Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/201: horus aktuell 19/2011 - Wir und die anderen (DVBS)

DVBS - horus aktuell 19/2011 - 15. September 2011

Wir und die anderen

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Zeit vergeht ohne politische Meldungen mit größerer Relevanz für Blinde und Sehbehinderte. Nutzen wir die Zeit für einige Schlaglichter aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen, auf das Sie nicht etwa meinen, wir säßen tatenlos herum?

- Wir sind auf der Frankfurter Buchmesse, naja, zumindest indirekt. Der Stuttgarter Kohlhammer-Verlag stellt vom 12. bis 16.10.2011 die Fachbuchreihe Kompass Recht" vor. 22 Bände vom Transportrecht bis zum Bilanzsteuerrecht umfasst sie inzwischen und in jedem Band findet sich eine CD-Rom. Auf der wiederum findet sich die jeweilige Hörfassung und die kommt - Sie haben es erraten - aus dem DVBS-Textservice und kann dort käuflich erworben werden, samt gedrucktem Buch.

- Wir sind bei "Braille21", und zwar mit einem Gemeinsamen Infostand von Blista und DVBS. Wenn auch Sie vom 27. bis 29.9.2011 in Leipzig auf der großen internationalen Konferenz zur Blindenschrift sind, kommen Sie uns doch 'mal besuchen - Stand 15.

- Wir sind in der "Woche des Sehens 2011" aktiv, und zwar u.a. bei einem Tag der offenen Tür im Berliner "Nocti Vagus" am 9.10.2011 in Berlin und bei einem Aktionstag des Diakonischen Werks in Mannheim am 11.10.2011. Die WdS 2011 läuft übrigens vom 8. bis 15.10. unter dem Motto "Sehen, was geht?".

- Wir bieten ein Seminar zu Trauma- und Familientherapie, genauer die DVBS-Fachgruppe "Soziale Berufe und Psychologie" tut das in einem Berufsbildenden Seminar zu dieser Thematik vom 18. bis 20.11.2011 in Hünfeld.

- Wir blicken weit voraus, nämlich zu einer Tandemsternfahrt, zum DBSV-Festival der Begegnung vom 1. bis 3.6.2012 in Berlin. Schließlich läuft die Anmeldefrist nur noch bis zum 31.12.2011.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 19/2011 vom 15.09.2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10