Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

INNEN/2612: Alles Gute, SPD!


Pressedienst von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 22. Mai 2013

Alles Gute, SPD!



Zum morgigen 150. Jubiläum der SPD erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Unseren herzlichen Glückwunsch an die Frauen und Männer der Sozialdemokratie zum 150. Parteijubiläum.

Die SPD hat in ihrer langen und stolzen Geschichte viel geleistet. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich mutig den Nazis entgegen gestellt, mehr Demokratie gewagt und mit uns Grünen diese Gesellschaft ab 1998 modernisiert. Wir wünschen uns auch in Zukunft kämpferische und engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, mit denen wir Schwarz-Gelb im Herbst ablösen wollen, um den sozialen und ökologischen Umbau unseres Landes zu schaffen.

Es geht uns heute um nichts Geringeres als um eine neue materielle Basis des Wirtschaftens, in der Ökonomie und Ökologie gleichermaßen zusammenkommen. Es geht um die Weiterentwicklung der Demokratie und gegen Versuche, sie dem Kapitalismus unterzuordnen. Wir brauchen keine marktgerechte Demokratie, sondern demokratisch im Sinne des Gemeinwohls regulierte Märkte. Es geht um Geschlechterdemokratie, um faire Chancen für Frauen, um die Gleichstellung homosexueller mit heterosexuellen Partnerschaften, um eine Gesellschaft, in der Vielfalt gelebt werden kann. Es geht um Solidarität in der Einen Welt, was auch einen humanen Umgang mit Flüchtlingen umfasst. Sozialdemokraten und Grüne werden das große Friedensprojekt Europa verteidigen und es demokratisch, sozial und ökologisch ausgestalten.

Wir freuen uns auf eine produktive und streitbare Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten. In diesem Sinne: Alles Gute, SPD!"

*

Quelle:
Pressedienst vom 22. Mai 2013, Nr. 066/13
Bündnis 90/Die Grünen Bundesvorstand
Sigrid Wolff, Pressesprecherin
Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin
E-Mail: presse@gruene.de
Tel: 030/28 442-131, -134, Fax: 030/28 442-234
Internet: www.gruene.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2013