Schattenblick →INFOPOOL →MEDIZIN → KRANKHEIT

DEMENZ/004: Neuauflage Ratgeber "Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen" (AFI)


Alzheimer Forschung Initiative e.V., Dienstag, 31. Januar 2012

Neuauflage Ratgeber "Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen"


Düsseldorf - Die Alzheimer-Krankheit ist nicht nur durch das Bekenntnis des früheren Bundesliga-Managers Rudi Assauer (67) derzeit in aller Munde. In Deutschland sind nach neuesten Schätzungen bis zu 1,2 Millionen Menschen betroffen - Tendenz steigend. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) trägt dem großen Informationsbedarf Rechnung. Jetzt erscheint der Ratgeber mit dem Thema "Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen", der ab sofort kostenlos an Interessierte abgegeben wird.

Das Buch soll Erläuterungen geben zu den vielen Fragen, mit denen sich Menschen auseinander setzen müssen, die selbst oder deren Angehörige von der Diagnose einer Demenz betroffen sind. Von den über 50 bekannten Formen von Demenzen werden im Ratgeber neben der Alzheimer-Krankheit auch die Vaskuläre Demenz, die Demenz mit Lewy-Körperchen und die Frontotemporale Demenz beschrieben. Hirnleistungsstörungen, die bei Parkinson-Patienten auftreten können, werden ebenfalls thematisiert. Neben Diagnosemethoden, die heute zur Verfügung stehen, sind dem Umgang mit Demenzkranken und den Behandlungsmethoden weitere Kapitel des Ratgebers gewidmet. Informationen zum Bewältigungs- und Trauerprozess beschließen das Buch.

"Täglich erhalten wir Anfragen von Betroffenen und Interessierten, die mehr über die verschiedenen Formen der Demenz und der Diagnosemöglichkeiten wissen wollten. Mit unserem Ratgeber möchten wir dem steigenden Interesse an diesem Thema gerecht werden", erläutert Dr. Ellen Wiese von den Alzheimer Forschung Initiative e.V.: "Wir haben versucht, schwierige medizinische Sachverhalte verständlich aufzubereiten und die wichtigsten Informationen kompakt zusammenzustellen."

Das Buch "Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen" kann kostenfrei bestellt werden bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Kreuzstr. 34, 40210 Düsseldorf. Per Internet auf www.alzheimer-forschung.de Rubrik Aufklärung, per E-Mail info@alzheimer-forschung.de oder einfach über die gebührenfreie Telefonnummer 0800 200 40 01.


Kosten- und rechtefreies Fotomaterial finden Sie unter:
http://www.alzheimer-forschung.de/presse/index.htm?showid=3560

Über die Alzheimer Forschung Initiative
Die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Interessierte und Betroffene können sich auf
www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Ratgeber bestellen. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Möglichkeiten zu Spenden.

Kontakt:
Christine Kerzel
Kreuzstr. 34
40210 Düsseldorf
presse@alzheimer-forschung.de
http://www.alzheimer-forschung.de/presse


*


Quelle:
Redaktion GESUNDHEIT ADHOC
Johannisstraße 20, 10117 Berlin
Telefon: 030/726 19 55-83
Fax: 030/726 19 55-80
E-Mail: info@gesundheit-adhoc.de
Internet: www.gesundheit-adhoc.de

GESUNDHEIT ADHOC ist ein Dienst von EL PATO Ltd.


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Februar 2012