Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4903: Universal Music International Presse-Newsletter - 14.06.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 24. Kalenderwoche 2018


Auch in dieser Woche liefert Kanye West wie angekündigt ein neues Werk ab: NAS veröffentlicht das von West produzierte Album am Freitag, zudem gibt es alle Infos zum gemeinsamen Album von Kid Cudi & Kanye West, das bereits am vergangenen Freitag erschienen ist. Ebenfalls an diesem Freitag kommt Jay Rocks neues Album aus den Markt, DNCE haben eine neue EP am Start, 5 Seconds Of Summer veröffentlichen ihr neues Album und es gibt neue Musik von Alessia Cara sowie neue Video von Thirty Seconds To Mars, Slaves und Yungblud.

Außerdem in den News: The Rolling Stones, Norah Jones und Years & Years, die im Juli in Berlin live zu sehen sind.

und frisch verkündet: DRAKE veröffentlicht sein neues Album "Scorpion" am 29. Juni! Und hat heute Nacht das Video zu "I'm Upset" veröffentlicht!

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan

*

Neuigkeiten
5 Seconds Of Summer mit neuem Album "Youngblood"

Bereits mit den Album-Vorboten "Want You Back" und "Youngblood" zeigten 5 Seconds Of Summer, dass sie einen neuen Lebensabschnitt einleiten. Jetzt präsentieren sie das neue Album in voller Länge: "Youngblood" ist ab Freitag erhältlich!

Was die Fans vom neuen 5SOS-Album erwarten dürfen? Die Band beschreibt den Beginn der Aufnahmen als eine kreative Wiedergeburt, wie ein kollektives Wiedererwachen. Nach fünf Jahren, die sie pausenlos auf Tour, in Studios oder mit Promo verbracht hatten, war dies der entscheidende Moment. Die australischen Pop-Punk-Überflieger haben schon eine unglaubliche Bilanz vorzuweisen: Das selbstbetitelte Debütalbum und der Nachfolger "Sounds Good Feels Good" verkauften sich weltweit über 6 Millionen Mal, die Streams ihrer Veröffentlichungen stehen bei insgesamt über 3 Milliarden! Jetzt legen sie "Youngblood" vor und haben u.a. mit Andrew Watt und Ali Tamposi (Camila Cabello "Havana"), J Kash (Maroon 5, Charlie Puth), Asia Whitacre (Hailee Steinfeld, Zedd) und Andrew Goldstein (Linkin Park, Simple Plan, MKTO, Hoodie Alla) gearbeitet, ebenso wie Noah Passovoy (Maroon 5).

"Erwachsen werden - das war's wohl, was wir für Youngblood mussten", meint Sänger Hemmings. "Sieben Jahre als Band klingen war erst mal nach einer langen Zeitspanne, aber man darf auch nicht vergessen, dass wir noch Teenies waren, als das alles anfing. Wir mussten uns in die Augen schauen und einander fragen: 'So, war's das jetzt also, oder wollen wir damit für immer weitermachen? Und wenn wir weitermachen, dann müssen wir noch viel mehr geben und weiter gehen, als wir das je zuvor getan haben.' Verglichen mit unserem Debüt, waren wir dieses Mal sogar noch hungriger. Wir wollten es einfach wissen. Wir mussten wirklich alles geben, um nicht bloß irgendein weiteres 5SOS-Album zu machen: für dieses hier mussten wir uns so richtig ins Zeug legen."

http://www.universal-music.de/5-seconds-of-summer/home


NAS veröffentlicht neues Album am Freitag ++ Produziert von Kanye West ++ 7 Tracks

Er ist eine Hip-Hop-Ikone und zählt zu den wichtigsten Rap-Künstlern dieses Planeten: Am Freitag veröffentlicht NAS sein bisher 11. Studioalbum, noch titellos, 7 Tracks umfassend, alle produziert von Kanye West. Keine Frage, was in den letzten Wochen aus Kanye Wests Aussenstudio in Wyoming kam, darf zu Recht als Serie von Meisterwerken bezeichnet werden. Fünf davon hat er angekündigt, drei - darunter Kanyes "ye", das auf Platz 1 in den US-Charts schoss - sind bereits veröffentlicht. Jetzt kommt das Album, auf das sehr viele Fans weltweit schon sehnsüchtig gewartet haben: NAS veröffentlicht sein neues Werk.

Nach dem Eröffnungstitel "Everything", der auch schon über Twitter im Vorfeld angekündigt war, vereint das neueste Werk des New Yorker MCs sechs weitere Songs: "Bonjour", "Not For Radio", "Adam and Eve", "Simple Things", "Cops" und "I Can Explain".

"Just making stuff with your friends" - so lautete die Devise während der Aufnahmen: Und tatsächlich hört man sofort, dass NAS und Kanye gemeinsam ganz neue Wege gehen, viel experimentiert haben und einfach Spaß haben wollten. Sie kennen sich ja nun auch schon eine ganze Weile: Schon 2002 hatten beide erstmals zusammengearbeitet ("Poppa Was A Playa"); dazu war Kanye u.a. auch ein Gast von "Hip-Hop Is Dead" (2006).

https://www.universal-music.de/nas


Jay Rock veröffentlicht neues Album "REDEMPTION"

Der vierte Black Hippie-General zieht ins Feld: TDE-Urgestein Jay Rock veröffentlicht am Freitag sein drittes Solo-Album. Nachdem seine Kollegen Ab-Soul, ScHoolboy Q und vor allem Kendrick Lamar mit ihren jeweiligen Releases beachtliche Erfolge erzielen konnten, ist es nun am Top Dawg Entertainment-Gründungsmitglied Jay Rock, den Westcoast-Thron zu verteidigen.

Vorab hatte Jay Rock die Single "Win" ins Rennen geschickt. Der Song featured niemand geringeren als King Kendrick selbst und wartet mit einem epochalen Bläser-Beat auf - âEURŠquasi ein 2018er-Update von "We Made It", ergänzt durch die richtige Dosis LA-Flavor. Sollte sich der weitere Output auf einem ähnlichen qualitativen Level bewegen, könnte das Nachfolger-Album vom 2015 veröffentlichten "90059" der nächste große Meilenstein in der TDE-Diskografie werden.

Ebenfalls noch vor Veröffentlichung seines neuen Meisterwerks gab es jetzt auch eine Webisode zu "REDEMPTION".

https://www.universal-music.de/jay-rock


KID CUDI & KANYE WEST veröffentlichen gemeinsames Album "KIDS SEE GHOSTS"

Es ist das dritte Werk aus der von Kanye West produzierten Serie von Alben, die er in Wyoming aufgenommen hat. Pusha-Ts "DAYTONA" machte den Anfang, dann folgte Kanye Wests "ye" (Platz 1 in den USA, seine 8. Album-Nummer-Eins) und jetzt erschien am Freitag "KIDS SEE GHOSTS", das gemeinsame Album von Kanye West und Kid Cudi.

Wie alle Alben aus dieser Serie, gibt es genau 7 Tracks zu hören. Mit dabei sind auch auch zwei Feature-Gäste: Ty Dolla $ign und Mos Def sind auf "KIDS SEE GHOSTS" zu hören. Die Freundschaft zwischen Kid Cudi und Kanye West währt bereits über 10 Jahre. Kid Cudi war auf dem "808s and Heartbreak" dabei und gehört zu den absoluten Fan-Favorites. Seitdem wurde immer wieder über ein gemeinsames Projekt der beiden spekuliert. Doch das angebliche Auf und Ab ihrer Freundschaft befeuerte die Gerüchteküche. Jetzt ist das Album veröffentlicht und begeistert Fans und Kritiker gleichermaßen!

Tracklist
- Feel The Love
- Fire
- 4th Dimension featuring Louis Prima
- Freeee (Ghost Town Pt. 2)
- Reborn
- Kids See Ghosts
- Cudi Montage

http://www.universal-music.de/kid-cudi


DNCE veröffentlichen ihre neue EP "People To People"

Mit "Cake By The Ocean" und ihrem selbstbetitelten Debütalbum haben DNCE die Tanzflächen rund um den Globus zum Beben gebracht und die Charts aufgemischt! Jetzt verkündeten DNCE auf ihren Social Media Kanälen, dass am Freitag ein neues Kapitel beginnt: DNCE veröffentlichen ihre neue EP "People To People"!

Neben Sänger Joe Jonas gehören auch die Gitarristin JinJoo, der Bassist und Keyboarder Cole Whittle und der Schlagzeuger Jack Lawless zur Newcomer-Band. Der Zusammenschluss dieser vier Musiker basiert letztlich auf einer Idee, die Jonas, den man von den Jonas Brothers kennt, schon vor einer ganzen Weile hatte: Er wollte eine Gruppe zusammenbringen, die unkonventionellen, ausgelassenen Pop-Sound macht und sich dabei von melodieverliebten R&B-Ikonen wie Earth, Wind & Fire oder Hall & Oates inspirieren lässt. Das Ergebnis: Lässigster Pop-Sound mit Klatsch-Faktor, messerscharfen Disco-Riffs, viel Gefühl und noch mehr Soul. Auch mit ihrer neuen EP "People To People" bleiben sich DNCE treu und wollen spielen, spielen, spielen. Besser kann man nicht in den Sommer starten!

http://www.universal-music.de/dnce/home


Alessia Cara veröffentlicht neue Single "Growing Pains"

Ein unglaubliches Jahr liegt hinter Alessia Cara! Die 21-jährige Sängerin, Songwriterin und Musikerin hat mit ihrem Debütalbum "Know-It-All" und den Singles "Here" und "Scars To Your Beautiful" weltweit den Durchbruch geschafft, wurde mit Edelmetall und Platz 1 der Radiocharts belohnt und hat rund um den Globus mit ihren Live-Shows begeistert. Gemeinsam mit Logic veröffentlichte sie die Single "1-800-273-8255" und performte den Song auch live bei den Grammy Awards, wo sie selbst mit einem Award ausgezeichnet wurde.

Jetzt meldet sich die charismatische Kanadierin zurück und präsentiert ihre neue Single "Growing Pains"! In den letzten Tagen hat Alessia Cara auf ihren Social Media Kanälen erste kleine Hinweise gegeben. Es ist der erste Song aus ihrem kommenden neuen Album. "Growing Pains" ist ab Freitag als Download und im Stream erhältlich.

http://www.universal-music.de/alessia-cara/home


Years & Years veröffentlichen neues Album "PALO SANTO" am 06. Juli ++ Am 08. Juli live im Berliner Kesselhaus

06. Juli erscheint das neue Album von Years & Years! Doch nicht nur die Veröffentlichung von "Palo Santo" ist ein absolutes Highlight, denn Years & Years kommen nach Berlin und werden ihr neues Werk live vorstellen! Am 08. Juli, also zwei Tage nach der Veröffentlichung, sind in Berlin und werden den Release im Kesselhaus live performen. Die Tickets sind ab dem 15. Juni erhältlich.

Am gestrigen Mittwochabend feierte ihr Kurzfilm in London Premiere. Die sagenhafte Welt, die diesem Album zugrunde liegt, zeigen Years & Years in diesem aufwendig produzierten Film. Im Video kannst du in den Palo Santo-Film reinschauen.

YEARS & YEARS live
08.07.2018 Berlin, Kesselhaus

https://www.universal-music.de/years-and-years


+++ Neue Videos +++ Neue Videos +++
Thirty Seconds To Mars präsentieren ihre neues Video "Rescue Me"

Mit "AMERICA" haben THIRTY SECONDS TO MARS im April ihr neues Meisterwerk veröffentlicht. Es ist ein komplexes, spannendes, weitreichendes Album geworden, das mit 12 vielfältigen Songs das pulsierende Herzstück bildet und doch über Musik allein weit hinausgeht. Nachdem die Band in den vergangenen Wochen in Deutschland live zu sehen war, gibt es jetzt ein neues Video: "Rescue Me" heißt der Song vom Album, der bildgewaltig von Mark Romanek in Szene gesetzt wurde.

Yungblud veröffentlicht neues Video "Psychotic Kids"

Der Shootingstar mischt derzeit die Musikszene auf und das nicht nur in seiner Heimat Großbritannien! Die Single "Psychotic Kids" ist die erste Auskopplung aus seinem kommenden Debütalbum "21. Century Liability", das am 06. Juli veröffentlicht wird. In Bewegung gibt es den smarten Sänger, Songwriter und Musiker in einem anderen Video zu sehen: YUNGBLUD war vor ein paar Wochen in Berlin unterwegs, packte die Gitarre aus und spielte live auf der Straße.

Slaves veröffentlichen neues Video zu "Cut and Run" + Video entstand in der Royal Academy of Dance

Bis an die Zähne mit hochexplosiven Riffs bewaffnet, meldet sich das UK-Punk-Duo Slaves zurück: Die brandneue Single "Cut and Run", die seit Dienstag bei Annie Mac (BBC Radio 1) als "Hottest Record" Premiere feierte, ist ab sofort bei allen Streaming- und Download-Partnern erhältlich.

Im Clip ist für Instrumente kein Platz, denn es geht einzig und allein um das expressive Potenzial einer anderen Ausdrucksform - Tanz, bzw. genauer: Ballett. Laurie und Isaac suchten also ein Ballett-Studio auf, die Royal Academy of Dance, um dort an einem potenziellen Viral-Choreographie-Phänomen (wie einst z.B. dem "Fester Skank") zu arbeiten - diesen Sommer tanzt man daher den "Cut and Run"!


The Rolling Stones veröffentlichen alle Studioalben ab 1971 als limitiertes Vinyl-Boxset: The Studio Albums Vinyl Collection 1971-2016 erscheint am 15. Juni 2018

The Rolling Stones haben noch nie halbe Sachen gemacht: Alles, was diese seit weit über 50 Jahren aktive Band in Angriff nimmt, hat Qualität, Gewicht und Relevanz. Nachdem sie in den Sechzigern den Rock & Roll definiert hatten, begann 1971 die Phase ihrer absoluten Dominanz - mit der Veröffentlichung von Sticky Fingers. Was danach kam, war eine Serie von Meilensteinen, die in keiner anderen Ära hätten entstehen, von keiner anderen Band hätten aufgenommen werden können: der verschwenderische Überfluss von Exile On Main St, der jamaikanische Voodoo-Morast-Sound von Goats Head Soup, auch die von Disco und Punk inspirierten Züge von Some Girls. Mit jedem Jahrzehnt, das ins Land ging, entwickelten sie sich weiter, ohne dabei ihre Wurzeln aus den Augen zu verlieren - bis sich 2016 der Kreis schließen sollte, als sie sich auf dem Album Blue & Lonesome vor ihrer ursprünglichen Inspirationsquelle verneigten: dem Blues.

Heute nun kündigen The Rolling Stones und Universal Music die Veröffentlichung von The Studio Albums Vinyl Collection 1971-2016 an, einer limitierten Vinyl-Boxset-Edition, die auf 20 Tonträgern insgesamt 15 Studioalben aus 45 Jahren vereint. Das Boxset ist ab dem 15. Juni 2018 erhältlich. The Studio Albums Vinyl Collection 1971-2016 präsentiert eine zentrale Ära der Rockgeschichte in einem maßgeschneiderten und limitierten Boxset, in dem die 15 Studioalben von Sticky Fingers bis Blue & Lonesome als 100% originalgetreue Replica-Versionen versammelt sind.

The Rolling Stones 2018 live
22.06.2018: Berlin, Olympiastadion
30.06.2018: Stuttgart, Mercedes-Benz-Arena

http://www.rollingstones.com
http://www.facebook.com/therollingstones
http://www.twitter.com/rollingstones
http://www.instagram.com/therollingstones
http://www.youtube.com/therollingstones
http://www.universal-music.de/rolling-stones/home


Norah Jones veröffentlicht ihren neuen Konzertfilm "Live At Ronnie Scott's" ++ Erhältlich als DVD, Blu-ray und Download

Gleich vier ausverkaufte Konzerte spielte Norah Jones im vergangenen Herbst im legendären Londoner Jazzclub Ronnie Scott's - jetzt kommt der Konzertfilm zu den einzigartig intimen Shows: "Live at Ronnie Scott's" erscheint am 15. Juni als DVD, Blu-ray und Download. Einen ersten Videovorboten hat die Sängerin, die auf der Bühne von Schlagzeuger Brian Blade und Bassist Christopher Thomas flankiert wird, bereits Anfang Mai veröffentlicht.

Fans von Norah Jones können sich auf magische Szenen freuen, in denen die seit über 15 Jahren erfolgreiche Sängerin ans Klavier und somit zu ihren (Jazz-)Wurzeln zurückkehrt: Minimalistisch und elegant, hypnotisch und wunderschön beginnt sie den Abend mit einer bewegenden Interpretation von "Sleeping Wild" vom aktuellen Album "Day Breaks" (2016), um danach u.a. auch "After The Fall" und "Flipside" als Trio zu präsentieren - sowie eine grandiose Version von Duke Ellingtons "Fleurette Africaine (African Flower)". Das aus insgesamt 16 Songs bestehende Live-Set, das sie mit dem GRAMMY-Hit "Don't Know Why" und "I've Got To See You Again" ausklingen lässt, wird auf der DVD- und Blu-ray-Variante abgerundet mit dem Bonustrack "Burn" sowie einem Exklusivinterview, dass Jones kurz vor der Performance gegeben hat.

https://www.universal-music.de/norah-jones

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Kid Kudi / Kids See Ghosts / 08.06.2018
DNCE / People are People (EP) / 15.06.2018
Jay Rock / REDEMPTION / 15.06.2018
Yungblud / 21. Century Liability / 06.07.2018
Various Artists / OST Mamma Mia! Here We Go Again / 13.07.2018
Rise Against / The Ghost Note Symphonies, Vol. 1 / 27.07.2018
Troye Sivan / BLOOM / 31.08.2018

Catalogue
Anne Dudley / Plays The Art Of Noise (CD) / 15.06.2018
Love Unlimited / The 20th Century Records Singles (CD/2LP) / 15.06.2018
The Love Unlimited Orchestra / The 20th Century Records Singles (2CD/3LP) / 15.06.2018
Norah Jones / Live At Ronnie Scott's (2017) (DVD/BD) / 15.06.2018
Robert Glasper Experiment / Live (DVD) / 15.06.2018
Various Artists / Lock, Stock And Two Smoking Barrels (Original Motion Picture Soundtrack / 2LP) / 15.06.2018
Def Leppard / Vault: Def Leppard Greatest Hits (1980-1995) (2LP) / 15.06.2018
The Killers / Career Box (LP Box) / 15.06.2018
The Rolling Stones / The Rolling Stones: Studio Albums Vinyl Collection 1971-2016 (2009 Re-mastered/Half Speed) (LP Box) / 15.06.2018
Wilko Johnson / Blow Your Mind (CD/LP) / 15.06.2018
The Cure / Mixed Up (3CD Deluxe / Standard CD) / 22.06.2018
The Cure / Mixed Up (Remastered) (2LP) / 22.06.2018
The Cure / Torn Down: Mixed Up Extras 2018 (Remastered) (2LP) / 22.06.2018
The Record Company / All Of This Life (CD/LP) / 22.06.2018
Hildur Guðnadóttir / Sicario: Day Of The Soldado (Original Motion Picture Soundtrack) (CD) / 29.06.2018
Breaking Benjamin / Dear Agony (CD) / 29.06.2018
Breaking Benjamin / Phobia (CD) / 29.06.2018
Breaking Benjamin / We Are Not Alone (CD) / 29.06.2018
Bruce Dickinson / Scream For Me Sarajevo (DVD/BD) / 29.06.2018
Count Five / Psychotic Reaction (LP) / 29.06.2018
Guns N' Roses / Appetite For Destruction (Standard CD/Deluxe 2CD/Super Deluxe CD Box/2LP) / 29.06.2018
Jawbreaker / Dear You (LP) / 29.06.2018
Mike Ness / Under The Influences (LP) / 29.06.2018
Randy Bachman / By George By Bachman (CD/2LP) / 29.06.2018
Sparks / The Best Of, The Rest Of (2LP) / 29.06.2018
The Music Machine / (Turn On) The Music Machine (LP) / 29.06.2018
The Offspring / The Offspring (LP) / 29.06.2018
Various Artists / Mamma Mia! (Original Motion Picture Soundtrack / 2LP) / 06.07.2018
Frank Zappa / Burnt Weeny Sandwich (LP) / 06.07.2018
Rory Gallagher / Wheels Within Wheels (Remastered 2018 / LP) / 06.07.2018
The Beatles / Yellow Submarine (Picture Disc / V7) / 06.07.2018
Various Artists / Isle Of Dogs (Original Motion Picture Soundtrack) (LP) / 06.07.2018
Various Artists / Beside Bowie: The Mick Ronson Story (DVD/BD/CD/2LP) / 06.07.2018
Eric B. & Rakim / Don't Sweat The Technique (2LP) / 13.07.2018
Eric B. & Rakim / Follow The Leader (2LP) / 13.07.2018
Eric B. & Rakim / Let The Rhythm Hit 'Em (2LP) / 13.07.2018
Eric B. & Rakim / Paid In Full (2LP) / 13.07.2018
Doug Clifford / Doug "Cosmo" Clifford (LP) / 13.07.2018
Smash Mouth / Fush Yu Mang (20th Anniversary Edition / 2CD) / 13.07.2018
Sunny Day Real Estate / The Rising Tide (2LP) / 13.07.2018
The Rolling Stones / From The Vault: No Security - San Jose 1999 (DVD/BD/DVD+CD/3LP) / 13.07.2018
Tom Fogerty / Excalibur (LP) / 13.07.2018

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang