Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/046: horus aktuell 10/2010 - Durch Netz und Ohr (DVBS)

DVBS - horus aktuell 10/2010 - 19. April 2010

Durch Netz und Ohr

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir werden wohl nie erfahren, was da schief ging... Der Autor des letzten Newsletters hatte es eilig, zugegeben, doch eigentlich ist das sowieso eher der Normalfall und alles lief wie immer, nur bei Ihnen kam ein leerer "horus aktuell" an. Entschuldigen Sie vielmals. Wir versuchen es noch mal. Folgendes hatten wir zu sagen:

Ein Verzeichnis von Rehabilitationswissenschaftlern ist dort zu finden und auch der jeweils aktuelle Stand des Hilfsmittelkataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Seit mehr als zehn Jahren füllt das Rehadat-Team eine Datenbank zum Thema Behinderung, die längst nicht nur mehr auf CD-Rom sondern auch im Netz verfügbar ist.

Ein Buch für Alle

In diesen Tagen erscheint die erste Staffel einer dereinst ca. 30-bändigen Fachbuchreihe namens "Kompass Recht" beim Stuttgarter Kohlhammer-Verlag. Der Clou: In jedem Buch findet sich eine CD mit zusätzlichen Arbeitsmaterialien und auf dieser CD gibt es auch eine DAISY-Hörfassung des jeweiligen Buches. In einer Pressemeldung erläutern der Verlag und der DVBS Einzelheiten der Kooperation und der Buchreihe. Übrigens: Blinde und Sehbehinderte können die "Kompass Recht"-Bücher auch beim DVBS beziehen zum Buchpreis zzgl. 1,60 Euro Versandkosten.
E-Mail: stolz@dvbs-online.de

...und noch etwas

Wir haben es wahrscheinlich schon einmal gesagt, aber die DVBS-Internetseiten sind wirklich eine Fundgrube für Informationen rund um das Thema Blindheit und Sehbehinderung. Da lädt die Marburger Blista z.B. zu einem Reitcamp für Kinder und Jugendliche. In den Herbstferien 2010 ein und da veranstaltet das SZS Karlsruhe Ende Juni ein Seminar zu Studium und Praktikum im Ausland.

So, der Rest ist Technik...

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 10/2010 vom 19.04.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10