Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/220: horus aktuell 30/2011 - Strich drunter (DVBS)


DVBS - horus aktuell 30/2011 - 20. Dezember 2011

Strich drunter


Liebe Leserinnen und Leser!

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Wieder gebührt das letzte Wort in dieser Serienpublikation dem, der sonst immer tapfer erträgt, was seine Mitarbeiter über diesen Kanal absondern, dem Vorsitzenden des DVBS, Uwe Boysen. Doch bevor er zu Wort kommt, einige DVBS-Schlaglichter, deren Auswahl natürlich ein ganz klein wenig von Verkaufswillen des Absenders beseelt ist. Alles Gute für Sie. Wir melden uns wieder, wenn der neue Kalender an der Wand hängt?


Barrierefreie IT am Arbeitsplatz

Am 2. und 3. Februar veranstaltet das Projekt bik@work in Hamburg seine Abschlusstagung unter dem Motto "Gemeinsam Barrieren abbauen". 70,00 Euro kostet die Teilnahme an der Veranstaltung und es gibt noch freie Plätze finden sich auf den Internetseiten des Projektes.

Das Tagungsprogramm und das Anmeldeformular
http://www.bik-work.de/service/fachtagung2012.html


Ein Geschenk, wie es nur von einem DVBS-Mitglied kommen kann?

21 Bände der Fachbuchreihe "Kompass Recht" hat der DVBS-Textservice bereits vertont und auf die dem Buch beiliegende CD gebannt. Eilige Bestellungen wären wohl noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest bei Ihnen. Ansonsten taugt ein Band der Reihe auch für andere Geschenkgelegenheiten. Dem Selbständigen zur Unternehmensgründung das Buch über Insolvenzrecht? Eine Überraschung ist in jedem Fall der Autor des für 2012 angekündigten Bandes zum Zivilprozessrecht. Das wird ein gewisser "U. Boysen" sein und der hat jetzt das Wort?
http://www.dvbs-online.de/news474.htm


Liebe DVBS-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde, und nicht zuletzt liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ist es nicht praktisch, dass Weihnachten und das Ende des Jahres so dicht beieinander liegen? Beide Ereignisse enthalten - gemeinsam oder für sich allein - doch eine Einladung zum nachdenken, zum Innehalten. Wer in Weihnachten die Geburt des Erdenretters sieht, der hat Grund genug, darüber nachzudenken, wie der wohl heute die Welt anschauen würde und ob wir ihn denn bei all unserer Hast, die bei vielen schon in Kurzatmigkeit ausartet, überhaupt erkennen würden. Wer nicht glauben kann oder mag, der hat Gelegenheit, das ablaufende Jahr mit all seinen schönen und seinen weniger schönen Seiten, mit den persönlichen Höhepunkten oder Enttäuschungen, die wir alle 2011 erlebt haben, an sich vorüberziehen zu lassen. Bei diesen Betrachtungen werden wir alle auf Widersprüche stoßen, die nicht einfach aufzulösen sind. Oder ist es kein Widerspruch, dass der König der Könige, von dem die Bibel erzählt, in so ärmlichen Verhältnissen auf die Welt kommt? Und ist es kein Widerspruch, dass einige wenige Menschen heute immer reicher werden, während viele andere um ihr physisches oder psychisches Überleben kämpfen müssen?

Auch in der täglichen Arbeit des DVBS begegnen uns immer wieder derartige Widersprüche, die ein Nachdenken provozieren: Einerseits verheißt uns die Politik mit viel rhetorischem Aufwand eine bessere Zukunft im Zeichen der Behindertenrechtskonvention. Andererseits müssen wir feststellen, dass die Lage auf dem ersten Arbeitsmarkt für behinderte Menschen in den letzten 12 Monaten im Gegensatz zu den allgemein zurückgehenden Arbeitslosenzahlen nicht spürbar besser geworden ist.

Der DVBS hat sich in diese Diskussionen im ablaufenden Jahr immer wieder eingemischt und wird das auch 2012 weiter tun. Dabei ist es uns, so glaube ich, gelungen, unsere Ansichten darüber, was sehbehinderte und blinde Menschen in Deutschland brauchen, wonach sie streben und wovon sie träumen, in die Öffentlichkeit, aber auch in wichtige Gremien zu transportieren. Dass dadurch nicht alle staatlichen Zumutungen abgewehrt werden konnten, ist - leider - nicht wegzudiskutieren. Doch das kann für uns nur Ansporn sein, unsere Forderungen nach gleichberechtigter Teilhabe in Ausbildung, Studium, Beruf und Ruhestand für sehbehinderte und blinde Menschen weiter mit Nachdruck, aber auch mit Augenmaß zu verfolgen.

Um das zu gewährleisten, sind wir jedoch wie auch bisher auf Ihre und Eure materielle wie ideelle Unterstützung angewiesen. Dass sie uns auch 2011 wieder so reichlich zu Teil wurde, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit und dient mir als Beleg für die Lebendigkeit unseres Vereins und unserer Sache. Deshalb sei all denen, die uns ihre Zeit und ihr Wissen, ihr Organisationstalent oder ganz einfach ihre helfende Hand zur Verfügung gestellt haben, ganz herzlich - auch im Namen des gesamten Vorstandes und der Geschäftsleitung - dafür gedankt. Nur mit diesem beharrlichen Engagement kann Selbsthilfe funktionieren und langfristig erfolgreich sein! Deshalb hoffe ich auch für die kommenden diesmal 366 Tage auf Ihr und Euer Vertrauen, aber auch auf die tätige Mithilfe in unserem Streben nach besseren Chancen für blinde und sehbehinderte Menschen. gleichzeitig wünsche ich Ihnen und Euch für das neue Jahr Kraft, Mut und Realisierung der ganz privaten Vorstellungen, damit wir Ende 2012 gemeinsam sagen können, dass es ein gutes Jahr war.


Ihr und Euer
- Uwe Boysen -



Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 30/2011 vom 20.12.2011
http://www.dvbs-online.de/nl481.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Dezember 2011