Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → VERANSTALTUNGEN

TREFF/204: Mönchengladbach - Informationen rund um Mediennutzung bei Kindern am 1.10.2019

Stadt Mönchengladbach

Informationsveranstaltung zum Thema "Mediennutzung bei Kindern"

Das Kind ist fast täglich im Internet? Es recherchiert für die Schule, spielt Spiele, tauscht vielleicht schon mit Freunden Nachrichten über "WhatsApp" aus, schaut Videos auf "YouTube", nutzt Snapchat und Instagram oder hat einen eigenen Account auf "Facebook"? Zwischendurch beschäftigt es sich auf seinem Smartphone mit Spiele-Apps oder chattet im Internet?

Elektronische Medien sind ein fester Bestandteil im Leben der Kinder. Die Familie ist dabei zumeist der erste Ort, an dem die Weichen für die Mediennutzung gestellt werden. Hier werden wichtige Regeln im Umgang mit Medien formuliert und Vereinbarungen getroffen.

Die Elternschaft und die Leitung des Gymnasiums Rheindahlen laden am Dienstag 1. Oktober, von 19 bis 21 Uhr, im Pädagogischen Zentrum Gymnasium Rheindahlen zu einer Informationsveranstaltung rund um diese Mediennutzung ein.

Es gibt die Möglichkeit etwas über die zahlreichen Nutzungsvarianten von Smartphone, Tablet und Co. zu erfahren. Thema werden aber auch die Gefahren sein, die damit einhergehen und wie Kinder davor geschützt werden können. Der Elternabend findet statt im Rahmen der Initiative Eltern+Medien, eines Angebotes der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung im Sekretariat wird bis zum 20.9. per Telefon (02161/588560) oder über das Kontaktformular auf der Homepage gebeten.

Pressemitteilung von Dienstag, 10. September 2019
Stadt Mönchengladbach