Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

INNEN/2560: Bundeszentrale für politische Bildung - Unverzichtbar für unsere Demokratie


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 25. November 2012

Bundeszentrale für politische Bildung: Unverzichtbar für unsere Demokratie



Zum 60-jährigen Bestehen der Bundeszentrale für politischen Bildung erklären Kai Gehring, Sprecher für Bildungspolitik, und Ingrid Hönlinger, Sprecherin für Demokratiepolitik:

Wir gratulieren der Bundeszentrale herzlich zu ihrem Jubiläum. Sie leistet hervorragende Arbeit, weil sie Menschen aller Generationen immer wieder für Demokratie und politischen Meinungsstreit begeistert. Dabei bleibt sie stets innovativ und greift immer wieder neue Themen auf, beispielsweise die Entstehung neuer Bürgerrechtsbewegungen.

Besonders wichtig ist uns die Rolle der Bundeszentrale als aktive und systematische Streiterin gegen Rechtsextremismus: Sie klärt auf und informiert verstärkt über gesellschaftliche Vielfalt. Dieser präventive Ansatz ist ein großer Verdienst der gesamten politischen Bildung, die in Deutschland weiter gestärkt werden muss.

Demokratiebildung muss früh beginnen. Wir begrüßen es deshalb, dass die Bundeszentrale immer neue Wege der Ansprache gerade für junge Menschen findet - indem sie die gesamte Bandbreite neuer Medien nutzt und in sozialen Netzwerken präsent ist.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. November 2012, Nr. 1046/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. November 2012