Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


BILDUNG/844: Kretschmann will Ausländer-Campusmaut


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 16. Dezember 2016

Kretschmann will Ausländer-Campusmaut


"Studiengebühren für Ausländer sind nicht nur sozialpolitisch falsch, weil sie erwiesenermaßen Studierende aus Familien mit schmalem Geldbeutel von der Hochschule fernhalten. Sie stärken zudem nationalistischen Ressentiments den Rücken", kommentiert die wissenschafts- und hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Nicole Gohlke, die Pläne der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne), zum Wintersemester 2017/18, Gebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern einzuführen. Gohlke weiter:

"Nach Seehofers 'Ausländermaut' kommt jetzt Kretschmanns 'Ausländer-Campusmaut'. Ein fatales Signal in Zeiten des gesellschaftlichen Rechtsrucks. Und dass jetzt ausgerechnet die Grünen der starken Studierendenbewegung, die die bundesweite Abschaffung der Studiengebühren erstritten hatte, in den Rücken fallen, ist ein starkes Stück.

Ich bin den Kollegen aus der grünen Bundestagsfraktion wirklich dankbar für die klaren Worte in Richtung Baden-Württemberg. Die baden-württembergischen Grünen bleiben mit dieser Ausrichtung innerhalb der Bundespartei hoffentlich in der Minderheitenposition."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 16. Dezember 2016
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang