Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/086: horus aktuell 21/2010 - An heißen Tagen zusammengetragen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 21/2010 - 16. Juli 2010

An heißen Tagen zusammengetragen

Liebe Leserinnen und Leser,

Sie lesen gerade Ausgabe Nr. 350 von horus aktuell. Herzlichen Dank an unseren Archivarius, der so etwas natürlich im Kopf hat.

Alte Parkausweise laufen ab

"Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat über den Deutschen Behindertenrat mitgeteilt, dass am 31.12.2010 die vor dem 01.01.2001 ausgestellten Parkausweise für behinderte Menschen ihre Gültigkeit verlieren.", schreibt uns die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe. Überprüfen Sie ggf. Ihren Parkausweis und setzen Sie sich mit der ausstellenden Behörde in Verbindung.

Fragebogenaktion

Dr. Johannes Jürgen Meister, Leiter der Gruppe "Ruhestand" im DVBS, ist Mitglied der Jury "Fit im Alter". Er weist darauf hin, dass die BAGSO zusammen mit dem BMELV und der Verbraucherzentrale Eine Umfrage zum Thema "Lesbare Etiketten" durchführt. Weiter schreibt er: "Den Fragebogen findet man auf der website www.fitimalter.de

Es ist hinlänglich bekannt, dass ältere und sehbehinderte Menschen beim Einkauf Probleme haben, wenn sie die winzige Beschriftung auf Verpackungen lesen wollen, um sich über Inhalte und Zusätze zu informieren. Die Umfrage verfolgt das Ziel, Druck auf die Hersteller und die Verpackungsindustrie zu machen, um endlich für einen großen Verbraucherrkreis die Suche und Information über Produkte in Supermärkten und im Fachhandel zu erleichtern."

"Es rappelt am Briefschlitz"

So beginnt eines meiner Lieblingslieder. Demnächst also "Rappelt" die Zweite Ausgabe von "Intern" und "Ansicht" in den Briefschlitzen der DVBS-Mitglieder. "Ansicht" beschäftigt sich mit der Gewährungspraxis von Hilfsmitteln durch die Krankenkassen. "Intern", das diesmal von Andrea Katemann zusammengestellt wurde, blickt auf die BRK-Tagung und die Selbsthilfetage des DVBS im Mai zurück. "Wie weiter mit dem Medienmix des DVBS", fragte ich Andrea Katemann. Hier ist auch Ihre Meinung gefragt. ... aber hören Sie selbst. Als Schmankerl finden Sie den Mitschnitt des Programms "Ohrenzeuge" von und mit Lothar Littmann auf der CD.

Wir ziehen um

... aber nur virtuell. Das Internet-Angebot des DVBS zieht auf einen leistungsfähigeren Server um. Die Vorarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Trotzdem kann es vorkommen, dass gewohnte Seiten nicht gleich richtig verfügbar sind. Sehen Sie uns also nach, wenn's anfangs etwas stockt.

Bewahren Sie an heißen Tagen einen kühlen Kopf. Und falls Sie gerade umziehen oder renovieren, drücken wir Ihnen die Daumen, dass alles klappt.

Herzlich grüßt aus Marburg

Ihr und Euer
Wilhelm Gerike
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 21/2010 vom 16.07.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10