Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4751: Universal Music International Presse-Newsletter - 18.10.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 42. Kalenderwoche 2017


Nachdem er mit One Direction die Charts rund um den Globus erobert hat, startet Niall Horan nun solo durch: Bereits die ersten Singles wurden von Fans und Kritikern gefeiert und stürmten die Charts, jetzt folgt am Freitag das Solo-Debütalbum "Flicker".

Außerdem in den News: Jessie Ware veröffentlicht ihr drittes Album "Glasshouse", Imagine Dragons präsentieren ihr Video zu "Whatever It Takes", alles zum US-Shootingstar NF, alle Details zu Asaf Avidans kommenden Album, Jake Bugg hat ein Video mit Noah Cyrus gedreht, Chris Stapleton kündigt sein neues Album an, Tears For Fears sind zurück, Lady Gaga setzt ihre Welttournee fort und Dean Lewis ist für den australischen Grammy nominiert.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
One Direction-Sänger Niall Horan veröffentlicht sein Soloalbum "Flicker"

Als Mitglied von One Direction seit Jahren schon ein Stammgast in den deutschen Top-5, veröffentlicht Niall Horan am Freitag sein Solo-Debütalbum "Flicker". Für die Soloaufnahmen übernimmt er nicht nur den Part als Sänger, sondern spielt auch selbst Klavier und Gitarre, während er sich stilistisch gleichermaßen von seinen Zeitgenossen und von jenen Musikern inspirieren lässt, die ihn schon sein ganzes Leben begleiten: die Palette reicht dementsprechend von Fleetwood Mac, The Eagles oder auch Crosby, Stills & Nash bis hin zu The Lumineers und James Bay. Um dem kommenden Debütalbum einen ganz eigenen und vor allem kohärenten Sound zu verpassen, arbeitet Horan bewusst mit einem kleinen Team zusammen, zu dem u.a. Julian Bunetta und Greg Kurstin gehören.

Seine Debütsingle "This Town" erreichte bereits Platinstatus in den USA und verkaufte sich weltweit mehr als drei Millionen Mal - die Zahl der Streams liegt bei über 350 Millionen. "Diese Gitarrenballade ist eine dermaßen zarte Nummer, dass man sofort ins Schwärmen kommt", schrieb die Los Angeles Times, während Entertainment Weekly das Stück als eine "sehnsüchtige Anekdote über das Ende einer jungen Liebe" feierte. Einen zweiten Vorgeschmack auf sein Album präsentierte der 23-Jährige mit der Single "Slow Hands", die im Mai in diversen Ländern (u.a. auch in Deutschland) die Top-3 der iTunes-Charts eroberte und seither in etlichen Regionen auch in den offiziellen Charts kontinuierlich nach oben klettert. Der US-Rolling Stone schrieb zu "Slow Hands": "Über einem druckvollen Beat und einer verhaltenen Gitarre packt Horan seine tiefere Stimmlage aus und präsentiert sich von seiner verführerischsten Seite." Mit dem Song "Too Much To Ask" gibt es vorab einen weiteren Song zu hören. Am Freitag erscheint mit "Flicker" das erste Soloalbum - und damit ein neues, spannendes Kapitel in Niall Horans Karriere.

http://www.universal-music.de/niall-horan/home


Jessie Ware veröffentlicht ihr neues Album "Glasshouse"

Am Freitag erscheint mit "Glasshouse" das dritte Album der britischen Singer-Songwriterin. Vorab hatte Jessie Ware die Singles "Midnight" und "Selfish Love" und "Alone" präsentiert, nun gibt es endlich das ganze neue Album zu hören. Mit "Glasshouse" knüpft Jessie Ware an "Tough Love" an, das 2014 erschienen ist. Ihr Debüt "Devotion" von 2012 war für den Mercury Music Prize nominiert und bescherte der Sängerin und Songwriterin weltweit den Durchbruch.

Drei Jahre arbeitete Jessie Ware an ihrem neuen Album "Glasshouse". Es ist eine Erkundung ihrer Familie - zum einen im LA Studio, das während der Aufnahmen zu ihrem Zuhause geworden ist und zum anderen die Familie, die sie in den vergangenen Monaten gegründet hat. Durch den Druck von allen Seiten und Abgabe-Deadlines, die ihren kreativen Prozess sabotierten, wäre "Glasshouse" fast nicht entstanden. Doch es gab diesen einen Moment in Jessies Leben, der alles änderte, als der Druck und die Aufregung plötzlich verschwanden und ihr Songwriting eine neue Dimension nach der Geburt ihres Babys bekam.

"Glasshouse" wurde größtenteils mit Benny Blanco in Kalifornien aufgenommen. Ebenso wie Dave Okumu und Two Inch Punch arbeitet Benny bereits fast ein ganzes Jahrzehnt mit Jessie zusammen. Wenn die Songs zu kompliziert wurden, ging es darum, sie wieder leichter zu machen, sie wieder zurückzufahren auf das Wesentliche. Jessie verbrachte Stunden damit, ihre musikalischen Heroinen anzuhören: Joni Mitchell, Nina Simone, Carole King und Aretha Franklin. Sie schrieb mit einem erneuerten Selbstbewusstsein: "Es wurde ein Album für meinen Ehemann und mein Baby. Es ist eine Entschuldigung, eine Beichte, eine Liebesnotiz, eine Deklaration... Es zeigt alle meine Ängste und alle meine Emotionen."

http://www.universal-music.de/jessie-ware/home


Imagine Dragons präsentieren das Video zu "Whatever It Takes"

Mit ihrem dritten Album "EVOLVE" begeistern Imagine Dragons Fans und Kritiker! Die aktuelle Single "Whatever It Takes" ist weiter auf Erfolgskurs und erreicht in dieser Woche Platz 8 in den iTunes sowie Platz 14 in den Shazam Charts. Auch im Radio ist "Whatever It Takes" ein Favorit und dabei die Top10 in den Airplaycharts zu knacken.

Jetzt gibt es das Video zu "Whatever It Takes"!

Gefilmt wurde das Video zu "Whatever It Takes" in Las Vegas im Bellagio Hotel, wo der Cirque De Soleil mit seiner spekatkulären Show "O" zu Hause ist. Neben den Unterwasseraufnahmen gibt es um Video natürlich auch Nevadas wunderschöne Wüste zu sehen.

Mit ihrem Debütalbum "Night Visions", das im Februar 2013 erschien, begann Imagine Dragons kometenhafter Aufstieg. Für die Übersingle "Radioactive" gab es sogar einen Grammy-Award. Sie füllten rund um Globus die Hallen und spielten über 130 Konzerte und schrieben nebenbei ihr letztes Album "Smoke + Mirrors" in Hotelzimmern und Nightliner-Bussen. Im Juni erscheint das dritte Album "Evolve". Nachdem Imagine Dragons u.a. das Hurricane und Southside Festival gespielt haben, kommt die Band im Frühjahr 2018 auf Deutschlandtour.

http://www.universal-music.de/imagine-dragons/home


Der Underdog auf Platz 1: NF erobert mit drittem Album "Perception" die Spitze der US-Billboardcharts ++ Hitsingle "Let You Down" hierzulande auf Erfolgskurs

Der Rapper aus Michigan erobert in dieser Woche direkt Platz 1 der Billboardcharts: Mit seinem dritten Album "Perception" toppt Nathan "NF" Feuerstein seine bisherigen Erfolge! Nach "Mansion" (2015) und "Therapy Session" (2016) gelingt NF mit "Perception" direkt der Sprung an die Spitze! Auch die Single "Let You Down" feiert rund um den Globus Erfolge und erreicht hierzulande bei Spotify nach kurzer Zeit schon Platz 51. In den USA holte "Let You Down" innerhalb von weniger als drei Wochen 14.1 Millionen Spotify Streams und 4.2 Millionen YouTube/VEVO Plays. In den Global Spotify Charts hat "Let You Down" die Top10 geknackt. Insgesamt kommt NF weltweit auf über 21 Millionen Streams.

Auch wenn seine letzten beiden Alben Achtungserfolge feiern konnten, gilt NF als "Underdog", der nun Platz 1 der US-Charts erklimmt. Bisher hatte der 26-jährige in seiner Heimat nicht einmal einen Hit in den Top 100 gelandet - und somit startet der Rapper jetzt richtig durch. Sein kommendes Konzert in London war innerhalb 24 Stunden restlos ausverkauft! "Let You Down" ist ab sofort im deutschen Radio zu hören.

http://www.nfrealmusic.com/


Tears For Fears kündigen ihr Best-Of Album "Rule The World" an ++ Zwei neue Songs "I Love You But I'm Lost" & "Stay"

Sie zählen zu den Kultbands der 80er Jahre und begeistern auch drei Jahrzehnte später ihr Publikum: Tears For Fears haben gerade eine ausverkaufte Sommer-Tour hinter sich und kündigen bereits das nächste Highlight an: Am 10. November erscheint das Best-Of Album "Rule The World"!

Auf "Rule The World" enthalten sind neben den Klassikern wie "Shout", "Everybody Wants To Rule The World", "Mad World", "Head Over Heels" und "Woman In Chains" auch zwei brandneue Songs: "I Love You But I'm Lost" und "Stay", das erste neue Material des Duos seit 2004! Nächste Woche spielen Roland Orzabal und Curt Smith ein Konzert in der Royal Albert Hall, bevor sie ihr Best-Of Album veröffentlichen und neue Pläne für 2018 machen. Tears For Fears sind zurück!

TRACKLISTING:
  1. Everybody Wants To Rule The World
  2. Shout
  3. I Love You But I'm Lost
  4. Mad World
  5. Sowing The Seeds Of Love
  6. Advice For The Young At Heart
  7. Head Over Heels
  8. Woman In Chains
  9. Change
10. Stay
11. Pale Shelter
12. Mothers Talk
13. Break It Down Again
14. I Believe
15. Raoul And The Kings Of Spain
16. Closest Thing To Heaven

http://www.universal-music.de/tears-for-fears/home


"Waves"-Sänger Dean Lewis für fünf ARIA Awards nominiert

Mit "Waves" eroberte Dean Lewis das Publikum rund um den Globus: Über 40 Millionen Streams weltweit, über 10 Millionen Video Views und Doppelplatin in Australien. Es folgte die EP "Same Kind Of Different" und nun vielleicht der große Preisregen, denn Dean Lewis ist für 5 ARIA Awards, dem australischen Grammy nominiert, u.a. als Bester Newcomer und Song Of The Year für 'Waves'!

Seit seiner Entdeckung im Jahr 2015 hat Dean Lewis aus Sydney mehr als 100 Songs geschrieben, unter anderem auch seine offizielle Debütsingle "Waves", mit der er aktuell beachtliche Erfolge feiert. Erste Eigenkompositionen verfasste Dean Lewis zwar schon, als er gerade mal seine ersten drei Akkorde gelernt hatte, aber wirklich auf der Bühne ankommen sollte er doch erst sehr viel später: "Ich war schließlich nie so das Cool Kid in der Schule", berichtet er. "Ich war schon irgendwie selbstbewusst, was zum Beispiel Dinge wie Sport oder die Schule selbst anging, aber ich hätte nie gedacht, dass ich irgendwann einmal vor Leuten Songs spielen und singen würde."

http://www.universal-music.de/dean-lewis/home


Jake Bugg mit Video zu "Waiting" feat. Noah Cyrus ++ "Hearts That Strain" jetzt auf Vinyl erhältlich ++ Zwei Live-Shows in Deutschland

Für sein viertes Album "Hearts That Strain" zog es Jake Bugg nach "Music City" oder besser bekannt als die Haupstadt von Tennessee: Nashville! An seine Seite holte er u.a. Dan Auerbach, seinerseits Teil der Black Keys. Obwohl Streamingdienste den "Tod des Albums" zugunsten einer Auswahl an einzelnen Songs voraussagen, kämpft Jake Bugg mit seinem neuesten Werk dagegen an: Bei "Hearts That Strain" legte Jake Bugg besonderen Wert darauf, das Album als ein stimmiges ganzes Werk zu entwickeln. Seit Freitag ist das Album auch auf Vinyl erhältlich.

Das neue Album entstand gemeinsam mit den Grammy-Gewinnern David Ferguson und Matt Sweeney und einigen der besten Musiker unserer Zeit. Gene Chrisman und Bobby Woods, Mitglieder der Memphis Boys, der legendären Band des American Sound Studios. Neben den drei Songs, die gemeinsam mit Dan Auerbach entstanden, gibt es auch eine Collabo mit Noah Cyrus, der Schwester von Miley Cyrus.

Anlässlich der Albumveröffentlichung wird Jake eine Akustik-Solo-Tour im kleinen, intimen Rahmen spielen. Am 30. Oktober steht Köln (Kulturkirche) und am 01. November Berlin (Passionskirche) auf dem Tourprogramm.

JAKE BUGG live
30.10.2017 Köln - Kulturkirche
01.11.2017 Berlin - Passionskirche

http://www.universal-music.de/jake-bugg/home


Chris Stapleton kündigt neues Album an: "From A Room: Volume 2" erscheint am 1. Dezember

Der mehrfache Grammy-Gewinner Chris Stapleton veröffentlicht sein neues Album "From A Room: Volume 2" am 1. Dezember.

Der Titel des kommenden Albums verweist auf das historische RCA Studio A in Nashville - es ist also nicht "ein Raum", sondern das "A Studio" -, wo Chris Stapleton im Verlauf des letzten Jahres die Aufnahmen mit dem renommierten Produzenten und Grammy-Gewinner Dave Cobb gemacht hat. Neben Stapleton, der singt und Gitarre spielt, und Cobb, der die Akustikgitarre übernahm, halfen zudem Morgane Stapleton (Background-Gesang) sowie die langjährigen Bandmitglieder J.T. Cure (Bass) und Derek Mixon (Schlagzeug) aus. Zusätzlich zu den sieben neuen Stücken, die Stapleton als Co-Autor mitverfasst hat, finden sich auf der LP seine Interpretationen von Kevin Welchs "Millionaire" sowie dem Song "Friendship", den Pops Staples bekannt gemacht hat; komponiert wurde er ursprünglich von Homer Banks und Lester Snell.

Zugleich ist "Volume 2", wie der Name schon sagt, der direkte Nachfolger von "From A Room: Volume 1", das ebenfalls erst in diesem Jahr erschienen ist: Postwendend Platz 1 in den Billboard Country Charts sowie Platz 2 in den offiziellen Billboard-200, ist der erste Teil inzwischen bereits vergoldet und hält aktuell den Titel als meistverkauftes US-Country-Album des laufenden Jahres. Dicht gefolgt allerdings von "Traveller", dem 2015 veröffentlichten Platin-Debüt von Stapleton, das noch immer auf Platz 2 der meistverkauften Country-Alben des Jahres (2017!) liegt.

"FROM A ROOM: VOLUME 2" - Tracklist

1. Millionaire (Kevin Welch)
2. Hard Livin' (Chris Stapleton, Kendell Marvel)
3. Scarecrow In The Garden (Chris Stapleton, Brice Long, Matt Fleener)
4. Nobody's Lonely Tonight (Chris Stapleton, Mike Henderson)
5. Tryin' To Untangle My Mind (Chris Stapleton, Jaron Boyer, Kendell Marvel)
6. A Simple Song (Chris Stapleton, Darrell Hayes)
7. Midnight Train To Memphis (Chris Stapleton, Mike Henderson)
8. Drunkard's Prayer (Chris Stapleton, Jameson Clark)
9. Friendship (Homer Banks, Lester Snell)

http://www.universal-music.de/chris-stapleton/home


Asaf Avidan präsentiert am 03. November sein neues Album "The Study On Falling"

Wer Genres mixt und Neues wagt, begibt sich meist auf eine Reise ins Ungewisse, weil einem vorher niemand sagen kann, ob das Mischen das Ergebnis versaut. Doch Asaf Avidan lässt Blues, Soul, Folk und Pop verschmelzen, als sei es ein Kinderspiel - mit einer Stimme, die man überall wiedererkennt. Am 3. November 2017 erscheint mit "The Study On Falling" Soloalbum Nummer drei des israelischen Sängers Asaf Avidan. Vorab zu hören gab es bereits den gleichnamigen Titeltrack sowie "My Old Pain".

Asaf Avidan hat seit dem Beginn seiner Karriere auf seine Intuition gehört. Doch er trifft keine Entscheidungen ohne Grund. Er beschloss aus künstlerischem Prinzip das Album in den USA aufzunehmen - er wollte dort kreativ sein, wo seine Lieblingsmusik zu Hause ist. Für die Produktion wählte Asaf Avidan keinen Geringeren als Mark Howard, der u.a. an Bob Dylans "Time Out Of Mind" und Tom Waits' "Orphans" gearbeitet hat (zwei von Asafs Favoriten). Asafs persönlicher Ansatz bei der kreativen Arbeit war, das Studio zu verlassen, die Instrumente und das Equipment und auch die Musiker mitzunehmen, wo auch immer es hingeht. In diesem Fall begleitete ihn Jim Keltner, Schlagzeuger der Superstars (John Lennon, Elvis Presley), und Larry Taylor, Bassist der legendären Canned Heat, The Monkey und Jerry Lee Lewis.

"The Study On Falling" erscheint am 03. November 2017

http://www.universal-music.de/asaf-avidan/home


Neue Tour-Termine: Lady Gaga setzt ihre "Joanne"-Welttournee fort

Lady Gaga meldet sich mit einer wunderbaren Botschaft zurück: Sie wird ihre "Joanne"-Welttournee nun fortsetzen. Nachdem die Künstlerin viele Termine aufgrund gesundheitlicher Probleme absagen musste, verkündet sie jetzt ihre neuen Konzert-Daten auf ihrem Facebook-Account - auf ihrer Webseite seht ihr außerdem den vollständigen Tour-Kalender. Drei Konzerte wird Mother Monster für spielen. Für alle deutschen Fans ist es bereits im Januar und Februar 2018 soweit:

24. Januar 2018 Hamburg - Barclaycard Arena
13. Februar 2018 Köln - LANXESS arena
23. Februar 2018 Berlin - Mercedes-Benz Arena

http://www.universal-music.de/lady-gaga/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Jessie Ware / Glasshouse / 20.10.2017
Niall Horan / Flicker / 20.10.2017
Asaf Avidan / The Study On Falling / 03.11.2017
Maroon 5 / Red Pill Blues / 03.11.2017
Sam Smith / The Thrill Of It All / 03.11.2017
Taylor Swift / reputation / 10.11.2017
Tear For Fears / Rule The World / 10.11.2017
Louane / TBA / 10.11.2017
Pearl Jam / Let's Play Two (DVD/Blu-ray) / 17.11.2017
The Rolling Stones / The Rolling Stones - On Air / 01.12.2017
Chris Stapleton / From A Room: Volume 2 / 01.12.2017
Fall Out Boy / M A N I A / 19.01.2018

Catalogue
Carly Pearce / Every Little Thing (CD) / 20.10.2017
Cheap Trick / Christmas Christmas (CD) / 20.10.2017
Elkie Brooks / Pearls - The Very Best Of (Deluxe) CD / 20.10.2017
Elton John / Sleepin With The Past (LP) / 20.10.2017
Elton John / One Night Only - The Greatest Hits Live (2LP) / 20.10.2017
Frank Zappa / Halloween 77 (3CD) / 20.10.2017
Midland / On The Rocks (CD) / 20.10.2017
OST/Various / Walk The Line (LP) / 20.10.2017
The Jam / 1977 (Ltd. Edt.) Boxset / 20.10.2017
Reba McEntire / My Kind Of Christmas (CD) / 20.10.2017
Status Quo / Live at the N.E.C. (CD, LP) / 20.10.2017
ABBA - The Album (2LP) / 27.10.2017
ABBA - The Singles (Ltd. Edt. Boxset) / 27.10.2017
Beck / Mutations (LP+7inch) / 27.10.2017
Brian Eno / diverse LPs / 27.10.2017
Fairport Convention / Unhalfbricking (Ltd. Edt. LP) /27.10.2017
Isaac Hayes / The Spirit of Memphis (1962-1976) Ltd. Edt. 4CD+7" / 27.10.2017
Nitty Gritty Dirt Band / Anthology (2CD) / 27.10.2017
The Orb / The Orb's Adventures Beyond The Ultraworld (2LP) / 27.10.2017
The Orb / U.F.Orb (2LP) / 27.10.2017
The Who / Maximum As & Bs (5CD Box) / 27.10.2017
The Who / Live At Leeds (LP) / 27.10.2017
The Who / Meaty, Beaty, Big & Bouncy' (LP)/ 27.10.2017
Sex Pistols / Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols (Ltd. Edt.) 3CD+DVD / 27.10.2017
Various Artists / Christmas Rules (LP, CD) / 27.10.2017
The Crystal Method / Vegas (2LP) / 03.11.2017
Bing Crosby / Christmas Classics (LP) / 10.11.2017
Elton John / Diamonds (2LP, 3CD, 2CD) / 10.11.2017
Metallica / Master Of Puppets (Deluxe Box, 3CD, CD, LP) / 10.11.2017
R.E.M. / Automatic For The People (2CD, LP, CD Box) / 10.11.2017
Roni Size / New Forms (Ltd. 20th Anniversary Edt.) (4CD, 2LP) / 10.11.2017
Sting / Live At The Olympia Paris / 10.11.2017
4 Non Blondes / Bigger, Better, Faster, More! (LP) / 10.11.2017
INXS / diverse LPs / 17.11.2017
Mary J. Blige / What's The 411? (2LP) / 17.11.2017
Queen / News Of The World (3CD+DVD+LP) / 17.11.2017

*

TV-Termine

Amy Macdonald
19.10. / 18:45 Uhr / WDR / Aktuelle Stunde

Asaf Avidan
26.10. / 05:30 Uhr / ZDF / MoMa

Carla Bruni
22.10. / 16:45 Uhr / arte / Metropolis

Dean Lewis
11.11. / 23:30 Uhr / ARD / Inas Nacht

K.Flay
01.11. / 18:00 Uhr / ZDFinfo / "Stars gegen Trump - Amerikas neuer Widerstand"
14.11. / 23:40 Uhr / ZDF / "Stars gegen Trump - Amerikas neuer Widerstand"

Kendrick Lamar
19.10. / 23:05 Uhr / ONE / The Tonight Show with Jimmy Fallon

Louane
15.11. / 05:30 Uhr / ARD / MoMa
19.11. / 22:30 Uhr / Sat. 1 / Luke - Die Woche und ich

Jack Johnson
01.11. / 18:00 Uhr / ZDFinfo / "Stars gegen Trump - Amerikas neuer Widerstand"
14.11. / 23:40 Uhr / ZDF / "Stars gegen Trump - Amerikas neuer Widerstand"

Lola Marsh
10.11. / 05:10 Uhr / SWR / SWR3 New Pop Festival 2017

X Ambassadors
24.10. / 23:20 Uhr / ONE / The Tonight Show with Jimmy Fallon

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Oktober 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang