Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4090: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 04.03.15 (Universal)


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 10. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche präsentieren wir Euch SomeKindaWonderful, die ihr selbstbetiteltes Album veröffentlichen. Zudem gibt es die erste Single "Prolog" von Tocotronic, die damit den Weg bereiten für ihr am 01. Mai erscheinendes Album.

Außerdem in den News: Stefanie Heinzmann meldet sich mit ihrer neuen Single "In The End" zurück, Urban Cone waren mit Tove Lo im Studio und es gibt Neuigkeiten von Kim Churchill und Leslie Clio sowie alle Infos zum deutschen ESC-Vorentscheid.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
SomeKindaWonderful veröffentlichen am Freitag Debütalbum und sind bei GZSZ zu sehen

Nachdem die Single "Reverse" bereits nach kürzester Zeit in die Top Five der iTunes-Singlecharts kletterte, verspricht das selbstbetitelte Debütalbum von SomeKindaWonderful Großes. Ein Werk so modern und klassisch zugleich, dass die Einordnung schwer fällt. Die Platte bewegt sich irgendwo zwischen Motown-Soul, New-Wave und Poprock. Immer aber umspielt von der extrem wandlungsfähigen Stimme Jody Towers, festgehalten von wuchtigen Subbässen.

Umso abstrakter die Beschreibung des Albums ist, desto
selbstverständlicher wirkt das Album beim Hören.

Am 6. März gibt es für SomeKindaWonderful gleich doppelten Grund zu feiern! Sie veröffentlichen nicht nur ihr Album in Deutschland, sie stellen dieses auch noch im Vorabendprogramm bei Deutschlands beliebtester Fernsehserie "Guten Zeiten, schlechte Zeiten - werktäglich um 19:40 bei RTL" vor!

Hätte man Jordy Towers (Vocals), Matt Gibson (Gitarre), Ben Schigel (Drums), Justin Andres (Bass und Keyboard) und Sarah Dryer (Backing vocals, Percussion) vor ein paar Jahren gefragt wo sie sich in naher Zukunft sehen, so hätten sie damals vermutlich nicht geahnt, dass sie eines Tages zu einem der vielversprechendsten Newcomer des Jahres 2015 zählen, auf der Bühne des "Mauerwerks" stehen und dort ihre Hits präsentieren werden! Zu Hören gibt es gleich zwei Tracks, nämlich "Burn" und "Reverse". Wer bis dato noch nicht die Gelegenheit dazu hatte in den Genuss zu kommen, sollte dies schnell nachholen und sich das offizielle Video zu dem Song ansehen.

Und wem es nicht ausreicht, sich durch reines Hören vom Album abholen zu lassen, der sollte am 06.03. um 19:40 Uhr unbedingt "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL einschalten und sich davon überzeugen lassen, dass SomeKindaWonderful nicht nur auf der Platte abrocken, sondern auch auf der Bühne ordentlich abliefern können.

Weitere Infos unter www.universal-music.de/somekindawonderful/home


Tocotronic: Liebe wird das Ereignis sein

2015, zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums "Digital Ist Besser", hat sich die einflussreichste Band Deutschlands - Tocotronic - noch einmal komplett neu kodiert. Eindrucksvoll zu hören auf "Prolog", dem ersten musikalischen Ausrufezeichen vom neuen Album. Dieses heißt schlicht und einfach: TOCOTRONIC und wird am 1. Mai veröffentlicht.

Reduzierter, klarer und tanzbarer denn je besingen Tocotronic in diesem Popsong eine Existenz, die nah am Wasser gebaut ist. Dem Abstieg in die Tiefe folgt der Ausblick ins Paradies: "Liebe wird das Ereignis sein!"

Das Video zu "Prolog" feiert seine Premiere am Freitag um 12 Uhr auf der Homepage der Band: www.tocotronic.de.

Produziert hat den "Prolog" erneut Moses Schneider, der zurecht als der Kreuzberger Rick Rubin gilt. Tatkräftig unterstützt wurde er diesmal vom jungen Sounddesigner und Produzenten Markus Ganter (Casper, Sizzar).

Tyler Pope (Ex-Bassist der Dance-Punk Band !!! und von LCD-Soundsystem) bringt uns in seinem Remix nochmals mit einer Krautrock-Elektro-Fusion auf den Floor der Liebe zurück.

A match made in heaven!

Tocotronic waren nie weg und sind doch zurück. Und nie zuvor klangen sie entschlossener, nie waren sie abgründiger und zugleich zärtlicher.

So eine Musik hat es in Deutschland sehr lange nicht gegeben!

http://www.universal-music.de/tocotronic/home


Stefanie Heinzmann veröffentlicht ihre neue Single "In The End"

Seit ihrem Debütalbum "Masterplan" und dem Durchbruch im Jahr 2008 zählt Stefanie Heinzmann zu den erfolgreichsten und mitreißendsten Pop- und Soulsängerinnen Europas. Mit "Chance Of Rain" veröffentlicht die charismatische Schweizerin am 27. März 2015 ihr viertes Album - bereits am 6. März erscheint mit der Singleauskopplung "In The End" der erste offizielle Single-Vorbote.

Mit der Single "In The End" schuf Stefanie Heinzmann einen mitreißenden Song, der auffordert, auf sein Herz zu hören. Mit modernen Beats, dem nach vorne treibenden Piano und Stefanies Gänsehautstimme gibt der Album-Opener den Ton an. Lange wurde intern diskutiert, welcher der vielen denkbaren Track-Kandidaten als erstes ausgekoppelt wird. Für die 26-Jährige "ein ganz klares Zeichen, dass ich absolut alles richtig gemacht habe!"

Der Track "In The End" ist erst der Anfang und macht mächtig Lust auf mehr. Die digitale Singleauskopplung ist ab 6. März verfügbar, nur drei Wochen bevor auch der Longplayer in allen Downloadstores und Plattenläden verfügbar ist.

http://www.universal-music.de/stefanie-heinzmann/home


Urban Cone präsentieren gemeinsame Single mit Tove Lo "Come Back To Me" und kündigen erste Show in Deutschland an

Nachdem schon im Januar die erste Single "Sadness Disease" aus dem Album "Polaroid Memories" des schwedischen Quintetts Urban Cone erschienen ist, kommt nun die zweite Single zum Longplayer auf den Markt. "Come Back To Me" heißt der Track, den Urban Cone zusammen mit der zweifachen Swedish Grammy-Gewinnerin Tove Lo aufgenommen haben. Der Song behandelt die Geschichte alter Liebender, die zu Freunden geworden sind. "Come Back To Me" ist poppig und tanzbar, fröhlich und wehmütig und passt damit perfekt in das im Mai erscheinende zweite Album der Band.

Urban Cone: "It' s the first time we are doing a vocal feature and we feel honored that it's with our wonderful friend Tove."

Nachdem Urban Cone vom 18.-21.März beim South by Southwest Music Festival (SXSW) in Austin, Texas spielen werden und anschließend auf ihrer eigenen Tour durch Skandinavien reisen, werden die fünf Jungs aus Stockholm schon am 09. April an der der Seite von Tove Lo nach Berlin kommen um ihre neues Album "Polaroid Memories" (VÖ: 01.05.2015) zu präsentieren.

Tourdaten:
30.03. Koko, London
06.04. Melkweg, Amsterdam
07.04. Le Trianon, Paris
09.04. Postbahnhof, Berlin
11.04 Le Botanique/Orangerie, Brussels
13.04. Store Vega, Copenhagen
14.04. Vulkan, Oslo

Weitere Infos gibt es unter:
www.universal-music.de/urban-cone
www.facebook.com/urbancone
www.urbancone.squarespace.com


Kim Churchill ist das neueste Mitglied der Polydor/Island-Familie

Kurz vor dem Start seiner Tour durch Großbritannien stattete der australische Musikexport Kim Churchill der Hauptstadt Berlin einen Besuch ab. Dort machte er Zwischenstopp bei seinem neuen Label Polydor/Island, um sich vom gesamten Team herzlich willkommen heißen zu lassen. PIL wird die Musik von Kim Churchill ab diesem Frühjahr europaweit veröffentlichen.

Für ausreichend Gesprächsstoff sorgte der Sunnyboy mit seiner ersten Single "Window To The Sky". Der Track soll noch vor Beginn des Sommers erscheinen und die heiße Jahreszeit auch musikalisch einläuten.

Das Album "Silence / Win" folgt der Debütsingle nicht nur zeitlich, sondern auch thematisch. Ganz nach Manier eines australischen Singer/Songwriter-Surferboys darf man sich auf Songs freuen, die mit viel Herz und Leidenschaft daherkommen.

Unterstützt wird Kim Churchill schon seit einiger Zeit vom Radiosender FluxFM, dem er während seines Aufenthaltes in Berlin für ein exklusives Interview Rede und Antwort stand und anschließend ein paar seiner Songs live präsentierte.

Wie gut der Song "Window To The Sky" ist, haben nicht nur die Jungs und Mädels von FluxFM verstanden, sondern auch die Australian Performing Right Assoc iation, kurz APRA, die jährlich die APRA Music Awards verleihen und Kim Churchill mit seinem Song in der Kategorie "Best Blues and Roots Song" nominiert haben. Außerdem nominiert sind bereits etablierte Größen wie The John Nutler Trio, Angus and Julia Stone und Halfway.

Foto (v.l.n.r.): Benjamin Wahlert (Head Of Special Projects, Senior Product Manager PIL), Ulrich Genschel (Vice President Business & Legal Affairs), Daniel Lieberberg (Senior Vice President PIL & VEC), Kim Churchill, Frank Briegmann (President Central Europe & Deutsche Grammophon), Frank Weipert (Management Kim Churchill)

Weitere Infos:
www.universal-music.de/kim-churchill
www.kimchurchill.com
www.facebook.com/kimchurchillmusic


Leslie Clio mit 'Eureka' auf Tour

"Ich hatte einfach Lust auf etwas Neues. Ich wollte ein Album machen, dessen Songs etwas Positives ausstrahlen. Songs, zu denen die Leute tanzen können." Das sagt Leslie Clio über ihr zweites Album 'Eureka', das am 17. April veröffentlicht wird und mit dem sie ab Ende Mai auf Tour geht.

Leslie Clios erstes Album 'Gladys' hatte ihr einen Einstieg auf Platz 11 in die Albumcharts und eine Echo-Nominierung eingebracht. Fernsehauftritte bei Inas Nacht oder Schlag den Raab und Festivalauftritte unter anderem bei Rock am Ring und Rock im Park folgten. Durchaus außergewöhnlich für eine Newcomerin.

Eine eigene erfolgreiche Tour sowie Support-Slots bei Phoenix, Bosse, Keane oder Joss Stone schlossen sich an.

Wo andere Künstler nach einem mehr als erfolgreichen und hoch gelobten Debüt beim viel zitierten "wichtigen zweiten Album" den sicheren und bekannten Weg einschlagen, die durchfahrenen Schlaglöcher umschiffen und sich gefällig der schönen Aussicht hingeben, sucht Leslie Clio lieber die nächste Ausfahrt und das nächste Abenteuer. Nach Begegnungen und kreativem Austausch mit musikalischen Partnern in Hamburg, Berlin, Kopenhagen, Stockholm, London, Los Angeles und Nashville entstand 'Eureka'.

Im Mai stellt Leslie Clio ihre neuen Songs nun live vor:

Eureka Tour:
...präsentiert von Kulturnews, event, VEVO
25.05.15 Essen, Pfingst Open Air
26.05.15 Stuttgart, ClubCann
28.05.15 Berlin, Postbahnhof
29.05.15 Hamburg, Mojo Club
30.05.15 Köln, Gebäude 9
31.05.15 Frankfurt, Zoom
02.06.15 münchen, Strom
03.06.15 A-Wien, Chaya Fuera
04.06.15 Würzburg, Posthallen

http://www.leslieclio.com/de/
http://www.universal-music.de/leslie-clio/home


Andreas Kümmert, Noize Generation, LAING und Ann Sophie treten beim "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song Für Österreich" an

Bevor am 23. Mai im Finale in Wien entschieden wird, welcher Künstler für sein Heimatland die Krone des 60. Eurovision Songcontest 2015 mit nach Hause nehmen kann, treten am 5. März acht Künstler beim ESC-Vorentscheid in Hannover vor das deutsche Publikum. In der Expo Plaza werden LAING, Noize Generation, Andreas Kümmert und Wildcard-Gewinnerin Ann Sophie teilnehmen und nicht nur die Zuschauer vor Ort, sondern auch das TV-Publikum von ihrem Talent und ihrer Leidenschaft überzeugen. Jeder Künstler fährt mit zwei Songs im Gepäck nach Hannover, doch wer das Ticket nach Wien lösen wird und damit auf einer der größten Livebühnen überhaupt performen darf, bestimmen am Donnerstag die Zuschauer.

Andreas Kümmert: "Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen! Ich sehe es als eine große Chance, meine Songs einem breiten Publikum präsentieren zu können."

LAING: "Wir freuen uns sehr, im diesjährigen ESC-Vorentscheid antreten zu dürfen! Wir haben ja durch den Bundesvision Song Contest schon ein kleines bisschen Übung und fühlen uns jetzt gewappnet für den 'großen Bruder' des BuViSoCo: der legendäre Grandprix! Wir setzen auf unsere altbewährte Mischung aus Größenwahn und Minimalismus und hoffen, das Publikum damit zu überzeugen: LAING zeigen Muskeln!"

Noize Generation: "Ich bin sehr glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2015 dabei sein zu dürfe n, und bin gespannt, was mich noch alles erwartet. Im letzten Jahr ist viel passiert, und der ESC-Vorentscheid gibt mir nun die Möglichkeit, den Zuschauern und Zuhörern meine neue Musik zu präsentieren. Und darauf freue ich mich!"

Ab 20:15 Uhr überträgt die ARD am morgigen Donnerstag, den 05.03.2015 live den "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich". Dann heißt es mitfiebern, Daumen drücken und für den Lieblings-Act abstimmen!

Weitere Infos und alle Songs der Kandidaten gibt es unter www.universal-music.de.

*

Veröffentlichungsplan

Alben
SomeKindaWonderful / SomeKindaWonderful /06. März 2015
The Prodigy / The Day Is My Enemy / 27. März 2015
Stefanie Heinzmann / Chance Of Rain / 27. März 2015
Crica Waves / Young Chasers / 27. März 2015
Leslie Clio / EUREKA / 17. April 2015
Ado Kojo / Reise X / 17. April 2015
Urban Cone / Polaroid Memories / 01. Mai 2015

Singles
Urban Cone feat. Tove Lo / Come Back To Me / 03. März 2015
Tocotronic / Prolog / 06. März 2015
Sigma feat. Labrinth / Higher / 20. März 2015
Stefanie Heinzmann / In The End / 06. März 2015
Unheilig / Mein Berg (EP) / 13. März 2015
The Prodigy / Wall Of Death / 17. März 2015
Miss Montreal / Say Heaven Say Hell / 20. März 2015
Parov Stelar / Demon Dance / 20. März 2015
Leslie Clio / My heart ain't that broken / 03. April 2015
Klingande / Riva (Restart The Game) / 17. April 2015
Felix Jaehn / Ain't Nobody (Loves Me Better) feat. Jasmine Thomson / 24. April 2015

*

TV-Termine

Andreas Bourani
19.03.2015 / 22:45 Uhr / ZDFneo / Kuttner plus Zwei

Andreas Kümmert
05.03.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Unser Song für Österreich

Beatrice Egli
06.03.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Musik für Sie
02.04.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Georg auf Lieder
09.03.2015 / 18:30 Uhr / RBB / ZIBB

Herbert Grönemeyer
26.03.2015 / 20:15 Uhr / ARD / ECHO Verleihung 2015

Juli
09.04.2015 / 22:45 Uhr / ZDFneo / Kuttner plus Zwei

Laing
05.03.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Unser Song für Österreich

Noize Generation
05.03.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Unser Song für Österreich

SomeKindaWonderful
06.03.2015 / 19:40 Uhr / RTL / GZSZ

Stefanie Heinzmann
05.03.2015 / 20:15 Uhr / ARD / Unser Song für Österreich
14.03.2015 / 20:15 Uhr / ProSieben / TV Total WOK-WM (Mitfahrerin)

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang