Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

UMWELT/689: Förderung wichtiger Klimaschutzmaßnahmen wird fortgesetzt


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 18. April 2013

Förderung wichtiger Klimaschutzmaßnahmen wird fortgesetzt

Verlässlichkeit für die finanzielle Unterstützung



Am gestrigen Mittwoch hat das Bundesumweltministerium darüber informiert, dass die Programme des Energie- und Klimafonds weiter gefördert werden. Hierzu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Marie-Luise Dött:

"Die Förderung der wichtigen Klimaschutzprogramme aus dem Energie- und Klimafonds wird fortgesetzt. Das ist ein gutes Signal für den Klimaschutz, aber auch für die Bürger, Kommunen und Unternehmen.

Damit besteht trotz der unter den Erwartungen liegenden Erlöse aus dem Zertifikatehandel für alle Antragsteller Verlässlichkeit für die finanzielle Unterstützung.

Das gilt insbesondere für wichtige Zukunftsinvestitionen wie den Programmen für den internationalen Klima- und Umweltschutz, die ohne Abstriche fortgesetzt werden können.

Das gilt aber auch für das Marktanreizprogramm zur Einführung erneuerbarer Energien in den Wärmemarkt, das Programm zur Förderung von Mini-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen, das Batteriespeicherförderprogramm, das Programm für die energetische Gebäudesanierung, die Förderung der Elektromobilität oder das Bundesprogramm zur Steigerung der Energieeffizienz in der Landwirtschaft und im Gartenbau.

Aufgabe bleibt allerdings, die Finanzierung aller Programme des Energie- und Klimafonds langfristig auf eine verlässliche finanzielle Grundlage zu stellen."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. April 2013