Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

MEDIEN/187: Netzpolitische Veranstaltungsreihe "Digitale Liberale" wird fortgesetzt


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 14.05.2012

TONCAR / HÖFERLIN: Netzpolitische Veranstaltungsreihe "Digitale Liberale" wird fortgesetzt

Thema: Netzpolitik ist ... Rechtspolitik



BERLIN. Zur heutigen Veranstaltung der FDP-Bundestagsfraktion "Digitale Liberale: Netzpolitik ist?Rechtspolitik" erklären der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Florian TONCAR und der Netzpolitiker der FDP-Bundestagsfraktion Manuel HÖFERLIN:

TONCAR:
Das Internet hat die Welt stärker verändert als alle anderen Innovationen der letzten Jahrzehnte und damit auch die Politik. Es schafft enormen Wohlstand und ist im Alltag längst unverzichtbar. Auch wenn es sich rasant entwickelt und es bei jeder Technologie immer auch Missbrauchsmöglichkeiten gibt, ist mir wichtig, dass wir als Gesellschaft nicht ängstlich, sondern mutig und zuversichtlich mit dem Internet umgehen.

HÖFERLIN:
Netzpolitk ist Rechtspolitik. Das bedeutet, dass wir auf die Entwicklung hin zur digitalisierten Welt als Gesetzgeber eingehen müssen anstatt sie zu behindern. Hier werden wir aber mit Verboten und Überwachung nicht weiterkommen. Gesetze dienen nicht dem Bestandsschutz einzelner Geschäftsmodelle. Andererseits ist die FDP als Partei des Eigentums und vor allem der Rechtsstaatlichkeit daran interessiert, dass in allen Lebensbereichen - auch im Internet - Regeln Anwendung finden, die durchsetzbar sind und auf Akzeptanz stoßen. Das Internet bietet vor allem Chancen!

Hinweis:
Mehr Informationen zur Veranstaltung unter:
fdp-fraktion.de

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2012