Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/006: Silvia Schmidt erneut zur Behindertenbeauftragten ernannt (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 02.12.2009
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Silvia Schmidt wurde von der SPD-Bundestagsfraktion zur Behindertenbeauftragten ernannt

Für vier Jahre wird die SPD-Abgeordnete Silvia Schmidt nun erneut die Interessen der Menschen mit Behinderung im Deutschen Bundestag vertreten. Sie ist bereits seit 1998 Fachpolitikerin in diesem Bereich, war von 2005 bis 2009 schon in diesem Amt und hat u.a. Gesetze wie das Sozialgesetzbuch Neun und die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung bearbeitet. Dabei ist sie weit über die Szene der Behindertenbewegung hinaus bekannt als eine Politikerin, die unsere Gesellschaft als Ganzes versteht und deshalb eigentlich den Begriff "Behindertenpolitik" nicht mag. "Es geht ja um Teilhabe an der Gesellschaft. Jeder soll dabei sein können und niemand darf ausgeschlossen werden. Das betrifft viele Menschen und die Veränderung des Durchschnittsalters unserer Gesellschaft wird ohnehin dazu führen, dass wir uns vom Schubladen-Denken verabschieden müssen. Wir wollen Städte und Kommunen, in denen jeder nach seinen Vorstellungen selbstbestimmt leben kann und dazu alle Unterstützung erhält. Wir wollen Inklusion und Teilhabe statt Ausgrenzung und Benachteiligung", sagt Silvia Schmidt.

Die Wahl zur Behindertenbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion eröffnet ihr die Möglichkeit, auch in ihrer vierten Legislaturperiode im Deutschen Bundestag Politik für volle selbstbestimmte Teilhabe mitzugestalten: "Die SPD ist jetzt eine Oppositionsfraktion. Das heißt, wir werden die Regierung befragen und sehr genau kontrollieren, ob sie konkrete Verbesserungen für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen schaffen wird oder nicht. Wir werden auch unsere eigenen Vorschläge einbringen und diese Vorschläge in bewährter Art mit den Menschen gemeinsam entwickeln. Das Prinzip 'Nichts über uns ohne uns' gilt weiter!"

Pressemitteilung: Berlin, den 02.12.2009
Herausgeber: Silvia Schmidt, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB)
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1, 11011 Berlin