Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/308: Ministerin Ursula von der Leyen zeichnet Lebenshilfe-Engagement aus (Lebenshilfe)

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Pressemitteilung: 11.04.2013

Ministerin Ursula von der Leyen zeichnet Lebenshilfe-Engagement aus

Wiltrud Thies (Marburg) und Sylvia Müller-Schön (Grimma) erhielten gestern Abend den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Berlin/Marburg/Grimma. Wiltrud Thies gehört zu den Pionieren der inklusiven Schule. Sie war die erste Leiterin der Sophie-Scholl-Schule, einer Grund- und Gesamtschule der Lebenshilfe Gießen in Hessen. Dort werden schon seit 1998 Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet. Zusammen mit der Vorsitzenden der Lebenshilfe Oschatz, Sylvia Müller-Schön, und zehn weiteren engagierten Bürgerinnen und Bürgern wurde die Marburgerin Wiltrud Thies gestern Abend von Bundesarbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Seit dem Ausscheiden aus dem Schuldienst gibt Wiltrud Thies ihren reichen Erfahrungsschatz als leitende Beraterin von "Sophie-Scholl-Inklusiv" weiter. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Lebenshilfe Gießen und der Bundesvereinigung Lebenshilfe, die Elterninitiativen, Schulträger und -behörden bei der Gründung eigener inklusiven Schulen deutschlandweit mit Rat und Tat unterstützt. Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.sophie-scholl-inklusiv.de.

Sylvia Müller-Schön aus dem sächsischen Grimma ist Mutter eines geistig behinderten Kindes. Ihr Sohn kam in der ehemaligen DDR zur Welt, in der es keine mit heute vergleichbaren Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung gab. Im August 1990, noch kein Jahr nach dem Mauerfall - gründete Sylvia Müller-Schön mit anderen Müttern und Vätern die Lebenshilfe Regionalvereinigung Oschatz. Im Westen Deutschlands unterstützt die Lebenshilfe bereits seit 1958 als Eltern- und Selbsthilfeverband Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien. Die Oschatzer Lebenshilfe ist heute Träger einer Frühförder- und Frühberatungsstelle, einer großen integrativen Kindertagesstätte, mehrere Wohnstätten und einer Werkstatt für behinderte Beschäftigte.

Mit ihren rund 135.000 Mitgliedern zählt die Lebenshilfe zu den größten deutschen Selbsthilfeorganisationen; von ihren Einrichtungen und Diensten werden mehr als eine Million Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen direkt oder indirekt betreut. Die Lebenshilfe ist mit Bundesgeschäftsstellen in Marburg und Berlin vertreten. Landesgeschäftsstellen gibt es in allen 16 Bundesländern und darüber hinaus ein deutschlandweites Netz aus über 500 örtlichen Vereinigungen.

Pressemitteilung: 11.04.2013
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Peer Brocke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit