Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

KULTUR/557: CDU/CSU gratuliert Herta Müller zum 60. Geburtstag


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 15. August 2013

CDU/CSU gratuliert Herta Müller zum 60. Geburtstag

Wichtiger Beitrag für eine dauerhafte Erinnerungskultur



Am 17. August 2013 wird die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller 60 Jahre alt. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Wir gratulieren der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller herzlich zum 60. Geburtstag und verbinden dies mit allen guten Wünschen für ihr weiteres künstlerisches Wirken mit noch vielen eindrucksvollen Werken. Ihre einzigartige Schreibweise und ihr Sprachreichtum machen diese zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis, in dessen Genuss nach der verdienten Aufmerksamkeit durch den Literaturnobelpreis 2009 nun noch mehr Leserinnen und Leser kommen. Herta Müller hat unsere Literaturlandschaft stilistisch und thematisch enorm bereichert. Ihre literarische Aufklärung über die Diktatur und vor allem auch die Menschen in einer Diktatur leisten eine wichtigen Beitrag für eine dauerhafte Erinnerungskultur. Für die nachfolgenden Generationen, die die Zeit des Kalten Krieges nicht miterleben mussten, ist die Aufklärung über die Verbrechen von Menschen in Diktaturen unerlässlich.

Das leidenschaftliche Engagement von Herta Müller für die Aufarbeitung hat Vorbildcharakter und verdient unsere Anerkennung. Wir unterstützen auch ihre Forderung nach einem Exil-Museum, in dem an die Vertreibung von Künstlern und Wissenschaftlern erinnert werden kann. Wir brauchen eine Stätte, an der wir uns über die durch die Exilierung von Künstlern erlittenen Verluste klar werden können.

Darüber hinaus haben wir die Bundesregierung aufgefordert, die Errichtung eines Mahnmals für die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft mit europäischer Ausrichtung zu prüfen.

Unabhängig davon war und ist die Erinnerungskultur ein Schwerpunkt der unionsgeführten Bundesregierung. Dies spiegelt auch der umfangreiche Bericht zur Aufarbeitung der SED-Diktatur nachdrücklich wieder. "

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. August 2013