgeschenk
Zeichentrickserie Frankreich, 2018

Zum Geburtstag bekommt Harvey eine Fahrt mit einem Heißluftballon geschenkt. Seine beste Freundin Zoé soll ihn begleiten. Doch, was Harvey nicht weiß, Zoé hat eine Riesenangst davor. Als der Ballon starten soll, läuft sie weg. Dann aber macht Lassie Zoé darauf aufmerksam, dass ein Sturm aufzieht. Harvey ist in Gefahr. Ohne zu zögern, entscheidet sich Zoé, ihrem Freund beizustehen.


10:25 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


10:30 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT)
Ein guter Plan
Deutschland, 2009
(Erstsendung 7.1.2010)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Rolf Wellingerhof
Drehbuch: Nina Bohlmann, Nina Weger

Als Vertretung für Henning ist Peter Leitl der neue Partner an Franzis Seite. Er ist Hauptkommissar aus München und nimmt an einem bajuwarisch-hanseatischen Austauschprogramm teil. Seine feierliche Begrüßung im PK 21 wird durch einen Notruf unterbrochen: Einbruch in einem Hi-Fi-Laden. Ein Mann ist noch im Gebäude – womöglich der Täter. Sofort rücken die Polizisten aus. Am Tatort fehlt vom Täter jede Spur, jedoch wird der Ladenbesitzer Olaf Scholze eingesperrt und bewusstlos aufgefunden. Im Hi-Fi-Laden selbst scheint nichts zu fehlen, aber der Safe wurde leer geräumt. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Täter die morgendlichen Abläufe gekannt haben muss. Infrage kommen also die Angestellten des Ladens sowie Frau Scholze, die Ex-Frau des Inhabers. Ein Motiv haben alle drei. Und dann gibt es ein überraschendes Geständnis, der Fall scheint abgeschlossen. Doch Peter Leitl hat Zweifel: Irgendjemand will, dass die Polizisten ihre Ermittlungen einstellen, um das Geheimnis zu wahren, was wirklich im Safe lag.


11:15 SOKO Wismar (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der Legionär
Deutschland, 2016
(Erstsendung 30.11.2016)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Katrin Börensen – Claudia Schmutzler
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Anneke van der Meer – Isabel Berghout
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke

Regie: Kerstin Ahlrichs
Drehbuch: Matthias Herbert

Am Hafen wird Hans Schmitt, genannt Jean, tot aufgefunden. Am Abend zuvor war Lars noch bei ihm in seiner Stammkneipe, als Jean einen Zettel mit einer ominösen Botschaft gefunden hat. Olli und Iris, die Besitzer der Kneipe, sind schockiert, als sie erfahren, dass einer ihrer Stammgäste erschossen wurde. Hat Jeans Tod etwas mit seiner Zeit bei der Fremdenlegion zu tun, von der er immer wieder schillernde Geschichten zum Besten gab? Hat der ominöse Zettel Jean in eine tödliche Falle gelockt? Wollte ihn jemand als Killer engagieren? Schließlich hat Jean immer getönt, er wäre ein Mann für jeden Job. Doch schnell stellt sich heraus: Jeans Geschichten sind reines Seemannsgarn. Er war nie bei der Fremdenlegion. Hat sein Tod vielleicht etwas mit seinem Hang zum Flirten zu tun? Fast jede Frau in der Kneipe hat er angesprochen. So auch Kellnerin Kim. Die hat sich vor Kurzem von ihrem Freund Joscha Seltmann getrennt. War Joscha eifersüchtig auf Jean und hat ihn für die Trennung verantwortlich gemacht? Doch die Ermittler stoßen bei Kim auf ein ganz anderes Geheimnis.


12:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


12:05 Menschen – das Magazin (10 Min.) (HDTV, UT)
Erfahrung macht Schule
Deutschland, 2020

Moderation: Sandra Olbrich

Maximilian Pollux war Täter. Christoph Rickels wurde Opfer einer Straftat. Zwei Männer, deren Leben mit Anfang 20 zerstört scheint. "Menschen – das Magazin" begleitet ihr Leben "danach". Pollux war Dealer. Er wird verhaftet und muss lange Jahre ins Gefängnis. Rickels fiel nach einem Faustschlag in der Disco ins Koma. Er bleibt sein Leben lang schwerbehindert. Zwei Biografien. Beide kämpfen heute um ein neues Leben. Für sich persönlich und für andere. Ihr Ziel: Präventionsarbeit für ein gewaltfreies Miteinander. Dafür gehen sie in Schulen und Gefängnisse, klären auf: über falsche Verbrecher-Romantik, dummes Männlichkeitsgehabe. Maximilian Pollux hat inzwischen eine fünfjährige Bewährungsstrafe hinter sich und geheiratet. Christoph Rickels kämpft bis heute vor Gericht um sein Schmerzensgeld.


12:15 Lotta & der dicke Brocken (90 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2016
(Erstsendung 31.3.2016)

Rollen und Darsteller:
Lotta Brinkhammer – Josefine Preuß
Frau Platow – Andrea Sawatzki
Erik – Tilo Prückner
Meinolf Brinkhammer – Frank Röth
Sebastian Brinkhammer – Bernhard Piesk
Dr. Dorner – Bernhard Schütz
Maike – Sylta Fee Wegmann
Veronika Menzel – Susanna Kraus
Herr Menzel – Hans Brückner
Grabowski – Jörn Hentschel
Adam – Denis Burgazliev
Dr. Said – David A. Hamade
Herr Rohner – Rainer Reiners
Lilo – Cloé Heinrich
Lukas – Simon Eckert
Benja – Andy Klinger

Regie: Edzard Onneken
Drehbuch: Sebastian Orlac
Roman: Annegret Held
Musik: Ali N. Askin
Kamera: Martin Schlecht
Schnitt: Ollie Lanvermann

Als Chefin wider Willen muss Lotta Brinkhammer die Spedition ihres erkrankten Vaters leiten und eine Pleite abwenden. Da muss selbst Lotta durchatmen. Lotta unterbricht ihr Studium, im Familienunternehmen sind Vater Meinolf und Bruder Sebastian ausgefallen. Meinolf liegt im Krankenhaus, und die Firma steht am Abgrund. Probleme ohne Ende, aber an Selbstvertrauen hat es Lotta noch nie gemangelt. Schnell stellt die nach Schwielow zurückgekehrte Lotta fest: Von ihrem Bruder Sebastian hat sie bei der Rettung der in Schieflage geratenen Familienspedition nicht viel Unterstützung zu erwarten. Widerwillig übernimmt sie also selbst einen Posten, den sie nie haben wollte und in der Vergangenheit sogar immer heftig bekämpft hat: den des Chefs. Und während sie sich mit der Bank, unlustigen Auftraggebern und noch unlustigeren Mitarbeitern herumschlägt und als alleinerziehende Mutter ihr Privatleben mal wieder komplett umkrempelt, naht Hilfe von unerwarteter Seite. Nach Motiven des Romans "Die letzten Dinge" von Annegret Held


13:45 Inga Lindström: Die Sache mit der Liebe (88 Min.) (UT)
Deutschland / Schweden, 2012
(Erstsendung 30.12.2012)

Rollen und Darsteller:
Anna Ekberg – Jana Klinge
Henrik Blomsten – Bernhard Piesk
Marita Edvardson – Angela Roy
Johan Edvardson – Max Herbrechter
Ole Rasmusson – Peter Kremer
Pia Rasmussen – Anna Julia Kapfelsperger
Markus Edvardson – Jan Hartmann
Milena – Aline Hochscheid
Luisa – Monika Reithofer
Marten Hammerlund – Stephen Dürr
Inga – Petra Bernhardt

Regie: John Delbridge
Drehbuch: Christiane Sadlo
Musik: Christoph Zirngibl
Kamera: Nicolas Joray
Schnitt: Manuela Kempf

Liebesgeschichte aus Schweden
Anna Ekberg widmet sich als Sachbuchautorin und Radiotalkshow-Moderatorin dem Thema Liebe. Auch privat ist sie in diesem Metier scheinbar erfolgreich. Einer der begehrtesten Junggesellen Stockholms, Markus Edvardson, hält um ihre Hand an. Anna genießt es, von seinen wohlhabenden Eltern Marita und Johan freundlich in die Familie aufgenommen zu werden. Doch dann taucht Pia Rasmussen bei den Edvardsons auf. Anna ist schockiert, denn sie hat den Edvardsons bislang verschwiegen, dass sie eine Familie hat. Pia und sie sind Halbschwestern, und ihr gemeinsamer Vater Ole sucht schon lange den Kontakt zu Anna. Als sich die Situation mit ihrem Vater zuspitzt und ihre Beziehung zu Markus eine ungewollte Richtung nimmt, steht ihr Henrik Blomsten bei, ihr bester Freund und Vermieter, der es bisher nicht gewagt hat, ihr seine Liebe zu offenbaren. Die gefühlserfahrene Anna merkt nun, dass selbst sie in Sachen Liebe noch einiges zu lernen hat.


15:13 heute Xpress (2 Min.) (HDTV, UT)


15:15 Stadt, Land, Lecker (45 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2017
(Erstsendung 26.8.2017)

Diesmal stellen sich Nelson Müller, Alexander Herrmann und Johann Lafer der Herausforderung. Ohne Rezept versuchen sie, die regionalen Spezialitäten nicht nur genauso gut, sondern besser und auf ihre Weise interpretiert nachzukochen. Dafür dürfen sie die Gerichte lediglich probieren, um Zutaten herauszuschmecken und herauszufinden, wie sie zubereitet wurden. Gekocht wird vor Ort. Der Fernsehkoch im mobilen Food-Truck, der lokale Küchenchef in seinem Restaurant. Welcher Koch gewinnt, entscheidet eine Jury. Der Gastro-Journalist Matthias F. Mangold, die Food-Bloggerin und YouTube-Köchin Felicitas Then und jeweils ein lokaler Juror beurteilen, welches der Gerichte in den Kategorien Optik, Geschmack und Tradition hervorsticht. Wer macht am Ende das Rennen – der Promi-Koch oder sein regionaler Herausforderer? Bei "Stadt, Land, Lecker" tritt ein bekannter TV-Koch gegen einen lokalen Küchenchef zum Duell an. Ihre Aufgabe: Wer kocht eine besondere regionale Spezialität besser? Der Promi-Koch oder der Küchenchef vor Ort? Dieser hat vielleicht keinen Michelin-Stern und leitet kein berühmtes Gourmet-Restaurant. Dafür beherrscht er eine besondere Spezialität seiner Heimat so wie kein anderer.


16:00 Bares für Rares (60 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2019
Moderation: Horst Lichter
(Erstsendung 5.2.2019)

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


17:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


17:05 Länderspiegel (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Ralph Schumacher

Der "Länderspiegel" ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche". Der "Länderspiegel" ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?


17:35 plan b (30 Min.) (HDTV, UT)
Billiger Wohnen – Bessere Bedingungen für Mieter
Film von: Frédérique Veith
Deutschland, 2020

Bezahlbarer Wohnraum und Bauland sind knapp. Die Spekulation floriert. Viele Kommunen haben die Kontrolle über die eigene Stadt verloren. Deshalb werden immer mehr Menschen selbst aktiv. Nirgendwo in Deutschland ist Wohnen so teuer wie in München. Das spürt auch Unternehmer Tobias Schmid: "Uns fehlen die Fachkräfte, weil niemand die horrenden Mieten hier zahlen kann!" Statt den Betrieb auszubauen, wird er selbst zum Bauherrn und Vermieter. Werkswohnungen erleben überall in Deutschland derzeit ein Revival. Darunter Unternehmen, die bereits eine lange Tradition pflegen. So auch die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG. Zu den 500 Immobilien im Bestand wird ein neues ökologisches Bauprojekt umgesetzt: eine nachhaltige Investition in die Mitarbeiter und den Standort. Was wäre, wenn jeder bauen kann, wie er will? In Almere südlich von Amsterdam ist das möglich. Obwohl das Bauland mit 76 Euro pro Quadratmeter sehr erschwinglich ist, heißt das auch, dass Straßen und Wasserleitungen mit den Nachbarn selbst verlegt werden müssen. Werner Brouwer begleitet das Projekt seitens der Gemeinde: "Hier schaffen Menschen ihre eigene Wohnumgebung. Wenn alles gut läuft, habe ich nichts zu tun. Das ist doch toll!" 1000 Hausbauer haben bereits ihren Traum umgesetzt. Auch wenn es anstrengender und länger war als erwartet, ans Umziehen denkt hier keiner mehr. Doch das Bauen muss man sich leisten können. 48,3 Prozent ist in Deutschland der Anteil an Mietverhältnissen. In Frankfurt gehen 39 Prozent des Gehalts für Mieten drauf, in Freiburg sind es 42 Prozent und in München sogar 43. Immer lauter wird der Ruf nach Deckelung oder Alternativen. Claus Fincke hat für Münchner Verhältnisse noch Glück. "Doch käme eine Eigenbedarfs-Kündigung, wäre es schwer für mich, im Vorruhestand etwas Neues zu finden", sagt der 62-Jährige. Und so wird er selbst aktiv: in einer neu gegründeten Baugenossenschaft. Das erste gemeinsame Haus entsteht in einem neuen Quartier: dem Prinz Eugen Park, sozial - durchmischt – nachhaltig. Die Stadt fördert das durch die sogenannte Münchner Mischung. Die ZDF-Dokumentationsreihe "plan b" zeigt, wie neue, bessere Bedingungen für das Wohnen geschaffen werden können.


18:05 SOKO Wien (55 Min.) (HDTV, UT)
Becks Blues
Österreich, 2014
(Erstsendung 16.12.2016)

Rollen und Darsteller:
Major Carl Ribarski – Stefan Jürgens
Oberstleutnant Helmuth Nowak – Gregor Seberg
Gruppeninspektorin Penny Lanz – Lilian Klebow
Oberst Otto Dirnberger – Dietrich Siegl
Dr. Franziska Beck – Maria Happel
Franz Wohlfahrt – Helmut Bohatsch
Pia Leitner – Ulli Maier
Larissa – Pia Strauss
Simon Wimmer – David Christopher Roth
Theo Janker – Alexander Kuchar

Regie: Holger Barthel
Drehbuch: Andreas Quetsch, Frank Weller
Musik: Bob Gutdeutsch
Kamera: David Sanderson
Schnitt: Roland Dutzler
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF

Ein neuer Fall erschüttert Dr. Franziska Beck. Ihr Chorleiter Manuel Baumgartner liegt mit durchgeschnittener Kehle auf einer Picknickdecke im Park. Neben ihm eine Damenhandtasche, die Beck sofort erkennt. Sie gehört Pia Leitner, Kollegin im Chor, Krankenschwester und Freundin des Toten. Carl und Helmuth finden sie auf einer Brücke, von der sie sich aus Verzweiflung stürzen möchte. Angeblich wollte sie Manuel, nachdem er aufgrund eines allergischen Schocks zu ersticken drohte, mit einem Luftröhrenschnitt retten, hat ihn aber versehentlich getötet. Das Notfallset in seinem Rucksack habe sie angeblich nicht gefunden. Nicht nur Beck ist misstrauisch. Wollte sie wirklich sein Leben retten? Oder wollte sie ihn ganz einfach loswerden und versucht nun, auf perfide Art ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen? Das SOKO-Team wird hellhörig, als Beck von einem Chormitglied erfährt, dass Pias letzter Verlobter kurz vor der Hochzeit spurlos verschwunden ist und sein jüngerer Bruder nie wieder etwas von ihm hörte. Als er dann aufs Revier kommt und Manuels Armband als das seines Bruders wiedererkennt, schlagen bei allen die Alarmglocken an. Der Picknick-Platz wird nochmals untersucht, und ein grausiger Fund bestätigt die schreckliche Vorahnung.


19:00 heute (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Petra Gerster


19:20 Wetter (5 Min.) (HDTV, UT)


19:25 Die Bergretter (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Atemlos (1)
Deutschland / Österreich, 2015
(Erstsendung 10.12.2015)

Rollen und Darsteller:
Markus Kofler – Sebastian Ströbel
Tobias Herbrechter – Markus Brandl
Katharina Strasser – Luise Bähr
Benjamin Marasek – Mirko Lang
Michael Dörfler – Robert Lohr
Emilie Hofer – Stefanie von Poser
Franz Marthaler – Heinz Marecek
Peter Herbrechter – Michael König
Rudi – Michael Pascher
Julia Siebental – Hanna Lütje

Regie: Dirk Pientka
Drehbuch: Jens Maria Merz
Musik: Eike Hosenfeld, Tim Stanzel
Kamera: Andreas Tams, Alex Traumann
Schnitt: Jörg Kroschel

Im tiefsten Winter machen sich Julia Siebental und Georg Fürth früh am Morgen auf den Weg in die Berge. Sie sind auf der Suche nach alten Höhlen und Überresten aus der Steinzeit. Die Stimmung zwischen den beiden ist angespannt: Georg wirft Julia vor, sie habe die Stelle als Leiterin des Archäologischen Instituts in Schladming nur ihrer Affäre mit dem Landesrat Tom Reitlechner zu verdanken. Zwischen den beiden kommt es zum Streit – dabei rutscht Georg aus und stürzt in die Tiefe. Unter Schock und voller Schuldgefühle eilt Julia zu Tom, um ihn um Hilfe zu bitten. Der verheiratete Familienvater fürchtet allerdings in erster Linie, dass die Affäre mit Julia auffliegen könnte. Auf Georgs Handy befindet sich eine SMS, die alles verraten würde. Schnell machen sich Tom und Julia auf den Weg zur Unfallstelle. Währenddessen beschleicht Georgs hochschwangere Freundin Sandra ein mulmiges Gefühl. Obwohl er erst seit ein paar Stunden unterwegs ist, alarmiert sie die Bergretter. Katharina und Markus machen sich auf die Suche. Dabei fällt Katharina in dieselbe Höhlen-Felsspalte wie Georg und verletzt sich. Julia und Tom haben in der Zwischenzeit Georg gefunden, der noch am Leben ist. Doch bevor sie gemeinsam wieder absteigen können, kommt es zu einem Zwischenfall, der den scheinbar einzigen Höhlenausgang versperrt. Es besteht Erstickungsgefahr, da die Kohlendioxid-Werte extrem hoch sind. Teil 1 / "Die Bergretter – Atemlos (2)" wird am Samstag, 4. Juli 2020, um 19.25 Uhr wiederholt.


Der Samstagskrimi
20:15 Wilsberg – Straße der Tränen (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Deutschland, 2017
(Erstsendung 11.11.2017)

Rollen und Darsteller:
Georg Wilsberg – Leonard Lansink
Ekki Talkötter – Oliver Korittke
Alexandra Holtkamp – Ina Paule Klink
Kommissarin Springer – Rita Russek
Overbeck – Roland Jankowsky
Hiltrud Appeldorn – Nina Petri
Peter Boll – Philipp Moog
Susanne Boll – Regula Grauwiller
Dustin Jörgereit – Rick Okon
Julius van Bebber – Timon Ballenberger
Markus Appeldorn – Anton Rubtsov
DJane Sandy – Jytte-Merle Böhrnsen
Emelie Boll – Annika Schrumpf
Hein Appeldorn – Wolfgang Rüter

Regie: Dominic Müller
Drehbuch: Sandra Lüpkes, Jürgen Kehrer
Musik: Matthias Weber
Kamera: Ralf M. Mendle
Schnitt: Martin Wolf

Als die Abiturientin Emelie Boll verschwindet, beginnen unter dem Hashtag "woistemelie" wilde Spekulationen über den Vermisstenfall und den mutmaßlichen Täter. In den Fokus der viralen Hetze gerät zunächst Ekki Talkötter: Schließlich wurde er dabei beobachtet, wie er Emelie am Abend zuvor ein Stück mit dem Auto mitgenommen hat. Auch wenn Wilsberg weiß, dass Ekki unschuldig ist – die Lage ist ernst, und die Uhr tickt. Denn in der Vergangenheit sind am Horsthauser Landweg, auch "Straße der Tränen" genannt, schon zwei Frauen entführt und zwei Tage später ermordet worden. Während Alex die Eltern Peter und Susanne Boll dabei unterstützt, die übergriffige Presse auf Abstand zu halten, setzen Kommissarin Anna Springer und Overbeck alles daran, Emelie rechtzeitig zu finden. Noch bevor Ekki bei der Polizei ausgesagt hat, glaubt man unter dem Hashtag "woistemelie", den Täter schon identifiziert zu haben: Ekki. Wilsberg und Ekki nehmen Kontakt zu den "woistemelie"-Followern auf. Es gelingt ihnen, Ekki aus der Schussbahn zu holen und die Suche nach Emelie von der virtuellen Welt in die reale zu verlegen. Bald schon schlagen sich Trupps von Freiwilligen durch den Wald, in dem Emelie vermutet wird. Auch Hiltrud Appeldorn, die bei den anderen Mordfällen an der "Straße der Tränen" als Profilerin engagiert war, beteiligt sich an der Suche. Kann sie dabei helfen, den Täter zu finden?


21:45 Die Chefin (60 Min.) (HDTV, UT)
Der Fall Seitz
Deutschland, 2013
(Erstsendung 26.4.2013)

Rollen und Darsteller:
Vera Lanz – Katharina Böhm
Jan Trompeter – Stefan Rudolf
Paul Böhmer – Jürgen Tonkel
Heike Steinbeck – Nicole Marischka
Karsten Seitz – Martin Umbach
Stefan Hartig – Oliver Stokowski
Ulrike Laske – Stefanie Schmid
Heiko Bennemann – Thomas Lawinky
Joachim Hartig – Hans Jochen Wagner

Regie: Florian Kern
Drehbuch: Timo Berndt
Musik: Ludwig Eckmann, Nikolaus Glowna
Kamera: Gerhard Schirlo
Schnitt: Darius Simaifar
Gemeinschaftsproduktion von ZDF, ORF, SRF und ZDF Enterprises

Im Fall eines toten Bankräubers stellen sich Hauptkommissarin Vera Lanz schnell Fragen zum Ablauf der Tat, da die entwendete Geldmenge sehr gering erscheint. Zu Veras Unmut mischt sich ihr Kontrahent Oberstaatsanwalt Dr. Seitz in die Ermittlungen ein. Doch dann erreicht die Kommissare die Nachricht, dass die Ehefrau von Seitz erschlagen aufgefunden wurde. Seitz ist tatverdächtig, und Vera soll seine Unschuld beweisen. Seitz' Ex-Freundin Ulrike Laske bestätigt in der Befragung seine starke Gewaltbereitschaft, weswegen sie die Beziehung damals beendet habe. Seitz gerät immer mehr unter Druck, was Vera nicht gerade missfällt. Allerdings glaubt sie im Fall Maike Seitz an die Unschuld des Oberstaatsanwalts. Bald tauchen Hinweise auf, dass die beiden Fälle in Verbindung zueinander stehen und dass es sich bei dem Bankraub um Geldwäsche handelt, von der Seitz Kenntnis hatte. Doch Vera Lanz und ihrem Team fehlen noch die Beweise.


22:45 heute journal (15 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Christian Sievers

Wetter


23:00 das aktuelle sportstudio (85 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Jochen Breyer

"das aktuelle sportstudio" berichtet von den Spielen der 1. Bundesliga, zeigt Ausschnitte des Abendspiels als Free-TV-Premiere und den Sport des Tages. Nicht fehlen darf die Torwand. Hintergründig und informativ: Die Moderatoren talken mit Top-Sportlern, Newcomern und Weltstars, die sich auch an der Torwand beweisen müssen. Sechs Treffer hat noch keiner geschafft. In mehr als 50 Jahren nicht.


00:25 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


Filmnacht im ZDF
00:30 Snow White and the Huntsman (115 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
USA, 2012

Rollen und Darsteller:
Snow White – Kristen Stewart
The Huntsman – Chris Hemsworth
Ravenna – Charlize Theron
William – Sam Claflin
Finn – Sam Spruell
Beith – Ian McShane
Muir – Bob Hoskins
Gort – Ray Winstone
Nion – Nick Frost
Duir – Eddie Marsan
Coll – Toby Jones

Regie: Rupert Sanders

Eine böse Zauberin täuscht einen König mit ihrer Schönheit und erobert mit Gewalt sein Reich. Nur Snow White, die Tochter des ermordeten Königs, kann das Land und seine Menschen retten. Die Königin weiß, dass Snow White ihr gefährlich werden kann. Sie schickt einen Jäger los, der die geflohene Prinzessin fangen soll. Doch der wechselt die Seiten. Fantasy-Spektakel mit Starbesetzung. Ein glückliches Königreich – bis plötzlich ein Krieg das Land überzieht. Ritter aus Fleisch und Blut kämpfen gegen eine Geister-Armee, ein Heer von Schatten. Als der König, der früh verwitwete, im Wald eine geheimnisvolle Fremde scheinbar vor dem Tod rettet und bald darauf zur Frau nimmt, weiß er nicht, dass er sich eine böse Zauberin ins Haus geholt hat. Ravenna (Charlize Theron) ermordet ihren kurz zuvor angetrauten Gatten, um selbst zu herrschen. Sie öffnet ihrer Armee Tür und Tor und reißt alle Macht an sich. Des Königs Tochter, Snow White (Kirsten Stewart), ist noch ein Kind, als sie in ein Verlies gesperrt wird. Ravenna regiert als mächtigste und schönste Frau in einem Land voll Armut, Krankheit und Finsternis – bis Snow White droht, ihr den Rang abzulaufen. Der Zauberspiegel warnt seine Herrin vor der Prinzessin. Die eitle Königin beginnt zu altern, eine einzige Nahrung kann diesen Prozess aussetzen. Um diese Nahrung zu erlangen, müssen junge Mädchen sterben. Auch Snow White droht dieses Schicksal. Doch der Prinzessin gelingt die Flucht aus ihrem Verlies. Snow White rettet sich in den undurchdringlichen Wald, der die Festung Ravennas umgibt. Der Jäger (Chris Hemsworth) wird vom Verfolger zum Begleiter von Snow White. Sie treffen auf Trolle, Feen und eigenwillige Zwerge und müssen die Handlanger der Königin abschütteln – doch die Flucht durch ihr geschundenes Land zeigt Snow White, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Sie tauscht ihr Kleid gegen eine Rüstung und trommelt ihre Verbündeten zusammen.


02:25 Hide and Seek – Du kannst dich nicht verstecken (95 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Hide and Seek
USA, 2005

Rollen und Darsteller:
David Callaway – Robert De Niro
Emily – Dakota Fanning
Katherine – Famke Janssen
Elizabeth Young – Elisabeth Shue

Regie: John Polson

Nach dem Suizid seiner Frau zieht Psychologe David Callaway mit Tochter Emily aufs Land, um das schreckliche Ereignis zu vergessen. Eine Weile verläuft ihr Leben friedlich. Aber dann passieren beängstigende Dinge. Emily macht ihren Freund Charly dafür verantwortlich. David ist unsicher, ob Charly überhaupt existiert. Eines verhängnisvollen Abends findet der Psychologe David (Robert De Niro) seine Frau mit aufgeschnittenen Pulsadern in der Badewanne. Während sich Töchterchen Emily (Dakota Fanning) nach diesem traumatischen Erlebnis in einem New Yorker Kinderkrankenhaus erholt, trifft ihr Vater David eine folgenschwere Entscheidung. An einem anderen Ort will er mit Emily ein neues Leben beginnen. Trotz der liebevollen Betreuung der Kinderärztin Katherine (Famke Janssen) – und gegen den Rat seiner Kollegen - zieht er mit seiner Tochter in die abgelegene Kleinstadt Woodland. Hier lernen die beiden schon bald Elizabeth Young (Elisabeth Shue) und deren kleine Nichte Amy (Molly Grant Kallins) kennen. Während die Beziehung zwischen David und Elizabeth enger wird, zieht sich Emily immer weiter von den Menschen aus ihrer Umgebung zurück. Ihr einziges Interesse gilt ihrem neuen Freund Charly. Doch David ist beunruhigt. Wer ist dieser Charly, den er selbst bisher noch nicht zu Gesicht bekommen hat? Bildet seine Tochter sich ihren neuen Freund nur ein? Als David wenig später zerstörte Puppen, gequälte Insekten und schließlich sogar den ertränkten Hauskater findet, wendet er sich Hilfe suchend an die Kinderärztin Katherine. Denn Emily behauptet, ihr unsichtbarer Freund Charly sei für die Taten verantwortlich. Gemeinsam mit Katherine und Freundin Elizabeth versucht David, das unheimliche Rätsel um den mysteriösen Charly zu lüften. Wer – oder was – ist Charly? Und wie kann dieses Wesen solche Macht über seine Tochter ausüben? Besteht er am Ende doch aus Fleisch und Blut? Wenn ja, muss David ihn um jeden Preis aufhalten. Mysterythriller, in der sich ein Mann, gespielt von Robert De Niro, seinen schlimmsten Ängsten stellen muss. Bereits mit seinem Kinodebüt "Siam Sunset" stellte der australische Regisseur John Polson sein Erzähltalent für magische, surreale Geschichten unter Beweis. Mit dem Teen-Thriller "Swimfan" lieferte er dann handwerklich solide Spannungsunterhaltung ab und realisierte mit Landsmann Russell Crowe in der Hauptrolle das einfühlsame Krimidrama "Tenderness". Oscarpreisträger Robert De Niro überzeugt als Psychologe und fürsorglicher Familienvater - bis zum überraschenden Ende. An seiner Seite verblüfft die junge Dakota Fanning ("Krieg der Welten") einmal mehr mit ihrem intensiven, immer natürlich wirkenden Spiel. Abgerundet wird der hochkarätige Cast durch Elisabeth Shue, die sich einst mit ihrer oscarnominierten Rolle in dem Trinkerdrama "Leaving Las Vegas" in die Herzen von Kritikern und Zuschauern spielte, und das niederländische Ex-Model Famke Janssen ("James Bond: GoldenEye").


04:00 – 05:40 Inside Llewyn Davis (100 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
USA, 2013

Rollen und Darsteller:
Llewyn Davis – Oscar Isaac
Jean – Carey Mulligan
Jim – Justin Timberlake
Roland Turner – John Goodman

Regie: Ethan Coen, Joel Coen

Odyssee mit Gitarre: Pleite und ohne Schlafplatz schnorrt sich der erfolglose Folksänger Llewyn Davis 1961 im New Yorker Winter durch die Klubszene von Greenwich Village. Der begabte, aber sperrige Einzelkämpfer ist der Held einer authentischen Momentaufnahme der New Yorker Folkszene vor der Ära Bob Dylans. Inszeniert von den Coen-Brüdern und mit Oscar Isaac, Carey Mulligan, Justin Timberlake und John Goodman kongenial besetzt. Ein Tiefschlag nach dem anderen: Völlig abgebrannt und ohne einen Platz zum Schlafen hat der Musiker Llewyn Davis (Oscar Isaac) im New Yorker Winter von 1961 nichts zu lachen. In der Musikszene von Greenwich Village vor der Ära Bob Dylans ist Llewyn ein sperriger Individualist, der für eine Folkmusik lebt, von der er selbst leider nicht leben kann. Also schnorrt er sich bei Freunden und Bekannten durch. Um auf deren Gästecouch zu kommen, strapaziert er auch schon mal seine Selbstachtung. Als bei einer seiner Übernachtungen durch eine Nachlässigkeit die Katze seiner Gastgeber entwischt, beginnt für den glücklosen Llewyn auf der Suche nach Job und Katze eine Odyssee durch New York. Zu allem Übel hat er auch noch versehentlich die scharfzüngige Jean (Carey Mulligan), Duopartnerin und Frau seines besten Freundes Jim (Justin Timberlake), geschwängert und muss nun für eine heimliche Abtreibung bezahlen. Verzweifelt nimmt Llewyn eine Mitfahrgelegenheit nach Chicago an, um Bud Grossman (F. Murray Abraham) in dessen legendärem Klub vorzuspielen und so dem großen Durchbruch näher zu kommen. Doch schon die Fahrt nach Chicago an der Seite des exzentrischen Jazzmusikers Roland Turner (John Goodman) und dessen maulfaulen Fahrers Johnny Five (Garrett Hedlund) wird zu einem Abenteuertrip, der denen der Helden seiner Folksongs in keiner Hinsicht nachsteht. Wie ein abgehalfterter Odysseus mit Katze mäandert Protagonist Llewyn Davis durch sein auseinanderfallendes Leben. "Inside Llewyn Davis" ist ein Coen-Film der Extraklasse, detailgenau und skurril. Eine Momentaufnahme der New Yorker Folkszene von 1961 – mit einem Helden, dem nur eine Zutat zum Erfolg fehlt: Glück. Es ist die Zeit vor einer neuen Ära, die die Regisseure Joel und Ethan Coen ("The Big Lebowski", "No Country for Old Men") in dieser hintersinnigen Tragikomödie authentisch wieder aufleben lassen – mit live eingespielten, von Hauptdarsteller Oscar Isaac perfekt gesungenen Folksongs.

*

Sonntag, 28. Juni 2020


05:40 Bibi Blocksberg (25 Min.) (4:3, UT) (VPS: 05:35)
Die Mathekrankheit
Zeichentrickserie Volksrepublik China / Dänemark / Deutschland, 1997

Eine Klassenarbeit in Mathematik steht an. Bibi ist verzweifelt und bekommt prompt die Mathekrankheit, weil sie auf dieses Fach "allergisch" reagiert. Wenn Bibi Zahlen sieht, wird ihr immer "ganz anders". Mutter Barbara verabreicht ihr das erfolgreiche Gegenmittel: heiße Krötenbrühe und dreimal täglich ins Mathebuch schauen. Da sieht Bibi nur noch eine Möglichkeit: Schule schwänzen.


06:05 Die Biene Maja (15 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 06:00)
Der kleine Ausreißer
3D-Animationsserie Deutschland / Frankreich, 2013

Die kleine Biene Siggi macht gern Quatsch und ist damit dem strengen Richter Bienenwachs ein Dorn im Auge. Als es zum Streit kommt, verlässt Siggi den Stock und fliegt Maja in die Arme. Maja merkt schnell, dass Siggi alles andere als ein Abenteurer ist. Stattdessen ist er eine Biene, die die anderen zum Lachen bringen kann. Das trifft sich gut. Denn im Bienenstock sind die Tiere gerade sehr müde und schlapp. Maja hat eine prima Idee.


06:20 Kleine lustige Krabbler (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT) (VPS: 06:15)
Heldengeschichten
Frankreich, 2018

Regie: Augusto Zanovello
Drehbuch: Valérie Chappellet

Senior Silbermotte und Horatio, die Hornisse, wetteifern, wer den kleinen Bienen die beste Geschichte erzählen kann. Doch Gregor findet ihre Geschichten zu brutal und frei erfunden. Als sie sich eine passende Geschichte einfallen lassen sollen, behaupten beide, vor langer Zeit eine flugunerfahrene Biene heldenhaft gerettet zu haben. Gregor fordert sie auf, diese Biene zu finden. Wird sie bestätigen, was die beiden behaupten? Oder ist die "Wahrheit" doch nicht so wichtig und eher langweilig? Sie beschließen, den Bienen eine um einige spannende Elemente ergänzte Version der Geschichte zu erzählen - und sorgen damit für große Begeisterung bei den Kleinen.


06:30 Der kleine Drache Kokosnuss (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT) (VPS: 06:25)
Der Bruchpilot
Deutschland, 2019

Regie: Hubert Weiland
Drehbuch: Dörte Cochelin, Jonathan Evans
Musik: Stefan Maria Schneider

Eigentlich ist Chef kein Träumer. Aber plötzlich ist er von der Idee besessen, fliegen zu können. Flügel? Fehlanzeige. Allerdings hält er die auch nicht für wichtig. Allein der Wille zählt. Erkennbare Fortschritte macht Chef bei seinen Flugversuchen allerdings nicht. Deshalb ernennt er Kokosnuss kurzerhand zu seinem Fluglehrer. Und Kokosnuss spürt, dass er aus der Sache nicht so leicht herauskommt. Wie kann er Chef nur zu einem Jungfernflug verhelfen?


06:40 Der kleine Drache Kokosnuss (10 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Der Meisterdetektiv
Deutschland, 2019

Regie: Hubert Weiland
Drehbuch: Jonathan Evans
Musik: Stefan Maria Schneider

Mit Kombinationsgabe hat Kokosnuss Opa Jörgens Brille aufgespürt. Seine Freunde ermuntern ihn, ein Detektivbüro aufzumachen. Die kniffligsten Fälle sind gerade richtig für den Meisterdetektiv. Gesagt, getan. Zunächst ist es ziemlich ruhig im Feuerdrachendorf. Doch dann plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Kurz hintereinander kommt eine Angelrute, ein Sparschwein und Herrn Klaues Baby weg. Ob es hier am Ende einen Zusammenhang gibt?


06:50 Wickie und die starken Männer (15 Min.) (HDTV, UT)
Thors Urteil
Australien / Deutschland / Frankreich, 2014

Das Drachenboot ist leck. Wie schön, dass Wickie ein paar Bäume entdeckt – gutes Holz für eine schnelle Reparatur. Sofort befiehlt Halvar, eine Eiche zu fällen. Doch das ist keine gute Idee. Schon tauchen drei erboste Druiden auf, die die Wikinger des Frevels an ihrem Heiligtum beschuldigen. Darauf steht die Höchststrafe: Man will Halvar den Bart abrasieren. Nun ist guter Rat teuer. Wenn Gott Thor nicht eingreift, ist Halvar nicht mehr zu helfen.


07:05 Wickie und die starken Männer (10 Min.) (HDTV, UT)
Kapitän Ente
Australien / Deutschland / Frankreich, 2014

Manchmal ist Halvar wie ein Elefant im Porzellanladen. Kein Wunder also, dass er Ylvas beste Trinkhörner zerschlägt. Das Geschirr ist nicht mehr zu retten – und er selbst wohl auch nicht. Halvar macht sich aus dem Staub. Aber trägt er nicht ein göttliches Zeichen im Gesicht, von dem Urobe behauptet, es zeige an, dass der Kapitän seine Gestalt wandeln könne? Tatsächlich dauert es nicht lange, da taucht eine Ente auf, die Halvars Helm trägt.


07:15 Bibi Blocksberg (30 Min.) (HDTV, UT)
Das Diamantendiadem
Zeichentrickserie Volksrepublik China / Dänemark / Deutschland, 2019

Bibi und Karla Kolumna freuen sich auf die Ausstellung eines Diadems im Museum. Sie kaufen sich sogar zwei Duplikate davon. Doch während der Eröffnungsrede geht das Licht aus. Nach dem ersten Schreck der Schock: Die Vitrine ist kaputt und das Diadem gestohlen. Eine fieberhafte Suche nach dem Übeltäter beginnt, denn das Diadem war nur eine Leihgabe Klytus von Klunkerburgs. Bibi und Karla helfen der Polizei und dem Direktor.


07:45 Bibi und Tina (25 Min.) (4:3, UT)
Sabrinas Fohlen
Zeichentrickserie Volksrepublik China / Dänemark / Deutschland, 2003

Bibis Lieblingsstute Sabrina bringt ein Fohlen zur Welt, das den Namen Felix bekommt. Gleich nach der Geburt braucht Felix so schnell wie möglich ein wichtiges Medikament. Bibi und Tina müssen es besorgen und machen sich auf in Richtung Falkenstein. Ein heftiges Unwetter und Freddy, ein Junge aus der Nachbarschaft, der Sabrina und ihr Fohlen mit seinem Motorrad jagt, bringen die Freundinnen in Schwierigkeiten.


08:10 Löwenzahn (25 Min.) (HDTV, AD, UT)
E-Sport – Das knallharte Trainingscamp
Deutschland, 2019

Rollen und Darsteller:
Fritz Fuchs – Guido Hammesfahr
Yasemin Saidi – Sanam Afrashteh
Finn – Alvar Goetze
Adriana – Federica Garcin
Nikki – Jacqueline Wangemann
Crack – Ludger Bökelmann

Regie: Patrick Schlosser
Drehbuch: Marc Meyer
Musik: Christian Hamm
Kamera: Daniel Möller
Schnitt: Matthias Scharfi

Was für eine derbe Niederlage beim Basketball! Fritz und Finn wollen Revanche. Doch wie sollen sie das schaffen? Eine neue Trainingsmethode muss her: E-Sport. Sport an der Konsole? Was trainiert man denn da? Für Sport braucht man Muskeln, Ausdauer und Köpfchen. Fritz und Yasemin als Coach entwickeln ein hartes Trainingsprogramm, das Kraft und Konsole kombiniert. Ob es reicht, um die Ehre beim Basketball wiederherzustellen?


08:35 Löwenzahn Classics (25 Min.) (4:3, UT)
Peter und das Biest vom Bärensee
Deutschland, 2002

Rollen und Darsteller:
Peter Lustig – Peter Lustig
Wirt – Christof Düro
Erwin – Klaus-Jürgen Steinmann
Biologin – Ines Bartholomäus

Regie: Hannes Spring
Drehbuch: Kai Rönnau

Ein Ungeheuer im Bärstädter See? Peter Lustig traut seinen Ohren nicht, als ihm Seebesucher von gruseligen Beobachtungen erzählen. Kann er das Geheimnis um das mysteriöse Monster lüften? Im Aquarium staunt Peter über die vielfältigen Formen und Farben von Fischen. Ein Ungeheuer kann er dort aber nicht entdecken. Also bastelt sich Peter eine "Fischkamera" und erforscht die Tiefen des Sees. Bis tatsächlich eine riesige Flosse an der Oberfläche erscheint.


09:00 heute Xpress (3 Min.) (HDTV)


09:03 sonntags (27 Min.) (HDTV, UT)
Wie bleibe ich stark?
Deutschland, 2020

Moderation: Andrea Ballschuh

Krisen zu durchleben, verlangt den Menschen viel ab. Während der eine sich schnell entmutigen lässt, geht der andere mit neuer Zuversicht daraus hervor – und entwickelt Resilienz. Psychologen meinen damit Widerstandsfähigkeit oder seelische Robustheit. Dabei zeigt sich eben: Manche Menschen sind resilienter als andere. Heißt das, wir haben es in uns drin, in den Genen? Oder kann man sich das sogar antrainieren, Krisen besser zu überstehen? "sonntags" sucht Antworten und zeigt anhand von Beispielen, welche Faktoren uns stärken. Die Familie, die Natur, auch Sport oder Spiritualität können dabei positiv wirksam sein. Gerade in der Corona-Krise geht es aber auch um die Frage, wo die Grenzen liegen und wieso es wichtig ist, auch schwach sein zu dürfen. Der Mensch ist ja nicht unerschöpflich resilient. Im Mittelpunkt des ZDF-Magazins stehen gesellschaftliche Wertvorstellungen, individuelle Lebensstile, religiöse und ethische Fragen. "sonntags" will Impulse geben fürs Leben. Jede Sendung beleuchtet ein Thema aus mehreren Perspektiven. Das Spektrum reicht von gesellschaftlichem Engagement bis zu persönlichen Grenzerfahrungen. Es geht um die Werte, die das Leben prägen. Ein Magazin, das hinterfragt, überrascht und ermutigt.


09:30 Katholischer Gottesdienst (45 Min.) (HDTV, UT)
Du bist nie allein

Jeder Mensch hat Angst vor Veränderungen. Oft verbleiben Menschen sogar in selbstzerstörerischen Lebensumständen, weil sie den unbekannten Weg in das Neue scheuen und sich nicht zutrauen. Der Kapuzinermönch Bruder Paulus spricht darüber mit einem ehemals Obdachlosen, der nach langen Jahren den Mut fand, alles hinter sich zu lassen, was einmal war und zu seinem eigentlichen Leben gefunden hat. Die Bibel ist voller Geschichten dazu. Sind körperliche oder psychische Krisenzeiten nicht oft genug Boten einer Aufbruchsstimmung, der nämlich, umzukehren, und fragen wir nicht gerade in diesen Zeiten oft nach Gott? Gibt es ihn wirklich, und ist er wirklich auch für mich da? Bruder Paulus weiß als Seelsorger: "Es braucht Zukunftsmut." Es braucht aber auch Vertrauen und Menschen an meiner Seite, den Weg zu beginnen. Dann, so Bruder Paulus, können wir erfahren: "Es gibt Gott, und du bist nie allein!" Das St. Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt am Main, aus dem der Gottesdienst übertragen wird, wurde von christlichen Ordensschwestern gegründet. Die Gastfreundschaft für die Schwachen und Kranken gehört zu ihrem Selbstverständnis. Genauso wie bei Bruder Paulus und vielen Helferinnen und Helfern im Franziskanertreff mitten in der Frankfurter Innenstadt, die täglich 180 obdachlose Menschen zum Frühstück einladen. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt bei Christoph Kuhn zusammen mit einem Vokalensemble und Andreas Walke an der Orgel.

Aus der Kapelle des St. Katharinen-Krankenhauses in Frankfurt am Main


10:15 Bares für Rares – Lieblingsstücke (90 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter

Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen.


11:45 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


11:50 ZDF-Fernsehgarten (130 Min.) (HDTV, AD, UT)
Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste
live aus dem Sendezentrum Mainz

Regie: Nadja Zonsarowa
Moderation: Andrea Kiewel
Gäste: Joachim Llambi, Kelvin Jones, DJ Herzbeat & Marie Wegener, Laura van den Elzen, Mark Hoffmann

An diesem Sonntag lädt Andrea Kiewel die Zuschauer wieder zum beliebten "Mann/Frau-Fernsehgarten" ein. Prominente Paare treten im spielerischen Wettstreit miteinander in Konkurrenz.


14:00 Duell der Gartenprofis (45 Min.) (HDTV)
Deutschland, 2020

Moderation: Eva Brenner

Zu den Duellen treten an: Alexandra Lehne, Nicole Johag, Frank Dietl, Davit Arican, René Pütz und Frank Riese. Moderatorin Eva Brenner lädt zum "Duell der Gartenprofis". Aus ungepflegten oder nicht angelegten Privatgärten werden in dieser Sendung Traumgärten. Zwei Gartenprofis entwickeln unterschiedliche Ideen für jeden Garten und bewerben sich um den Auftrag der Besitzer. Innenarchitektin Eva Brenner steht den Familien beratend zur Seite und verleiht jedem Garten mit kreativen Deko-Konzepten den letzten Schliff.


14:45 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


14:50 Zugelassen – Gib der Liebe eine Chance (100 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Admission
USA, 2013

Rollen und Darsteller:
Portia Nathan – Tina Fey
John Pressman – Paul Rudd
Mark – Michael Sheen
Clarence – Wallace Shawn
Jeremiah Balakian – Nat Wolff
Susannah – Lily Tomlin
Corinne – Gloria Reuben
Polokov – Olek Krupa

Regie: Paul Weitz

Vom Freund verlassen, von der Mutter gescholten, von der Arbeit aus persönlichen Gründen überfordert: Portia muss ihr Leben neu sortieren Portia Nathan ist an der Princeton University zuständig für die Zulassung neuer Studenten. Als sich Jeremiah um einen Studienplatz bewirbt, glaubt sie, der begabte Junge sei ihr vor Jahren zur Adoption freigegebener Sohn. In einem Team unter der Leitung von Dekan Clarence (Wallace Shawn) führt Portia Nathan (Tina Fey) für das nächste Erstsemester die Auswahl der neuen Studierenden vor. Princeton stellt hohe Ansprüche an die jungen Menschen, die sich an der "Ivy League"-Universität um einen Studienplatz bemühen, denn die alte Ostküsten-Universität sieht sich als wissenschaftliche Eliteschmiede der USA und der Welt. Clarence hat außerdem angekündigt, demnächst seinen Posten als Dekan aus Altersgründen räumen zu wollen. Portia könnte einen großen Karrieresprung machen und seine Nachfolgerin werden. Doch da ist auch noch ihre ehrgeizige Kollegin Corinne (Gloria Reuben), die ebenfalls gute Chancen hat, Clarence zu beerben. John Pressman (Paul Rudd), Gründer und Lehrer einer alternativen Schule in New Hampshire, legt Portia einen seiner Schüler, den hochbegabten Autodidakten Jeremiah Balakian (Nat Wolff), besonders an Herz. Einer der Gründe: Wegen einer schlecht kopierten Geburtsurkunde glaubt John, Jeremiah sei Portias vor vielen Jahren unehelich geborener und gleich nach der Geburt zur Adoption freigegebener Sohn. Portia lernt John, seinen kleinen afrikanischen Adoptivsohn Nelson (Travaris Spears) und Jeremiah bei Besuchen in New Hampshire besser kennen. Das Leben dort verläuft in ganz anderen Bahnen, als es die strenge Portia gewöhnt ist. Doch Portia muss nicht nur die Auswahl für das neue Semester bewältigen und es hinbekommen, Jeremiah einen der begehrten Plätze zu beschaffen, obwohl ihr Team seine Bewerbung wegen schlechter Schulnoten abgelehnt hat. Sie muss sich, kurz zuvor von ihrem Freund (Michael Sheen) verlassen, auch darüber klar werden, wie ihr Leben insgesamt weitergehen soll. Wird sie die aufkeimenden Gefühle für John zulassen, obwohl der einen längeren Afrika-Aufenthalt plant? Wird sie sich mit ihrer eigenwilligen Mutter (Lily Tomlin) aussöhnen, deren Lebensart ganz anders als Portias ist? Und wird sie ihren "richtigen" Sohn kennenlernen, nachdem sich herausgestellt hat, dass Jeremiah nicht Portias uneheliches Kind ist? Romantische Komödie mit Tina Fey und Paul Rudd. Die humorvolle Liebesgeschichte parodiert den Ehrgeiz, aber auch die Ausrutscher des akademischen Betriebs in den USA.


16:30 planet e. (30 Min.) (HDTV, UT)
Fast Phone – Das schnelle Leben unserer Handys
Film von: Erik Hane, Nera Smiljanic
Deutschland, 2020

Mobiler Arbeitsplatz und Unterhaltungsplattform: Handys, Tablets und Smartphones sind unverzichtbar. Doch die Nutzungsdauer wird immer kürzer. Zu Lasten der Umwelt. Mobilgeräte haben fast alle Bereiche unseres Lebens revolutioniert. Stetig werden Schnelligkeit, Vernetzung sowie Multifunktionalität ausgebaut. Folge: Der digitale Begleiter wird im Durchschnitt bereits nach 18 Monaten ausgemustert. Etwa 1,4 Milliarden Smartphones wurden 2019 weltweit verkauft. In jedem dieser Produkte stecken wertvolle Rohstoffe: Kobalt, Lithium, Kupfer, Silber und Gold. Diese Rohstoffe werden oft unter prekären Umständen in Ländern Afrikas und Südamerikas abgebaut. Und landen nach einem kurzen Smartphone-Leben allzu oft einfach im Müll. "planet e." zeigt, mit welchen Tricks die Hersteller immer wieder zum Neukauf animieren und wie Müll vermieden werden könnte. Der Technik-Soziologe Felix Sühlmann-Faul hat über die Umweltfolgen der Digitalisierung eine Studie verfasst. Er ist sich sicher, dass der schnelle Wechsel der Smartphones zur Zerstörung der Umwelt beiträgt: "Indem die Hersteller jedes Jahr ein neues Smartphone auf den Markt bringen, veraltet das bis dato aktuelle Smartphone im Bewusstsein der Konsumenten. Und sie wollen ein neues Smartphone. Die psychologische Strategie der Hersteller ist, den Kunden ohne technischen Grund zum freiwilligen Ersatz seines Smartphones zu bewegen", meint Sühlmann-Faul. Auch mit erschwerten und überteuerten Reparaturen sorgten die Hersteller für ein massives Müllproblem und Umweltverschmutzung. Aber es gibt auch Ansätze, wie die negativen Folgen des Smartphone-Booms gemildert werden können: Die "planet e."-Autoren Nera Smiljanic und Erik Hane recherchieren bei einem internationalen Rohstoffkonzern, der das Technikrecycling als Geschäftsmodell entdeckt hat, und bei einem Unternehmen, das Reparaturanleitungen für Smartphones ins Internet stellt.


17:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 ZDF SPORTreportage (45 Min.) (HDTV, UT)
Themen liegen noch nicht vor

Moderation: Andrea Petkovic


17:55 ZDF.reportage (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020

Die "ZDF.reportage" bildet die Lebenswirklichkeit in Deutschland ab, die Reporter tauchen ein in den Alltag der Menschen. Aktuell, kontrovers, emotional und unterhaltsam.


18:25 Terra Xpress (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020

Moderation: Lena Ganschow


18:55 Aktion Mensch Gewinner (5 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020

Moderation: Rudi Cerne

"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.


19:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Petra Gerster

Wetter


19:10 Berlin direkt (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Shakuntala Banerjee

In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.


Terra X
19:30 Abenteuer Vietnam (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Iris Gesang
Deutschland, 2020

Vietnam, ein Land voller Kontraste und von seltener Schönheit. Es zieht immer mehr Menschen magisch an. Forscher verschiedenster Disziplinen berichten über das Abenteuer Vietnam. Höhlenforscher erkunden die weitverzweigte Unterwelt der gewaltigen Karstgebirge im Norden. Biologen, Tierärzte und Naturschützer kümmern sich um bedrohte Tiere und Lebensräume. Und Historiker spüren den Folgen des Vietnamkriegs nach. Die Region Dong Van im äußersten Norden ist geprägt von Karstgebirgen mit tiefen Schluchten und weitverzweigten Höhlensystemen. In abgeschiedenen Bergdörfern leben hier die Hmong, ein indigenes Bergvolk mit eigenen Bräuchen und eigener Sprache. Ihre kunstvoll angelegten Reisterrassen sehen aus wie in die Berge geschnitzt. Wie in vielen Karstregionen herrscht auch hier fast überall Wassermangel. Der Wasserbauingenieur Peter Oberle beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, wie man Wasser in einer zerfurchten Region wie dem Dong-Van-Karstgebiet finden, innovativ fördern und dann an die Bergdörfer verteilen kann. Das Ganze möglichst ohne externe Stromversorgung oder den Einsatz von Dieselaggregaten. Fruchtbare, dicht besiedelte Flussdeltas des Roten Flusses im Norden und des Mekong im Süden dominieren dagegen die lang gestreckte Küste Vietnams. Uralte Regenwälder und Kaffeeplantagen prägen das zentrale Bergland. Das ehemalige Saigon gehört zu den am schnellsten wachsenden Boom-Städten der Welt. Hier glitzern nachts Wolkenkratzer um die Wette. So atemberaubend die Kultur- und Naturlandschaften Vietnams, so groß aktuelle Probleme. Klimawandel und die flächendeckende Abholzung der Mangrovenwälder beschleunigen die Erosion der Küsten. In den letzten Regenwäldern des Landes machen Wilderer Jagd auf das urzeitliche Schuppentier und die 25 Primaten-Arten Vietnams. Sie alle sind stark gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Antje Müllner von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft setzt sich gemeinsam mit ihren vietnamesischen Kollegen für den Erhalt von gefährdeten Lebensräumen wie dem Kon-Ka-Kinh-Nationalpark im zentralen Bergland von Vietnam ein. Die Tierärztin Daniela Schrudde versorgt konfiszierte Schuppentiere und wildert sie wieder aus. Die Erforschung der vom Aussterben bedrohten Cát-Bà-Languren in der berühmten Halong-Bucht ist das Ziel des Zoologen Christian Roos. Der Historiker Andreas Magara befasst sich mit der Sicht der Vietnamesen auf den Vietnamkrieg. Diese Folge der "Terra X"-Abenteuerreihe eröffnet bildgewaltig einen ganz besonderen Blick auf das Land Vietnam, das zu den großen Sehnsuchtszielen zählt.


Herzkino
20:15 Das Traumschiff (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Macau
Deutschland, 2015
(Erstsendung 26.12.2015)

Rollen und Darsteller:
Kapitän Victor Burger – Sascha Hehn
Beatrice – Heide Keller
Dr. Sander – Nick Wilder
Oskar Schifferle – Harald Schmidt
Anna Jensen – Julia Dahmen
Marion Dollinger – Christine Mayn
Marco Reuter – Michael von Au
Klaus Hansen – Michael Roll
Daniel Sebaldt – Martin Gruber
Kim Lee – Yung Ngo
Nadja Holm – Sarah Alles
Max Jensen – Nico Kleemann

Regie: Hans-Jürgen Tögel
Drehbuch: Jürgen Werner, Manfred Kosmann, Jan Schröter
Musik: Hans Günther Wagener
Kamera: Holger Greiß
Schnitt: H. Britta Thomas
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF

Die Reiseroute führt "Das Traumschiff" dieses Mal nach Macau. Kapitän Burger, seiner Crew und den Passagieren an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor. Oskar Schifferle hat seine Berufung als Hobbyastrologe entdeckt. Noch bevor das Schiff ablegen kann, schwant Beatrice nichts Gutes. Um Oskar wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, stellt sie sich sogar dem Versuch einer Rückführung in ihr früheres Leben. Ganz andere Sorgen hat dagegen Anna. Ihr Sohn Max hat bei einem Lesewettbewerb die Reise auf dem "Traumschiff" gewonnen. Eigentlich sollte Annas beste Freundin mit ihnen reisen. Aber kurz vor Ablegen des Schiffes muss diese krankheitsbedingt absagen. So bleibt Anna nichts anderes übrig, als nun allein mit Max die Reise anzutreten. Was jedoch keiner weiß: Anna kann weder schreiben noch lesen, und die Reise stellt sie vor große Herausforderungen. Insbesondere, als sie den charmanten Buchautor Daniel kennenlernt. Nicht nur Max freundet sich schnell mit ihm an, auch Anna muss sich eingestehen, dass sie sich in ihn verliebt hat. Als ihr bei einem gemeinsamen Landausflug ihre Schwäche beinahe zum Verhängnis wird, muss sie sich schweren Herzens sowohl Max als auch Daniel anvertrauen. Mit auf der Reise ist auch das junge Paar Nadja und Kim. Beide haben einen gemeinsamen Traum: ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Dafür fehlt ihnen jedoch nicht nur Geld, sondern auch Kims Bruder, den er über einen Schleuser in Macau "freikaufen" möchte. An Bord der "MS Amadea" arbeiten beide hart dafür: Nadja als Zimmermädchen und Kim als Hilfskoch. Beide stehen unter der strengen Beobachtung des Food & Beverage-Managers Marco Reuter, der keine Gelegenheit auslässt, um beide zu schikanieren. Als dann auch noch jemand vergisst, die Tür des Kühlraums zu schließen, hat er endlich einen Grund, Kim zu kündigen. Im Hafen von Macau angekommen, verlässt Reuter unter den skeptischen Blicken des Kapitäns das Schiff mit einer großen Summe an Bargeld, um neue Vorräte zu kaufen. Doch wird er, der bekannt für seine Spielsucht ist, den großen Reizen der Spielmetropole widerstehen können? Und in der Tat, Reuter kommt ohne Ware und Geld zurück. Er beteuert, das Geld verloren zu haben, doch Kapitän Burger bleibt nichts anderes übrig, als ihn zu suspendieren. Nadja dagegen überreicht Kim freudestrahlend das Geld für die Schlepper. Kim ist zwar überrascht, nimmt aber das Geld und verlässt damit das Schiff. Doch ihm kommen Zweifel. Marion Dollinger ist dagegen unfreiwillig an Bord. Zusammen mit ihrem Mann Klaus hatte sie einen Jachtausflug unternommen, als sie plötzlich von Bord ging. Stundenlang trieb sie auf offener See, bevor sie von der "Traumschiff"-Crew entdeckt wurde. Unverletzt und vom Schock erholt, kann sie in Macau ihren Mann wieder in die Arme schließen. Obwohl Klaus ihr versichert, alles getan zu haben, um sie auf See wiederzufinden, bleiben Marion Zweifel. Vertrauensvoll bittet sie Kapitän Burger um Hilfe. Auch er kann Klaus' Geschichte nicht ganz Glauben schenken und recherchiert auf eine Faust. Dabei macht er eine schreckliche Entdeckung.


21:45 heute journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Christian Sievers

Wetter


22:15 Der Kommissar und das Meer (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
In einer sternlosen Nacht
Deutschland / Schweden, 2016
(Erstsendung 23.1.2016)

Rollen und Darsteller:
Robert Anders – Walter Sittler
Emma Winarve – Frida Hallgren
Thomas Wittberg – Andy Gätjen
Ewa Svensson – Inger Nilsson
Hannah Kroog – Lia Boysen
Jenny von Hofsten – Félice Jankell
Niklas Anders – Sven Gielnik
Nils Kroog – Antti Reini
Jussi Oskinen – Fredrik Hiller
Henrik Strömberg – Jimmy Lindström
Marlis Strömberg – Hanna Ullerstam
Kaspar Winarve – Grim Lohman
Ulf Samuelson – Michel Riddez

Regie: Miguel Alexandre
Drehbuch: Annette Hess
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Miguel Alexandre, Katharina Dießner
Schnitt: Marcel Peragine

Henrik und Marlis Strömberg machen Robert mitverantwortlich für den Tod ihrer achtjährigen Tochter Lucie. Die Kleine war von ihren Eltern – Freunden von Ewa – als vermisst gemeldet worden. Lucie kann nachts nur noch tot an einer einsamen Straße geborgen werden. Am Unfallort wurde ein Auto beobachtet. Verlassen steht es im Wald: Der Fahrer ist flüchtig. Besitzerin ist die bekannte Politikerin Hannah Kroog, die angibt, ihr sei der Wagen gestohlen worden. Das Alibi bekommt sie von ihrem Kindermädchen Jenny von Hofsten, das auf Kommissar Robert Anders einen merkwürdigen Eindruck macht. Henrik und Marlis Strömberg werfen dem Kommissar vor, zu wenige Fahrzeuge auf Streife geschickt zu haben, um das Kind zu finden. Henrik wendet seine Trauer in Wut gegen Robert, der sich schuldbewusst in die Ermittlungen stürzt. Ewa fällt die Obduktion schwer. Sie hat Lucie, einzige Tochter ihres alten Schulfreundes Henrik, von klein auf aufwachsen sehen. Hält sie Informationen zurück? Jenny von Hofsten, das mysteriöse Kindermädchen, sucht ausgerechnet bei Roberts Sohn Niklas Ansprache – und findet sie. Robert macht sich Sorgen und warnt Niklas, denn mit diesem Mädchen scheint etwas nicht zu stimmen. Kurze Zeit darauf wird auch Hannah Kroogs fünfjährige Tochter Nilla vermisst. Abermals liegt das Leben eines kleinen Kindes in Roberts Händen. Er setzt alles daran, das Kind schnell zu finden. Selbst auf die enorme Lösegeldforderung gehen Eltern und Polizei ein. Doch bei der Übergabe dreht Nils Kroog, der Mann der Politikerin, durch und begeht einen folgenschweren Fehler.


23:45 ZDF-History (45 Min.) (HDTV)
Marie-Antoinette – Tod einer Königin
Deutschland, 2020

Sie gilt als oberflächlich und verschwenderisch: die Frau des gestürzten Königs Ludwig XVI., Marie-Antoinette. Doch im Angesicht des Todes beweist die Königin Größe. Im Oktober 1793 steht die Königin in Paris vor einem Revolutionsgericht. Es ist ein Schauprozess, ihr Tod ist beschlossene Sache. Marie-Antoinette hat keine Chance und nutzt sie dennoch. Sie zieht das Publikum auf ihre Seite, zum Ärger der Ankläger. "ZDF-History" zeigt die dramatischen letzten Wochen einer Königin, die einen Sturz ohnegleichen erlebte – vom Glanz des Versailler Hofes in die Kerker der Französischen Revolution. Erst wird ihr Mann, König Ludwig XVI., hingerichtet, dann werden ihr die Kinder genommen. Am Ende muss sie sich alleine vor einem Richter und Geschworenen verantworten, die als glühende Anhänger der Revolution die Monarchie hassen, den Hochadel verachten. In dieser Lage zeigt sie Haltung, Stärke und einen politischen Verstand, der nicht nur ihre Gegner, sondern auch heutige Historiker überrascht. Aufwendige Spielszenen und renommierte Experten rekonstruieren eine dramatische Episode inmitten der Französischen Revolution.


00:30 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


00:35 Der Kommissar und das Meer (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
In einer sternlosen Nacht
Deutschland / Schweden, 2016
(von 22.15 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Robert Anders – Walter Sittler
Emma Winarve – Frida Hallgren
Thomas Wittberg – Andy Gätjen
Ewa Svensson – Inger Nilsson
Hannah Kroog – Lia Boysen
Jenny von Hofsten – Félice Jankell
Niklas Anders – Sven Gielnik

Regie: Miguel Alexandre
Drehbuch: Annette Hess
Musik: Wolfram de Marco
Kamera: Miguel Alexandre, Katharina Dießner
Schnitt: Marcel Peragine

Henrik und Marlis Strömberg machen Robert mitverantwortlich für den Tod ihrer achtjährigen Tochter Lucie. Die Kleine war von ihren Eltern – Freunden von Ewa – als vermisst gemeldet worden. Lucie kann nachts nur noch tot an einer einsamen Straße geborgen werden. Am Unfallort wurde ein Auto beobachtet. Verlassen steht es im Wald: Der Fahrer ist flüchtig. Besitzerin ist die bekannte Politikerin Hannah Kroog, die angibt, ihr sei der Wagen gestohlen worden. Das Alibi bekommt sie von ihrem Kindermädchen Jenny von Hofsten, das auf Kommissar Robert Anders einen merkwürdigen Eindruck macht. Henrik und Marlis Strömberg werfen dem Kommissar vor, zu wenige Fahrzeuge auf Streife geschickt zu haben, um das Kind zu finden. Henrik wendet seine Trauer in Wut gegen Robert, der sich schuldbewusst in die Ermittlungen stürzt. Ewa fällt die Obduktion schwer. Sie hat Lucie, einzige Tochter ihres alten Schulfreundes Henrik, von klein auf aufwachsen sehen. Hält sie Informationen zurück? Jenny von Hofsten, das mysteriöse Kindermädchen, sucht ausgerechnet bei Roberts Sohn Niklas Ansprache – und findet sie. Robert macht sich Sorgen und warnt Niklas, denn mit diesem Mädchen scheint etwas nicht zu stimmen. Kurze Zeit darauf wird auch Hannah Kroogs fünfjährige Tochter Nilla vermisst. Abermals liegt das Leben eines kleinen Kindes in Roberts Händen. Er setzt alles daran, das Kind schnell zu finden. Selbst auf die enorme Lösegeldforderung gehen Eltern und Polizei ein. Doch bei der Übergabe dreht Nils Kroog, der Mann der Politikerin, durch und begeht einen folgenschweren Fehler.


Terra X
02:05 Abenteuer Vietnam (45 Min.) (HDTV, UT)
Film von: Iris Gesang
Deutschland, 2020
(von 19.30 Uhr)

Vietnam, ein Land voller Kontraste und von seltener Schönheit. Es zieht immer mehr Menschen magisch an. Forscher verschiedenster Disziplinen berichten über das Abenteuer Vietnam. Höhlenforscher erkunden die weitverzweigte Unterwelt der gewaltigen Karstgebirge im Norden. Biologen, Tierärzte und Naturschützer kümmern sich um bedrohte Tiere und Lebensräume. Und Historiker spüren den Folgen des Vietnamkriegs nach. Die Region Dong Van im äußersten Norden ist geprägt von Karstgebirgen mit tiefen Schluchten und weitverzweigten Höhlensystemen. In abgeschiedenen Bergdörfern leben hier die Hmong, ein indigenes Bergvolk mit eigenen Bräuchen und eigener Sprache. Ihre kunstvoll angelegten Reisterrassen sehen aus wie in die Berge geschnitzt. Wie in vielen Karstregionen herrscht auch hier fast überall Wassermangel. Der Wasserbauingenieur Peter Oberle beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, wie man Wasser in einer zerfurchten Region wie dem Dong-Van-Karstgebiet finden, innovativ fördern und dann an die Bergdörfer verteilen kann. Das Ganze möglichst ohne externe Stromversorgung oder den Einsatz von Dieselaggregaten. Fruchtbare, dicht besiedelte Flussdeltas des Roten Flusses im Norden und des Mekong im Süden dominieren dagegen die lang gestreckte Küste Vietnams. Uralte Regenwälder und Kaffeeplantagen prägen das zentrale Bergland. Das ehemalige Saigon gehört zu den am schnellsten wachsenden Boom-Städten der Welt. Hier glitzern nachts Wolkenkratzer um die Wette. So atemberaubend die Kultur- und Naturlandschaften Vietnams, so groß aktuelle Probleme. Klimawandel und die flächendeckende Abholzung der Mangrovenwälder beschleunigen die Erosion der Küsten. In den letzten Regenwäldern des Landes machen Wilderer Jagd auf das urzeitliche Schuppentier und die 25 Primaten-Arten Vietnams. Sie alle sind stark gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht. Antje Müllner von der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft setzt sich gemeinsam mit ihren vietnamesischen Kollegen für den Erhalt von gefährdeten Lebensräumen wie dem Kon-Ka-Kinh-Nationalpark im zentralen Bergland von Vietnam ein. Die Tierärztin Daniela Schrudde versorgt konfiszierte Schuppentiere und wildert sie wieder aus. Die Erforschung der vom Aussterben bedrohten Cát-Bà-Languren in der berühmten Halong-Bucht ist das Ziel des Zoologen Christian Roos. Der Historiker Andreas Magara befasst sich mit der Sicht der Vietnamesen auf den Vietnamkrieg.


Terra X
02:50 Rätselhafte Phänomene (45 Min.) (HDTV, UT)
Verschwundene Inseln und wandernde Steine
Film von: Jens Nicolai
Deutschland, 2018
(Erstsendung 11.3.2018)

Die Natur steckt voller seltsamer und faszinierender Erscheinungen. In dem Zweiteiler "Terra X: Rätselhafte Phänomene" begibt sich Dirk Steffens auf die Suche nach Erklärungen. Alte Landkarten verzeichnen vor der Küste Siziliens eine Insel, von der heute nichts mehr zu sehen ist. Vor der Küste Japans scheinen Relikte einer uralten Zivilisation zu liegen, und in der Wüste Nevadas wandern Steine. Die Erde wird seit Jahrmillionen von den Kräften der Natur geformt. Dabei entstehen fantastische Landschaften und rätselhafte Phänomene: Canyons, die von unglaublicher Schönheit, aber auch voller Gefahren sind, Berge, die urplötzlich mitten im Meer entstehen, oder geschmolzenes Gestein, das erstaunlich regelmäßige Strukturen annimmt. Für "Terra X" erkundet Dirk Steffens weltweit Phänomene, die auf den ersten Blick kaum zu erklären sind. Was hat Basalt zum Beispiel mit Schneeflocken und Bienenwaben zu tun, oder wie entsteht das geheimnisvolle Leuchtfeuer des Nordlichts?


03:35 ZDF-History (45 Min.) (HDTV)
Marie-Antoinette – Tod einer Königin
Deutschland, 2020
(von 23.45 Uhr)

Sie gilt als oberflächlich und verschwenderisch: die Frau des gestürzten Königs Ludwig XVI., Marie-Antoinette. Doch im Angesicht des Todes beweist die Königin Größe. Im Oktober 1793 steht die Königin in Paris vor einem Revolutionsgericht. Es ist ein Schauprozess, ihr Tod ist beschlossene Sache. Marie-Antoinette hat keine Chance und nutzt sie dennoch. Sie zieht das Publikum auf ihre Seite, zum Ärger der Ankläger. "ZDF-History" zeigt die dramatischen letzten Wochen einer Königin, die einen Sturz ohnegleichen erlebte – vom Glanz des Versailler Hofes in die Kerker der Französischen Revolution. Erst wird ihr Mann, König Ludwig XVI., hingerichtet, dann werden ihr die Kinder genommen. Am Ende muss sie sich alleine vor einem Richter und Geschworenen verantworten, die als glühende Anhänger der Revolution die Monarchie hassen, den Hochadel verachten. In dieser Lage zeigt sie Haltung, Stärke und einen politischen Verstand, der nicht nur ihre Gegner, sondern auch heutige Historiker überrascht. Aufwendige Spielszenen und renommierte Experten rekonstruieren eine dramatische Episode inmitten der Französischen Revolution.


04:20 Terra Xpress (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 18.25 Uhr)

Moderation: Lena Ganschow


04:50 zdf.formstark (10 Min.) (HDTV)
Deutschland, 2020

Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Außerdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. "zdf.formstark" stellt außergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind.


05:00 – 05:30 ZDF.reportage (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 17.55 Uhr)

Die "ZDF.reportage" bildet die Lebenswirklichkeit in Deutschland ab, die Reporter tauchen ein in den Alltag der Menschen. Aktuell, kontrovers, emotional und unterhaltsam.

*

Montag, 29. Juni 2020

(Die mit * gekennzeichneten Sendungen werden im Rahmen des ARD/ZDF-Vormittagsprogramms gesendet)


* 05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin

Das "ZDF-Morgenmagazin" – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.


09:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Volle Kanne – Service täglich (85 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Nadine Krüger

Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.


10:30 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT)
Wunderkind
Deutschland, 2009
(Erstsendung 14.1.2010)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Rolf Wellingerhof
Drehbuch: Nina Bohlmann, Nina Weger

Die Polizisten werden in die Musikhalle gerufen: Die Nachwuchspianistin Jana Müller, Favoritin beim hiesigen Musikwettbewerb, ist durch ein Attentat verletzt worden. Jemand hat dem 13-jährigen Mädchen Glasscherben in die Manteltasche gesteckt. Ihr Vater weiß nicht, wie er seiner Tochter sagen soll, dass sie vielleicht nie wieder Klavier spielen kann. Klavierspielen ist ihr Leben. Sie übt jeden Tag fünf Stunden – mit einem Ziel: ein Stipendium an einer renommierten Musikhochschule in New York. Peter und Franzi ermitteln in den Kreisen der hochbegabten Kinder und ihrer Eltern. Der Verdacht liegt auf der Hand, dass ein Konkurrent die Favoritin ausschalten wollte. Doch dann stoßen die Polizisten auf einen ähnlichen Vorfall, der vor einigen Jahren in Paris geschehen ist und der die Tat in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt.


11:15 SOKO Wismar (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Strawberry Fields
Deutschland, 2016
(Erstsendung 7.12.2016)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Katrin Börensen – Claudia Schmutzler
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Anneke van der Meer – Isabel Berghout
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke

Regie: Oliver Dommenget
Drehbuch: Matthias Herbert

Der Besitzer eines Erdbeerhofes wird tot in einem Waldstück gefunden. Seine Kinder Vanessa und Tim erwarten ihn sehnsüchtig, denn er war auf dem Weg zu der Lösegeldübergabe für seine Frau. Nicole Roeder wollte zu einer Hochzeit nach Rostock. Doch sie ist nie angekommen. Die Forderung der Entführer: 150 000 Euro. Vater Michael hat sich sofort darauf eingelassen. Am Tatort ist vom Geld keine Spur mehr. Warum haben die Entführer Michel Roeder umgebracht? Die Kommissare haken noch mal bei der Hofangestellten Silvia Sörensen nach. Sie erfahren, dass Michael nicht der leibliche Vater von Vanessa und Tim war. Aber was spielt das schon für eine Rolle? Der Zusammenhang der Familie ist eng. Wer will der Familie an den Kragen? Dann gibt es doch neue Erkenntnisse: Michael Roeder starb tatsächlich an einem Herzinfarkt. Scheinbar hat er das Lösegeld übergeben, dann einen Infarkt erlitten. Die Täter ließen ihn liegen, verwischten alle Spuren und verschwanden mit dem Lösegeld. Aber warum lassen sie Nicole Roeder nicht frei? Die Ermittler müssen nun die richtigen Schlüsse ziehen.


12:00 heute (10 Min.) (HDTV)


12:10 drehscheibe (50 Min.) (HDTV)

"drehscheibe" – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)
mit Tagesschau


14:00 heute – in Deutschland (15 Min.) (HDTV)


14:15 Die Küchenschlacht (45 Min.) (HDTV)
Björn Freitag sucht den Spitzenkoch
Deutschland, 2020

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?


15:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


15:05 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


16:00 heute – in Europa (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Die Rosenheim-Cops (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Safe mit mörderischem Inhalt
Deutschland, 2010
(Erstsendung 6.4.2010)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Rigobert Mayer

Arztgattin Irmgard Zilles wird in ihrem Haus von einem Einbrecher erschossen. Überrascht stellen die Kommissare fest, dass der Ehemann über den Tod seiner Frau nicht besonders erschüttert ist. Am Tatort wird ein Ring gefunden. Der macht die Kommissare Hofer und Hansen auf Sabine Jung aufmerksam. Zilles bestätigt, dass seine Frau ein Verhältnis mit Frau Jung hatte. Hat der Arzt aus Eifersucht und verletztem Stolz seine Frau erschossen? Spurensicherer Fonse macht Hofer und Hansen außerdem auf eine abgerissene Schnalle von einem Motorradstiefel aufmerksam. Diese hat der Täter bei seiner Flucht wahrscheinlich verloren. Die Spur führt daraufhin zu Florian Wetzlar, der Dr. Zilles mit einem pikanten Detail aus dessen Vergangenheit erpresst. Bei einer geheimen Geldübergabe wird Wetzlar von Hansen überrascht und verhaftet. Eine unerwartete Wendung nimmt der Fall, als die Cops herausfinden, dass Sabine Jung und Florian Wetzlar Geschwister sind. Hat Jung ihre Freundin erschossen, nachdem sie erfahren hat, dass sie sich von ihr trennen wollte? Während die Rosenheimer Kommissare dem Täter immer näher kommen, herrscht Aufregung im Kommissariat. Aus Platzmangel nutzen die derzeitigen Gaststudenten der Musikakademie den Schießstand des Kommissariats als Übungsraum, und Controllerin Patrizia Ortmann beobachtet das argwöhnisch.


17:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.


17:45 Leute heute (15 Min.) (HDTV, UT)

"Leute heute" – das sind News aus der Glamourwelt der Stars. Live aus München mit Themen, die bewegen: Entertainment, Society, Fashion und Royales. Das People-Magazin berichtet seriös, respektvoll und auch gerne mit einem Augenzwinkern. Immer nah dran, persönlich und emotional. Von Montag bis Freitag – "Leute heute" im ZDF.


18:00 SOKO München (60 Min.) (HDTV, AD, UT)
Handgeld
Deutschland, 2017
(Erstsendung 6.2.2017)

Rollen und Darsteller:
Arthur Bauer – Gerd Silberbauer
Katharina Hahn – Bianca Hein
Dominik Morgenstern – Joscha Kiefer
Antonia "Toni" Bischoff – Amanda da Gloria
Dr. Weissenböck – Florian Odendahl
Maxl Flöter – Michael Altinger
Brit Baumbichler – Carin C. Tietze
Traudl Klodner – Angela Ascher
Siegmund Klodner – Andreas Schwaiger
Billie Curio – Sina Reiß
Tina Schreiber – Kathrin von Steinburg

Regie: Verena S. Freytag
Drehbuch: Renate Martin
Musik: Axel Kroell, Robert Fuhrmann, Daniel Vulcano
Kamera: Erik Krambeck
Schnitt: Hanka Knipper

Ilse Gärtners Dackel reißt sich beim Gassi gehen von seinem Frauchen los und gerät versehentlich in eine Straßenkehrmaschine. Unversehrt kommt er wieder heraus – mit einer Hand im Maul. Wem gehört die Hand, und wie ist sie in den Kehrwagen geraten? Nicht nur die Kommissare sind sprachlos. Maxl Flöter, der Fahrer der Kehrmaschine, hat beim besten Willen keine Erklärung für die aufgekehrte Hand. Immerhin kann der Besitzer der Hand ermittelt werden. Die Hand trägt einen Ehering mit dem Namen Tina Schreiber. Diese meldet auch bald ihren Mann Josef als vermisst und ist schockiert, als sie von seinem Tod hört. Die erste Spur führt die Kommissare in Brit Baumbichlers Gastwirtschaft, in der Josef am Vorabend mit einigen Landwirten aus der Umgebung gegessen hat.


19:00 heute (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Barbara Hahlweg


19:20 Wetter (5 Min.) (HDTV, UT)


19:25 WISO (50 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Marcus Niehaves

WISO-Tipp: Weg mit dem Gerümpel
Wegwerfen, verschenken, verkaufen

Wenn sich zu viel Zeug angesammelt hat, fängt irgendwann das große Entrümpeln an. Und wenn alles sortiert ist, stellt sich die Frage: Wohin mit den alten Sachen? Was gehört in die Tonne, was könnte ein Geschenk sein, und – was bringt noch etwas Geld ein? Denn was für den einen nur Gerümpel ist, könnte für den anderen ein echtes Schätzchen sein. Verkaufen kann man direkt auf dem Flohmarkt – oder im Internet auf Marktplätzen, Kleinanzeigen und bei anderen Verkaufsportalen. Der Aufwand ist hier relativ gering. Wer seine Sachen allerdings lieber verschenken als verkaufen mag, wendet sich unter anderem an gemeinnützige Einrichtungen oder spezielle Gruppen in sozialen Netzwerken. Nur wenn sich Reparieren nicht lohnt oder nicht mehr möglich ist, gehören Dinge in den Müll. Auch dabei gilt es, einiges zu beachten. Kleinere Gegenstände kommen in den Restmüll, Sperriges und Recycelbares gehört auf den Wertstoffhof. Wie man alte Sachen am besten loswird, welche Plattformen bei der Wertermittlung hilfreich sind und vieles mehr klärt der WISO-Tipp.


Der Fernsehfilm der Woche
20:15 Die Toten vom Bodensee – Die vierte Frau (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Thriller Deutschland, 2018
(Erstsendung 1.10.2018)

Rollen und Darsteller:
Micha Oberländer – Matthias Koeberlin
Hannah Zeiler – Nora Waldstätten
Thomas Komlatschek – Hary Prinz
Kim Oberländer – Inez Bjorg David
Thomas Egger – Stefan Pohl
Karsten Brandstätter – Peter Kremer
Hilde Falkner – Margarethe Tiesel
Christian Täublin – Gregor Bloéb
Joseph Reike – Markus Brandl
Tobias Vogel – Alexander Khuon
Maike Vogel – Verena Altenberger
Sylvia Brockmann – Simone Heher

Regie: Hannu Salonen
Drehbuch: Timo Berndt
Musik: Chris Bremus
Kamera: Jo Molitoris
Schnitt: Simone Sugg-Hofmann
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF

In einem für die Bodensee-Gegend typischen Hopfenfeld wird die Leiche einer Frau gefunden – wie in einem Spinnennetz wurde Jutta Reike vom Täter in den sieben Meter hohen Gerüsten drapiert. Und es ist nicht der erste Fall dieser Art: Jutta Reike ist offenbar das vierte Opfer eines Serienkillers. Die Kommissare Micha Oberländer aus Lindau und Hannah Zeiler aus Bregenz stellen jedoch fest, dass die Tat nicht dem sonstigen Muster des Täters entspricht. Haben sie es mit einem Trittbrettfahrer zu tun? Als auf dem See ein Schwimmer brutal von einem Motorboot überfahren wird, erwartet Zeiler und Oberländer eine Überraschung: Im Wagen des Opfers Dietrich Falkner finden sich Indizien dafür, dass es sich bei dem Toten um den gesuchten Serienkiller handelt. Eine Hausdurchsuchung fördert Trophäen der vier Opfer zutage. Alles scheint zu passen, bis Zeiler und Oberländer herausfinden, dass die Trophäen des vierten Opfers gefälscht sind. Nun ist klar: Es gibt einen zweiten Mörder, der nicht nur Dietrich Falkner auf dem Gewissen hat.


21:45 heute journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Claus Kleber

Wetter


Montagskino Adrenalin
Free-TV-Premiere
22:15 Hunter Killer (105 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
USA, 2018

Rollen und Darsteller:
Captain Joe Glass – Gerard Butler
Admiral Charles Donnegan – Gary Oldman
Rear Admiral John Fisk – Common
Jayne Norquist – Linda Cardellini
Kapitän Sergei Andropov – Mikael Nyqvist
Lieutenant Bill Beaman – Toby Stephens
Admiral Dmitri Durov – Mikhail Gorevoy

Regie: Donovan Marsh

Nachdem eines ihrer U-Boote versenkt wurde, schickt das US-amerikanische Verteidigungsministerium ein weiteres Boot Richtung Arktischen Ozean, um den Vorfall zu untersuchen. Es stellt sich heraus, dass ein russischer Admiral einen Putsch angezettelt hat. Während das U-Boot unerkannt durch feindliche Gewässer manövriert, wird eine Eliteeinheit der Navy SEALs an Land abgesetzt, um einen möglichen dritten Weltkrieg zu verhindern. Im Nordpolarmeer werden ein US-amerikanisches und ein russisches U-Boot von unbekannten Angreifern versenkt. Das amerikanische Verteidigungsministerium entsendet Captain Joe Glass (Gerard Butler) und seine Mannschaft an Bord des U-Boots "USS Arkansas", um herauszufinden, was genau in den Tiefen des Arktischen Ozeans vorgefallen ist. Rear Admiral John Fisk (Common) wird kurze Zeit später von der Analystin Jayne Norquist (Linda Cardellini) darüber informiert, dass auf einer russischen Militärbasis verdächtige Aktivitäten beobachtet wurden. Daraufhin wird eine Eliteeinheit der Navy SEALs unter Leitung von Lieutenant Bill Beaman (Toby Stephens) in der Nähe abgesetzt. Dort werden sie Zeugen, wie Admiral Dmitri Durov (Mikhail Gorevoy) den russischen Präsidenten verhaften lässt. Offensichtlich will sich der russische Verteidigungsminister an die Macht putschen und einen Krieg gegen die USA beginnen. Auf Anordnung von Admiral Charles Donnegan (Gary Oldman) werden umgehend alle Vorkehrungen für den Ernstfall getroffen. Um eine globale Katastrophe in letzter Sekunde zu verhindern, wird eine extrem riskante Mission gestartet: Beaman und seine Männer sollen den russischen Präsidenten befreien und von der "USS Arkansas" evakuiert werden. Doch damit das Boot die feindlichen Gewässer passieren kann, sind sie auch auf die Hilfe des russischen Kapitäns Sergei Andropov (Mikael Nyqvist) angewiesen. Um dem packenden Actionthriller maximale Authentizität zu verleihen, wurde nichts dem Zufall überlassen. Als Vorlage für das Buch diente der Roman "Firing Point", bei dem der Bestsellerautor Don Keith mit George Wallace, der selbst als U-Boot-Kommandant zur See fuhr, zusammenarbeitete. Die knapp 700 Seiten wurden von den Drehbuchautoren filmgerecht verdichtet. Ein besonderer Reiz ergibt sich dabei durch die parallel laufenden Handlungsstränge: Die politische Auseinandersetzung im Pentagon, die riskante Navigation in den Tiefen des Meeres und die geheime Operation an Land – drei Stoffe, die jeder für sich als Grundlage für einen eigenen Film hätten dienen können. Für die realistische Darstellung auf der Leinwand sicherten sich die Filmemacher die Unterstützung der US-Navy und des Verteidigungsministeriums. Ein Resultat der Zusammenarbeit war, dass Hauptdarsteller Gerard Butler und Regisseur Donovan Marsh die Möglichkeit erhielten, eine dreitätige Fahrt mit einem Atom-U-Boot zu unternehmen. Für Teile der Aufnahmen konnte ein echtes U-Boot genutzt werden, das zu der Zeit in Pearl Harbor stationiert war.
Start der sechsteiligen Reihe "Montagskino Adrenalin". Die weiteren Filme werden montags, 22.15 Uhr ausgestrahlt:
6. Juli 2020: "Hangman – Spiel mit dem Tod"
13. Juli 2020: "Fast & Furious 7"
20. Juli 2020: "Ride Along 2: Next Level Miami"
27. Juli 2020: "Du lebst noch 24 Stunden"
3. August 2020: "Fast & Furious 8"


00:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


Das kleine Fernsehspiel
00:05 Patong Girl (90 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2013
(Erstsendung 28.12.2015)
Originalfassung Deutsch, Englisch, Thai teilweise mit deutschen Untertiteln

Rollen und Darsteller:
Felix – Max Mauff
Fai – Aisawanya Areyawattana
Annegret – Victoria Trauttmansdorff
Ulrich – Uwe Preuss
Tommy – Marcel Glauche
Fais Cousine – Thanyarat Praditthaen
Fais Großmutter – Panida Nark-orn

Regie: Susanna Salonen
Drehbuch: Susanna Salonen
Musik: Elen Wendt, Sa Ding Ding
Schnitt: Bettina Böhler

Beim Familienurlaub in Thailand verliebt sich der 18-jährige Felix in die Thailänderin Fai. Er lässt seinen Rückflug sausen und folgt ihr in die Provinz. Seine Mutter reist hinterher. Für Mutter und Sohn beginnt ein Trip voller Überraschungen. Felix erfährt, dass Fai ein Ladyboy ist – sie wurde als Junge geboren. Und auch Mutter Annegret betritt mit einem Tauchlehrer erotisches Neuland. Fais Familie aber begegnet den Deutschen voller Skepsis. Das hatten sich die Schröders irgendwie anders vorgestellt. Zusammen mit den beiden erwachsenen Söhnen wollten sie über Weihnachten raus aus dem Schneeregen und ab in die Sonne Thailands. Doch statt in einem schicken Strandhotel landet die Familie in einer Absteige in Patong – einem Epizentrum des Alkohol- und Sextourismus. Den 18-jährigen Sohn Felix stört das Ambiente überhaupt nicht: Er verliebt sich Hals über Kopf in die bildhübsche Fai. Seine Mutter Annegret glaubt, dass diese Mädchen alles nur für Geld tun. Und tatsächlich ist Fai so reizend wie geheimnisvoll. Am Urlaubsende beschließt Felix, einfach seinem Herzen zu folgen und in Thailand zu bleiben. Seine Mutter ist entsetzt. "Patong Girl" schickt die Zuschauer auf eine Reise durch Kulturen, Gefühle und den Norden Thailands. Lustig, gefühlvoll und ein intelligentes Spiel mit Vorurteilen. Der Film wurde 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.


01:35 Bares für Rares (50 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter
(vom 22.6.2020)

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


02:25 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter
(vom 23.6.2020)

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


03:20 Bares für Rares (50 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter
(vom 24.6.2020)

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


04:10 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter
(vom 25.6.2020)

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


05:05 – 05:30 hallo deutschland (25 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 17.10 Uhr)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.

*

Dienstag, 30. Juni 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin

Das "ZDF-Morgenmagazin" – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.


09:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Volle Kanne – Service täglich (85 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Nadine Krüger

Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.


10:30 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT)
Bärendienst
Deutschland, 2009
(Erstsendung 21.1.2010)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Rolf Wellingerhof
Drehbuch: Jochim Scherf

Melanie und Mattes fahren Streife, als Professor Liebermann sie stoppt: In einem Baum hinge eine Leiche. Es handelt sich um eine Puppe, die eine Maske mit dem Gesicht des Professors aufhat. Diese war als Warnung für den Professor gedacht. Bei der anschließenden Befragung liefert er auch gleich eine Verdächtige, die für den Streich verantwortlich sein könnte: Jura-Studentin Pia Rafalczyk. Als Melanie den Namen hört, fällt sie aus allen Wolken. Das Mädchen ist die WG-Mitbewohnerin ihres Bruders Lars. Ihre Sorge ist groß, dass auch Lars sowie der dritte WG-Mitbewohner, Erik, in die Sache verstrickt sind und ihnen die Exmatrikulation droht. Und tatsächlich scheint Melanies Bruder mehr zu wissen, als er anfangs zugibt.


11:15 SOKO Wismar (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der Eisfürst
Deutschland, 2016
(Erstsendung 14.12.2016)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Katrin Börensen – Claudia Schmutzler
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Anneke van der Meer – Isabel Berghout
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke

Regie: Oliver Dommenget
Drehbuch: Marek Helsner

Der Betreiber einer Legehennenanlage, Bodo Wittke, wird tiefgefroren in seiner Eissauna gefunden. Ein Unfall oder Manipulation? Für weitere Ermittlungen muss die Leiche erst auftauen. Kurt Holterbeck, der stellvertretende Geschäftsführer des Geflügelhofs, hat sofort Tierschützer und Umweltaktivisten in Verdacht. Immer wieder gab es von dieser Seite Angriffe auf seinen Chef. Oder ist er es sogar selbst, der Wittke loswerden wollte? Die Ermittlungen ergeben, die Steuerungstechnik der Eissauna ist online von außen manipuliert worden. Wittkes Sohn Jonas rückt ins Visier der Kommissare. Er kennt sich nicht nur bestens mit Computern aus, er ist nach Wittkes Tod auch Alleinerbe des großen Vermögens seines Vaters. Doch hat der Junge wirklich seinen Vater umgebracht? Die Auswertung von Wittkes Telefondaten führen die Ermittler zum maroden Gut Seelow. Der vermögende Wittke wollte in den alten Gutshof investieren. Doch ging es hier nur um Geld? Die Kommissare finden Liebesbriefe von Wittke an Verena Freifrau von Seelow. Hat die SOKO es doch mit einem Mord aus Eifersucht zu tun?


12:00 heute (10 Min.) (HDTV)


12:10 drehscheibe (50 Min.) (HDTV)

"drehscheibe" – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)
mit Tagesschau


14:00 heute – in Deutschland (15 Min.) (HDTV)


14:15 Die Küchenschlacht (45 Min.) (HDTV)
Björn Freitag sucht den Spitzenkoch
Deutschland, 2020

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?


15:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


15:05 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


16:00 heute – in Europa (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Die Rosenheim-Cops (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Tod in der Rikscha
Deutschland, 2010
(Erstsendung 13.4.2010)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Rigobert Mayer

Der Ingenieur Daniel Beck wird während einer Stadtrundfahrt in einer Rikscha hinterrücks erstochen. Rikschafahrer Berti Meilinger ist entsetzt. Kurz darauf beginnen die Cops zu ermitteln. Während Michi Mohr noch den Tathergang rekonstruiert, sprechen die Kommissare mit den Geschwistern des Toten, Mathilde und Horst Beck. Überrascht stellen die Kommissare Hofer und Hansen fest, dass die Becks über den Tod des Bruders nicht schockiert sind. Aufgrund von Erbschaftsstreitigkeiten um das Familienunternehmen war das Verhältnis der Geschwister seit Jahren angespannt. Auch Geschäftsführer Robert Senhaas berichtet von Auseinandersetzungen. Haben die Becks aus Hass einen tödlichen Schlussstrich gezogen? Als die Cops herausfinden, dass der Tote ein Verhältnis mit der Schwägerin Gertrud Beck hatte, wird es eng für Horst Beck. Hat er aus Eifersucht zugestochen? Während Hofer und Hansen ihren Fall lösen, versucht Sekretärin Miriam Stockl, Patrizia Ortmann eine Biolichtlampe aufzudrängen. Um die überteuerte Anschaffung zu genehmigen, soll die Controllerin die positive Wirkung schon mal bei sich selbst testen.


17:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.


17:45 Leute heute (15 Min.) (HDTV, UT)

"Leute heute" – das sind News aus der Glamourwelt der Stars. Live aus München mit Themen, die bewegen: Entertainment, Society, Fashion und Royales. Das People-Magazin berichtet seriös, respektvoll und auch gerne mit einem Augenzwinkern. Immer nah dran, persönlich und emotional. Von Montag bis Freitag – "Leute heute" im ZDF.


18:00 SOKO Köln (60 Min.) (HDTV, AD, UT)
Blut ist dicker als Wasser
Deutschland, 2018
(Erstsendung 16.10.2018)

Rollen und Darsteller:
Anna Maiwald – Diana Staehly
Matti Wagner – Pierre Besson
Jonas Fischer – Lukas Piloty
Vanessa Haas – Kerstin Landsmann
Lilly Funke – Tatjana Kästel
Dr. Philip Kraft – Thomas Clemens
Britta Henze – Annika Ernst

Regie: Sascha Thiel
Drehbuch: Arne Laser
Musik: Stephen Keusch
Kamera: Thomas von Kreisler
Schnitt: Carolin Heinz

Tierarzt Marek Henze wird erschlagen im Wald aufgefunden. Die Tat kann sich zunächst keiner erklären, denn er war sowohl bei den Kollegen als auch den Kunden beliebt. Doch der Schein trügt. Kurz vor seinem Tod hatte Henze einen heftigen Streit mit seinem Freund und Kunden Rolf Tonndorf. Anscheinend war Tonndorf maßgeblich am Aufbau der Tierarztpraxis beteiligt, fühlte sich aber nicht ausreichend belohnt. Führte dieser Streit zum Tod von Marek Henze? Im Lauf der Ermittlungen wird die SOKO auf den kriminellen Bruder des Mordopfers aufmerksam: Hajo Henze. Er wurde über die Jahre immer wieder von seinem Bruder unterstützt, auch finanziell. Doch seit Tagen hat ihn niemand mehr gesehen, und auch per Handy ist er nicht erreichbar. Hat Hajo Henze seinen Bruder Marek getötet und ist untergetaucht? Doch was könnte sein Motiv sein? Dann macht das Team eine aufschlussreiche Entdeckung: Marek Henze hatte vor seinem Tod intensiv über einen Einbruch in eine Kölner Firma recherchiert. Ein Wachmann hatte den Einbrecher angeschossen, bevor dieser entkam. Die Ermittler haben einen Verdacht: Ist Hajo Henze der Einbrecher, der angeschossen wurde? Und findet sich hier auch die Spur zu Marek Henzes Mörder?


19:00 heute (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Christian Sievers


19:20 Wetter (5 Min.) (HDTV, UT)


19:25 Die Rosenheim-Cops (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Selbst ist die Frau
Deutschland, 2017
(Erstsendung 24.10.2017)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Miriam Stockl – Marisa Burger
Michael Mohr – Max Müller
Marie Hofer – Karin Thaler
Gert Achtziger – Alexander Duda
Sandra Mai – Sina Wilke
Marianne Grasegger – Ursula Maria Burkhart
Christin Lange – Sarah Thonig
Franz Leitner – Sebastian Gerasch

Regie: Jörg Schneider
Drehbuch: Rigobert Mayer
Musik: J. J. Gerndt
Kamera: Simon Zeller
Schnitt: Arnd Möller

Der berühmte Sportarzt Dr. Ulrich Mühlhauser wird tot am Innufer aufgefunden: erschlagen mit einem Hammer aus den Beständen eines Handwerkerkurses für Frauen. Die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer suchen den Kurs auf, an dem auch Mühlhausers Frau teilnimmt. Wie sich herausstellt, hat Erika Mühlhauser eine Affäre mit dem Kursleiter, Hermann Seiler. Haben die beiden gemeinsame Sache gemacht? Die Cops ermitteln auch im beruflichen Umfeld des Toten und finden heraus, dass Dr. Ulrich Mühlhauser die Gemeinschaftspraxis mit Dr. Kurt Behring zugunsten einer eigenen Praxis verlassen wollte. Hat Behring zugeschlagen, nachdem er davon erfahren hat? Ein interessanter Fall für die Kommissare, deren Ermittlungen bis nach Kanada reichen.


20:15 Die Kronzeugin – Mord in den Bergen (90 Min.) (HDTV, UT)
Thriller Deutschland, 2012
(Erstsendung 28.1.2013)

Rollen und Darsteller:
Eva Bernhardt – Iris Berben
Ines Meder – Melika Foroutan
Holger Nolting – Florian Panzner
Grossmann – Bernd Tauber
Tom Brandauer – Alexander Held
Maximilian Weidinger – Peter Weiß
Rouven – Tim Wilde
Richterin – Lena Stolze

Regie: Christiane Balthasar
Drehbuch: Thorsten Wettke, Judith Angerbauer
Musik: Johannes Kobilke
Kamera: Hannes Hubach
Schnitt: Andreas Althoff

Evelyn Frank fängt in den bayerischen Bergen noch einmal neu an: Nach einer steilen Karriere im Rotlichtmilieu hat die Berlinerin im Zeugenschutz des BKA eine neue Identität erhalten. Sie hat als Kronzeugin gegen ihren Mann und gegen dessen Geschäftspartner ausgesagt und heißt fortan Eva Bernhardt. Einzig über den Verbleib von 15 Millionen Euro, die fehlen, kann Eva nichts sachdienliches sagen. Dass die ehemalige Berliner Bordellbesitzerin mit allen Wassern gewaschen ist, wissen die jungen Zeugenschutz-Beamten Ines Meder und Holger Nolting. Sie begleiten Evas Persönlichkeitswechsel und Umzug nach Bayern und sind gewarnt. Ines ist dennoch angezogen von der weltgewandten Eva. Aber sie weiß, dass die faszinierende Frau in ihrem alten Leben überall "Die Eiskönigin" genannt wurde, also bleibt sie aufmerksam. Eva findet erstaunlich schnell und leicht in ihr neues Leben, sie ist verblüffend wandelbar und anpassungsfähig. Holger findet das für eine "ehemalige Professionelle" nicht überraschend, doch Ines ist skeptisch. Ihr entgeht nicht, dass Eva Maximilian Weidinger, den gemütlichen Betreiber eines Ausflugslokals, um den Finger wickelt. Und als Eva Ines in der Öffentlichkeit als ihre Tochter ausgibt, was eine klare Abweichung vom Plan der Zeugenschützerin darstellt, ist das ein Regelverstoß, der Ines spüren lässt, dass sie zunehmend die Kontrolle verliert.


21:45 heute journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Claus Kleber

Wetter


37°
22:15 Die Sauberfrauen (30 Min.) (HDTV, UT)
Putzen ist ihr Leben
Film von: Tina Radke-Gerlach
Deutschland, 2020
Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Sie schrubben Böden, wienern Fenster, putzen Toiletten. Es ist harte körperliche Arbeit, meist wird sie von Frauen verrichtet. Wie kommen sie damit klar, dass sie den Dreck anderer wegmachen? Oft haben sie mehrere Putzstellen, hetzen von einem Ort zum nächsten, um finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen. Um ihren Job werden sie nicht gerade beneidet. So jedenfalls das Klischee. Stimmt es, oder gibt es Frauen, die den Job gern machen? Isa hat acht verschiedene Putzstellen. Die gebürtige Polin ist nach dem Abitur ins hessische Rödermark gezogen, wo sie sich als Reinigungskraft selbstständig gemacht hat. Dass Putzen sinnlos ist, dagegen wehrt sie sich vehement. "Schmutz erzählt Geschichten", sagt Isa, "darunter verbirgt sich oft Unerwartetes." Isa ist eine Frohnatur und seit 2007 Putzfrau aus Leidenschaft. "Beim Putzen kann ich entspannen, meine Gedanken sortieren und bleibe fit." Die alleinerziehende Mutter ist bei ihren Kunden beliebt, doch ihr Job geht auch ganz schön auf die Knochen. Steffi ist 48 und Toilettenfrau in einem Kaufhaus in Hamburg. Mit entwaffnender Freundlichkeit schwingt sie jeden Tag die Klobürste. Die Kunden kommen auf ihre Toilette, und Steffi nimmt sich danach gern Zeit für ein Gespräch. Zwischendurch greift sie immer wieder zur Gitarre und singt. Das macht sie in der "Szene" bekannt. Viele Prominente saßen schon auf ihren Toiletten. Wenn kein Betrieb ist, schreibt Steffi Gedichte. Ihr erstes Buch soll noch 2020 veröffentlicht werden. Bei Iris, 45, fällt es schwer zu glauben, sie habe ihren Traumberuf gefunden. Iris reinigt Leichenfundorte, vermüllte Wohnungen, Obdachlosenheime und putzt bei psychisch auffälligen Menschen, die betreut werden. Die zweifache Mutter lebt in Vechelde, hat fünf Angestellte und in den Jahren vieles gesehen, was anderen Menschen schlaflose Nächte bereiten würde. Die Herausforderungen sind immer wieder neu. Iris weiß genau, wie man Blutflecken beseitigt oder schlechte Gerüche entfernt. 14-Stunden-Arbeitstage sind keine Seltenheit, aber dafür verdient sie mehr als eine "normale" Putzkraft. Harte Arbeit und bescheidenes Gehalt. Was sind das für Menschen, die für andere putzen?


22:45 Markus Lanz (75 Min.) (HDTV, UT)

Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.


00:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


00:05 Hunter Killer (110 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
USA, 2018
(vom Vortag)

Rollen und Darsteller:
Captain Joe Glass – Gerard Butler
Admiral Charles Donnegan – Gary Oldman
Rear Admiral John Fisk – Common
Jayne Norquist – Linda Cardellini
Kapitän Sergei Andropov – Mikael Nyqvist
Lieutenant Bill Beaman – Toby Stephens
Admiral Dmitri Durov – Mikhail Gorevoy

Regie: Donovan Marsh

Nachdem eines ihrer U-Boote versenkt wurde, schickt das US-amerikanische Verteidigungsministerium ein weiteres Boot Richtung Arktischen Ozean, um den Vorfall zu untersuchen. Es stellt sich heraus, dass ein russischer Admiral einen Putsch angezettelt hat. Während das U-Boot unerkannt durch feindliche Gewässer manövriert, wird eine Eliteeinheit der Navy SEALs an Land abgesetzt, um einen möglichen dritten Weltkrieg zu verhindern. Im Nordpolarmeer werden ein US-amerikanisches und ein russisches U-Boot von unbekannten Angreifern versenkt. Das amerikanische Verteidigungsministerium entsendet Captain Joe Glass (Gerard Butler) und seine Mannschaft an Bord des U-Boots "USS Arkansas", um herauszufinden, was genau in den Tiefen des Arktischen Ozeans vorgefallen ist. Rear Admiral John Fisk (Common) wird kurze Zeit später von der Analystin Jayne Norquist (Linda Cardellini) darüber informiert, dass auf einer russischen Militärbasis verdächtige Aktivitäten beobachtet wurden. Daraufhin wird eine Eliteeinheit der Navy SEALs unter Leitung von Lieutenant Bill Beaman (Toby Stephens) in der Nähe abgesetzt. Dort werden sie Zeugen, wie Admiral Dmitri Durov (Mikhail Gorevoy) den russischen Präsidenten verhaften lässt. Offensichtlich will sich der russische Verteidigungsminister an die Macht putschen und einen Krieg gegen die USA beginnen. Auf Anordnung von Admiral Charles Donnegan (Gary Oldman) werden umgehend alle Vorkehrungen für den Ernstfall getroffen. Um eine globale Katastrophe in letzter Sekunde zu verhindern, wird eine extrem riskante Mission gestartet: Beaman und seine Männer sollen den russischen Präsidenten befreien und von der "USS Arkansas" evakuiert werden. Doch damit das Boot die feindlichen Gewässer passieren kann, sind sie auch auf die Hilfe des russischen Kapitäns Sergei Andropov (Mikael Nyqvist) angewiesen. Um dem packenden Actionthriller maximale Authentizität zu verleihen, wurde nichts dem Zufall überlassen. Als Vorlage für das Buch diente der Roman "Firing Point", bei dem der Bestsellerautor Don Keith mit George Wallace, der selbst als U-Boot-Kommandant zur See fuhr, zusammenarbeitete. Die knapp 700 Seiten wurden von den Drehbuchautoren filmgerecht verdichtet. Ein besonderer Reiz ergibt sich dabei durch die parallel laufenden Handlungsstränge: Die politische Auseinandersetzung im Pentagon, die riskante Navigation in den Tiefen des Meeres und die geheime Operation an Land – drei Stoffe, die jeder für sich als Grundlage für einen eigenen Film hätten dienen können. Für die realistische Darstellung auf der Leinwand sicherten sich die Filmemacher die Unterstützung der US-Navy und des Verteidigungsministeriums. Ein Resultat der Zusammenarbeit war, dass Hauptdarsteller Gerard Butler und Regisseur Donovan Marsh die Möglichkeit erhielten, eine dreitätige Fahrt mit einem Atom-U-Boot zu unternehmen. Für Teile der Aufnahmen konnte ein echtes U-Boot genutzt werden, das zu der Zeit in Pearl Harbor stationiert war.


01:55 Lewis (90 Min.) (HDTV, UT)
Der unauslöschliche Makel
Großbritannien, 2013
(Erstsendung 11.5.2014)

Rollen und Darsteller:
DI Robert Lewis – Kevin Whately
DS James Hathaway – Laurence Fox
CH. Supt. Innocent – Rebecca Front
Dr. Laura Hobson – Clare Holman
Robert Fraser – Patrick Baladi
Nina Clemens – Pippa Bennet-Warner
Andrew Lipton – David Calder
Anne Rand – Nancy Carroll
DI Peterson – Jason Durr
Lilian Hunter – Nina Sosanya
Paul Yelland – David Soul
Emily Robinson – Harriet Madeley
Will Pascoe – Richard Southgate
Julie Lockhart – Kemi-Bo Jacobs

Regie: Tim Fywell
Drehbuch: Simon Block
Musik: Barrington Pheloung
Kamera: David Marsh
Dialogregie: Jürgen Neu

Der Oxford-Krimi
Am angesehenen Oxforder Institut für Kriminologie hält der Gastredner Professor Paul Yelland einen ebenso viel beachteten wie umstrittenen Vortrag zum Thema "Kriminelle Gefährlichkeit". Seine mutmaßlich rassistischen Thesen rufen im Saal heftigen Widerspruch und vor den Türen gewalttätige Reaktionen hervor. Yelland tröstet sich mit einigen Gläsern Wein und wird von dem Dozenten Robert Fraser und der Studentin Nina in seine Unterkunft begleitet. Sie sind die Letzten, die Professor Yelland lebend gesehen haben, denn in der Nacht wird er von einem Unbekannten erdrosselt. Für Inspektor Lewis und Sergeant Hathaway liegt es nahe, dass die Tat einen politischen Hintergrund haben könnte. Nicht auszuschließen, dass einer der zahlreichen Gegner Professor Yellands sich dazu hinreißen ließ, seine "kriminelle Gefährlichkeit" unter Beweis zu stellen. Merkwürdig auch, dass die örtlichen Kriminologen Dr. Anne Rand und Professor Lipton so gar nichts von den Thesen Yellands zu halten scheinen. Warum haben sie ihn dann überhaupt zum Gastvortrag eingeladen? Je länger Lewis und Hathaway rund um das kriminalistische Institut ermitteln, desto mehr wächst der Verdacht, dass dem Mord an Yelland vielleicht gar keine politischen, sondern sehr private Motive zugrunde liegen könnten. Anne Rand hat noch ein anderes Problem. Ihr Gatte Robert Fraser hat ein Verhältnis mit der attraktiven Studentin Nina Clemens. Als kurz darauf Nina ermordet aufgefunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass Anne Rand sich auf diese Weise einer Konkurrentin entledigen wollte. Oder konnte es Robert Fraser nicht verwinden, dass Nina Anne Rands Rat beherzigen wollte, sich umgehend von ihrem Liebhaber zu trennen? Der Mord an Nina Clemens scheint jedenfalls auf den ersten Blick nichts mit dem Tod Professor Yellands zu tun zu haben. Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Inspektor Lewis und vor allem sein Assistent Hathaway sind sehr versiert darin, aus unscheinbaren Details, wie beispielsweise dem schadhaften Leineneinband eines Buches oder einer Lücke in einer Bibliothek, Rückschlüsse zu ziehen, die direkt zum Täter und seinem Motiv führen. Und in diesem Fall bringen sie eine Geschichte ans Licht, die ihren Anfang schon vor vielen Jahren genommen hat.


03:25 Father Brown (45 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Sein größter Coup
Großbritannien, 2016
(Erstsendung 31.3.2018)

Rollen und Darsteller:
Father Brown – Mark Williams
Mrs. McCarthy – Sorcha Cusack
Inspector Mallory – Jack Deam
Bunty – Emer Kenny
Samuel Jacobs – Ian Reddington
Hercule Flambeau – John Light
Terry Mitchell – Dylan Brown
Lenny Stamper – Daniel Adegboyega
Peggy Hardwick – Emma Pallant

Regie: Paul Gibson
Drehbuch: Tahsin Guner

Father Brown besucht Flambeau im Gefängnis, der seinen Kollegen Flynn ermordet haben soll. Er bestreitet, den Mord begangen zu haben. Flynns Frau erzählt Father Brown, dass sie gesehen habe, wie Flambeau ihren Mann ertränkte. Bunty und Mrs McCarthy glauben ihr nicht und spionieren ihr nach. Als sie herausfinden, dass Flynn gar nicht ermordet wurde, geraten Bunty und Mrs McCarthy in Lebensgefahr.


04:10 WISO (45 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(vom Vortag)

Moderation: Marcus Niehaves

WISO-Tipp: Weg mit dem Gerümpel
Wegwerfen, verschenken, verkaufen

Wenn sich zu viel Zeug angesammelt hat, fängt irgendwann das große Entrümpeln an. Und wenn alles sortiert ist, stellt sich die Frage: Wohin mit den alten Sachen? Was gehört in die Tonne, was könnte ein Geschenk sein, und – was bringt noch etwas Geld ein? Denn was für den einen nur Gerümpel ist, könnte für den anderen ein echtes Schätzchen sein. Verkaufen kann man direkt auf dem Flohmarkt – oder im Internet auf Marktplätzen, Kleinanzeigen und bei anderen Verkaufsportalen. Der Aufwand ist hier relativ gering. Wer seine Sachen allerdings lieber verschenken als verkaufen mag, wendet sich unter anderem an gemeinnützige Einrichtungen oder spezielle Gruppen in sozialen Netzwerken. Nur wenn sich Reparieren nicht lohnt oder nicht mehr möglich ist, gehören Dinge in den Müll. Auch dabei gilt es, einiges zu beachten. Kleinere Gegenstände kommen in den Restmüll, Sperriges und Recycelbares gehört auf den Wertstoffhof. Wie man alte Sachen am besten loswird, welche Plattformen bei der Wertermittlung hilfreich sind und vieles mehr klärt der WISO-Tipp.


04:55 – 05:30 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 17.10 Uhr)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.

*

Mittwoch, 1. Juli 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin

Das "ZDF-Morgenmagazin" – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.


09:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Volle Kanne – Service täglich (85 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Nadine Krüger

Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.


10:30 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT)
Schlaf, Kindchen, schlaf
Deutschland, 2009
(Erstsendung 28.1.2010)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Ulli Baumann
Drehbuch: Kerstin Engel, Markus Stromiedel

Franzi und Peter werden Zeugen, wie Lisa Krossmann mit ihrem Wagen schwer verunglückt. Die Untersuchung im EKH ergibt, dass sie einen Medikamentencocktail zu sich genommen hat. In ihrem Blut wird ein Schlafmittel gefunden, das sie zusätzlich nie hätte einnehmen dürfen. Es erhärtet sich der Verdacht, dass die Pharmaziestudentin an Medikamententests teilnimmt. Ihre Mutter Regina, selbst Apothekerin, beschreibt Lisa als sehr gewissenhaft. Fahrlässigkeit kann also ausgeschlossen werden. Lisa Krossmann war mit ihrem Wagen unterwegs zu einem Treffen mit Schwester Agnes, einer Ordensfrau aus Lateinamerika. Noch fehlt den Polizisten des PK 21 der entscheidende Hinweis zur Lösung des Falls.


11:15 SOKO Wismar (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Zusammen ist man weniger allein
Deutschland, 2016
(Erstsendung 21.12.2016)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Katrin Börensen – Claudia Schmutzler
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Anneke van der Meer – Isabel Berghout
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke

Regie: Oliver Dommenget
Drehbuch: Frank Weller, Andreas Quetsch

Der junge Student Paul Jörgensen wird in einer Mehrgenerationen-WG erschlagen aufgefunden. Dabei war er gerade erst als Hahn im Korb bei den drei sehr unterschiedlichen Frauen eingezogen. Gertrud, Mary-Lou und Carla sind vom Tod ihres Mitbewohners schockiert. Sie beschreiben das Zusammenleben als familiär. Kein typischer WG-Zoff? Trotz Altersunterschied? Ist das überhaupt möglich? Die Frauengruppe zeigt mit dem Finger auf die Querulanten-Nachbarn. Es herrscht ein erbitterter Nachbarschaftsstreit zwischen dem Ehepaar Taler und der Mehrgenerationen-WG. Wer hier im Recht oder Unrecht ist, lässt sich schon längst nicht mehr klären. Haben die Ermittler es tatsächlich mit einem eskalierten Streit am Gartenzaun zu tun? Dem Frührentner Robert Taler ist die schrille WG ein Dorn im Auge: zu laut, zu viele, zu nah. Doch warum musste dann der frisch eingezogene Paul sterben? Videoaufnahmen zeigen Paul mit zwei der drei Frauen aus der WG in eindeutiger Pose. Es war wohl doch nicht so harmonisch unter den Frauen, wie sie vehement behaupten. Wollten die Frauen etwa Paul loswerden, weil er für Ärger unter ihnen gesorgt hat?


12:00 heute (10 Min.) (HDTV)


12:10 drehscheibe (50 Min.) (HDTV)

"drehscheibe" – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)
mit Tagesschau


14:00 heute – in Deutschland (15 Min.) (HDTV)


14:15 Die Küchenschlacht (45 Min.) (HDTV)
Björn Freitag sucht den Spitzenkoch
Deutschland, 2020

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?


15:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


15:05 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


16:00 heute – in Europa (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Die Rosenheim-Cops (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Wer stört, stirbt
Deutschland, 2010
(Erstsendung 26.10.2010)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Paul J. Milbers, Michael Pohl

Dietmar Güntzel, Manager der Feil AG, wird tot am Seeufer gefunden. Es sollte so aussehen, als sei er ertrunken, doch er wurde erschlagen. Zur gleichen Zeit wurde bei dem Toten eingebrochen. Der Wirt des Jachtclubs, Maximilian Volkert, informiert die Cops darüber, dass Güntzel Ärger mit einem anderen Manager der Firma hatte, Fabian Seydel. Güntzel hatte herausgefunden, dass es zu Unregelmäßigkeiten bei der Auftragsvergabe in der Firma gekommen war. Seydel hatte seinem alten Freund Jochen Hasselt überteuerte Aufträge zukommen lassen. Darauf angesprochen, gesteht Seydel den Firmenbetrug, mit dem Mord will er aber nichts zu tun haben. Zur Tatzeit war er nachweislich im Jachtclub, was seine Frau Brigitte bestätigen kann. Als die Kommissare schließlich das Notebook des Toten bei Hasselt finden, wird es eng für diesen. Hasselt gesteht den Einbruch in Güntzels Haus, und der Fall scheint fast gelöst zu sein. Doch dann macht Pathologin Dr. Kern eine entscheidende Entdeckung, die die Kommissare schließlich auf die richtige Spur führt.


17:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.


17:45 Leute heute (15 Min.) (HDTV, UT)

"Leute heute" – das sind News aus der Glamourwelt der Stars. Live aus München mit Themen, die bewegen: Entertainment, Society, Fashion und Royales. Das People-Magazin berichtet seriös, respektvoll und auch gerne mit einem Augenzwinkern. Immer nah dran, persönlich und emotional. Von Montag bis Freitag – "Leute heute" im ZDF.


18:00 SOKO Wismar (54 Min.) (HDTV, AD, UT)
Aus Liebe
Deutschland, 2018
(Erstsendung 28.2.2018)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Karoline Joost – Nike Fuhrmann
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Stine Bergendal – Sidsel Hindhede
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke
Juliane Schöller – Jule Gartzke
Tanja Hoffmann – Kathrin Kühnel
Harald Hoffmann – Christoph Tomanek
Jochen Schubert – Christian Hockenbrink
Erna Ostermann – Doris Gallart
Roswitha Prinzler – Silke Matthias

Regie: Esther Wenger
Drehbuch: Hannes Treiber
Musik: Michael Dübe, Kerim König
Kamera: Sabine Berchter
Schnitt: Lars Späth

Falk Schöller wird arglistig auf seiner Sonnenliege im Garten erdrosselt. Arbeitskollege Max Vogthammer wird am Telefon ungewollt Zeuge der Tat. Kann er die Ermittler zum Täter führen? Ausgerechnet an ihrem Geburtstag verliert Juliane Schöller ihren Ehemann. Bei der Befragung bemerken die Kommissare auffällige Hämatome an ihrem Körper. Gegen ihren Mann läuft offenbar eine Anzeige wegen Körperverletzung. Alles deutet auf häusliche Gewalt hin. Hat Juliane Schöller dafür nun Rache geübt? Doch die Misshandlungsvorwürfe kann sie zunächst überzeugend dementieren. Denn die Hämatome sind auf einen Autounfall zurückzuführen. Offenbar spielt Eifersucht eine wesentliche Rolle bei den Ermittlungen: Arbeitskollegin Tanja Hoffmann ist unglücklich in Falk Schöller verliebt gewesen. Allerdings ist auch sie verheiratet, und ihr Mann dürfte von alldem wenig begeistert gewesen sein. Immerhin ist er derjenige, der die Anzeige gegen Falk Schöller aufgegeben hat. Damit steht er als Verdächtiger im Mittelpunkt. Kann er nun des Mordes überführt werden, oder kommt doch jemand ganz anderes als Täter infrage?


18:54 Lotto am Mittwoch – Die Gewinnzahlen (6 Min.)
Deutschland, 2020


19:00 heute (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Christian Sievers


19:20 Wetter (5 Min.) (HDTV, UT)


19:25 Heldt (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Interne Ermittlung
Deutschland, 2016
(Erstsendung 11.1.2017)

Rollen und Darsteller:
Kommissar Nikolas Heldt – Kai Schumann
Staatsanwältin Ellen Bannenberg – Janine Kunze
Hauptkommissar Detlev Grün – Timo Dierkes
Dr. Hannah Holle – Angelika Bartsch
Carlo – Felix Vörtler
Mario Korthals – Steffen Will
Klaus Starcke – Dirk Borchardt
Miriam Herres – Luise Risch
Dolores – Antje Lewald
Martha Renz – Gisa Zach

Regie: Heinz Dietz
Drehbuch: Lorenz Lau-Uhle
Musik: Stephan Massimo
Kamera: Till Müller
Schnitt: Lena Bieniek
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises

Der mutmaßliche Frauenschläger Otto Renz stürzt vom Balkon seines Wohnhauses. Da es Zweifel daran gibt, dass es ein Unfall gewesen sein könnte, muss Kommissar Nikolas Heldt ermitteln. Nach der Befragung der Ehefrau des schwer verletzten Opfers, Martha Renz, ist sich Heldt sicher, dass das Verbrechen einer Reihe von ähnlichen Anschlägen auf gewalttätige Männer zuzuordnen ist, die Frauen misshandeln. Doch wer nimmt das Recht in die eigenen Hände? Gibt es in Bochum einen selbst ernannten Rächer? Heldt braucht dringend einen Ermittlungserfolg, da er sich selbst unter Druck setzt. Wo ist sein berühmter Instinkt hin? Kann er sich nicht mehr auf sein Bauchgefühl verlassen? Denn Martha Renz gesteht, ihren Mann gestoßen zu haben. Für Hauptkommissar Grün und Ellen Bannenberg ist damit klar, dass es sich um eine Einzeltat gehandelt hat. Dann wird der Zuhälter Kevin Kruppka mit seinem eigenen Wagen überrollt. Heldts Theorie findet wieder Gehör. Von der ehemaligen Prostituierten Dolores Mullak erhalten sie wichtige Informationen. Und bald deuten Heldts Ermittlungen darauf hin, dass der Täter aus den eigenen Reihen kommen könnte.


20:15 Aktenzeichen XY … ungelöst (90 Min.) (HDTV, UT)

Regie: Utz Weber
Moderation: Rudi Cerne

Mord auf offener Straße
Ein junger Mann wird niedergestochen. Bevor er stirbt, kann er noch den Polizeinotruf verständigen. Die beiden Täter flüchten. Doch einer wird von einer Überwachungskamera gefilmt.

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle


21:45 heute journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Claus Kleber

Wetter


22:15 auslandsjournal (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020

Moderation: Antje Pieper

Das "auslandsjournal" – Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.


22:45 ZDFzoom (30 Min.) (UT)
Deutschland, 2020

"ZDFzoom" ist die kritische Dokumentation. Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die "zoom"-Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.


23:15 Markus Lanz (75 Min.) (HDTV, UT)

Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.


00:30 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


00:35 Fahrenheit 11/9 (130 Min.) (HDTV, UT)
USA, 2018

von: Michael Moore

Wie konnte Donald Trump US-Präsident werden? Und was kann man jetzt tun? Der bekannte Doku-Aktivist Michael Moore misst in "Fahrenheit 11/9" Amerikas Betriebstemperatur. In der ihm ganz eigenen Manier stellt er die Frage: Wer hat Schuld an der jetzigen Situation? Und er prüft dabei ernste und weniger ernst gemeinte Antworten. Seine Sichtweise ist parteiisch und extrem, teils alarmistisch. Sie soll zum Nachdenken anregen. Kaum eine Wahl hat die Öffentlichkeit so stark beschäftigt wie die von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Als einer der wenigen, die das Ergebnis vorhergesagt haben, offenbart Oscarpreisträger Michael Moore die Umstände und Mechanismen, die zum Wahlerfolg des umstrittenen Kandidaten geführt haben. Im Fokus seiner Kritik steht dabei nicht nur der Präsident selbst, sondern vor allem auch das Versagen der Demokraten. Provokativ, einseitig und hochgradig unterhaltsam seziert Michael Moore die politischen und gesellschaftlichen Prozesse bis zu Donald Trumps Amtseinführung und prangert soziale Ungleichheit an. Dabei bleibt er nicht bei der Frage, wie es dazu kommen konnte, sondern ruft alle Amerikaner zu politischem Engagement und Widerstand auf. "Fahrenheit 11/9" feierte seine umjubelte Weltpremiere im Jahr 2018 beim Toronto International Film Festival.


02:45 Aktenzeichen XY … ungelöst (90 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 20.15 Uhr)

Regie: Utz Weber
Moderation: Rudi Cerne

Der XY-Preis 2020
Im Vorbeifahren erhascht ein Pärchen einen Blick auf eine Frau, die zwischen zwei Autos liegt. Die beiden halten an – und retten die Frau damit aus den Fängen eines Vergewaltigers.

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe
Rudi Cerne berichtet über ungeklärte Kriminalfälle


04:15 auslandsjournal (30 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 22.15 Uhr)

Moderation: Antje Pieper


04:45 ZDFzoom (30 Min.) (UT)
Deutschland, 2020
(von 22.45 Uhr)


05:15 – 05:30 hallo deutschland (15 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 17.10 Uhr)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.

*

Donnerstag, 2. Juli 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin

Das "ZDF-Morgenmagazin" – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.


09:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Volle Kanne – Service täglich (85 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Nadine Krüger

Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.


10:30 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT)
Angst um Emma
Deutschland, 2009
(Erstsendung 4.2.2010)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Ulli Baumann
Drehbuch: Tina Gorf

Da Franzis Partner, der Polizeipsychologe Philipp Rost, kurzfristig für einen Kollegen einspringen muss, übernimmt Kindermädchen Olga außerplanmäßig die Betreuung von Franzis Tochter Emma. Kurz nach Dienstbeginn im PK 21 werden Melanie und Mattes zu einem Unfall mit Fahrerflucht gerufen. Die verunglückte Radfahrerin ist Olga. Von der kleinen Emma fehlt jede Spur. Franzi erlebt ihren schlimmsten Albtraum: Wo ist Emma? Olga scheint die Einzige, die weiß, wo sich das Kind befindet. Doch aufgrund des Unfalls hat sie keine Erinnerung an diesen Morgen. Während die verzweifelte Franzi und ihr Kollege Peter versuchen, Olgas Weg zu rekonstruieren, suchen Melanie und Mattes nach dem flüchtigen Unfallfahrer, in der Hoffnung, die kleine Emma wohlbehalten und schnell wiederzufinden.


11:15 SOKO Wismar (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Klub der Aufreißer
Deutschland, 2016
(Erstsendung 4.1.2017)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Katrin Börensen – Claudia Schmutzler
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Anneke van der Meer – Isabel Berghout
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke

Regie: Esther Wenger
Drehbuch: Stefan Weigl

Der gut aussehende Felix Klausen wird tot in seiner Wohnung gefunden. Keine Einbruchsspuren. Kannte das Opfer seinen Täter? Klausen ist ein sogenannter Pick-Up-Artist, ein Frauenaufreißer. Felix Klausen hat in Wismar Flirt-Seminare der besonderen Art angeboten: Wie kriegt "Mann" eine Frau ins Bett? Lügen und Manipulation gehörten zum Konzept. Das hat zu wütenden Protesten von Frauengruppen geführt. Hat sich eines seiner Opfer gerächt? Mika Streitz hatte eine Affäre mit Klausen. Per Gerichtsbeschluss durfte sie sich ihm aber nicht mehr nähern. In ihren Augen hat Klausen ihr Leben zerstört. Sie war bereit, alles für ihn aufzugeben. Nach anfänglichen Versprechungen hat er sie jedoch eiskalt fallen lassen. Nun hat sie keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern und ihrem Ehemann. Doch war die labil wirkende Frau überhaupt in der Lage, einen so planvollen Mord durchzuführen? Auch an der männlichen Front hat sich Felix Klausen Feinde gemacht: Er hat seinen schüchternen Seminarteilnehmer Jakob Mahlo vor versammelter Mannschaft bloßgestellt. Hat Jakob Mahlo sich an seinem Peiniger gerächt?


12:00 heute (10 Min.) (HDTV)


12:10 drehscheibe (50 Min.) (HDTV)

"drehscheibe" – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)
mit Tagesschau


14:00 heute – in Deutschland (15 Min.) (HDTV)


14:15 Die Küchenschlacht (45 Min.) (HDTV)
Björn Freitag sucht den Spitzenkoch
Deutschland, 2020

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?


15:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


15:05 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


16:00 heute – in Europa (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Die Rosenheim-Cops (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Mord auf Rezept
Deutschland, 2010
(Erstsendung 2.11.2010)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Paul J. Milbers, Michael Pohl

Postbote Josef Pfistermeier findet Dorothea Hinz in ihrer Wohnung. Die Personalleiterin einer Augenklinik wurde erdrosselt. Kann hier von einem Raubüberfall ausgegangen werden? Alle Anzeichen sprechen dafür, denn es fehlen 25 000 Euro. Augenklinik-Chef Dr. Heinz Berger zeigt sich entsetzt und verweist die Cops auf den Pförtner Wilhelm Pothoff. Der hatte offensichtlich am Tag zuvor eine Auseinandersetzung mit dem Opfer. Pothoff spielt zunächst den Streit herunter. Als dann aber seine Dienstkrawatte in der Nähe des Tatorts gefunden wird, gerät Pothoff zunehmend unter Druck. Er gesteht, eine Affäre mit Frau Hinz gehabt zu haben. Hat Pothoff aus Eifersucht getötet, als sich Hinz von ihm trennen wollte? Gleichzeitig führen Recherchen zu einer Partnervermittlung. Von Agenturchefin Roswitha Wüst erfährt Hansen, dass Hinz mit dem vermögend wirkenden Dietmar Kolle verabredet war. In Wirklichkeit ist Kolle jedoch pleite. Als die verschwundenen 25 000 Euro bei ihm gefunden werden, kommt Kolle in Untersuchungshaft. Ist der Heiratsschwindler aus Habgier zum Mörder geworden? Ein Brief, den Postbote Pfistermeier dem Opfer zustellen will, bringt die Rosenheimer Kommissare schließlich auf eine neue heiße Spur.


17:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.


17:45 Leute heute (15 Min.) (HDTV, UT)

"Leute heute" – das sind News aus der Glamourwelt der Stars. Live aus München mit Themen, die bewegen: Entertainment, Society, Fashion und Royales. Das People-Magazin berichtet seriös, respektvoll und auch gerne mit einem Augenzwinkern. Immer nah dran, persönlich und emotional. Von Montag bis Freitag – "Leute heute" im ZDF.


18:00 SOKO Stuttgart (60 Min.) (HDTV, AD, UT)
Schuldig
Deutschland, 2018
(Erstsendung 1.2.2018)

Rollen und Darsteller:
Martina Seiffert – Astrid M. Fünderich
Joachim Stoll – Peter Ketnath
Rico Sander – Benjamin Strecker
Selma Kirsch – Yve Burbach
Michael Kaiser – Karl Kranzkowski
Jan Arnaud – Mike Zaka Sommerfeldt
Prof. Dr. Lisa Wolter – Eva Maria Bayerwaltes
Benedikt Förster – Florian Wünsche
Maximilian Kohlmeyer – Walter Kreye
Anna Kohlmeyer – Lea Draeger

Regie: Daniel Helfer
Drehbuch: Mathias Aicher
Musik: Uwe Schenk
Kamera: Stefan Ditner
Schnitt: Sabine Mahr-Haigis

Eine Verlobungsfeier in einer Villa wird vom Mord am zukünftigen Ehemann überschattet. Julius Weber liegt am Morgen nach der Feier tot im Garten, übersät von einer Anzahl Verletzungen. Kein einfacher Fall für die Ermittler, denn mehrere Bekannte des Playboys haben ein Motiv für den Mord, wie der zukünftige Schwiegervater Maximilian Kohlmeyer zum Beispiel. Er hat das Opfer nie akzeptiert und hätte ihn gern aus dem Leben seiner Tochter entfernt. Der Verdacht auf Kohlmeyer verstärkt sich, als eine der Verletzungen, die dem Toten in der Tatnacht zugefügt wurden, Kohlmeyers Gehstock zugeordnet wird. Der Familienpatriarch gibt eine Auseinandersetzung mit Julius Weber zwar zu, bestreitet aber den Mord. Der Bruder des Opfers, Frederik Weber, hatte ebenfalls Streit mit Julius. Die beiden haben eine gemeinsame Werbeagentur, der Julius kürzlich durch sein arrogantes Auftreten einen Millionendeal verdorben hatte. Frederik streitet aber wie Kohlmeyer ab, etwas mit dem Tod seines zukünftigen Schwagers zu tun zu haben. Die Ermittler finden heraus, dass Carla Schmitt, Frederiks Freundin, bis vor Kurzem eine Affäre mit Julius hatte. Frederik gerät nun mehr unter Druck. Genauso wie Anna Kohlmeyer, die Verlobte des Opfers. Hat sie in der Tatnacht von der Affäre erfahren und ihren Verlobten getötet? Der Fall nimmt eine überraschende Wende, als Anna Kohlmeyer versucht, sich das Leben zu nehmen. Erst jetzt geben die Verdächtigen nach und nach zu, was wirklich in der Nacht passiert ist.


19:00 heute (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Christian Sievers


19:20 Wetter (5 Min.) (HDTV, UT)


19:25 Notruf Hafenkante (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Letzte Worte
Deutschland, 2016
(Erstsendung 22.12.2016)

Rollen und Darsteller:
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Franzi Jung – Rhea Harder-Vennewald
Hans Moor – Bruno F. Apitz
Wolf Haller – Hannes Hellmann
Wolle – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling
Dr. Philipp Haase – Fabian Harloff
Frauke Prinz – Manuela Wisbeck
Christa Amman – Stephanie Eidt

Regie: Dietmar Klein
Drehbuch: Jochim Scherf
Musik: Michael Soltau
Kamera: Oliver Sander
Schnitt: Klaus Handorf
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises

Der Motorradfahrer Thies Amman stirbt bei einem Verkehrsunfall. Hans und Franzi müssen der Ehefrau die Todesnachricht überbringen. Dann kommt es zu einer Reihe von mysteriösen Vorfällen. Es zeigt sich, dass Amman und seine Frau schon lange versuchten, eine scheinbar heile Welt aufrechtzuerhalten. Seit Jahren hat Amman ein Doppelleben geführt, und nicht nur sein Sohn interessiert sich auffällig für die letzten Worte seines Vaters. Nach und nach kommen die Kollegen vom PK 21 einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Es stellt sich heraus, dass Amman als Verbrecher sehr erfolgreich war. Doch seine letzte Beute ist verschollen – oder doch nur gut versteckt? Während dieses brisanten Falls müssen Haller und Franzi eine Nachricht an Hans überbringen, die sein Leben verändern wird.


20:15 Von Erholung war nie die Rede (90 Min.) (HDTV, AD, UT)
Komödie Deutschland, 2017
(Erstsendung 25.5.2017)

Rollen und Darsteller:
Gundula Bundschuh – Andrea Sawatzki
Gerald Bundschuh – Axel Milberg
Edgar Schultze – Günther Maria Halmer
Ilse Schultze – Thekla Carola Wied
Susanne Bundschuh – Judy Winter
Rose Schultze – Eva Löbau
Hans-Dieter Schultze – Stephan Grossmann
Ricarda – Amber Marie Bongard
Herr Mussorkski – Uwe Ochsenknecht

Regie: Vivian Naefe
Drehbuch: Mathias Klaschka
Roman: Andrea Sawatzki
Musik: Martin Probst
Kamera: Peter Döttling
Schnitt: Marco Baumhof

Familie Bundschuh macht Ferien – auf ihre ganz spezielle Art. Die ganze Sippe trifft sich auf Mallorca. Und dann geht alles drunter und drüber. Von Erholung war nie die Rede! Gundula Bundschuh träumt von einem friedlichen Urlaub unter mallorquinischer Sonne, bei der sich vielleicht auch die immer ernster werdenden Probleme mit Ehemann Gerald endlich beheben lassen. Doch da hat sie die Rechnung ohne die skurrile Verwandtschaft gemacht, die auf Einladung ihrer Schwiegermutter Susanne ebenfalls nach Mallorca reist – im Gepäck jede Menge Neurosen, Heimlichkeiten und den ganz alltäglichen Wahnsinn. Gundulas Bruder Hans-Dieter versucht sich immer noch als Esoterik-Schriftsteller und kommandiert seine schwangere Frau Rose herum, während Gundulas Eltern Ilse und Edgar sich dank Edgars Demenzerkrankung unerwartet als Liebespaar neu erleben. Was als harmloser Familienurlaub beginnt, entwickelt sich zu einem emotionalen Abenteuer für alle Beteiligten, das für einige Familienmitglieder tiefgreifende Veränderungen bereithält. Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Andrea Sawatzki


21:45 heute journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Claus Kleber

Wetter


22:15 maybrit illner (60 Min.) (HDTV, UT)
Polit-Talk

Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Corona-Pandemie, Flüchtlingskrise oder Terrorgefahr – es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.


23:15 ZDF SPORTextra (25 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 23:14)
Bundesliga – Relegation, Hinspiel – Bundesliga – 2. Bundesliga

Zusammenfassung


23:40 Markus Lanz (75 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 23:15)

Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen – unterhaltend und journalistisch hintergründig.


00:55 heute Xpress (5 Min.) (HDTV) (VPS: 00:30)


01:00 Filmgorillas (10 Min.) (HDTV) (VPS: 00:35)
Film- und Serienmagazin Deutschland, 2020

Mitwirkende: Steven Gätjen, Maria Ehrich, Silke und Daniel Schröckert

Auftritt: "Filmgorillas"! ZDFkultur geht in der Filmberichterstattung neue Wege. Mit "Filmgorillas", dem Film- und Serienmagazin mit eigenem YouTube-Kanal. Zweimal pro Woche bahnen sich Kino-Experte Steven Gätjen, Schauspielerin Maria Ehrich sowie das Cineasten-Ehepaar Silke und Daniel Schröckert einen Weg durch den Dschungel aktueller Neustarts und reden sich zu Themen aus der Film- und Serienwelt die Köpfe heiß. Wenn vier Kinobegeisterte über ihr Lieblingsthema reden, wird so einiges geboten: ungewohnte Blicke hinter die Kulissen ebenso wie Interviews mit allen, die in der Filmwelt etwas Interessantes zu sagen haben. Ob Blockbuster, Arthouse, Familienfilm oder die neueste Serie: Die "Filmgorillas" lieben es, sich gegenseitig zu überzeugen, weshalb sie ihre Kino-, Streaming- und TV-Tipps immer zu zweit präsentieren – mal einvernehmlich, manchmal aber auch mit Spaß an einem gepflegten Streit. Zweimal die Woche, dienstags und donnerstags jeweils um 16.00 Uhr, laden die "Filmgorillas" neue Videos auf dem gleichnamigen ZDF-YouTube-Kanal hoch. Dienstags in der Rubrik "Frischfutter" diskutieren die "Gorillas" die interessantesten Neustarts, während sie donnerstags in ihren "Streifzügen" gesellschaftlich relevante Themen aus der Film- und Serienwelt aufgreifen. Die Highlights der "Filmgorillas"-YouTube-Woche werden im gleichnamigen TV-Magazin zusammengefasst, das im ZDF donnerstags gegen 0.45 Uhr ausgestrahlt wird. Auch auf der Facebook-Seite von ZDFkultur und auf dem Instagram-Kanal von ZDF "heute" hinterlassen die "Gorillas" ihre Spuren.


01:10 Heldt (45 Min.) (HDTV, AD, UT) (VPS: 00:45)
Interne Ermittlung
Deutschland, 2016
(vom Vortag)

Rollen und Darsteller:
Kommissar Nikolas Heldt – Kai Schumann
Staatsanwältin Ellen Bannenberg – Janine Kunze
Hauptkommissar Detlev Grün – Timo Dierkes
Dr. Hannah Holle – Angelika Bartsch
Carlo – Felix Vörtler
Mario Korthals – Steffen Will
Klaus Starcke – Dirk Borchardt

Regie: Heinz Dietz
Drehbuch: Lorenz Lau-Uhle
Musik: Stephan Massimo
Kamera: Till Müller
Schnitt: Lena Bieniek
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises

Der mutmaßliche Frauenschläger Otto Renz stürzt vom Balkon seines Wohnhauses. Da es Zweifel daran gibt, dass es ein Unfall gewesen sein könnte, muss Kommissar Nikolas Heldt ermitteln. Nach der Befragung der Ehefrau des schwer verletzten Opfers, Martha Renz, ist sich Heldt sicher, dass das Verbrechen einer Reihe von ähnlichen Anschlägen auf gewalttätige Männer zuzuordnen ist, die Frauen misshandeln. Doch wer nimmt das Recht in die eigenen Hände? Gibt es in Bochum einen selbst ernannten Rächer? Heldt braucht dringend einen Ermittlungserfolg, da er sich selbst unter Druck setzt. Wo ist sein berühmter Instinkt hin? Kann er sich nicht mehr auf sein Bauchgefühl verlassen? Denn Martha Renz gesteht, ihren Mann gestoßen zu haben. Für Hauptkommissar Grün und Ellen Bannenberg ist damit klar, dass es sich um eine Einzeltat gehandelt hat. Dann wird der Zuhälter Kevin Kruppka mit seinem eigenen Wagen überrollt. Heldts Theorie findet wieder Gehör. Von der ehemaligen Prostituierten Dolores Mullak erhalten sie wichtige Informationen. Und bald deuten Heldts Ermittlungen darauf hin, dass der Täter aus den eigenen Reihen kommen könnte.


01:55 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, AD, UT) (VPS: 01:30)
Letzte Worte
Deutschland, 2016
(von 19.25 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Franzi Jung – Rhea Harder-Vennewald
Hans Moor – Bruno F. Apitz
Wolf Haller – Hannes Hellmann
Wolle – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Dietmar Klein
Drehbuch: Jochim Scherf
Musik: Michael Soltau
Kamera: Oliver Sander
Schnitt: Klaus Handorf
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises

Der Motorradfahrer Thies Amman stirbt bei einem Verkehrsunfall. Hans und Franzi müssen der Ehefrau die Todesnachricht überbringen. Dann kommt es zu einer Reihe von mysteriösen Vorfällen. Es zeigt sich, dass Amman und seine Frau schon lange versuchten, eine scheinbar heile Welt aufrechtzuerhalten. Seit Jahren hat Amman ein Doppelleben geführt, und nicht nur sein Sohn interessiert sich auffällig für die letzten Worte seines Vaters. Nach und nach kommen die Kollegen vom PK 21 einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Es stellt sich heraus, dass Amman als Verbrecher sehr erfolgreich war. Doch seine letzte Beute ist verschollen – oder doch nur gut versteckt? Während dieses brisanten Falls müssen Haller und Franzi eine Nachricht an Hans überbringen, die sein Leben verändern wird.


02:40 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 02:15)
Angst um Emma
Deutschland, 2009
(von 10.30 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Ulli Baumann
Drehbuch: Tina Gorf

Da Franzis Partner, der Polizeipsychologe Philipp Rost, kurzfristig für einen Kollegen einspringen muss, übernimmt Kindermädchen Olga außerplanmäßig die Betreuung von Franzis Tochter Emma. Kurz nach Dienstbeginn im PK 21 werden Melanie und Mattes zu einem Unfall mit Fahrerflucht gerufen. Die verunglückte Radfahrerin ist Olga. Von der kleinen Emma fehlt jede Spur. Franzi erlebt ihren schlimmsten Albtraum: Wo ist Emma? Olga scheint die Einzige, die weiß, wo sich das Kind befindet. Doch aufgrund des Unfalls hat sie keine Erinnerung an diesen Morgen. Während die verzweifelte Franzi und ihr Kollege Peter versuchen, Olgas Weg zu rekonstruieren, suchen Melanie und Mattes nach dem flüchtigen Unfallfahrer, in der Hoffnung, die kleine Emma wohlbehalten und schnell wiederzufinden.


03:25 SOKO Stuttgart (45 Min.) (HDTV, AD, UT) (VPS: 03:00)
Schuldig
Deutschland, 2018
(von 18.00 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Martina Seiffert – Astrid M. Fünderich
Joachim Stoll – Peter Ketnath
Rico Sander – Benjamin Strecker
Selma Kirsch – Yve Burbach
Michael Kaiser – Karl Kranzkowski
Jan Arnaud – Mike Zaka Sommerfeldt
Prof. Dr. Lisa Wolter – Eva Maria Bayerwaltes

Regie: Daniel Helfer
Drehbuch: Mathias Aicher
Musik: Uwe Schenk
Kamera: Stefan Ditner
Schnitt: Sabine Mahr-Haigis

Eine Verlobungsfeier in einer Villa wird vom Mord am zukünftigen Ehemann überschattet. Julius Weber liegt am Morgen nach der Feier tot im Garten, übersät von einer Anzahl Verletzungen. Kein einfacher Fall für die Ermittler, denn mehrere Bekannte des Playboys haben ein Motiv für den Mord, wie der zukünftige Schwiegervater Maximilian Kohlmeyer zum Beispiel. Er hat das Opfer nie akzeptiert und hätte ihn gern aus dem Leben seiner Tochter entfernt. Der Verdacht auf Kohlmeyer verstärkt sich, als eine der Verletzungen, die dem Toten in der Tatnacht zugefügt wurden, Kohlmeyers Gehstock zugeordnet wird. Der Familienpatriarch gibt eine Auseinandersetzung mit Julius Weber zwar zu, bestreitet aber den Mord. Der Bruder des Opfers, Frederik Weber, hatte ebenfalls Streit mit Julius. Die beiden haben eine gemeinsame Werbeagentur, der Julius kürzlich durch sein arrogantes Auftreten einen Millionendeal verdorben hatte. Frederik streitet aber wie Kohlmeyer ab, etwas mit dem Tod seines zukünftigen Schwagers zu tun zu haben. Die Ermittler finden heraus, dass Carla Schmitt, Frederiks Freundin, bis vor Kurzem eine Affäre mit Julius hatte. Frederik gerät nun mehr unter Druck. Genauso wie Anna Kohlmeyer, die Verlobte des Opfers. Hat sie in der Tatnacht von der Affäre erfahren und ihren Verlobten getötet? Der Fall nimmt eine überraschende Wende, als Anna Kohlmeyer versucht, sich das Leben zu nehmen. Erst jetzt geben die Verdächtigen nach und nach zu, was wirklich in der Nacht passiert ist.


04:10 Die Rosenheim-Cops (45 Min.) (HDTV, AD, UT) (VPS: 04:30)
Mord auf Rezept
Deutschland, 2010
(von 16.10 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Paul J. Milbers, Michael Pohl

Postbote Josef Pfistermeier findet Dorothea Hinz in ihrer Wohnung. Die Personalleiterin einer Augenklinik wurde erdrosselt. Kann hier von einem Raubüberfall ausgegangen werden? Alle Anzeichen sprechen dafür, denn es fehlen 25 000 Euro. Augenklinik-Chef Dr. Heinz Berger zeigt sich entsetzt und verweist die Cops auf den Pförtner Wilhelm Pothoff. Der hatte offensichtlich am Tag zuvor eine Auseinandersetzung mit dem Opfer. Pothoff spielt zunächst den Streit herunter. Als dann aber seine Dienstkrawatte in der Nähe des Tatorts gefunden wird, gerät Pothoff zunehmend unter Druck. Er gesteht, eine Affäre mit Frau Hinz gehabt zu haben. Hat Pothoff aus Eifersucht getötet, als sich Hinz von ihm trennen wollte? Gleichzeitig führen Recherchen zu einer Partnervermittlung. Von Agenturchefin Roswitha Wüst erfährt Hansen, dass Hinz mit dem vermögend wirkenden Dietmar Kolle verabredet war. In Wirklichkeit ist Kolle jedoch pleite. Als die verschwundenen 25 000 Euro bei ihm gefunden werden, kommt Kolle in Untersuchungshaft. Ist der Heiratsschwindler aus Habgier zum Mörder geworden? Ein Brief, den Postbote Pfistermeier dem Opfer zustellen will, bringt die Rosenheimer Kommissare schließlich auf eine neue heiße Spur.


04:55 – 05:30 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT) (VPS: 05:15)
Deutschland, 2020
(von 17.10 Uhr)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.

*

Freitag, 3. Juli 2020


05:30 ZDF-Morgenmagazin (210 Min.) (HDTV, UT)
Das ARD-Frühstücksfernsehen
Moderation:
5.30 – 7.00 Mirjam Meinhardt
7.00 – 9.00 Harriet von Waldenfels, Mitri Sirin

Das "ZDF-Morgenmagazin" – der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.


09:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


09:05 Volle Kanne – Service täglich (85 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Nadine Krüger

Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.


10:30 Notruf Hafenkante (45 Min.) (HDTV, UT)
Wehrlos
Deutschland, 2009
(Erstsendung 11.2.2010)

Rollen und Darsteller:
Peter Leitl – Christian Tramitz
Franzi Jung – Rhea Harder
Melanie Hansen – Sanna Englund
Mattes Seeler – Matthias Schloo
Martin Berger – Peer Jäger
Wolle Wollenberger – Harald Maack
Dr. Jasmin Jonas – Gerit Kling

Regie: Ulli Baumann
Drehbuch: Klaus Arriens, Thomas Wilke

Im PK 21 geht ein Notruf ein: Achim Kessler wurde durch einen Messerstich schwer verletzt, als er einem kleinen Jungen helfen wollte, der von zwei Jugendlichen bedroht wurde. Ein bewundernswerter Fall von Zivilcourage. Tatsächlich werden in der Nähe schnell zwei junge Männer gefasst, auf die die Beschreibung des Opfers passt. Die Sache scheint klar zu sein, auch wenn die beiden leugnen. Doch da präsentiert Jasmin den Polizisten einen interessanten Fund: Bei der OP wurden in Kesslers Körper Hinweise auf die Tatwaffe gefunden, die den Fall in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.


11:15 SOKO Wismar (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Das Geständnis
Deutschland, 2016
(Erstsendung 11.1.2017)

Rollen und Darsteller:
Jan Reuter – Udo Kroschwald
Katrin Börensen – Claudia Schmutzler
Lars Pöhlmann – Dominic Boeer
Kai Timmermann – Mathias Junge
Anneke van der Meer – Isabel Berghout
Roswitha Prinzler – Silke Matthias
Dr. Helene Sturbeck – Katharina Blaschke

Regie: Esther Wenger
Drehbuch: Gudrun Lange

Psychotherapeut Dr. Olaf Bode sucht Hauptkommissar Reuter auf, um ein Geständnis abzulegen. Sehr kühl sagt er aus, er habe eine Patientin umgebracht, weil sie ihn gelangweilt habe. Als Hauptkommissar Reuter Dr. Bodes Geständnis protokollieren will, rudert dieser plötzlich zurück. Er hätte gelogen im Dienst der Wissenschaft: Er führe eine Studie durch und wollte Reuters Verhalten in einer Krisensituation testen. Kann Reuter ihm das glauben? Reuter misstraut dem Psychotherapeuten zutiefst. Zumal der in einem neuerlichen Gespräch andeutet, er hätte die Frau doch getötet. Welches Spiel spielt Dr. Bode? Und wie sollen die Ermittler darauf reagieren? Es gibt weder eine Leiche noch ein mögliches Motiv. Hauptkommissar Reuter lässt der merkwürdige Besuch des Psychotherapeuten keine Ruhe. Gibt es unter Bodes Patentinnen aktuelle Vermisstenfälle? Die Ermittler werden fündig: Dr. Karin Kuske, Ornithologin, ist seit vier Wochen nicht mehr in Dr. Bodes Praxis aufgetaucht. Auch eine weitere Patientin hat ihre Therapie ganz plötzlich abgebrochen. Reuter ist sich sicher: Nur mit einer List kann er die Wahrheit herausfinden. Also schickt er seine Lieblingskollegin Helene Sturbeck als Lockvogel in Dr. Bodes Praxis.


12:00 heute (10 Min.) (HDTV)


12:10 drehscheibe (50 Min.) (HDTV)

"drehscheibe" – der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?


* 13:00 ARD-Mittagsmagazin (60 Min.) (HDTV, UT)
mit Tagesschau


14:00 heute – in Deutschland (15 Min.) (HDTV)


14:15 Die Küchenschlacht (45 Min.) (HDTV)
Björn Freitag sucht den Spitzenkoch
Deutschland, 2020

Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?


15:00 heute Xpress (5 Min.) (HDTV, UT)


15:05 Bares für Rares (55 Min.) (HDTV, UT)
Trödel-Show Deutschland, 2020
Moderation: Horst Lichter

Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Raritäten, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen – das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".


16:00 heute – in Europa (10 Min.) (HDTV, UT)


16:10 Die Rosenheim-Cops (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Tod auf dem Golfplatz
Deutschland, 2010
(Erstsendung 9.11.2010)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Paul J. Milbers, Michael Pohl

Golflehrer Tobias Kühn wird ermordet in der Nähe des Golfplatzes aufgefunden. Einzige Spur: Schuhabdrücke, die vermutlich vom Täter stammen. Die Rosenheim-Cops beginnen zu ermitteln. Ein gefundenes Kündigungsschreiben macht auf die Besitzer des hiesigen Golfklubs, Klaus und Angela Habach, aufmerksam. Da Kühn Geld unterschlagen haben soll, wollten die Habachs ihren besten Trainer entlassen. Blieb es vielleicht nicht nur bei der Kündigung? Golfklub-Hausmeister Hermann Fuchs bringt die Kommissare Hofer und Hansen auf den Investor Alois Schäfer, der erst kürzlich mit dem Opfer heftig gestritten hat. Kühn soll eine Affäre mit Ehefrau Martina Schäfer gehabt haben. Hat der eifersüchtige Ehemann seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Ermittlungen ergeben, dass Klaus Habach zusammen mit Alois Schäfer am Bau eines Golfhotels beteiligt ist, dessen Grundstück jedoch umweltbelastet ist. Dass Kühn davon wusste und seinen Chef damit erpresst hat, vermuten die Cops. Hat Habach seinen Mitwisser deshalb umgebracht? Der Fall scheint fast geklärt zu sein, als Korbinian Hofer eine wichtige Entdeckung macht.


17:00 heute (10 Min.) (HDTV, UT)


17:10 hallo deutschland (35 Min.) (HDTV, UT)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.


17:45 Leute heute (15 Min.) (HDTV, UT)

"Leute heute" – das sind News aus der Glamourwelt der Stars. Live aus München mit Themen, die bewegen: Entertainment, Society, Fashion und Royales. Das People-Magazin berichtet seriös, respektvoll und auch gerne mit einem Augenzwinkern. Immer nah dran, persönlich und emotional. Von Montag bis Freitag – "Leute heute" im ZDF.


18:00 SOKO Kitzbühel (60 Min.) (HDTV, UT)
Gottvater
Österreich, 2015
(Erstsendung 19.2.2016)

Rollen und Darsteller:
Lukas Roither – Jakob Seeböck
Nina Pokorny – Julia Cencig
Gräfin Schönberg – Andrea L'Arronge
Hannes Kofler – Heinz Marecek
Kroisleitner – Ferry Öllinger
Felix Hörtnagel – Wolf Bachofner

Regie: Gerald Liegel
Drehbuch: Hermann Schmid
Musik: Johannes Konecny
Kamera: Andy Löv
Schnitt: Ilse Buchelt
Gemeinschaftsproduktion von ORF und ZDF

Nach einem Streit in der Disco wird Christof Mally erstochen auf der Landstraße aufgefunden. Seine Witwe ist Sigrid, die Tochter des gefürchteten Polizeichefs von Mairach, Hörtnagel. Bei dem Streit ging es um Spielschulden bei Nikolaus Brunner. Aber dessen Vater Walter gibt ihm ein Alibi. Kroisleitner kennt Hörtnagel aus fünf Jahren Polizeidienst, war in Sigrid verliebt und verdächtigt nun seinen ehemaligen Kollegen und Rivalen Josef Schratt.


19:00 heute (20 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Christian Sievers


19:20 Wetter (5 Min.) (HDTV, UT)


19:25 Bettys Diagnose (50 Min.) (HDTV, AD, UT)
Der richtige Riecher
Deutschland, 2019
(Erstsendung 11.10.2019)

Rollen und Darsteller:
Bettina "Betty" Weiss – Annina Hellenthal
Dr. Frank Stern – Max Alberti
Dr. Helena von Arnstett – Claudia Hiersche
Hanna Winter – Marie Zielcke
Talula Pfeifer – Carolin Walter
Dr. Tobias Lewandowski – Eric Klotzsch
Prof. Dr. Alexander von Arnstett – Florian Fitz

Regie: Katrin Schmidt
Drehbuch: Christin Burger
Musik: Philipp Noll, Axel Huber
Kamera: Heiko Merten
Schnitt: Annette Duwe

Dr. Christine Meinhardt hat ihren ersten Arbeitstag auf der Aufnahmestation der Karlsklinik. Bei der Behandlung einer jungen Patientin kommt es zum Streit mit Schwester Hanna. Betty will die Zeit ohne Oliver nutzen, um ihre Gefühle zu sortieren. Doch als Dr. Stern von Olivers Abreise erfährt, erkennt er eine echte Chance für Betty und sich und startet einen Annäherungsversuch. Gleichzeitig behandeln Dr. Stern und Betty die Romanautorin Sabine Maus, die die Finger ihrer rechten Hand nicht mehr bewegen kann. Die Patientin ist schockiert, als Dr. Stern das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und eine OP empfiehlt. Schließlich muss sie ihr neues Buch schnellstmöglich fertigstellen und sie hat zudem große Angst vor Spritzen. Hanna und Dr. Meinhardt sind sich unterdessen weiterhin uneinig über den richtigen Umgang mit der 17-jährigen Lydia Kampatz, die wegen akuten Schwindels in die Karlsklinik kommt. Schnell stellt sich heraus, dass der Schwindel von ihrem hohen Blutdruck ausgelöst wird. Während Dr. Meinhardt sich auf die Behandlung des Bluthochdrucks konzentrieren möchte, spricht Hanna mit der Teenagerin auch über deren private Situation und erfährt, dass Lydia sich einer Schönheitsoperation unterziehen möchte. Hanna glaubt, dass die falschen Motive hinter der OP stecken und möchte Lydia von dem Eingriff abbringen. Bis Dr. Meinhardt ihr eine Einmischung ins Privatleben der Patienten verbietet.


20:15 Der Staatsanwalt (60 Min.) (HDTV, UT)
Im Netz der Spinne
Deutschland, 2018
(Erstsendung 16.2.2018)

Rollen und Darsteller:
Bernd Reuther – Rainer Hunold
Christian Schubert – Simon Eckert
Kerstin Klar – Fiona Coors
Sybille Wunderlich – Katja Studt
Dietrich Laudahn – Heikko Deutschmann
Simon Eisenbach – Leopold Hornung
Anwalt Böttcher – Andreas Borcherding
Dr. Judith Engel – Astrid Posner
Dr. Stefan Schiller – Heinrich Schafmeister
Josephine Laudahn – Emilia Bernsdorf
Alicia – Annina Walt
Timo Licht – Carl Bruchhäuser
Dr. Altrogge – Caroline Grothgar
Mirek Kranich – Mark Filatov
Nina Leisch – Llewellyn Reichman
Richterin Schwan – Heidi Ecks

Regie: Ulrich Zrenner
Drehbuch: Lorenz Lau-Uhle
Musik: Ludwig Eckmann, Winfried Zrenner
Kamera: Johannes Kirchlechner
Schnitt: Verena Neumann
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF

In einem Wiesbadener Park wird Timo Lichts Leiche entdeckt. Der Vorbestrafte arbeitete in einer Tanzschule. Hier forscht Oberstaatsanwalt Bernd Reuther als Erstes nach. Nicht nur die Tanzschul-Lehrerin Sybille Wunderlich lügt. Auch eine junge Kursteilnehmerin, Alicia, die offenbar eine Liebesbeziehung mit Timo Licht hatte, scheint etwas zu verbergen. Doch dann machen Reuther und sein Team eine furchtbare Entdeckung, die den Fall in eine andere Richtung lenkt. Anscheinend hat Timo Licht junge Mädchen aus der Tanzschule zur Prostitution gezwungen. Wollte sich Dietrich Laudahn, der Vater der betroffenen Josephine, möglicherweise rächen? Dann taucht Mirek Kranich in Lichts Wohnung auf und behauptet, ein Freund des Toten gewesen zu sein. Reuther, Klar und Schubert gehen der Sache genauer auf den Grund. Letzte Folge der Wiederholungen "Der Staatsanwalt"


21:15 SOKO Leipzig (45 Min.) (HDTV, UT)
Skater-Träume
Deutschland, 2016
(Erstsendung 22.1.2016)

Rollen und Darsteller:
Hajo Trautzschke – Andreas Schmidt-Schaller
Jan Maybach – Marco Girnth
Ina Zimmermann – Melanie Marschke
Tom Kowalski – Steffen Schroeder
Barney Schöbel – Felix Kramer
Leticia van de Maas – Katharina Schlothauer
Axel Reiser – Christian Kerepeszki
Roman Profalla – René Geisler
Eva Malevich – Kathrin Kühnel
Leni Maybach – Caroline Scholze
Olivia Fareedi – Nilam Farooq

Regie: Oren Schmuckler
Drehbuch: Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann, Roland Heep
Musik: George Kochbeck
Kamera: Constantin Kesting
Schnitt: Philipp Schmitt
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises

Ralph Malevich, ein Star der DDR-Skaterszene und Inhaber der weltweit erfolgreichen Skatermarke "Malevi Boards", wird erschlagen aufgefunden. Die SOKO Leipzig ermittelt. Mit seinem Geschäftspartner und Skaterfreund Barney Schöbel hatte Malevich die Firma groß gemacht. Doch der Erfolg barg seine Schattenseiten. In den Medien rankten sich Gerüchte um Malevichs Privatleben, und die Firma stand wegen Betrug im Rechtsstreit mit Axel Reiser. Jan kämpft um Lenis Vertrauen, doch sie geht immer mehr auf Abstand. Leni ist mit Lotte zu Hajo gezogen und meidet den Kontakt. Jan ist ratlos. Als er sie schließlich mit einem anderen Mann beobachtet, brennen bei ihm die Sicherungen durch.


22:00 heute journal (30 Min.) (HDTV, UT)

Moderation: Claus Kleber

Wetter


22:30 Aufgeklärt – Spektakuläre Kriminalfälle (45 Min.) (HDTV)
Eltern unter Verdacht: Die Akte Monika Weimar
Film von: Bernd Reufels
Deutschland, 2019

Im August 1986 verschwinden Melanie und Karola Weimar spurlos. Schnell fällt der Verdacht auf die Eltern. Ist die Mutter eine eiskalte Mörderin, oder hat der Vater die beiden Kinder getötet? Die Psychologin Katinka Keckeis und der ehemalige Profiler Axel Petermann rollen den Fall, der die Republik bewegte, noch einmal auf. Wie gingen die Ermittler vor? Und wie kann es sein, dass Eltern ihre Kinder töten? Der Fall Weimar ist als eine Familientragödie in die deutsche Kriminalgeschichte eingegangen. Zwei Mädchen aus dem kleinen Ort Philippsthal an der Werra werden erst vermisst, dann mit einem Großeinsatz der Polizei gesucht und schließlich tot aufgefunden. Die Ermittler stehen zunächst vor einem Rätsel, doch dann geraten die Eltern der Kinder, Monika und Reinhard Weimar, in Verdacht. Ihre Aussagen widersprechen sich, Eheprobleme und eine Affäre kommen zutage, aber kein Geständnis. Am Ende müssen die Richter in einem Indizienprozess entscheiden. Auf eine Verurteilung folgt ein Freispruch für Monika Weimar. 1997 wird sie schließlich rechtskräftig wegen Mordes verurteilt.


23:15 Klassik im Club (60 Min.) (HDTV)
Deutschland, 2020

Moderation: Jo Schück

Die mitwirkenden Künstler:
Die deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott hat schon als Kind zahlreiche wichtige Wettbewerbe gewonnen. Heute sind die großen Dirigenten und Orchester ihre musikalischen Partner, wenn sie nicht solistisch auftritt. Alice Sara Ott ist eine moderne Künstlerin mit vielen unterschiedlichen Interessen. Ihr Credo: die klassische Musik einem möglichst breiten Publikum nahezubringen.
Fatma Said wuchs in Kairo auf, wo sie auch ihren ersten Gesangsunterricht bekam. Heute lebt die junge Sopranistin in Berlin. Sie gehörte dem Opernstudio der Mailänder Scala an und singt mittlerweile auf den internationalen Bühnen. Sehr wichtig ist Fatma Said soziales Engagement. So wirkte sie unter anderem bei einem Projekt zum Arabischen Frühling mit und trat beim Tag der Menschenrechte vor den Vereinten Nationen in Genf auf.
Die in Paris lebende Cellistin Camille Thomas wurde 2014 von den "Les Victoires de la Musique", dem französischen Pendant zu den Grammys, als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet. Es folgte eine steile Karriere mit Konzerten in aller Welt und zahlreichen TV-Auftritten. 2017 wurde sie mit dem ECHO KLASSIK ausgezeichnet. Ihre neue große Liebe: ein Cello von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1730, das sie als Leihgabe für ein Jahr bekommen hat.
Der deutsche DJ und Produzent Alex Christensen errang in den 90er-Jahren mit dem Titellied zu "Das Boot" internationale Aufmerksamkeit. In 22 Ländern stürmte der Track an die Spitze der Charts. Christensen mixt verschiedene Musikrichtungen und hält sich an keine Genregrenzen. So entstanden in Zusammenarbeit mit dem Berlin Orchestra bereits drei Alben, in denen Techno-Dance-Tracks der 90er-Jahre mit klassischer Musik kombiniert werden.
Das Berlin Music Ensemble unter der Leitung von Johannes Zurl vervollständigt das Line-up von "Klassik im Club". Die Musiker aus verschiedenen Berliner Orchestern haben sich mit Einspielungen für internationale CD-Produktionen, das Fernsehen und Kinofilme einen Namen gemacht.
Klassik trifft auf Beats, junge Klassikstars teilen sich mit einem DJ die Bühne: Bei "Klassik im Club" gibt es keine musikalischen Grenzen, dafür überraschende Sounds und Arrangements.
Dazu passt ideal die Berliner Szene-Location, das Theater im Delphi. Es gibt den Rahmen für Musik von Erik Satie über spanische Zarzuela bis hin zu der DJ-Version von "Das Boot" und dem Megahit "Rhythm is a Dancer". Gastgeber von "Klassik im Club" ist Jo Schück. Eine weitere Folge "Klassik im Club" wird am Freitag, 21. August 2020, 23.35 Uhr ausgestrahlt.


00:15 heute Xpress (5 Min.) (HDTV)


neoriginal
00:20 Undercover (55 Min.) (HDTV, AD, Dolby Surround, UT)
Folge 5 von 10
Krimiserie Belgien / Deutschland / Frankreich, 2019

Rollen und Darsteller:
Bob Lemmens – Tom Waes
Kim De Rooij – Anna Drijver
Ferry Bouman – Frank Lammers
Danielle Bouman – Elise Schaap
John Zwart – Raymond Thiry
Jurgen Van Kamp – Kevin Janssens
Marc Gevers – Robbie Cleiren
Nick Janssens – Manou Kersting
Walter Devos – Kris Cuppens
Arek – Vitali Usanov
Rudy Theys – Gert Winckelmans
Sonja Van Kamp – Lieke van den Broek

Regie: Eshref Reybrouck
Drehbuch: Nico Moolenaar, Piet Matthys, Bart Uytdenhouwen
Musik: Steve Willaert
Kamera: Laurens De Geyter
Schnitt: Gert Fimmers
Gemeinschaftsproduktion von ZDFneo, Proximus, Federation Entertainment, Dutch Filmwork und goodfriends Filmproduktion

Der Versuch, eine für die Produktion von Ecstasy-Pillen benötigte Chemikalie aus Polen nach Belgien zu transportieren, läuft völlig aus dem Ruder. Undercover-Ermittler Bob Lemmens hat inzwischen das Vertrauen von Drogenboss Ferry Bouman erlangt. Dieser beauftragt Bob, der vorgeblich ein kleines Transportunternehmen besitzt, mit seinem Lastwagen nach Polen zu fahren und die Chemikalie abzuholen. Für Ferry Bouman ist die Lieferung der nicht frei erhältlichen Chemikalie PMK ein essentieller Grundstoff für die Produktion von einer Million Ecstasy-Pillen – ein wichtiger Deal, den Ferry kürzlich mit einem Deutschen abgeschlossen hat. Bob hat gerade noch Zeit, sein Team mit einer verschlüsselten Nachricht über seinen plötzlichen Aufbruch zu informieren. Zwischen den Ermittlern Kim De Rooij, Marc Gevers und Nick Janssens kommt es daraufhin zu einer Diskussion darüber, ob Bobs Nachricht ein Hilferuf war und ein sofortiger Zugriff erfolgen sollte. Doch die drei entschließen sich, zunächst abzuwarten. Weil er Bob noch immer nicht vertraut, setzt Ferrys erster Mann, John Zwart, ihm einen Aufpasser auf den Beifahrersitz. Arek, ein Pole, soll verhindern, dass Bob während der Fahrt nach Osten mit irgendjemandem Kontakt aufnimmt. Außerdem kennt nur Arek die Adresse, an der die 1000 Liter PMK abgeholt werden sollen. Zur gleichen Zeit gerät Bob daheim auf dem Campingplatz in Verdacht, einen Mord begangen zu haben, als eine Leiche aus dem Kanal gefischt wird. Sollte der korrupte Polizist Walter Devos anfangen, gegen ihn zu ermitteln, würde ihm sehr schnell klar werden, dass Bob ein Kollege ist, der undercover auf Drogenboss Ferry Bouman angesetzt wurde. Und Walter wird von Ferry gut für seine Tipps bezahlt. Während der von dieser Bedrohung nichts ahnende Bob mit seinem Lkw durch Polen fährt und verzweifelt versucht, irgendwie unbemerkt seine Kollegen über seinen Standort zu informieren, geschieht etwas völlig Unerwartetes, das Bobs Pläne dramatisch durchkreuzt.


01:15 Better Call Saul (45 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Versunkene Kosten
USA, 2017
Zweikanal

Rollen und Darsteller:
Jimmy McGill – Bob Odenkirk
Mike Ehrmantraut – Jonathan Banks
Kim Wexler – Rhea Seehorn
Howard Hamlin – Patrick Fabian
Chuck McGill – Michael McKean
Nacho Varga – Michael Mando

Regie: John Shiban

Mike versucht, zwischen den Drogen-Konkurrenten Gus Frings und Hector Salamanca seine eigenen Interessen zu wahren. Jimmy dagegen sitzt immer tiefer in der von Chuck gestellten Falle. Denn Chuck bringt es fertig, seinen Bruder von der Polizei verhaften zu lassen. Die Gründe: Einbruch, Sachbeschädigung und tätlicher Angriff. Jimmy könnte auf einen Deal eingehen, würde damit aber seine Zulassung als Anwalt verlieren – genau das, was Chuck will.


02:00 Better Call Saul (45 Min.) (HDTV, Dolby Surround, UT)
Sabrosito
USA, 2017
Zweikanal

Rollen und Darsteller:
Jimmy McGill – Bob Odenkirk
Mike Ehrmantraut – Jonathan Banks
Kim Wexler – Rhea Seehorn
Howard Hamlin – Patrick Fabian
Chuck McGill – Michael McKean
Nacho Varga – Michael Mando

Regie: Thomas Schnauz

Im Kleinkrieg mit seinem Bruder bittet Jimmy Mike darum, sich bei Chuck als Handwerker auszugeben, um Fotos von dessen Haus zu machen, die Chucks Unzurechnungsfähigkeit beweisen. Jimmy und Chuck beginnen ihren Rechtsstreit. Hector Salamancas Rivale Gus Frings bietet Mike an, öfter für ihn zu arbeiten. Mike ist nicht abgeneigt, sofern ihm der jeweilige Job gelegen kommt. Denn er will auch weiterhin seine Schwiegertochter unterstützen.


02:45 SOKO Leipzig (45 Min.) (HDTV, UT)
Skater-Träume
Deutschland, 2016
(von 21.15 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Hajo Trautzschke – Andreas Schmidt-Schaller
Jan Maybach – Marco Girnth
Ina Zimmermann – Melanie Marschke
Tom Kowalski – Steffen Schroeder
Barney Schöbel – Felix Kramer
Leticia van de Maas – Katharina Schlothauer
Axel Reiser – Christian Kerepeszki
Roman Profalla – René Geisler
Eva Malevich – Kathrin Kühnel
Leni Maybach – Caroline Scholze

Regie: Oren Schmuckler
Drehbuch: Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann, Roland Heep
Musik: George Kochbeck
Kamera: Constantin Kesting
Schnitt: Philipp Schmitt
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises

Ralph Malevich, ein Star der DDR-Skaterszene und Inhaber der weltweit erfolgreichen Skatermarke "Malevi Boards", wird erschlagen aufgefunden. Die SOKO Leipzig ermittelt. Mit seinem Geschäftspartner und Skaterfreund Barney Schöbel hatte Malevich die Firma groß gemacht. Doch der Erfolg barg seine Schattenseiten. In den Medien rankten sich Gerüchte um Malevichs Privatleben, und die Firma stand wegen Betrug im Rechtsstreit mit Axel Reiser. Jan kämpft um Lenis Vertrauen, doch sie geht immer mehr auf Abstand. Leni ist mit Lotte zu Hajo gezogen und meidet den Kontakt. Jan ist ratlos. Als er sie schließlich mit einem anderen Mann beobachtet, brennen bei ihm die Sicherungen durch.


03:30 Der Staatsanwalt (60 Min.) (HDTV, UT)
Im Netz der Spinne
Deutschland, 2018
(von 20.15 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Bernd Reuther – Rainer Hunold
Christian Schubert – Simon Eckert
Kerstin Klar – Fiona Coors
Sybille Wunderlich – Katja Studt
Dietrich Laudahn – Heikko Deutschmann
Simon Eisenbach – Leopold Hornung
Anwalt Böttcher – Andreas Borcherding
Dr. Judith Engel – Astrid Posner
Dr. Stefan Schiller – Heinrich Schafmeister
Josephine Laudahn – Emilia Bernsdorf

Regie: Ulrich Zrenner
Drehbuch: Lorenz Lau-Uhle
Musik: Ludwig Eckmann, Winfried Zrenner
Kamera: Johannes Kirchlechner
Schnitt: Verena Neumann
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF

In einem Wiesbadener Park wird Timo Lichts Leiche entdeckt. Der Vorbestrafte arbeitete in einer Tanzschule. Hier forscht Oberstaatsanwalt Bernd Reuther als Erstes nach. Nicht nur die Tanzschul-Lehrerin Sybille Wunderlich lügt. Auch eine junge Kursteilnehmerin, Alicia, die offenbar eine Liebesbeziehung mit Timo Licht hatte, scheint etwas zu verbergen. Doch dann machen Reuther und sein Team eine furchtbare Entdeckung, die den Fall in eine andere Richtung lenkt. Anscheinend hat Timo Licht junge Mädchen aus der Tanzschule zur Prostitution gezwungen. Wollte sich Dietrich Laudahn, der Vater der betroffenen Josephine, möglicherweise rächen? Dann taucht Mirek Kranich in Lichts Wohnung auf und behauptet, ein Freund des Toten gewesen zu sein. Reuther, Klar und Schubert gehen der Sache genauer auf den Grund.


04:30 Die Rosenheim-Cops (45 Min.) (HDTV, AD, UT)
Tod auf dem Golfplatz
Deutschland, 2010
(von 16.10 Uhr)

Rollen und Darsteller:
Korbinian Hofer – Joseph Hannesschläger
Sven Hansen – Igor Jeftic
Michael Mohr – Max Müller
Miriam Stockl – Marisa Burger
Marie Hofer – Karin Thaler
Polizeidirektor Gert Achtziger – Alexander Duda

Regie: Gunter Krää
Drehbuch: Paul J. Milbers, Michael Pohl

Golflehrer Tobias Kühn wird ermordet in der Nähe des Golfplatzes aufgefunden. Einzige Spur: Schuhabdrücke, die vermutlich vom Täter stammen. Die Rosenheim-Cops beginnen zu ermitteln. Ein gefundenes Kündigungsschreiben macht auf die Besitzer des hiesigen Golfklubs, Klaus und Angela Habach, aufmerksam. Da Kühn Geld unterschlagen haben soll, wollten die Habachs ihren besten Trainer entlassen. Blieb es vielleicht nicht nur bei der Kündigung? Golfklub-Hausmeister Hermann Fuchs bringt die Kommissare Hofer und Hansen auf den Investor Alois Schäfer, der erst kürzlich mit dem Opfer heftig gestritten hat. Kühn soll eine Affäre mit Ehefrau Martina Schäfer gehabt haben. Hat der eifersüchtige Ehemann seinen Konkurrenten aus dem Weg geräumt? Ermittlungen ergeben, dass Klaus Habach zusammen mit Alois Schäfer am Bau eines Golfhotels beteiligt ist, dessen Grundstück jedoch umweltbelastet ist. Dass Kühn davon wusste und seinen Chef damit erpresst hat, vermuten die Cops. Hat Habach seinen Mitwisser deshalb umgebracht? Der Fall scheint fast geklärt zu sein, als Korbinian Hofer eine wichtige Entdeckung macht.


05:15 – 05:35 hallo deutschland (20 Min.) (HDTV, UT)
Deutschland, 2020
(von 17.10 Uhr)

"hallo deutschland" – das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.  

– Änderungen und Ergänzungen vorbehalten –
 

*


Quelle:
ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen – Programminformationen
27. Woche – 27.06. bis 03.07.2020
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang