Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/344: horus aktuell 26/2013 - Ende und Neubeginn (DVBS)

DVBS - horus aktuell 26/2013 vom 20.09.2013

Ende und Neubeginn

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Blista und der DVBS trauern um Dr. Hans-Eugen Schulze. Der blinde Richter am Bundesgerichtshof a.D. verstarb vergangenen Dienstag in Karlsruhe.

"Wir verlieren einen lieben Freund und werden ihn als klugen Strategen vermissen ...", bekräftigt Claus Duncker, Direktor der blista: "Dr. Hans-Eugen Schulze war ein Wegbereiter für viele blinde Menschen, die ihren Lebensweg selbstständig und selbstbewusst gestalten wollten. Er ist unseren Schülerinnen und Schülern bis heute und sicher auch künftig ein großes Vorbild. Dafür ist die blista ihm unendlich dankbar."

Die Carl-Strehl-Schule der blista besuchte Dr. Hans-Eugen Schulze von Ostern 1944 bis Ostern 1945, um die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Er blieb der blista als Mitglied des Vereins auf das Engste verbunden und wurde im Jahr 2002 "In Würdigung seines Herausragenden Wirkens für die Rehabilitation und Integration blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern" durch blista und DVBS mit der Carl-Strehl-Plakette ausgezeichnet.

Dem DVBS gehörte er seit 1945 an und er bekleidete in unserer Selbsthilfeorganisation über all diese Jahre verschiedene Ämter. Der DVBS-Vorsitzende Uwe Boysen hatte Dr. Schulze im "horus" vergangenes Jahr noch zum 90sten Geburtstag gewürdigt.

Zu seinem Tode meint Boysen: "Er war ein Kämpfer, der mit präzisen Argumenten beharrlich für die Dinge stritt, von denen er überzeugt war. Die Selbsthilfe verdankt diesem Mann viele herausragende Anstöße sowohl im juristischen Bereich wie auf dem Feld der Seniorenarbeit und der Entwicklungshilfe."

Zu dem, was Dr. Schulze sicher auch wichtig gewesen wäre?

Seniorengerechte Hotels

Aus dem Newsletter der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, "BAGSO aktuell", entnehmen wir folgende Meldung:

"Um sich auf den demografischen Wandel und die Ansprüche der Senioren einzustellen, hat das Hotelportal HRS gemeinsam mit der BAGSO und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) spezielle Kriterien entwickelt, die ein Hotel als "Senior Comfort" Hotel auszeichnen. Die Kriterien wurden aus den Ergebnissen einer gemeinsam erstellten Studie entwickelt.

Mit dem Label werden Hotels gekennzeichnet, die neben Barrierefreiheit auch zusätzlichen Komfort für Senioren bieten, wie beispielsweise Sitzmöglichkeiten im Bad, Gepäckträger-Service, lesefreundliche Speisekarten oder Restaurantservice am Platz.

Zu finden ist das Markenzeichen bei www.hrs.de wenn man zunächst einen Ort ausgewählt hat und dann auf Hotelausstattung geht. Ganz unten auf der Homepage können Reisende die Hotels herausfiltern, die das Markenzeichen Senior Comfort Hotel tragen. Taucht das Markenzeichen bei der Region nicht auf, so gibt es hier noch kein entsprechend ausgewiesenes Hotel."

Wussten Sie übrigens, dass bis 2016 4.109 der insgesamt 5.227 Bahnhöfe Deutschlands, die von der DB AG betrieben werden, stufenlos nutzbar sein sollen? Das zumindest sagt die Bundesregierung in der Antwort auf eine kleine Anfrage der Linken im Bundestag und wir nehmen es interessiert zur Kenntnis.

P.S.: Eben meldet "DBSV direkt", die sachsen-anhaltinische Justizministerin habe bestätigt, dass die Blindengeldkürzung vom Tisch sei. Der BSVSA hat aus allen Landtagsfraktionen sehr ähnliche Rückmeldungen. Allerdings: Bevor der Haushalt im Dezember verabschiedet wird, gibt es noch eine Steuerschätzung im November, die natürlich Einfluss auf den Etat haben wird. Insofern - nicht zu früh freuen?

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 26/2013 vom 20.09.2013
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10