Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4664: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 07.06.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 23. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche melden sich London Grammar mit ihrem neuen Album zurück! "Truth Is A Beautiful Thing" erscheint am Freitag und ist der heiß ersehnte Nachfolger ihres Debüts "If You Wait", das hierzulande mit Gold ausgezeichnet wurde.

Außerdem in den News: Element of Crime bereiten sich auf den Sommer vor, Dua Lipas Debütalbum wird von NME gefeiert, Placebo haben einen Videoclip/Kurzfilm zu "Life's What You Make It" gedreht und Welshly Arms verkünden neue Live-Termine.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
London Grammar veröffentlichen ihr neues Album "Truth Is A Beautiful Thing"

Nachdem der erste Longplayer, "If you Wait", Gold-Status für über 100.000 verkaufte Einheiten erreicht hat, stehen Hannah Reid, Dan Rothman und Dot Major nun mit ihrem zweiten Studioalbum in den Startlöchern: "Truth Is A Beautiful Thing" erscheint am 9. Juni.

2013 eroberten London Grammar die britische Musikszene im Sturm. Ihr Debütalbum "If You Wait" verkaufte sich in der Folge über zwei Millionen Mal und bescherte Hannah Reid (Gesang), Dan Rothman (Gitarre) und Dot Major (Drums, Electronics) einen Ivor-Novello- und zwei AIM-Awards, eine Brit-Nominierung sowie die begehrte iTunes' Album Of The Year-Auszeichnung. Mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Alben weltweit wurden London Grammar zu einem der gefragtesten internationalen Newcomer-Acts. "Strong" und "If You Wait" haben in Deutschland zudem jeweils Gold-Status erreicht.

"Truth Is A Beautiful Thing ist im Grunde If You Wait sehr ähnlich - es entstand in gerade mal einer halben Stunde", verrät Reid. "Ich wusste nicht wirklich, in welche Richtung es ging, das war reine Selbstentfaltung. Vielleicht [geht es] um alles, was wir als Band erlebt haben. Wir teilen dieselben Erfahrungen, mehr als uns je bewusst war. Auch andere persönliche Sachen sind enthalten. Und, wie bei ein paar der anderen Stücke, geht es um die Perspektive - man verliert seine Perspektive, wenn man isoliert ist, ganz egal in welcher Situation, nicht nur beim Touren."

Allen Awards und gewaltigen weltweiten Verkaufszahlen zum Trotz sind London Grammar immer noch drei Freunde in einer Garage, die das tun, was sie am besten können und was sie am meisten lieben.

Weitere Infos gibt es unter
http://www.universal-music.de/london-grammar/home
www.londongrammar.com


Element of Crime im Sommer auf Tour ++ Vier Konzerte bereits ausverkauft

Nach einer ausverkauften Tour durch die großen Hallen im letzten Jahr, steht die Berliner Kultband Element of Crime rund um Frontmann Sven Regener auch 2017 wieder auf diversen Bühnen, denn die Nachfrage ist groß, das Repertoire unerschöpflich und die neuen Songs des aktuellen Top3-Albums "Lieblingsfarben und Tiere" sowie der LP "Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen" fordern ihr Recht. Außerdem sollen neu geschriebene Songs zum Besten gegeben werden.

13 Termine spielt die Band zwischen Juni und Oktober, vier der Venues vermelden bereits sold out. Aber um es mit den Worten der Band zu sagen: "Ein ausverkauftes Konzert ist ein gutes Konzert, nur aber leider schlecht für den, der nicht mehr reinkommt. Deshalb hier ein anspornender Überblick mit Überschrift: Kiel, Kassel, Marienwerder und Eltville ausverkauft!"

18.06.17 Kiel, Gewaltig Leise Festival (ausverkauft)
02.07.17 Marienwerder, Inselleuchten-Festival (ausverkauft)
14.07.17 Pforzheim, Kulturhaus Osterfeld
15.07.17 Jetzendorf, Puch Open Air
21.-23.07.17 Eltville, Heimspiel Knyphausen (ausverkauft)
22.07.17 Chemnitz, Chemnitzer Filmnächte
23.07.17 Erlangen, E-Werk
24.07.17 Darmstadt, Merck Sommerperlen
27.07.17 Feldkirch, Poolbar-Festival
28.07.17 Kassel, Kulturzelt (ausverkauft)
29.07.17 Rehling, Schloss Scherneck
02.-05.08.17 Luhmühlen, A Summer's Tale
16.10.17 München, Philharmonie

Weitere Informationen unter:
http://www.element-of-crime.de/
http://www.universal-music.de/element-of-crime/home


Dua Lipas Debüt ist "Album der Woche" im NME

Die bekannteste britische Musikzeitschrift NME hat sich entschieden: das beste Album der Woche ist das am vergangenen Freitag erschienene selbstbetitelte Debüt von Shootingstar Dua Lipa!

In der überschwänglichen, ganzseitigen Kritik heißt es u. a. "Das Album deutet nicht nur darauf hin, dass Dua Lipa ein Superstar wird - es schreit es förmlich von den Dächern" und "Kein einziger öder Moment, nicht ein Hauch von Langweile, dieses Album besteht nur aus Hits".

Mit gerade einmal 21 Jahren ist Dua Lipa mit ihren Singles "New Love", "Be The One", "Last Dance", "Hotter Than Hell", "Blow Your Mind (Mwah)" und "Thinking 'Bout You" international auf der Überholspur.

Ihr Debütalbum "Dua Lipa" ist nach ausverkauften Konzerten wie dem Auftritt vor über 20.000 Fans in der kosovarischen Hauptstadt Pristina, großartigen Charterfolgen (darunter diverse Top10-Singles u. a. in Deutschland, UK und Australien) und einem NME-Award in der Kategorie 'Best New Artist' ein weiterer Höhepunkt in Duas turbulenter Karriere. Bis dato hat die 21-Jährige weltweit über 3,4 Millionen Singles verkauft und mit internationalen Superstars wie Chris Martin, Martin Garrix, Sean Paul und zuletzt mit Miguel veröffentlicht.

Weitere Informationen zu DUA LIPA:
http://dualipa.com/
http://www.universal-music.de/dua-lipa/home


Welshly Arms mit neuen Live-Terminen

Mit "Legendary" haben Welshly Arms DIE Indie-Rock-Hymne erschaffen, die nicht nur auf allen Radiosendern hoch und runter läuft sondern auch den Ohrwurm des Jahres 2017. Und so verwundert es nicht weiter, dass die Single mittlerweile mit über 1500 Plays #14 der Airplay-Charts erreicht hat, sowie #1 der iTunes Single Rock Genre (und das seit 12 Wochen durchgängig!), #4 iTunes Single Charts (peak position), #16 der GfK Single Charts (peak position) und #34 der Spotify Charts Deutschland. Die Download-Zahlen sind mittlerweile bei 66.000 angelangt (#1 Vertigo/Capitol Download Charts) und die Streams bei 8 Millionen (#1 Vertigo/Capitol Streaming Charts).

Das hätte sich das Sextett Weshly Arms bestehend aus Sam Getz (Gitarre/Gesang), Brett Lindemann (Keys), Jimmy Weaver (Bass), Mikey Gould (Drums) sowie Bri und Jon Bryant (Background Vocals) auch nicht träumen lassen als sie nach der Gründung ihrer Band und vielen Live-Auftritten anfingen sich eine kleine, aber stetig wachsende Fangemeinde zu erspielen. Doch damit legten sie den Grundstein für den darauf anschließenden nationalen Erfolg. 2016 folgten Auftritte auf dem legendären Kreuzfahrtschiff The Rock Boat sowie beim SXSW Festival, dem weltweit größten Festival Summerfest in Milwaukee sowie dem Festival Austin City Limits, dem LaureLive und vielen weiteren. Und wem die Band immer noch nichts sagt, der sollte mal auf die Becks-Werbung achten, die jeden Abend im Fernsehen läuft ...

15. September NDR Soundcheck Festival Göttingen
16. September SWR New Pop Festival, Baden-Baden
21. September Reeperbahnfestival, Hamburg

Außerdem ist eine Clubtour im September geplant.

Weitere Informationen:
http://welshlyarms.com/
https://www.facebook.com/welshlyarmsband


Placebo - Video zu "Life's What You Make It" feierte am Freitag Premiere!

Eine unmissverständliche 21.-Jahrhundert-Version dieses Art-Rock-Klassikers der Achtziger, gepaart mit einem Kurzfilm, der zum Nachdenken anregt. Obwohl sie eine Band sind, die über einen extrem starken und unverkennbaren Katalog aus Eigenmaterial verfügt, hatten Placebo schon immer ein besonderes Verhältnis zu Coversongs. Ihre Wahl dieser Coversongs - von Nick Drake bis Boney M, von Serge Gainsbourg bis zu Depeche Mode - demonstriert die musikalischen Einflüsse sowie das Erbe von Brian Molko und Stefan Olsdal, stets geboren aus der Freude und Begeisterung, mit den Fans das zu teilen, was sie sie selber lieben - anstatt sich und diese Einflüsse einzuschließen in einen Elfenbeinbeinturm.

Mit seinem Vorschlaghammer-artigen Beat und Molkos klagenden Vocals erinnert "Life's What You Make It" - der titelgebende Track ihrer im vergangenen Jahr veröffentlichten EP - an all die Gründe, warum wir Placebo so sehr schätzen. Zweifellos haben beide Formationen, Placebo und Talk Talk, die 1986 das Original sangen, viel gemeinsam: beide Bands agierten stets sehr wahrhaftig und hielten an ihren künstlerischen Idealen fest, auch wenn dies bedeutete, dass es nicht immer der leichte Weg ist. "Wir haben Talk Talks 'Life's What You Make It' gecovert, weil es ein Song der Achtziger ist, den wir immer noch sehr schätzen. Außerdem fragten wir uns, ob wir Gwen Stefanis globalen Smash-Hit mit No Doubts Version von 'It's My Life' wiederholen können. Das indes bleibt abzuwarten...", sagt Brian Molko schmunzelnd.

Rainbows begleitender Film zu "Life's What You Make It" wurde in Agbogbloshie aufgenommen, einem ehemaligen Feuchtgebiet im Herzen von Accra in Ghana, zugleich die Heimat einer der weltweit größten Müllkippen für Elektroschrott. Er kontrastiert vor einem apokalyptischen Hintergrund aus Erste-Welt-Müll das tägliche Leben jener, die diese gründlich jenseitige Welt bewohnen. "Ich sagte ihr, dass sie wohl Eier aus Stahl haben muss, um an einem derart unwirtlichen Ort in Ghana zu drehen, und dass wir - nein! Auf keinen Fall! - vorbei kommen würden, da wir so schüchterne kleine Seelen sind", lacht Molko.

"Life's What You Make It" setzt Placebos bemerkenswerte Reihe an besonderen Singles fort, und der begleitende Film besitzt die Kraft, einer der nachdenklichsten Momente zu werden, der einem in diesem Jahr begegnen wird.

Außerdem sind folgende Live-Termine bestätigt:
21. JULI DEICHBRAND FESTIVAL
18. AUGUST ZELTFESTIVAL RUHR
20. AUGUST HIGHFIELD FESTIVAL

*

Veröffentlichungsplan

Alben
London Grammar / Truth Is A Beautiful Thing / 09. Juni 2017
Gentleman / The Selection / 16. Juni 2017
Nimo / K¡K¡ / 16. Juni 2017
O.G. / Free O.G. / 16. Juni 2017
Faber / Sei ein Faber im Wind / 07. Juli 2017
HAIM / Something To Tell You / 07. Juli 2017
Naaz / Bits Of Naaz (EP) / 14. Juli 2017
Jonas Monar / Alle guten Dinge / 18. August 2017
Volkan / Kind dieser Erde / 25. August 2017

Singles
Nimo / Heute mir mir / 06. Juni 2017
SomeKindaWonderful feat. Casey Veggies / Wheels Up / 09. Juni 2017
Klangkarussell / Time / 09. Juni 2017
Lindo / You Make Me Crazy / 09. Juni 2017
Hamza B-Leischt / Jetski / 16. Juni 2017
Julian Philipp David / Solange er schreibt / 16. Juni 2017
Klangkarussell / Circuits / 23. Juni 2017
Naaz / Can't / 23. Juni 2017
Faber / Nichts / 30. Juni 2017
toksi / Märchen / 30. Juni 2017

*

TV-Termine

Beatrice Egli
23.06.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Meine Schlagerwelt - Die Party mit Ross Antony
12.08.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager am Meer - Die KLUBBB3-Strandparty

Clueso
13.06.2017 / 22:15 Uhr / Pro7 / Duell um die Geld

Elif
08.06.2017 / 19:50 Uhr / KIKA / logo
16.06.2017 / 11:00 Uhr / VIVA / Fahrstuhlmusik
12.07.2017 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Faber
07.07.2017 / 23:15 Uhr / ZDF / Aspekte
11.07.2017 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin

Helene Fischer
08.06.2017 / 20:15 Uhr / ARD / Helene Fischer - Ihre neuen Songs
09.06.2017 / 20:15 Uhr / RTL / Let's Dance

Kerstin Ott
30.06.2017 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager einer Stadt
20.07.2017 / 09:05 Uhr / ZDF / Volle Kanne

Kraftklub
23.06.2017 / 23:15 Uhr / ZDF / Aspekte

London Grammar
30.06.2017 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte

Olson
18.06.2017 / 12:00 Uhr / VIVA / Top100

The BossHoss
04.07.2017 / 20.15 Uhr / VOX / Sing meinen Song

Wincent Weiss
13.06.2017 / 22:00 Uhr / Deluxe Music / Update Deluxe
23.06.2017 / 20:15 Uhr / HR Fernsehen / HR3 Lieblingssongs

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang