Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/468: horus aktuell 22/2015 - Erst reisen, dann durchstarten (DVBS)

DVBS - horus aktuell 22/2015 - vom 17.08.2015

Erst reisen, dann durchstarten

Liebe Leserinnen und Leser,

Umfrage zum Reiseverhalten blinder und sehbehinderter Menschen

Sie reisen gerne und lieben es, andere Länder kennenzulernen? Dann lassen Sie andere an Ihren Erfahrungen teilhaben: Damiano La Rocca, in England lebender Sizilianer, organisiert Reisen für Menschen mit Behinderungen und sucht blinde und sehbehinderte Menschen, die im Rahmen einer Online-Umfrage Angaben über ihr Reiseverhalten machen möchten. Interessenten finden die Umfrage unter folgendem Link (in englischer Sprache):

Anmeldeschluss für DVBS-Jura-Seminar verlängert

Vom 9. bis 11. Oktober findet die Fortbildungsveranstaltung "Technik für Juristen" der DVBS-Fachgruppe Jura in Erfurt statt. Technik, die den Arbeitsalltag erleichtert, ist das zentrale Thema des Seminars. Wer noch teilnehmen möchte, profitiert jetzt vom verlängerten Anmeldeschluss: Die Anmeldung ist noch bis zum 4. September möglich! Weitere Informationen zu den Seminarinhalten und der Anmeldung gibt es auf der DVBS-Website:

Studierendenprogramm "Frontrunner" in Frankfurt

Vom 5. bis 8. Oktober 2015 findet in Frankfurt der Workshop "Frontrunner" statt - für Studierende aller Fachrichtungen, die sich vor dem Einstieg ins Berufsleben zu beruflichen und gesellschaftlichen Kontexten orientieren wollen. In der Auseinandersetzung mit lokalen Themen und im Austausch mit Führungskräften aus der Wirtschaft, dem öffentlichen und gemeinnützigen Bereich - bei Gesprächsbesuchen vor Ort und in Projektgruppen - haben sie die Möglichkeit, den Blick für ihre zukünftige Rolle in Beruf und Gesellschaft zu schärfen. Der Veranstalter hat fünf Plätze für blinde und sehbehinderte Studierende geblockt. Der Flyer zur Veranstaltung sowie die Bewerbungsunterlagen können auf folgender Website heruntergeladen werden:

Einen schönen Urlaub und bis zum nächsten Mal,

Christina Rausch
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Rausch, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS

Newsletter "horus aktuell" 22/2015 vom 17.08.2015
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10