Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4243: Warner Music Klassik News - 16. Oktober 2015 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 16. Oktober 2015


Joyce DiDonato mit neuem Rossini-Triumph:
La donna del lago aus der Met auf DVD & Blu-ray

Die Partie ist für Joyce DiDonato fast so etwas wie ein zweites Ich geworden: Sie sang die Rolle der Elena in Rossinis La donna del lago (Die Dame vom See) in London, Paris, Genf, Mailand, Santa Fé und an der New Yorker Met. Dort sorgte sie zusammen mit dem Startenor Juan Diego Floréz für einen weiteren Rossini-Triumph ihrer Karriere. Jetzt erscheint die gefeierte Produktion als Live-Mitschnitt auf DVD und Blu-ray.

Das Werk gehört zu den weniger bekannten Opern Rossinis, ist aber seit Joyce DiDonatos Erfolgspartie aus dem Schatten gerückt. Die romantische Geschichte spielt im Schottland des 16. Jahrhunderts und handelt von einer Liebe inmitten politischer Verstrickungen und Krieg. Kein geringerer als der legendäre Historienautor Sir Walter Scott lieferte die Vorlage, die Regisseur Paul Curran schon lange beschäftigte.

VÖ: 13. November 2015
2 DVDs 0825646050987, Blu-ray 0825646046997


Im Bann der bittersüßen Nostalgias:
Ein lateinamerikanisches Album von Agnès Jaoui

Sie ist Schauspielerin, Autorin, Oscar-nominierte Regisseurin und Sängerin. Nun legt die in Frankreich geborene Agnès Jaoui ihr Album Nostalgias vor. Die musikalische Reise nach Lateinamerika mit Inspirationen aus Argentinien schlägt mit Einflüssen aus Katalonien und Andalusien auch Brücken nach Europa.

Agnès Jaoui, die in vier Sprachen singt, stammt aus einer tunesisch-jüdischen Familie und erlebte von Kindesbeinen an die Vermischung unterschiedlichster Kultur- und Musikrichtungen. Das Album Nostalgias enthält neue Kompositionen, aber auch Tango-Klassiker. Die Arrangements schrieb der Argentinier Fernando Fiszbein, der auch als Instrumentalist und Sänger mitwirkt.

VÖ: 30. Oktober 2015
CD 0825646075751


Viva "Plácidissimo"!
Plácido Domingo auf 3 CDs zum 75. Geburtstag

Im Januar 2016 feiert der große Tenor Plácido Domingo seinen 75. Geburtstag. Das 3-CD-Album The Great Plácido Domingo enthält bedeutende Aufnahmen des Ausnahmekünstlers von 1968 (dem Jahr seines ersten Recitals) bis 2002.

Das Album zeigt Domingos Opernseite mit Ausflügen in die Operette und die Welt der italienischen Canzonen. So erlebt man ihn mit Verdi, Puccini und anderen italienischen Meistern, wobei Nessun dorma natürlich nicht fehlen darf. Bizet, Gounod, Massenet und andere stehen für die französische Oper, Beethoven und Wagner für die deutsche Romantik. De Curtis' Torna a Surriento ist in einer Aufnahme der Drei Tenöre dabei, außerdem das berühmte Granada sowie Lieder aus Operetten von Strauß und Lehár.

VÖ: 30. Oktober 2015
3 CDs 0825646008186


Sternstunden der Oper von Rossini bis Wagner:
Sechs Gesamtaufnahmen in Top-Besetzungen endlich auch auf Blu-ray

Rolando Villazón, Joyce DiDonato, Juan Diego Flórez, Anna Netrebko, Diana Damrau, Natalie Dessay ... Wer Opernstars wirklich erleben will, darf sie nicht nur hören. Kein Wunder, dass die DVD-Gesamtaufnahmen mit diesen und anderen prominenten Künstlern zu den Klassik-Bestsellern zählen. Jetzt gehen sie in ein neues Zeitalter: als Blu-rays in höchster Bild- & Ton-Qualität!

Jetzt neu als Blu-ray:
Rossini: Il barbiere di Siviglia - Flórez, DiDonato
Donizetti: L' Elisir d' amore - Villazón, Netrebko
Donizetti: La Fille du régiment - Dessay, Flórez
Donizetti: Maria Stuarda - DiDonato, van den Heever
Rossini: Le Comte Ory - DiDonato, Damrau, Flórez
Wagner: Tristan und Isolde - Meier, Storey, Barenboim

VÖ: 6. November 2015


Maria Callas endlich auch auf Blu-ray!
Ein neues Kapitel für das Video-Vermächtnis der Diva

Die CD- & Video-Ära begann erst nach Maria Callas' Tod 1977. Neben der Fülle ihrer Studio- und Live-Opernaufnahmen sowie Recitals sind filmische Mitschnitte äußerst rar und daher besonders wertvoll. Drei legendäre Konzertmitschnitte aus London, Paris und Hamburg erscheinen nun in optimaler Bild- & Tonqualität auf Blu-ray.

1958 gab Maria Callas ihr längst überfälliges Pariser Début mit großen Szenen aus Bellinis Norma, Verdis Trovatore und Puccinis Tosca. Ein Jahr später und im Jahre 1962 gastierte sie in Hamburg, wo sie mit italienischem und französischem Repertoire frenetisch gefeiert wurde. Diese Arienabende, das Londoner Recital von 1962 sowie der Londoner Tosca -Mitschnitt von 1964 (Akt II) gelten als Callas-Sternstunden. Ursprünglich für das Fernsehen produziert, gingen die Aufnahmen nach Maria Callas' Tod als VHS-Videos um die Welt. Die digitalen Veröffentlichungen auf DVD und nun Blu-ray bieten alle Errungenschaften eines optimalen modernen Remasterings.

VÖ: 6. November 2015


Antonio Pappano verlängert seinen Exklusiv-Vertrag mit Warner Classics

Sir Antonio Pappano, preisgekrönter Dirigent, Pianist und Chefdirigent des Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia und des Orchestra of the Royal Opera House, verlängert seine bereits seit 20 Jahren andauernde Partnerschaft mit Warner Classics. "Ich kann aus ganzem Herzen sagen, dass ich sehr glücklich bin, meine Beziehung mit Warner Classics weiterzuführen", so Pappano. "Unsere Verbindung ist sehr eng und ich habe großes Glück, Alain Lanceron und sein Team an meiner Seite zu haben."

"Sein erstes Album mit uns nahm Antonio Pappano als Pianist auf", erinnert sich Warner Classics & Erato Präsident Alain Lanceron. "Eine Zusammenstellung von Rossini Liedern. Es folgte eine herausragende Aufnahme als Dirigent, La Bohème mit Roberto Alagna. Das ist nun genau 20 Jahre her, aber ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen. Seitdem ist Tony unser Exklusivkünstler geblieben (...)."

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang