Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

FINANZEN/1270: Zum bundesweiten Aktionstag des Bündnisses "UmFAIRteilen"


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 13. April 2013

Starke Schultern können mehr tragen



Zum bundesweiten Aktionstag des Bündnisses "UmFAIRteilen" erklären Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Wir begrüßen den Aktionstag "UmFAIRteilen" und die Forderung des Aktionsbündnisses nach Bekämpfung von Steuerbetrug und Steuerflucht und einer Vermögensabgabe. Hohe öffentliche Schulden einerseits und großer privater Reichtum andererseits verlangen nach einem sozialen Ausgleich.

In den vergangenen Jahren ist die Armuts- und Reichtums-Schere in Deutschland im OECD-Schnitt am weitesten auseinandergegangen. Das hat auch jüngst die EZB bestätigt. Dem reichsten Prozent der Bevölkerung in Deutschland gehört über ein Drittel des Privatvermögens, während die untere Hälfte nur über ein Prozent verfügt.

Diese ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen geht einher mit einer ungleichen Verteilung von gesellschaftlicher Teilhabe und der Chance auf sozialen Aufstieg. Deshalb wollen wir untere Einkommen entlasten und hohe Einkommen und Vermögen mit einem maßvoll höheren Betrag zur Finanzierung der öffentlichen Aufgaben heranziehen. Starke Schultern können mehr tragen als schwache.

Trotz der konjunkturell guten Lage steigt die Staatsverschuldung in Deutschland unter Schwarz-Gelb weiter an. Gleichzeitig entgeht dem Staat jährlich die Summe von 150 Milliarden Euro durch Steuerbetrug und Steuerflucht. Wir wollen ein funktionierendes Gemeinwesen mit starken und leistungsfähigen Institutionen, die gerechte Chancen für jede und jeden eröffnen. Das geht nur, wenn dafür alle einen Beitrag nach ihren Möglichkeiten leisten."

*

Quelle:
Pressedienst vom 13. April 2013, Nr. 48/13
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2013