Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → GESUNDHEITSWESEN

MELDUNG/159: Bundesministerium für Gesundheit mit neuem Internetauftritt (BMG)


Bundesministerium für Gesundheit - Montag, 3. Januar 2011

Bundesministerium für Gesundheit mit neuem Internetauftritt


Das Bundesgesundheitsministerium hat zum Jahreswechsel seinen Internetauftritt neu gestaltet. Unter www.bundesgesundheitsministerium.de finden Interessierte Antworten und Hintergründe zu gesundheitspolitischen Themen. Dabei wurde der bisherige Auftritt optisch, inhaltlich und funktional neu konzipiert.

Staatssekretär Stefan Kapferer: "Das Internet zählt mittlerweile zu den wichtigsten Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger, Fachpublikum und Medien. Mit unserer neuen Webpräsenz haben wir unser Serviceangebot weiter verbessert. Dabei verfolgen wir das Ziel, den Menschen unsere Politik offen und transparent zu vermitteln."

Neben technischen Veränderungen werden beim neuen Internetauftritt die Themen des Ministeriums auch inhaltlich ansprechender aufbereitet. Dazu gehört der verstärkte Einsatz von Videos, Infografiken und Serviceformaten. Weiterführende Informationen zu einzelnen Artikeln werden durch eine neue Suchtechnologie automatisch angezeigt und laufend aktualisiert. Zugleich liefert die neue Suchtechnologie bessere Ergebnisse als bisher, da beispielsweise Synonyme erfasst und Schreibfehler korrigiert werden.

Geplant ist, in einem nächsten Schritt den Internetauftritt weiter auszubauen, etwa durch den Einsatz moderner Partizipations- und Dialoginstrumente zu den politisch relevanten Initiativen des Ministeriums. Auch der Statistikbereich soll ausgebaut werden. Außerdem ist die Optimierung für mobile Endgeräte vorgesehen.


*


Quelle:
Bundesministerium für Gesundheit, Pressestelle
Pressemitteilung Nr. 1 vom 3. Januar 2011
Hausanschrift: Friedrichstraße 108, 10117 Berlin
Postanschrift: 11055 Berlin
Tel.: 030/18-441-22 25, Fax: 030/18-441-12 45
E-Mail: Pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Januar 2011