Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/264: horus aktuell 22/2012 - ein Nachrichtenfach leert sich (DVBS)

DVBS - horus aktuell 22/2012 vom 31.08.2012

Liebe Leserinnen und Leser!

Vom 8. bis 15.10.2012 findet die 11. Ausgabe der "Woche des Sehens" statt. Der DVBS gehört wieder zu den Kampagnenpartnern und die kommunizieren mit der interessierten Öffentlichkeit jetzt auch über WDS-Facebook-Seiten und WdS-Google-plus-Seiten. Ein Klick auf "Gefällt mir" und schon sind Sie ständig auf dem Laufenden. Inklusion, Hörbücher, DVBS-Neuerscheinungen, sogar eine Stellenanzeige... Themen über Themen...

Inklusive Tendenzen
Grüne Fragen zur schulischen Inklusion

Schulbildung ist bekanntlich Ländersache. Trotzdem erkundigte sich die Bundestagsfraktion von "Bündnis"90/Die Grünen" bei der Regierung, ob man denn Fortschritte macht. Die antwortete:

"In der Bildung ist seit über drei Jahren das Leitbild der Inklusion an die Stelle des Leitbildes der Integration getreten. Das wurde durch die Unterzeichnung und Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) am 26. März 2009 festgelegt. Dies bedeutet, dass die Schulen und Hochschulen Menschen mit Behinderungen berücksichtigen, integrieren und vor allem gleichstellen müssen. [...] Die Bundesregierung macht deutlich, dass bei den Programmen, bei denen sie beteiligt ist, der Gedanke der Inklusion verstärkt zum Tragen kommen soll. Auf diese Weise will sie die Selbstverpflichtung aus dem Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention realisieren. Dazu soll unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Leitfaden entwickelt werden.

Auf die Frage, wann nach Einschätzung der Bundesregierung die Umsetzung der BRK im Bildungsbereich erreicht sein wird, antwortet die Bundesregierung, dass die Umsetzung in allen Bildungsbereichen eine große Herausforderung darstelle, der sich alle relevanten Akteure in ihrem Zuständigkeitsbereich stellen müssten. Diese Herausforderung könne aber nur schrittweise unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ausgangssituationen und Rahmenbedingungen in den verschiedenen Bildungsbereichen umgesetzt werden. Einen konkreten Zeitpunkt nennt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf den 35-Punkte-Fragekatalog der Grünen nicht."

So liest man im Presseticker des deutschen Bundestages.

Förderschule ohne Förderschüler

Ein Jahr früher als geplant wird die Aachener Sehbehindertenschule eine Inklusionseinrichtung. Die Aachener Nachrichten berichten über die Zukunftspläne der Schule.

Hörbares aus dem Netz

Solches gibt es vermehrt auch von städtischen Bibliotheken und die Blista interessiert sich für Erfahrungen Blinder und Sehbehinderter mit der "Onleihe". Sie schreibt:

"für ein Projekt, das wir momentan an der Blista vorbereiten, würden wir gerne von Ihnen und Euch wissen, wer als blinder oder sehbehinderter Nutzer die Online-Ausleihe - kurz Onleihe - seiner Bibliothek nutzt oder schon mal genutzt hat und wie Ihr diese in puncto Barrierefreiheit bewertet. Damit meinen wir wohlgemerkt nicht den Blista-Katalog, sondern den Service von Stadtbüchereien und anderen öffentlichen Bibliotheken.

Zur Erläuterung: Die Onleihe ist ein digitales Medienangebot. Als registrierter Bibliotheks-Nutzer kann man damit von überall und zu jeder Zeit via Download digitale Medien wie Hörbücher, Magazine, ePaper, eBooks, Musik oder Videos ausleihen. Wenn Ihr damit Erfahrungen gemacht habt, freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung an ivanic@blista.de .

Übrigens: ein neu gestalteter Online-Shop für Hörbücher bietet jetzt auch die Möglichkeit, Rezensionen zu schreiben und damit die Spendenbereitschaft des Anbieters zu wecken. Hörbuch-welt nennt sich das Portal, über das im Netz berichtet wird.

DVBS: Vor- und Nachspeise im Internet

Um Fitness und Gesundheit geht es schwerpunktmäßig in horus 3/2012, der in diesen Tagen ausgeliefert wird. Als Vorspeise empfehlen wir der biometrische Striptease, eine Glosse zum Schönheitswahn und den idealen Körpermaßen.

Die Nachspeise zum gehabten DVBS-Arbeitsjahr 2011 ist wie stets der Tätigkeitsbericht. Die Gezippte DAISY-Fassung des Jahresberichtes Fassung des Jahresberichtes sind durchaus mit einem Schokoladenpudding vergleichbar.

... und dann wäre da noch die Stelle des Geschäftsführers /(der Geschäftsführerin des Deutschen Taubblindenwerkes neu zu besetzen. Die Stellenausschreibung der DTW-Geschäftsführung findet sich auf den Internetseiten des DBSV.

So, jetzt haben wir das nachrichtenfach tüchtig aufgeräumt.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 22/2012 vom 31.08.2012
Quelle: http://www.dvbs-online.de/nl503.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10