Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

SOZIALES/1516: Elterngeld - Erfolgsmodell weiterentwickeln


Pressemitteilung der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27. Juni 2012

Elterngeld: Erfolgsmodell weiterentwickeln



Anlässlich der Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes zur Inanspruchnahme des Elterngelds erklärt Katja Dörner, Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik:

Die positive Entwicklung des Elterngeldes muss mit Blick auf eine bessere partnerschaftliche Aufgabenteilung in der Familie stärker unterstützt werden. Hierzu gehört vorrangig, dass Teilelterngeld so auszugestalten, dass für beide Eltern gleichzeitig Sorgearbeit und Teilzeitberufstätigkeit ohne finanzielle Nachteile möglich ist. Außerdem ist die Erweiterung der Partnermonate auf vier sinnvoll und zeitgemäß.

Dass Familienministerin Schröder die Koalitions-Pläne zur Ausweitung der Partnermonate und des Teilelterngeldes komplett begraben hat, ist nicht nachvollziehbar. Es ist inakzeptabel, dass für unsinnige Leistungen, wie das Betreuungsgeld Milliarden zur Verfügung gestellt werden, während wichtige familienpolitische Maßnahmen aufgrund des Finanzierungsvorbehalts unter die Räder kommen.

Fünf Jahre nach seiner Einführung hat sich der Anteil der Väter, die wegen der Geburt ihres Kindes eine berufliche Auszeit nehmen, immerhin von drei auf 25 Prozent erhöht. Das Elterngeld ist ein Erfolgsmodell mit Entwicklungspotential.

Copyright Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Juni 2012, Nr. 0584/12
Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Pressestelle
Telefon: 030/227-572 12, Fax: 030/227-5 69 62
E-Mail: presse@gruene-bundestag.de
Internet: www.gruene-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2012