Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/126: horus aktuell 32/2010 - Gestern war ein guter Tag (DVBS)

DVBS - horus aktuell 32/2010 - 5. November 2010

Gestern war ein guter Tag

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute Morgen traf ich einen gut gelaunten Dr. Michael Richter. Der Geschäftsführer der rbM war gestern in Sachen Politik unterwegs. Im "horus aktuell"-Interview erzählt er von einer vielversprechenden Entwicklung:

Ha: Die Bundesregierung will einen nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention (BRK) der Vereinten Nationen erarbeiten. Auf welche Weise wurde und wird die Selbsthilfe beteiligt?

Dr. Michael Richter: Das BMAS - als koordinierende Stelle - hat einen dreistufigen Prozess mit auch drei Veranstaltungen in diesem Jahr initiiert. Im Frühjahr ging es in einem relativ kleinem Kreis - unter Einbeziehung der Selbsthilfe als Teil der sog. Zivilgesellschaft - um eine erste Themensammlung, im Sommer - bei einer sehr großen Veranstaltung um die Entwicklung von Visionen für das Jahr 2020 und in der gestrigen Veranstaltung - aufbauend auf die beiden vorherigen Tagungen - um die Erarbeitung eines ersten Maßnahmenkatalogs. Bei allen drei Veranstaltungen war die Sehbehinderten- und Blindenselbsthilfe vertreten. Weiterhin wird gerade ein "Beirat" beim Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Herrn Hüppe, gebildet. In diesem kleinem Gremium wird unser Personenkreis von Herrn Bethke (Geschäftsführer des DBSV) vertreten.

Ha: Wer war auf der Tagung gestern für die Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe für welches Themenfeld dabei?

Dr. Michael Richter:
Bildung: Herr Delgardo vom DBSV, ich für den DVBS und den DBSV
Arbeit: Dr. Bach (DVBS)
Barrierefreiheit: Herr Bethke (DBSV)
Gesundheit: Herr Bethke und ich.

Ha: Welche unserer im "Wegweiser Sozialpolitik" und später in einem Grundsatzpapier zur BRK formulierten Forderungen konnten wir erfolgreich platzieren?

Dr. Michael Richter:
Bildung: Reformbedarf der Eingliederungshilfe im Bezug auf Schul- und Hochschulbildung, die Möglichkeit des Studiums als Reha und die Notwendigkeit der ständigen Beratung bei der Bildungsplanung.
Arbeit: Die Notwendigkeit der Erhebung von fundierteren und insbesondere behinderungspezifischeren Statistiken (Mikrozensuss), die Einrichtung besonders sachverständiger Abteilungen für schwerbehinderte Menschen bei den SGB-II-Trägern und die Notwendigkeit eines eigenen BRK-Aktionsplanes bei der Bundesagentur für Arbeit.
Gesundheit: LPF als Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherungen.
Barrierefreiheit: Besonderer Fokus auf die Belange blinder und sehbehinderter Menschen.

Ha: Könnte die Tagung gestern der Durchbruch für die ein oder andere rechtspolitische Position des DVBS gewesen sein, und wenn ja, warum?

Dr. Michael Richter: Ja! Insbesondere ist es uns im Bereich Bildung gelungen das große und komplexe Thema "Reform der Eingliederungshilfe" bezüglich der Erfordernisse eines BRK-Bildungsverständnisses in den Fordergrund zu stellen. Konkrete Maßnahmen und Initiativen wurden mit dem BMAS abgesprochen. Weiterhin wurde von Frau Ministerin von der Laien selbst in Ihrer Begrüßungsrede unser Anliegen nach Verbesserung der Datenlage insb. Im Bereich der beruflichen Teilhabe aufgegriffen und damit zu einem priorioritären Thema gemacht. Weitere Anliegen, wie z.B. die Themen Studium als Rehamaßnahme, Barrierefreiheit von Bildungsangeboten, LPF als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen konnten angebracht werden. An dieser Stelle hat sich z.B. die Grundlagenarbeit des DVBSArbeitskreises nachteilsausgleiche sehr bezahlt gemacht und führte zu einem gewissen Vorsprung für die Blinden- und sehbehindertenselbsthilfe bei der Geltendmachung notwendiger Veränderungen im Sinne der BRK.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 32/2010 vom 05.11.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10