Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/392: Ohrenkuss-ipeschl 46 - Ohrenkuss unterwegs, Lieblingswitze und Europa (Ohrenkuss)

Ohrenkuss ipeschl 46:
Ohrenkuss unterwegs in München und Wuppertal, wir erklären Europa und wünschen uns was zum Lachen

Liebe Ohrenkuss-Fans!

Es ist wieder viel passiert in der Ohrenkuss-Welt. Das möchten wir mit Euch teilen.

Ohrenkuss sammelt Lieblings-Witze

Die Autorinnen und Autoren stecken mitten in der Text-Produktion der kommenden Ohrenkuss-Ausgabe. Es geht um das Thema Humor. Und wir können sagen: Humor ist manchmal harte Arbeit! Deshalb wollen wir zur Erholung mal richtig herzhaft lachen. Dabei brauchen wir die Unterstützung der Ohrenkuss-Fans. Wir haben eine Bitte: Schickt uns Euren Lieblings-Witz auf einer Postkarte! Ohrenkuss bildet eine Witze-Jury und wählt den Lieblingswitz der Redaktion. Die Witze, über die am lautesten gelacht wird, kommen ins Heft. Selbstverständlich kann jede(r) so viele Postkarten einsenden wie möglich. Einsende- Schluss ist der 30. Juni 2014.
Sendet uns eine Postkarte mit Eurem Namen und dem Witz an die Redaktions-Adresse: Redaktion Ohrenkuss // Friedrich-Breuer-Str. 23 // 53225 Bonn.
Den Aufruf findet Ihr, auch in leichter Sprache, auf unserer Website unter www.ohrenkuss.de/witze und auf unserer Facebook-Seite.

Ohrenkuss in München: Lesung und Schreib-Werkstatt am 6. und 7. Juni 2014

Ohrenkuss liest am 6. Juni in München in der Black Box. Alle Infos dazu findet Ihr auf der Website des Veranstalters. Am nächsten Tag findet ein Workshop statt: eine gemeinsame Ohrenkuss-Recherche in München. Sie dauert von 14 bis 17 Uhr. Anmeldungen beim Veranstalter unter der E-Mail-Adresse barrierefrei-lernen@mvhs.de. Der Startpunkt der Recherche wird noch bekannt gegeben.

Ohrenkuss in Wuppertal: Lesung und Vortrag am 27. Juni 2014

Die Ohrenkuss-AutorInnen Christiane Grieb und Julian Göpel lesen am 27. Juni 2014 bei einer Veranstaltung des Vereins "Behindert na und?" anlässlich des 30-jährigen Jubiläums. Chefredakteurin Katja de Bragança berichtet aus dem Redaktions-Alltag. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr im Förderzentrum für Kinder und Familien am Arrenberg.

Ohrenkuss - Ein Europa-Gedicht

Nur ein Satz oder ein Wort zum Thema Europa - das war die schwere Aufgabe. Lest hier das Ohrenkuss-Europa-Gedicht von Lars Breidenbach, Aladdin Detlefsen, Nora Fiedler, Gabrielle Garrigan (Australien), Christiane Grieb, Teresa Knopp, Björn Langenfeld, Jeanne-Marie Mohn, Anna-Lisa Plettenberg, Achim Reinhardt, Dorothee Reumann, Ruth Schilling, Paul Spitzeck und Tobias Wolf.

Euro, Opa.
Holland liegt in Europa, dort mache ich gerne Urlaub.
Spanien und Irland, da war ich noch nie, da will ich mal hinfliegen.
Flüchtlingskatastrofe.
Im ulm ist die Donau im Regensburg im Passau wien im Ungarn Bulgarien schwarzen Meer.
Wir haben viele Städte in Europa. Wir haben viele Länder in Europa.
Deutschland.
Europa ist Urlaub und Politik.
Ein Land.
80 Tage um die Welt.
WER HAT EUROPA EUROPA GENANNT?
Ich habe gerne Geld gesammelt.
Traumschön.
Europa sehr schön, aber die Läönder andere Sprache:
Verstehe nicht und verstehe ja.
Es gibt Euro-Münzen.
Es gibt Euro-Scheine.
I know it's a place.
Some sound funny: Bulgaria Kazakhstan Lichtenstein Luxembourg Moldova Monaco Montenegro San Marino Slovenia Vatican City.

Die ZEIT hatte dieselbe Idee. Deren Europa-Gedichte findet Ihr hier:

Wer mehr über Europa wissen möchte, kann sich in den beiden Ohrenkuss-Filmen informieren, die die Redaktion zusammen mit der Bundeszentrale für Politische Bildung gemacht hat. Ein Film zum Thema Europa und einer über das Wählen.

Spenden für Ohrenkuss jetzt möglich

Seit 15 Jahren ist Ohrenkuss unabhängig und werbefrei. Wir finanzieren uns durch Abos (aktuell 2.871) und freuen uns für Extra-Aktionen über Spenden. Mehr Infos dazu gibt es auf unserer Seite. Spenden für Ohrenkuss unterstützen unsere Arbeit.

Viele Grüße sendet
das Ohrenkuss-Team

Ohrenkuss ... da rein, da raus, das Magazin, gemacht von Menschen mit Down-Syndrom

Ohrenkuss ist ein Projekt der downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft gGmbH