Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5118: Warner Music Klassik News - 5. August 2019 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 5. August 2019


Widmung von Freund zu Freund - Chopin und Liszt: Mariam Batsashvili mit ihrem Warner-Debüt

Seit ihrem fulminanten Sieg 2014 beim Liszt-Wettbewerb in Utrecht und folgendem Durchbruch wurde die junge georgische Pianistin Mariam Batsashvili oft als "Künstlerin der Extreme" apostrophiert. In ihrem Fall steht das aber nicht für einen Hang zu eigener Zurschaustellung, sondern das genaue Gegenteil: Im unauffälligen schwarzen Hosenanzug gekleidet, verschmilzt sie auf den Bühnen fast mit ihrem Flügel und gibt sich ganz gar ihrem Spiel hin. In ihrem Warner-Debüt widmet sie sich ihrem Lieblingskomponisten Franz Liszt und beleuchtet dabei ein interessantes Kapitel: Liszts Verhältnis zu seinem Zeitgenossen Frédéric Chopin.

VÖ: 30. August 2019 - CD 0190295427863
auch digital erhältlich


Mozarts Klavierkonzerte aus dem Archiv der Münchner Philharmoniker mit Friedrich Gulda als Dirigent und Solist

Auf dem Label MPHIL öffnen die Münchner Philharmoniker weiterhin ihre Archive und verschaffen so Zuhörern aus aller Welt Zugang zu einer der wertvollsten Sammlungen von Aufnahmen bedeutender Künstler. Eine solche Aufnahme ist die vorliegende Veröffentlichung von Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzerten 20 und 26 mit Friedrich Gulda als Solist und Dirigent.

VÖ: 9. August 2019 - CD 0787099974152
auch digital erhältlich


Matthew Herberts Soundtrack zu Gloria - Das Leben wartet nicht

Ein neues Leben, eine neue Liebe - oder wenigstens die Sehnsucht danach: Schon im Jahre 2013 errang der chilenische Regisseur Sebastián Lélio mit seinem Film Gloria internationalen Erfolg. Das Remake mit Julianne Moore, das am 22.8.2019 unter dem Titel Gloria - Das Leben wartet nicht in deutschen und österreichischen Kinos startet, verlegt die Geschichte um eine einsame geschiedene Frau auf der Suche an die amerikanische Westküste. In der Musik des Engländers Matthew Herbert spiegeln sich alle Emotionen der Hauptfigur in großen orchestralen Panoramen - mit Traummomenten, spannungsgeladenen Abschnitten voller Hoffnung und zarten Melodien auf gläsern-zerbrechlichen Streicherakkorden. Nach vielen innovativen Musikprojekten auf dem Gebiet der elektronischen Musik liefert Matthew Herbert mit dieser Klangreise in Gloria Bells Seelenlandschaft eines seiner "romantischsten" Alben.

VÖ. 9. August 2019 - CD 3299039817827
auch digital erhältlich


Bobby Krlic und sein Soundtrack zum Horrorfilm Midsommar

Schweden als Schauplatz romantischer Geschichten, der berühmte Mittsommer als Kulisse für ein unbeschwertes Naturerlebnis unter der nordischen Sonne, die nicht untergeht: Mit diesen Klischees räumt der Regisseur Ari Aster nun gründlich auf. In seinem Kinofilm Midsommar, der am 26. September in die deutschen Kinos kommt, bildet das sommerliche Schweden den Schauplatz für eine neue Form des Horrorgenres: Mystery und Schrecken nicht in tiefen, geheimnisvollen Nächten, sondern in ewigem Licht. Besonderen Anteil an dem Werk hat die Musik des britischen Komponisten Bobby Krlic, auch bekannt unter seinem Künstlernamen The Haxan Cloak.

VÖ: 16. August 2019 - CD 3299039824023
auch digital erhältlich


Great Beethoven Basics

Die Sammlung beinhaltet legendäre Aufnahmen der berühmtesten Symphonien, mit den Berliner Philharmonikern, zwei Klavier-Konzerte mit Daniel Barenboim und der Staatskapelle Berlin, die weltbekannte Klaviersonaten Nr. 8 "Pathétique" und Nr. 14, die Mondschein-Sonate, drei der schönsten Streichquartette mit dem Juilliard String Quartett, Beethovens einzige Oper "Fidelio", sein letztes großes Klavierwerk, die Diabelli-Variationen, und viele weitere Beethoven-Klassiker.

Eine Dokumentation zum wohl populärsten Stück der Klassischen Musik, der weltbekannten "Schicksalssymphonie" Nr. 5, op. 67, erklärt das Stück und gibt auch einen Einblick in Beethovens Leben.

VÖ - 9. August 2019 - 8 DVDs 880242679789

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. August 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang