Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FDP

WIRTSCHAFT/2606: Markttransparenzstelle stärkt freie Tankstellen und Verbraucher


Presservice der Liberalen / F.D.P. Bundestagsfraktion - 02.05.2012

SCHWEICKERT: Markttransparenzstelle stärkt freie Tankstellen und Verbraucher



BERLIN. Zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle beim Bundeskartellamt erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Erik SCHWEICKERT:

Mit der beim Bundeskartellamt angesiedelten Markttransparenzstelle zieht im Kraftstoffsektor mehr Wettbewerb ein. Ausgrenzungsstrategien der marktbeherrschenden Großkonzerne wird so der Boden entzogen. Freie Tankstellen werden als wichtiges Wettbewerbselement gestärkt. Dies kommt auch den Verbraucherinnen und Verbrauchern entgegen, denn stärkerer Wettbewerb wird sich auch positiv auf die Endkundenpreise niederschlagen.

Die Markttransparenzstelle wird dafür sorgen, dass die großen Spritkonzerne den freien Tankstellen das Benzin nicht mehr teurer verkaufen als den eigenen Markentankstellen. Das Verbot dieser Preis-Kosten-Schere kann nun wirksam überwacht werden.

Auch auf dem Strom- und Gasmarkt wird nun mehr Transparenz herrschen. Verstöße gegen das Kartellrecht und energiespezifische Vorgaben können nun schneller aufgedeckt und geahndet werden. Die bedeutet auch mehr Verbraucherschutz für Strom- und Gaskunden.

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Platz der Republik, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52 378
Fax: 030/227 56 778
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Mai 2012