Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4353: Universal Music International Presse-Newsletter - 23.03.16


Universal Music International Presse-Newsletter - 12. Kalenderwoche 2016


In dieser Woche präsentieren wir Euch alle Informationen zu Eric Claptons neuem Album "I Still Do", alles zu Zuccheros neuem Werk und weitere Details zum neuen Album von PJ Harvey.

Außerdem in den News: Massive Attack stellen ihr neues Video vor, Mike Posner kündigt sein zweites Album an, Halsey stellt ihre neue Single vor, The Lumineers erorbern die Radiocharts, Brian Fallon begeistert mit seinem Soloalbum, Catfish And The Bottlemen mit neuem Album und Sonny Alven auf Tour mit KYGO.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Eric Clapton veröffentlicht neues Album "I Still Do" am 20. Mai

Eric Clapton veröffentlicht am 20. Mai 2016 sein 23. Studio-Album "I Still Do". Dafür arbeitete er nach langer Zeit wieder mit Glyn Johns zusammen. Der Star-Produzent ist unter anderem für seine Arbeit mit The Eagles, The Rolling Stones, Led Zeppelin oder The Who bekannt. Er produzierte außerdem Claptons Kult-Klassiker "Slowhand" (1977) sowie den Nachfolger "Backless". "Eine erneute Zusammenarbeit mit Glyn Johns war seit Langem überfällig. Zufälligerweise war es außerdem der 40. Jahrestag der Veröffentlichung von 'Slowhand'", so Eric Clapton.

Das neue Album enthält 12 Tracks, die von Clapton geschrieben wurden, und ist der Nachfolger seines 2014er Charterfolgs "Eric Clapton & Friends: The Breeze, An Appreciation of JJ Cale". Die neue Single "Can't Let You Do It" wird am 25.03. als Direktdownload parallel zur Pre-Order des Albums veröffentlicht.

Das Album Design - eine handgezeichnete Darstellung von Clapton - ist das Werk des geachteten Künstlers Sir Peter Blake, welcher auch die Cover vom The Beatles' "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" Album, die Band Aid Single "Do They Know It's Christmas?", Paul Wellers "Stanley Road" und "Face Dances" von The Who gestaltet hat .

http://www.universal-music.de/eric-clapton/home


The Lumineers erobern mit "Ophelia" die Radiocharts ++ Neues Album "Cleopatra" erscheint am 08. April

Zum Glück hat Jeremiah Fraites ein gutes Gedächtnis, denn das Intro und die Melodie zu ihrer neuen Single "Ophelia" komponierte er bereits vor rund acht Jahren. Etwa vier Jahre später spielte er den ersten Entwurf seinem Bandkollegen Wesley Schultz vor. Der Sänger von The Lumineers hatte direkt eine Idee für den Refrain und den beiden war schnell klar, dass der Song unbedingt auf ihrem zweiten Studio-Album "Cleopatra" Platz finden müsste. Jetzt entwickelt sich der Song zu einem wahren Radio-Hit.

Nachdem The Lumineers gerade erst die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Cleopatra" für den 8. April angekündigt haben, stehen auch die ersten Live-Termine für 2016 fest. Im Mai kommt das Folk-Trio für drei Konzerte nach Deutschland und stellt in Köln, Hamburg und Berlin ihre neuen Songs vor.

Die Single "Ophelia" macht in Verbindung mit der ausgelassenen Video-Performance des Sängers Lust auf mehr und ist ein grandioser Vorgeschmack auf das zweite Studio-Album von The Lumineers.

THE LUMINEERS live
02.05.2016 Köln, E-Werk
04.05.2016 Hamburg, Grosse Freiheit 36
06.05.2016 Berlin, Admiralspalast

Weitere Infos und Neuigkeiten gibt es unter:
http://www.universal-music.de/the-l umineers/home


PJ Harvey präsentiert Video zu "The Community Of Hope" ++ Neues Album erscheint am 15. April

Am 15. April 2016 bringt PJ Harvey mit "The Hope Six Demolition Project" ihr neuntes Studio-Album heraus. Jetzt hat Harvey das Video zum Song "The Community Of Hope" veröffentlicht.

Das Video zu "The Community Of Hope" von PJ Harvey wurde in Washington, D.C. gedreht und zeigt die weniger glamouröse Seite der US-Metropole. Die Musikerin und ihr Begleiter, der Fotojournalist und Filmemacher Seamus Murphy, erhielten dafür eine private Tour durch die Stadt. Paul Schwartzman, Reporter der Washington Post, fuhr die beiden einen Tag lang durch einige der raueren Nachbarschaften und gab sein Insider-Wissen weiter.

Während der Autofahrt machte sich PJ Harvey eifrig Notizen, sog das Gesehene, die Anekdoten und Information in sich auf und verarbeitete all dies in einem Gedicht. Daraus wurde später der Song "The Community Of Hope". Das Video dazu beginnt mit einem Blick auf Paul Schwartzman hinter dem Steuer seines Mazdas. "Sie haben eine dieser alten, notorischen Siedlungen platt gemacht und ein Wohnungsprojekt für Leute mit unterschiedlichen finanziellen Mitteln gebaut. Es heißt Hope Six", sagt der Reporter in der Szene. So erklärt sich auch der Titel von PJ Harvey neuem Album "The Hope Six Demolition Project".

PJ HARVEY live
20.06.2016 Berlin, Zitadelle Spandau

http://www.universal-music.de/pj-harvey/home


Zucchero veröffentlicht am 29. April neues Album "Black Cat"

Der Sänger und Songschreiber Adelmo Fornaciari, besser bekannt als Zucchero, ist der erfolgreichste italienische Künstler weltweit. Mit über 60 Millionen verkauften Alben längst eine Ikone der internationalen Musiklandschaft, knüpft Zucchero auf dem neuen Album an den zeitlosen Rock/Blues-Sound, die Stimmung und die Spontaneität seines "Oro, Incenso e Birra"-Meisterwerks an, das zu den erfolgreichsten Meilensteinen der italienischen Musikgeschichte zählt. Als erste Singleauskopplung erscheint hierzulande der Song "Voci" am 25.03.2016. Am 29.04. erscheint sein neues Album "Black Cat".

Ein echtes Highlight von "Black Cat" ist die Zusammenarbeit mit Zuccheros gutem Freund Bono, der den Text für den Song "Streets Of Surrender (S.O.S.)" beisteuerte. Das Resultat ist eine epische Freiheitshymne, ein unmissverständliches musikalisches Statement gegen den Hass, das direkt nach den Anschlägen von Paris im November 2015 entstanden ist.

Nach seinen Auftritten als exklusiver Headliner im Rahmen der legendären Night Of The Proms Tour 2014, kommt der Sänger mit der Charakterstimme und vertraut rauem Charme im Oktober und November 2016 zurück in die größten Arenen Deutschlands. Tickets sind bereits erhältlich. Bei den Konzerten wird Zucchero dann auch die Songs seines neuen Albums präsentieren.

ZUCCHERO live
01.10.2016 Stuttgart, Schleyerh alle
24.10.2016 Oberhausen, König-Pilsener-Arena
25.10.2016 Hamburg, Barclaycard-Arena
26.10.2016 Frankfurt, Festhalle
28.10.2016 Berlin, Mercedes-Benz Arena
29.10.2016 München, Olympiahalle

http://www.universal-music.de/zucchero/home


Mike Posner mit "I Took A Pill In Ibiza" auf Platz 1 in UK ++ Album erscheint am 06. Mai

Unterwegs auf der Schnittstelle zwischen Hip-Hop, R&B und College-Pop, kehrt der US-Sänger und Songwriter Mike Posner in diesem Jahr zurück ins Rampenlicht: Sechs Jahre nach dem Debütalbum "31 Minutes To Takeoff" hat er mit dem Remix von "I Took A Pill In Ibiza" einen globalen Mega-Hit vorgelegt: Über 100 Millionen Streams allein bei Spotify, Top 10 der Global Spotify Charts, Top 10 der Global Shazam Charts und auch die iTunes Charts hat Mike Posner erobert: "I Took A Pill In Ibiza" steht in den Top 10 in den USA und hat Platz 1 der UK Singlecharts erobert! Am 06. Mai erscheint sein zweites Album "A Night Alone".

In der Musikbranche bekam Posner, der schon vor seinen Mixtapes Aufnahmen mit Big Sean gemacht hatte, tatsächlich bald einen Fuß in die Tür und unterzeichnete seinen ersten Vertrag - doch legte er noch vor der Veröffentlichung des Debütalbums einen unglaublich guten Uniabschluss in Soziologie hin. Dass er dabei sehr viel mehr auf Introspektion setzt als zuvor, das hat er schon mit seiner aktuellen Hit-Single bewiesen. Jetzt dürfen sich die Fans von Mike Posner auf den 06. Mai freuen, wenn das neue Album "A Night Alone" erscheint.

http://www.universal-music.de/mike-posner/home


Massive Attack mit neuem Video zu "Ritual Spirits" und Star-Gast Kate Moss

Mit der Anfang 2016 veröffentlichten EP "Ritual Spirit" präsentieren Massive Attack vier brandneue Tracks und zugleich einen Vorboten ihres nächsten Albums. Die EP vereint die Rückkehr von Tricky ("Take It There") mit Gastauftritten des gefeierten schottischen Trios Young Fathers ("Voodoo In My Blood"), Roots Manuva ("Dead Editors") und dem Newcomer Azekel ("Ritual Spirit"). Massive Attack-Gründungsmitglied Robert del Naja schrieb und produzierte die EP zusammen mit seinem langjährigen Studio-Partner Euan Dickinson.

Jetzt haben Massive Attack das Video zum Track "Ritual Spirit" featuring Azekel veröffentlicht. Produziert wurde der Track von Euan Dickinson und 3D. Letztere sorgte für einen besonderen Gastauftritt von Kate Moss. "Ich war schon immer ein großer Massive Attack Fan und 3D und ich sind seit Jahren Freunde. Als er mich fragte, ob ich mitmachen wollte, musste ich nicht lange überlegen ... Ich bin so stolz im Video zu sein", erklärt Kate Moss begeistert von der Zusammenarbeit.

Das Ergebnis: In ein Hauch von nichts gekleidet wirbelt die britische Mode-Ikone zu den Klängen des Massive Attack-Songs wie eine Lichterkugel durch die Nacht. Nach "Take It There" feat. Tricky und "Voodoo In My Blood" feat. Young Fathers ist es der dritte Song aus der "Ritual Spirit"-EP, zu dem Massive Attack ein Video präsentieren.

http://www.universal-music.de/massive-attack/home


Catfish And The Bottlemen mit neuem Album "The Ride" am 27. Mai

Vor zwei Jahren veröffentlichten Catfish And The Bottlemen ihr Debüt-Album "The Balcony" und mischten damit die Indie- und Alternative-Rock-Szene ordentlich auf, gewannen den BRIT AWARD (Best Breakthrough Act) und wurden mit Gold geehrt. Gespickt mit poppigen Riffs und eingängigen Melodien, treffen die Songs immer wieder ins Schwarze. Nun melden sich Catfish And The Bottlemen mit ihrem zweiten Werk zurück. "The Ride" erscheint am 27. Mai.

Aufgenommen wurde "The Ride" in Los Angeles. Als Produzent stand Catfish And The Bottlemen kein geringerer als Dave Sardy (u.a. Oasis, Supergrass, Paolo Nutini) zur Seite. Catfish And The Bottlemen haben mit "Soundcheck" eine brandneue Single am Start und geben damit einen ersten Vorgeschmack auf ihr mit Hochspannung erwartetes zweites Album "The Ride", das am 27. Mai veröffentlicht wird. Das Album "The Ride" kann ab sofort vorbestellt werden.

http://www.universal-music.de/catfish-and-the-bottlemen/home


Brian Fallon erobert mit "Painkillers" Platz 12 der deutschen Albumcharts ++ Live-Tournee im April

Vor zwei Wochen veröffentlichte The Gaslight Anthem-Frontmann Brian Fallon mit "Painkillers" sein erstes Soloalbum. "Painkillers" schoss direkt nach Veröffentlichung auf Platz #6 der iTunes-Charts und sichert sich gleich in der ersten Woche den Sprung auf Platz 12 in den deutschen Albumcharts.

Mit "Painkillers", seinem ersten Soloalbum, unterstreicht Brian Fallon abermals sein unvergleichliches Gespür als Songwriter und Geschichtenerzähler. In seinen Songs verbindet der 35-Jährige packendes Storytelling mit eingängigen Melodien und emotionalen Tiefgang, was auch schon seine Werke von The Gaslight Anthem auszeichnet hat.

Während The Gaslight Anthem eine kreative Pause einlegen, läuft Brian Fallon zu Höchstleistungen auf. Mit seinem Solodebüt geht es für Fallon im April auf Deutschlandtour. Tickets sind bereits erhältlich.

BRIAN FALLON live
14.04.2016 Berlin, Postbahnhof
15.04.2016 München, Muffathalle
19.04.2016 Köln, Gloria Theater
20.04.2016 Hamburg, Fabrik

http://www.universal-music.de/brian-fallon/home


Halsey mit neuer Single "Colors" aus ihrem Album "Badlands"

Die 21-jährige Ashley Nicolette Frangipane ist das Pop-Phänomen der Stunde. Ihr Künstlername Halsey ist ein Anagramm ihres Vornamens und zudem der Name einer Haltestelle der U-Bahnlinie L in Brooklyn's Bushwick, ein Ort an dem die junge US-Amerikanerin einige Zeit lebte.

Mit "Colors" steht die neue Single von Halsey in den Startlöchern. Das Szenario, das sich in Halseys Video zu "Colors" abspielt, ist nicht nur ziemlich pikant, sondern auch aufwendig produziert. Wie es am Set der Dreharbeiten zuging, zeigt uns die 21-jährige Sängerin nun im detailierten Making Of. Darin wird noch einmal die ganze Wahrheit über die verzweigte Liebesgeschichte im "Colors"-Clip aufgedeckt.

"Jeder ist in jemanden verliebt, den er nicht haben kann", erklärt Schauspieler Tylor Posey, der in der Story Halseys Freund spielt. Was Halsey im Making Of zusätzlich extrem sympathisch wirken lässt, ist ihre Art, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Als ihr am Set kurzfristig ein Impfstoff gespritzt wird, rutscht ihr auch das ein oder andere Schimpfwort raus. Der Track "Colors" ist auf Halseys aktuellem Debüt-Album "Badlands" vertreten.

http://www.universal-music.de/halsey/home


Sonny Alven gemeinsam mit KYGO auf Tour

Über 14 Milllionen Streams von seiner Single "Our Youth" allein auf Spotify sprechen für sich: Sonny Alven begeistert seine Fans rund um den Globus und macht sich nun auf, auch live die Clubs aufzumischen. Gemeinsam mit KYGO ist Sonny Alven ab dem 26. März in ganz Europa unterwegs und wird auch in Deutschland Station machen.

Sonny Alven gehört mit 22 Jahren zu einem der angesagtesten Produzenten und DJs und hat mit "Our Youth" in seiner Heimat Norwegen bereits einen Hit abgeliefert. Für Spotify ist Sonny Alven der "Spotify Spotlight Artist 2016"! Nun präsentiert der Newcomer seine EP "Make Me Feel" mit insgesamt vier Tracks, die er natürlich auch auf seiner Tour mit KYGO vorstellen wird.

SONNY ALVEN live
29 März 2016 Köln, Palladium
02 April 2016 Offenbach, Stadthalle
08 April 2016 München, Zenith
10 April 2016 Berlin, Columbiahalle

Facebook: https://www.facebook.com/SonnyAlven
Instagram: https://www.instagram.com/sonnyalven/
SoundCloud: https://soundcloud.com/sonnyalven
Website: http://www.sonnyalven.com
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCc9j_jz9TLH1LmEkL3OqYbw

*

Veröffentlichungsplan

Alben
BØRNS / Dopamine / 01.04.2016
The Lumineers / Cleopatra / 08.04.2016
All Saints / Red Flag / 08.04.2016
PJ Harvey / The Hope Six Demolition Project / 15.04.2016
Katy B / Honey / 29.04.2016
Zucchero / Black Cat / 29.04.2016
Walking On Cars / Everything This Way / 06.05.2016
The Shires / Brave / 20.05.2016
Eric Clapton / I Still Do / 20.05.2016
Ariana Grande / Dangerous Woman / 20.05.2016
Catfish And The Bottlemen / The Ride / 27.05.2016
Jake Bugg / On My One / 17.06.2016

Catalogue
Various Artists / Motortown Revue Live in Paris / 25.03.2016
Status Quo / On The Level (2 CD Dlx. Edt.) / 25.03.2016
Status Quo / If You Can't Stand The Heat (2 CD Dlx. Edt.) / 25.03.2016
Status Quo / Whatever You Want (2 CD Dlx. Edt.) / 25.03.2016
Eric Clapton / Derek & The Dominos / The Live Collection (Ltd 6-LP Box) / 25.03.2016
Justin Bieber / diverse Vinyle / 25.03.2016
OST / Amy Winehouse / AMY (LP) / 01.04.2016
Cheap Trick / Bang Zoom Crazy Hello / 01.04.2016
Megadeth / Dystopia (Pictured Vinyl) 08.04.2016
Keren Ann / You're Gonna Get Love (neues Studioalbum) / 15.04.2016
Metallica / Kill 'Em All (Deluxe Box Set) / 15.04.2016
Metallica / Ride The Lightning (Deluxe Box Set) / 15.04.2016
IAM / Arts Martiens & ...IAM / 15.04.2016
Benjamin Biolay / Palermo Hollywood (neues Studioalbum) / 22.04.2016
Sandy Denny / I've Always Kept A Unicorn / 22.04.2016
Siouxsie And The Banshees / Classic Album Selection Vol. 2 / 22.04.2016
Rob Zombie / The Electric Warlock Acid Witch Satanic Orgy Celebration Dispenser (CD+LP) / 29.04.2016
Rick Wakeman / Journey To The Centre Of The Earth / 06.05.2016
Serge Gainsbourg / Gainsbourg London Paris 1963 - 1971 (2LP) / 13.05.2016
Steve Hackett / Please Don't Touch (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Steve Hackett / Spectral Mornings (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
Steve Hackett / Defector (Dlx. Edt.) / 27.05.2016
The Who / Volume 4: The Polydor Singles 1975-2015 / 03.06.2016
The Beach Boys / Pet Sounds (50th anniversary Edt.) / 10.06.2016
John Mellencamp / 1982 - 1989 The Vinyl Collection / 10.06.2016

*

TV-Termine

American Authors
26.03.2016 / 15:45 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015

BØRNS
04.04.2016 / 22:10 Uhr / Pro7 / Circus HalliGalli

Elbow
10.04.2016 / 06:25 Uhr / EinsPlus / Best Of Southside Festival 2014

James Bay
09.04.2016 / 17:15 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2015

Michael Kiwanuka
09.04.2016 / 16:30 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2012

Sam Smith
08.04.2016 / 22:15 Uhr / EinsPlus / SWR3 New Pop Festival 2014

The Killers
27.03.2016 / 01:15 Uhr / EinsPlus / SWR3 Radiokonzert 2012

The Shires
27.05.2016 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
29.05.2015 / 11:00 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

The Weeknd
07.04.2016 / 20:15 Uhr / ARD / Echo

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang