Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

ARBEIT/871: Tarifparteien beweisen Handlungsfähigkeit


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 22.05.2012

KOLB: Tarifparteien beweisen Handlungsfähigkeit



BERLIN. Zum Tarifabschluss der Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) mit der IG Metall erklärt der stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Heinrich KOLB:

Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt die Einigung der VGZ mit der IG Metall über Branchenzuschläge für die Arbeitnehmerüberlassung in der Metall- und Elektroindustrie. Die gefundene Lösung ist kreativ und beweist die Handlungsfähigkeit der Tarifparteien. Dieser Abschluss verbindet durch die stufenweise Heranführung der Entgelte von Zeitarbeitnehmern das von den Liberalen unterstützte Ziel des "equal pay" mit sinnvollen Einarbeitungsfristen.

Mit diesem Tarifvertrag bleibt das Instrument der Zeitarbeit in der wichtigsten Einsatzbranche erhalten. Das bedeutet für die Unternehmen Flexibilität und für Arbeitnehmer niedrige Einstiegsschwellen in den Arbeitsmarkt.

Ich gehe davon aus, dass auch andere Branchen maßgeschneiderte Abschlüsse gemäß ihrer speziellen Anforderungen und Möglichkeiten finden werden und sich somit gesetzgeberisches Handeln in dieser Frage erübrigt.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2012