Schattenblick →INFOPOOL →MUSIK → REDAKTION

REZENSION/006: Gruppe Gutzeit - Wat mutt, dat mutt (SB)


Gruppe Gutzeit - Wat mutt, dat mutt


Mit dem vorliegenden Album "Wat mutt, dat mutt" ist in diesem Jahr das Zweitlingswerk der Gruppe Gutzeit erschienen. Gruppe Gutzeit - das sind Frontmann und Namensgeber Peter Gutzeit (Gesang/Gitarre), Dieter Retzsch (Gesang/Akkordeon), Peter Horn (E-Gitarre/Gesang), Jens Wolf (Bass) und Stephan Böhme (Schlagzeug). Sie stammen aus dem Großraum Hamburg und nehmen auf diesem Album, das auch den Untertitel "Songs gegen Bonzokratie" trägt, in ihren Liedern Ärgernisse aus dieser Region ins Visier. Dazu gehören sowohl die Steuergelder verschlingende Elbphilharmonie, das nicht Willkommen geheißene Möbelhaus Höffner, die Auflösung eines Parks, als auch das Verhalten von Ex-Bürgermeister Ole von Beust.

Die Kritik der Gruppe richtet sich aber nicht nur gegen die Obrigkeit, nein, auch die Spießigkeit von Kleingartenvereinen wird vorgeführt, das Massenbegeisterungsobjekt Fußball kriegt sein Fett weg und auch die Untertänigkeit und die Vertrauensseligkeit wird in dem Lied "Störfall, aber nichts passiert" zur Sprache gebracht.

Musikalisch bewegt sich die Gruppe Gutzeit im Großen und Ganzen zwischen Folk und Country. Dadurch wirken ihre Lieder eher freundlich und gemäßigt, weniger eindringlich und haben den Charme karnevalistischer Büttenkritik. Beim Hören entsteht so eher der Eindruck von "darüber lustig machen" als von "anprangern" und "in Angriff nehmen". Dies ist sicher dem Umstand geschuldet, daß die Gruppe Gutzeit ihre Werke bei Wind und Wetter auf Live- und Open-Air- Veranstaltungen (z.B. IG Metall-Demo) darbieten, für die man sie auf ihrer Website www.gruppegutzeit.de auch engagieren kann, damit sie die Anwesenden bei guter Stimmung halten. Das Lied Nr. 10 mit dem Titel "Unser Park" dagegen ist etwas rockiger und aggressiver und erscheint zumindest im Hörvergleich eindringlicher.

13. Mai 2011

Gruppe Gutzeit
Wat mutt, dat mutt!
Preis (EUR): 12.50
Label: JumpUp Records
Art-Nr.: JUP-00024
Erscheinungsdatum: 12.12.2010