Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → FAKTEN

BUCH/1253: Neues aus Endokrinologie & Diabetologie - Wissenswertes rund um Hormone und Stoffwechsel (idw)


Ruhr-Universität Bochum - 08.04.2013

Wissenswertes rund um Hormone und Stoffwechsel



Aktuelle Informationen zu Hormonen und Stoffwechsel bringt ab sofort einmal im Jahr der emeritierte RUB-Mediziner Prof. Dr. Helmut Schatz (Universitätsklinik Bergmannsheil) als Buch heraus: "Neues aus Endokrinologie & Diabetologie" fasst alle für die Allgemeinpresse geschriebenen Pressemitteilungen sowie die spezielleren Blog-Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) des letzten Jahres zusammen. Es erscheint im renommierten Thieme-Verlag und richtet sich an alle Interessierten, an Betroffene sowie an Ärzte und Wissenschaftler, die sich über aktuelle Ereignisse in diesem Fachgebiet informieren möchten.

Hormonlehre ins Bewusstsein rücken

Im Zentrum der Endokrinologie stehen Hormone. Sie sind entscheidend für eine normale Entwicklung des menschlichen Körpers und für einen gesunden Stoffwechsel, somit auch für die Psyche des Menschen. Mit dem endokrinen System hängen die drei großen Volkskrankheiten zusammen: das "Stoffwechselsyndrom" mit Übergewicht, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck, die Schilddrüsenleiden sowie Störungen des Knochenstoffwechsels wie etwa Osteoporose. "Die Endokrinologie ist im Bewusstsein der Bevölkerung allerdings nicht so verankert wie Kardiologie oder Onkologie", sagt Prof. Schatz. Deshalb möchte die DGE gezielt über praktisch wichtige Neuigkeiten für Patienten sowie den aktuellen Forschungsstand auf endokrinologischem Fachgebiet informieren. Auf der frei zugänglichen Homepage der DGE (www.endokrinologie.net) erscheinen ca. 15 Pressemeldungen im Jahr und jede Woche zwei Medizinische Kurznachrichten, sog. Blog-Beiträge. Für sie ist Prof. Schatz verantwortlich. Trotz seiner Emeritierung vor zehn Jahren ist er weiterhin als Mediensprecher im Vorstand der DGE tätig und stellt sich den Fragen von Fachjournalisten, Redakteuren sowie Patienten. Die Buchveröffentlichung von Prof. Schatz enthält alle Pressemitteilungen und Blog-Beiträge des Jahres 2012, die er - neu aufbereitet und mit Kommentaren versehen - nach Sachgebieten geordnet zusammenstellt hat. "Sie wollen keinesfalls einen systematischen, ausgewogenen Überblick über das weite Themengebiet liefern", so Schatz. Die Texte sind kurz und allgemeinverständlich geschrieben. "Gelegentlich wird auch über Amüsantes, fast Skurriles berichtet, sodass es noch angenehm zu lesen ist."


Titelaufnahme
H. Schatz, Ed.: Neues aus Endokrinologie & Diabetologie
Thieme-Verlag, Stuttgart/New York 2013, ISBN 978-3-13-174691-7, 34,99 Euro

Weitere Informationen
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Helmut Schatz
E-Mail: helmut.schatz@rub.de

Angeklickt
Homepage der DGE
http://www.endokrinologie.net/

Redaktion: Palina Turok

Zur Person
Helmut Schatz, 1937 in Eisenstadt (Österreich) geboren, studierte Medizin in Graz und Bonn. Nach seiner Promotion 1963 arbeitete er in Stockholm, Wien und Ulm, wo er sich 1973 für Innere Medizin habilitierte. 1976-1989 war er Professor in Gießen, bis er 1989 als Nachfolger von Prof. Wolfgang T. Ulmer den Lehrstuhl für Innere Medizin und die Direktion der Medizinischen Universitätsklinik Bergmannsheil der RUB übernahm. Hier etablierte er den an der RUB bis dahin noch nicht existierenden Schwerpunkt "Endokrinologie & Diabetologie". Seit seiner Emeritierung 2003 ist er weiterhin als niedergelassener Arzt für Innere Medizin (Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie) in Bochum tätig. Helmut Schatz ist Autor von über 500 Publikationen. 1990/91 war er Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, 1996 gründete er die Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie und amtierte 2003-2009 als Präsident der Zentraleuropäischen Diabetesgesellschaft. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter 2010 die Ehrendoktorwürde der Universität für Medizin und Pharmazie von Cluj-Napoca/Klausenburg in Rumänien (Siebenbürgen).


Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution2

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw - Pressemitteilung
Ruhr-Universität Bochum, Dr. Josef König, 08.04.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. April 2013