Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/140: Demenzwegweiser erschienen (Kreis Soest)

Kreis Soest - Pressemitteilung 16.12.2010

Demenzwegweiser erschienen

Hilfe- und Unterstützungsangebote übersichtlich zusammengefasst

Kreis Soest (kso.2010.12.16.565.af). Der Kreis Soest, das Demenz-Servicezentrum Münsterland und die Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Soest haben in den vergangenen Monaten einen Demenzwegweiser für den Kreis Soest zusammengestellt. Er ist erscheinen und liegt druckfrisch vor.

"Das Thema Demenz ist in den vergangenen Jahren verstärkt in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Presse, Fernsehen, Verbände und auch die regionalen Alzheimergesellschaften haben dazu beigetragen, umfangreiche Informationen über die Erkrankung für alle Menschen zur Verfügung zu stellen. Viele Angehörige nutzen diese Hilfen", weiß Monika Ismar von der Alzheimer-Gesellschaft im Kreis Soest. "Nach wie vor aber stehen Angehörige mit der Pflege eines Menschen mit Demenz vor großen Herausforderungen."

Andreas Friedrichs und Christel Pake vom Kreis Soest stufen die Publikation als eine wichtige Informationsquelle in diesem Zusammenhang ein: "Die neue Broschüre erleichtert es Betroffenen und Angehörigen, sich einen Überblick über die Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten im Kreis Soest zu verschaffen. Sie ist eine ideale Ergänzung zu unserem Pflege-Atlas. Dafür bietet der Demenzwegweiser eine Zusammenstellung aller wichtigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten, die uns zum Zeitpunkt der Erstellung bekannt waren."

Nach Ansicht von Sonja Steinbock vom Demenz-Servicezentrum Münsterland ist die Broschüre auch für die Fachleute der Sozialen Arbeit, Medizin und Pflege als Orientierung geeignet: "Ich würde mir wünschen, dass die Informationen zur weiteren Vernetzung der Anbieter beitragen und dadurch die Wege der Betroffenen vereinfacht werden."

Erhältlich ist die vom Kreis Soest herausgegebene Broschüre zukünftig in allen Städten und Gemeinden bei den Trägerunabhängigen Pflegeberatungsstellen bzw. den Kontaktpersonen Pflege, ferner bei der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Soest e. V., beim Kreis Soest, Sachgebiet Sozialplanung, und beim Demenz-Servicezentrum für die Region Münsterland.

Einzelexemplare können beim Sachgebiet Sozialplanung des Kreises angefordert werden (E-Mail andreas.friedrichs@kreis-soest.de).

Pressemitteilung von Donnerstag, 16. Dezember 2010
Kreis Soest